-
Schwertmeister
Ich verwenden mal meinen freien post heute (V-King ^^) um dir, Isaac, das alles n bisschen näher zu erleutern. Ich benutze die modifizierte Makerversion von Rikku, der 50pictures anzeigen lassen kann, und das sind nach meinen kalkulationen, berechnungen und überlegungen mehr als genug. (Die Spitznamenfunktion inklusive. Ich durchdenke sowieso alles mehrmals, und wenn es nach langen überlegungen meines erachtens nicht möglich wäre es umzusetzen, hätte ich das konzept umgeworfen.) Die Pokemontrainer & -Bälle, geb ich zu, waren schnell reingeklatscht, da ich nicht das pixelass bin (was man wohl unschwer sehen kann), um sie selbst zu erstellen... dafür werd ich wohl auch noch leute suchen, da dass KS extrem spritelastig ist. Aber das krieg ich schon irgendwie geschaukelt ^^. Damit fallen dann irgendwann einmal alle verwaschen grafiken raus, und es gibt wieder pixelflair. Semitransparenz ist im maker übrigens doch afaik möglich (unterpunkt im move picture befehl). Wenns dennoch nich läuft, lässt sich sicher ne alternative finden ;)
Näheres zum KSKonzept:
-alles läuft in echtzeit ab, so werden undauerhafte zustandsveränderungen durch ein zeitlimit befristet (erkennbar an screen 2-4. Das unendlichkeitssymbol ist dort der Countdown für den Zustand.)
Jediglich beim drücken der Esc/0-taste (aufrufung des Kampf-Flucht-Item-Pkmn und das daraufgefolgten untermenüs) und dem anschliessendem zeilprozess wird das bild eingefroren und man hat zeit für taktiken usw.
-Der Zielmechanismus läuft durch einen prozess, der das zielkreuz von koordinate zu koordinate bewegt, und beim druck der Entertaste die letzten koordinaten speichert, ab. Dann wird je nach winkel (sprich bestimmtem koordinatenzahlenabschnitt) zu diesen koordinaten (y+1x+1|y+1x+1|y+1x+1...) im falle eines 45° winkels bzw (y+1x+0|y+1x|y+1x+0...) im falle eines 77,5° dazuaddiert und dann noch eine tolleranz von 5 weiteren pixel in jede richtung hinzugefügt (Der Gegner ist ja kein einzelner pixel) um abzufragen, ob das gegnerpokemon in der schusslinie steht. (wird die Toleranz nicht benötigt -> Volltreffer)
-Jedes Pokemon besitzt 5 attacken. Eine physische ohne ap, durch druck auf die entertaste, und die 4 elementattacken zu sehen auf bild 2
-Die Zielverfahren gibt es in unterschiedlichen variationen, da es ja auch attacken wie schaufler/Fliegen und Sternschauer, der immer trifft, gibt.
-Die Attacken entwickeln sich weiter bei häufiger Benutzung. So wird aus Sternschauer Sternhagel o.ä. (um den spieler ein bisschen zu unterhalten und um schwache attacken etwas interessanter zu machen.)
-Pokemon werden sich im kampf entwickeln können, da sie die exp nicht beim besiegen des gegners, sondern beim treffen/blocken(Reflektor usw) einer Attacke erhalten.
-Jedes Pokemon erhält zudem die Variable gewicht, um sprungkraft zu ermitteln. (Es wäre Komisch wenn ein tonnenschweres Relaxo 2meter in die luft springt.)
-Ich überlege, ob eine flexible skalierung der pokemon, um deren größenverhältnissen darstellen zu können, sinnvoll wäre.
-zwar ist der kampfraum doch sehr begrenzt, doch durch doppeltes richtungsdrücken geht das pokemon in einen sprint
und trotz allem kein Tastenpatch nötig
bei denkfehlern und des weiteren bitte pms!
//Edit: @Maraya: Nunja, ich vergesse nicht meine wurzeln und meinen guten alten kollegen Björn. Zudem erinnere ich mich noch zugut an eure hydropi-pikachu-kombi
Geändert von Evu (07.12.2007 um 21:17 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln