Die Spieler sitzen vor Crysis und fragen sich wie das im Maker umgesetzt wurde O_o?Zitat von Corti
Die Spieler sitzen vor Crysis und fragen sich wie das im Maker umgesetzt wurde O_o?Zitat von Corti
Sag nichts, hier war doch mal jemand der meinte, er würde bei kommerziellen Spielen immer denken: "Jetzt wurde ein Switch eingeschaltet". Den Kontext hab ich vergessen.
Mal abgesehen davon ist der Vorwurf, die kommerziellen Entwickler würden nur auf Grafik setzen ("Technik" kann man sicherlich nicht als Vorwurf heranziehen) ein absurdes Vorurteil und obendrein machen die Makerspiele es kaum besser.![]()
Was macht ihr euch alle für gedanken???![]()
Ist doch alles sonnenklar.
am wichtigsten ist ne spannende story und gutes mapping. Danach kommt die technik. Mich interresiert ehrlich gesagt schon en bisschen wie manches umgesetzt wird, manche features sind affengeil.
Dann kommt die Spielefreiheit und des Gameplay, wobei mer sagen mus dass es spiele gibt, die cool sind, aber auch nur weil es so viel spiele freiheit gibt.
(Wobei ich eigentlich gestehen muss dass des einzigste richtige tolle am makern des einstellen der technik ist, auch wenn die einen manchmal zur Verzwiflung bringen kann.
Geändert von Zocker007 (12.11.2007 um 19:32 Uhr)
Ganz klar: Rollenspieler.
Mag auch das Mapping schlecht sein,oder die Technik veraltet wirken,die Story holt das alles wieder raus.Mir egal ob RTP,RPG MAKER 2000,2003 oder XP.Ich spiele RPGs hauptsächlich wegen der Story.
Was ich aber Schade finde: Das Tool heißt RPGMaker,deswegen sollte RPG auch schon höher angesiedelt sein..und nicht das unwichtigste am Spiel sein.Dann könnt ihr euch gleich einen Game Maker holen.Ich habe nichts dagegen wen man sagt das die Story nicht so relevant ist,aber das die Story überhaubt nicht interessiert...das finde ich schon hart und kann ich nicht nachvollziehen.
Kurzspiele oder Fan-Adventures sind wieder was anderes.Da kommt es für mich auf die Gestaltung an.
die frage klingt einfacher als sie ist^^
ich tendiere mal spontan zu rollenspieler, sind ja schließlich rollenspiele XD wenn ich etwas mit einer ganz besonders ausgeklügelten taktik haben will spiele ich keine rpgs sondern eher strategiespiele^^
dennoch haben schon alle komponenten einen einfluss, ein paar die mir gerade so einfallen erwähn ich jetzt mal einfach:
grafik: klar sind einige effekte schon sehr schön aber es muss nicht zwangsläufig eine megaufwändige grafik sein, wichitg finde ich da eher folgende punkte:
-die orte innerhalb des spieles sollten schon möglichst alle eigenen charakter haben, wenn ich 10x das optisch gleiche waldstück durchrenne mit dem einzigen unterschied, dass die blobs blau sind anstatt grün find ich den ort schon einmal uninteressant. ich find das total in ordnung wenn npcs mal öfters gleich ausschauen, aber die hauptcharaktere sollten schon innerhalb des spiels einmalig sein und in anderen nicht alzu oft vorkommen (stichwort: alex!!! XD)
story: find ich wichtig für die atmosphäre eines rollenspiels
technik:
-möglichst wenige bugs
-fruststellen vermeiden --> viele speicherpunkte oder die möglichkeit jederzeit zu speichern aktiviert lassen
- angenhemer schwierigkeitsgrad, wenn man auf kämpfe viel wert legt . es gibt ja auch rpgs bei denen das kampfsystem keine rolle spielt (sunset over imdahl) und meiner meinung nach trotzdem genial sind, aber wenn man viele kämpfe integriert sollten sie auch einen passenden schwierigkeitsgrad haben. was mich stört ist wenn hinter jeder ecke irgendwelche mobs lauern, die man sowieso totschlägt ohne sich anzustrengen... jedenfalls ist mir das schon öfters aufgefallen. natürlich ist es auch nicht gerade besser wenn man wegen einem gegner nicht weiterkommt, aber das problem hatte ich bis jetzt erst ein einziges mal und ich glaub die demo war auch verbugt oder so (ka schon über 2 jahre her und ich hab den namen vergessen^^)
musik: bin ich nen großer fan von^^ aber klar das spiel kann auch ohne tolle musik spaß machen so wichtig ists dann doch nicht.
spielerische freiheit:
auch interessant, wie zb. die entscheidungsmöglichkeiten bei uid (gibt ja mehrere varianten mit denen man das spiel durchzocken kann, da hat man dann auch mal lust das spiel mehrmals durchzuzocken)
dennoch kann auch ein streng vorgebenes spiel gut sein wenn es gut umgesetzt ist, allerdings hat es dann keinen hohen wiederspielwert mehr
so mal guckn ob sich mein getexte jemand ernsthaft bis zum ende durchliest und das dann doch tatsächlich auch noch interessant fand *GGGGG* :P
lg
Drow
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