Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Die Athmosphäre - Müssen LEs unbedingt sein?

  1. #21
    Mitscrollende LE's für normale RPG's in Außengebieten wie Sonneneinstrahlung, Nebel & Konsorten machen sich immer gut, solange sie die Atmo unterstreichen. Angepasste LE's für Innenmaps sind für mich persönlich zu zeitaufwändig und eher Spielerei, eher was für Horrorgames, die auf sowas meist angewiesen sind.

  2. #22

    Mani Gast
    Wäre für einen Raum, wo es Nacht ist, aber ein Vorhang vor den Fenstern, ein LE notwendig? Also für Lampen, die sichtbar sind.
    Oder reicht da eine normale Map auch aus?

  3. #23
    Ich bin schon der Meinung, dass LE's notwendig sind, ich will damit nicht sagen, dass alle Spiele OHNE LE für mich schonmal wegfallen, aber meiner Meinung nach heben sich die Spiele dann von anderen ab und außerdem hat jeder seinen persöhnlichen LE Stil. Jeder, der LE's einbaut, gestaltet diese anders... Das gefällt und hebt viel mehr Stile hervor, so kann man mit einem "putzigen" M&B Spiel ein gruseliges Horrorspiel machen... (natürlich gehören mehr Sachen noch dazu...)

    Aber LE, nicht Pflicht, aber wenn ein schöner Screen mit einer schönen Lightmap zu sehen ist, bleib ich eher an dem Beitrag hängen, als woanders...

  4. #24
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Wäre für einen Raum, wo es Nacht ist, aber ein Vorhang vor den Fenstern, ein LE notwendig? Also für Lampen, die sichtbar sind.
    Oder reicht da eine normale Map auch aus?
    Naja...für dein Mallow-Projekt, das ja ehr Horror/Krimi sein soll wäre es schon empfehlenswert!

  5. #25
    Also ich für meinen Teil bin eher Pro als Kontra!

    Wenn man mit LE´s gut zu recht kommt und weiß diese geschickt einzusetzten dann ist es doch eigentlich ein tolles Atmofeature!

    Aber anderer Seits können falsche LE´s auch irgendwie die ganze Atmo zerschießen, wenn man nich mit umgehen sollte dann soll man entweder erst ma etwas mit den LE´s üben und nich sofort so viele wie möglich machen.

    Ich halte meine LE´s eigentlich immer dezent so in Häusern mit wenig Fenstern ist es eben dunkler als in einem Glashaus^^

  6. #26

    Mani Gast
    Es ist nicht so, dass ich jetzt nicht gelernt darin bin, ganz im Gegenteil.
    Aber ich habe mir überlegt, ob es überhaupt notwendig ist, so viele LEs zu machen. Ich werde wahrscheinlich nur einen Vorraum-LE machen. Denn wieso sollte bei einem verlassenen Haus fast auf jeder Map ein LE sein, obwohl da keiner ist? ^^
    Ich denke die Athmo kann man auch mit einer kleinen Bildverdunkelung machen. Natürlich nicht zu dunkel.

  7. #27
    Ein Hinweis dabei, Mani~

    LE auf der einen und Screentone auf der anderen Map kann dem einheitlichen Grafikstil schaden weil Transparenz und Screentone anders auf die Farben wirken.
    Anstatt andere zu fragen ob es "sein muss", frag dich ob du es machen möchtest, ob du es schicker findest.

    LEs sind (wie oben schon erwähnt) nicht auf Schwarz-Hell beschränkt~
    gerade Nächtliches kann mit Blautönen geil veredelt werden.
    Rumspielen, sehen was du damit Feines hinkriegst und dann schauen obs sich lohnt. Der Aufwand ist da, aber nicht ernorm, denn man entwickelt irgendwann ne flüssige Methode dafür.

  8. #28
    LEs müssen absolut nicht sein, sie verleihen dem Spiel nur etwas mehr Atmosphäre wenn sie nicht grad absolut billig gemacht sind.
    Allerdings reicht es voll und ganz ab und zu irgendwelche anderen Pictures wie Nebel oder Sonnenlicht drüberzulegen. Solange die Maps dann auch noch einigermaßen okay sind stört das nicht immerhin kann man auch noch auf andere Art und Weise Atmosphäre erzeugen, z.B. durch Umgebungssounds etc...

  9. #29
    Ich persönliche finde Lichtschablonen recht interessant, leider nutzen viele Entwickler nicht die Möglichkeiten, die sich mit einem passenden Screenton in Kombination anbieten. Denn durch einen geschickten Einsatz ähnlicher und vom Stil passender Lichteffekte kann man die Grafik eines Spiels sehr schön homogen machen, obwohl man womöglich viele unterschiedliche Chipsets benutzt.

  10. #30
    Ich finde Lichteffekte sind nicht wirklich nötig um eine schöne Atmosphäre zu schaffen, hilfreich aber nicht nötig.

  11. #31
    Also ich benutze LE´s nur an wichtigen Stellen, wie z.B. Zwischensequenzen oder auch einfach Orten, wo man offt langläuft. Trodzdem huldige ich diejenigen, die jede Map mit einem LE versehen. Bringt aus meiner Sicht einfach viel Athmo. Kommt natürlich wie schon gesagt aufs Genre an.
    Wenns passt dann passts, sollte aber in meinen Augen nicht als Standart gesehen werden. Ist halt schöner dann

    Grüße ~F to the Lo~

  12. #32
    Joa...

    Ich find die LEs müssen nicht drin sein,bei manchen Spielen würde es einfach nicht passen. z.B. in Tara´s Adv. da sind ja auch keine ( In der Wüste glaube schon) das Spiel hat aber meiner Meinung nach trotzdem Atmosphäre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •