-
Waldläufer
Disclaimer: Ich war Tester und hatte es gut 2 Monate vorher kostenfrei bekommen.
Klar ist man mittlerweile von anderen RPGs verwöhnt. SKS & co. heutzutage herauskämen würden die sich bestimmt auch gut verkaufen. Bei Ara Fell war es eher so, dass das Spiel eigentlich auf Halt war und dann kam halt der offizielle RPG2k3 Maker heraus und die haben nochmal ein gutes Jahr in das Spiel gesteckt, um es für das Release fertigzustellen und aufzupeppen. Ist auch das erste Indie-Spiel des Studios und die wollten schauen, ob sich RPG Maker Spiele überhaupt brauchbar verkaufen.
Gegenüber dem zahlreichen RTP Trash auf Steam hebt sich Ara Fell aber echt ab, der Ruf von RPG Maker spielen ist aufgrund des Schrottfaktors schon schlecht genug, da ist es schön, dass Entwickler zeigen, dass man auch mit dem RPG Maker ansehnliche Spiele erstellt werden können.
Von der Spielzeit her ist man 15-20h gut unterhalten, wenn man den "Story Mode" aktiviert hat, besitzt man einen "Story Mode" Skill (ein 9999 Damage Skill). Damit ist man schneller durch, da man die Kämpfe überspringen kann (für alle die die 2k3 Gauge ätzend lahm finden). Das Spiel ist aber recht gut ausbalanciert (eher einen Tick zu einfach), daher kann man die meisten Mobs auch einfach umgehen (gibt keine Random Encounter) und ist trotzdem gut dabei. Kommt also kein Vampires Dawn Feeling auf
.
Grafik ist mir eigentlich recht egal, aber wow, Ara Fell ist grafisch schon echt sehenswert. Die Welt wirkt belebt und ist im Prinzip Open World, zumindest am Anfang hat man recht viele Freiheiten und Side Quests. Ab Kapitel 4 nimmt dies aber leider dann ab und wird eher linear (man kommt zwar noch in weitere Städte, aber Quests sind Fehlanzeige). Ab dem Kapitel hat man halt auch langsam die besten Waffen und Geld in Massen, daher sind Side Quests sinnlos, aber trotzdem schade, da hätte ich mir mehr Bonuscontent gewünscht. Langweilig wird es aber nicht, die Dungeons sind auch mit netten Rätseln gefüllt, die aber erfahrene Spiele kaum zum grübeln bringen werden. Zusätzlich wird der Spieler durch nützliche Hilfen unterstützt, z.B. vor Boss-Kämpfen und Storyelementen gibt es eine Speicherwarnung weil man einen "Point of no Return" erreicht.
Nett sind noch die Bosskämpfe, jeder Kampf hat eine andere gescriptete Mechanik, sinnlos draufprügeln geht bei den Meisten Bossen nicht (daher besser Story Mode auslassen, die Bosskämpfe sind gut gemacht). Einige Bosse Arten aber in die typischen Materialschlachten aus (2 Hauen mit MP drauf, die anderen 2 Heilen HP/MP).
tl;dr: Schöne Story, gute Grafik, gut ausbalenciert, etwas mehr End Game Content wäre schön gewesen und hätte den positiven Eindruck abgerundet und es ist halt RPG2k3 mit seinen Macken. Sollte man mal gespielt haben, spätestens wenns im Sale ist. Für 10€ hätte ich es nicht gekauft, das liegt aber eher daran, dass die Sales mittlerweile die Preise so gedrückt haben, dass ich eigentlich ausnahmslos nur noch bei 50-90% Rabattaktionen kaufe :/
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln