Joa....
Also ich erkunde gern alles und bin ein Fan von Spielen bei denen man auch mal tranieren muss und nicht nur durchfliegt^^
Sowie Dragon Quest VIII
[FONT="Arial"]Definitiv. Für mich muss ein Spiel immer eine extrem gute Story haben, ansonsten langweile ich mich schnell.
Obwohl Technick, Layout und Mapping für mich nicht nur Nebensache ist O_o
Wenn das Game einfach nur grottenhässlich/schlecht ist und trotzdem eine gute Story hat kann, in meinen Augen, diese nicht richtig erzählt werden.
mfg luo aka swordman[/FONT]
--
jarho!! Ich spiele Spiele mit 08/15 Story, RTP-Sets und ohne innovative TechnikWo kann man mich jetzt in der Liste einordnen?
Ich adde gleich noch einen Punkt, welches ein neuer Spielertyp ist.
$ Der Wetako-Spieler. Ne, wie gesagt muss nicht jeder sich dort wiederfinden. Sonst wäre die Liste um einiges länger ...
Grüße ~F to the Lo~
Die Spieler sitzen vor Crysis und fragen sich wie das im Maker umgesetzt wurde O_o?Zitat von Corti
Sag nichts, hier war doch mal jemand der meinte, er würde bei kommerziellen Spielen immer denken: "Jetzt wurde ein Switch eingeschaltet". Den Kontext hab ich vergessen.
Mal abgesehen davon ist der Vorwurf, die kommerziellen Entwickler würden nur auf Grafik setzen ("Technik" kann man sicherlich nicht als Vorwurf heranziehen) ein absurdes Vorurteil und obendrein machen die Makerspiele es kaum besser.![]()
Was macht ihr euch alle für gedanken???![]()
Ist doch alles sonnenklar.
am wichtigsten ist ne spannende story und gutes mapping. Danach kommt die technik. Mich interresiert ehrlich gesagt schon en bisschen wie manches umgesetzt wird, manche features sind affengeil.
Dann kommt die Spielefreiheit und des Gameplay, wobei mer sagen mus dass es spiele gibt, die cool sind, aber auch nur weil es so viel spiele freiheit gibt.
(Wobei ich eigentlich gestehen muss dass des einzigste richtige tolle am makern des einstellen der technik ist, auch wenn die einen manchmal zur Verzwiflung bringen kann.
Geändert von Zocker007 (12.11.2007 um 18:32 Uhr)
Ganz klar: Rollenspieler.
Mag auch das Mapping schlecht sein,oder die Technik veraltet wirken,die Story holt das alles wieder raus.Mir egal ob RTP,RPG MAKER 2000,2003 oder XP.Ich spiele RPGs hauptsächlich wegen der Story.
Was ich aber Schade finde: Das Tool heißt RPGMaker,deswegen sollte RPG auch schon höher angesiedelt sein..und nicht das unwichtigste am Spiel sein.Dann könnt ihr euch gleich einen Game Maker holen.Ich habe nichts dagegen wen man sagt das die Story nicht so relevant ist,aber das die Story überhaubt nicht interessiert...das finde ich schon hart und kann ich nicht nachvollziehen.
Kurzspiele oder Fan-Adventures sind wieder was anderes.Da kommt es für mich auf die Gestaltung an.
die frage klingt einfacher als sie ist^^
ich tendiere mal spontan zu rollenspieler, sind ja schließlich rollenspiele XD wenn ich etwas mit einer ganz besonders ausgeklügelten taktik haben will spiele ich keine rpgs sondern eher strategiespiele^^
dennoch haben schon alle komponenten einen einfluss, ein paar die mir gerade so einfallen erwähn ich jetzt mal einfach:
grafik: klar sind einige effekte schon sehr schön aber es muss nicht zwangsläufig eine megaufwändige grafik sein, wichitg finde ich da eher folgende punkte:
-die orte innerhalb des spieles sollten schon möglichst alle eigenen charakter haben, wenn ich 10x das optisch gleiche waldstück durchrenne mit dem einzigen unterschied, dass die blobs blau sind anstatt grün find ich den ort schon einmal uninteressant. ich find das total in ordnung wenn npcs mal öfters gleich ausschauen, aber die hauptcharaktere sollten schon innerhalb des spiels einmalig sein und in anderen nicht alzu oft vorkommen (stichwort: alex!!! XD)
story: find ich wichtig für die atmosphäre eines rollenspiels
technik:
-möglichst wenige bugs
-fruststellen vermeiden --> viele speicherpunkte oder die möglichkeit jederzeit zu speichern aktiviert lassen
- angenhemer schwierigkeitsgrad, wenn man auf kämpfe viel wert legt . es gibt ja auch rpgs bei denen das kampfsystem keine rolle spielt (sunset over imdahl) und meiner meinung nach trotzdem genial sind, aber wenn man viele kämpfe integriert sollten sie auch einen passenden schwierigkeitsgrad haben. was mich stört ist wenn hinter jeder ecke irgendwelche mobs lauern, die man sowieso totschlägt ohne sich anzustrengen... jedenfalls ist mir das schon öfters aufgefallen. natürlich ist es auch nicht gerade besser wenn man wegen einem gegner nicht weiterkommt, aber das problem hatte ich bis jetzt erst ein einziges mal und ich glaub die demo war auch verbugt oder so (ka schon über 2 jahre her und ich hab den namen vergessen^^)
musik: bin ich nen großer fan von^^ aber klar das spiel kann auch ohne tolle musik spaß machen so wichtig ists dann doch nicht.
spielerische freiheit:
auch interessant, wie zb. die entscheidungsmöglichkeiten bei uid (gibt ja mehrere varianten mit denen man das spiel durchzocken kann, da hat man dann auch mal lust das spiel mehrmals durchzuzocken)
dennoch kann auch ein streng vorgebenes spiel gut sein wenn es gut umgesetzt ist, allerdings hat es dann keinen hohen wiederspielwert mehr
so mal guckn ob sich mein getexte jemand ernsthaft bis zum ende durchliest und das dann doch tatsächlich auch noch interessant fand *GGGGG* :P
lg
Drow
--Du hast keine Chance – nutze sie!
Wenn ich ehrlich bin kommt es mir so vor als hänge von einem selber ab!
Mal ist der Spieler-Typ 1 an anderen Tagen wiederum Spieler-Typ 2 und anderen wieder Spieer-Typ 3 und so weiter! Ich bin der festen Überzeugung das ich Spieler-Typ 2-4 bin!^^
MFG
~Sir Sarias~
--[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"
Ich bin der Typ Spieler, der es gerne hat wenn alles passt, und nicht nur ein Teilaspekt des Spiels.
--
Mhh, Grafik ist mir wichtig, wenn nicht, könnte ich gleich ein Textadventure spielen. O_O
Das nächste was mir wichtig ist, sind selbst erstellte Spielemente... sprich: Ich achte auf Eigenarbeit, dass heißt jetzt nicht dass ich komplett selbst erstellte Chips / Musikstücke usw. verlange, sondern, dass einfach ein paar oder besser viele Ideen auch selbst umgesetzt werden und nicht ALLES zusammen geklaut ist...
Außerdem muss das Spiel ein ganzes bilden, eine Art Stil, der durchgehend vorhanden ist und dem Spiel Wiedererkennungswert gibt.
Typ 1,2,3 sind kuhl.
Ich bin selbstredend die goldene 5
Neinein,Spass beiseite...
Ich bin der Freiheitler...Darum mag ich auch Uid so..
Würde es nach mir gehen,Würde man in einem Spiel alles selbst bestimmen können...
(Bei der Beschreibung zu Nr.5 musste ich mich am Tisch festhalten,damit ich nicht vor lachen umkippe)
Naya Naya..
Schönes Mapping ist bei mir auch nicht zu verachten!
Mfg Mere...
--Auf eigenen Wunsch gebannt.
Ich bin Punkt hauptsächlich auf Story bedacht und mag große Handlungsfreuheiten
und komme auf Punkt 3 und 4. Technik ist natürlich auch nicht schlecht, weil man
ein gutes Gameplay einfach braucht. Grafik finde ich eher unwichtig. Wärs anders
würde ich RPG Maker Spiele gar nicht anrühren und gleich ein 08/15 2.Weltkriegsspiel
kaufen mit einer schlecht erzählten Story. (man könnte aus dem 2.Weltkrieg wirklich mehr rauskriegen als sinnlose Gewalt). Und Punkt 5. Nunja ich hatte bis jetzt noch keinen Grund.
PS: Ich hoffe es sieht nicht doof aus, wenn ich eine Antwort verfasse, in einem Beitrag, der seit 8-9 Monaten still
ist. Aber naja wieso nicht.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."