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Thema: Problem mit Umtexturieren

  1. #1

    Problem mit Umtexturieren

    Hi,
    Habe ein Problem mit dem Umtexturieren einer Glasrüstung. Habe mich an das Tutorial von Lazarus gehalten (danke an ihn hat mir sehr geholfen ). Wenn ich mir die Rüstung aber im Spiel anschaue, besteht sie aus kleinen Kacheln in Neonfarben (hellgrün, gelb, violett...). Ich habe die Textur überprüft, das 3d-modell und mit dem texture replacer auch den richtigen Pfad eingegeben. Dann habe ich die Texturen in die ArchiveInvalidation eingetragen weil ich dachte es liegt daran. Hat aber auch nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen?

    mfg sanguine

  2. #2
    Hast du auch eine Normalmap für deine Rüstung angelegt? Wenn nicht wird wahrscheinlich noch die alte Normalmap des Originals benutzt. Das kann dann schon sehr seltsam aussehen, je nachdem welche Änderungen du gemacht hast. Für die Glowmap sollte das gleiche gelten, wenn ich mich nicht irre hat die Rüstung nämlich eine.

    Am besten wäre es auch, du würdest mal ein paar Bilder zum Problem herzeigen.

  3. #3

    Die Glowmap wahrscheinlich

    An der Glowmap könnte es liegen. Habe nähmlich garkeine erstellt. Ich dachte wenn die Rüstung nicht leuchten soll, wäre das egal. Bilder kann ich dir leider keine geben. Die Screenshots funktionieren bei mir nicht. Weiß nicht warum. Habe die Oblivion.ini geändert aber es passiert nichts wenn ich [Druck] drücke. Als ich auch die Oblivion_default.ini geändert habe war die Rüstung auf einmal aus weißen und schwarzen Sprenklern und die Screenshots haben trotzdem nicht funktioniert. Ich erstell dann mal eine glowmap und schau ob sie dann richtig aussieht.
    Hier noch Bilder aus nifSkope, die Textur und die Normalmap:
    Frontansicht
    http://www.heyimage.com/viewer.php?f...5o3f7vgnru.jpg
    von Hinten
    http://www.heyimage.com/viewer.php?f...1b9coig6lj.jpg
    von oben links
    http://www.heyimage.com/viewer.php?f...p7n7v0pcac.jpg
    Textur
    http://www.heyimage.com/viewer.php?f...w1rpgdcqg6.jpg
    Normalmap
    http://www.heyimage.com/viewer.php?f...u2aty2po5s.jpg

  4. #4
    Liegt an Gimp. Und daran, dass es in dem uralten Tutorial völlig falsch erklärt wird. Deshalb bitte an Growlfs Tutorial halten.

  5. #5

    Nochmals danke

    Danke
    Ich erkenne aber keinen großen Unterschied zu deinem Tutorial, außer, dass Die dds zuerst in bmp umgewandelt wird und dann wieder zurück. Vermutlich wird es aber genau daran hängen.
    mfg sanguine
    Geändert von Spitfire (08.11.2007 um 18:10 Uhr)

  6. #6

    Wieder ein Problem

    hi
    Habe es jetzt nocheinmal nach diesem Tutorial gemacht, habe habe leider schon wieder ein Problem>_< . Im construction set sieht das Worldmoddel wie die Glowmap aus und im Spiel erscheint die Rüstung erst garnicht. Könnte daran liegen, dass ich keine Glowmap erstellt habe, da man diese mit DxtBmp (aus growlfs Tutorial) nicht öffnen kann. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im vorraus! (Warum ist das rote Blatt vor dem Thema durchgestrichen?)
    Geändert von Spitfire (10.11.2007 um 19:14 Uhr)

  7. #7
    Hum? Du kannst jede .dds mit DXTbmp öffnen.

    Solltest Du Deine .dds mit GIMP erstellen, vergiß nicht, das mit Mipmaps zu tun. Ich vermute, daß Deine Probleme damit zusammenhängen.
    Die GIMP- Filter für .dds sind auch nicht immer das Wahre.
    Deswegen verwende ich immer DXTbmp.

    Die _g.dds ist nur nötig, wenns nicht anders mit dem Glanz funzt. Ansonsten kann man mit hellem Alpha in der _n.dds und Material "nvMap2 schon ordentlich Glanz erzeugen. Die Rüstung wird jedenfalls auch ohne _g.dds dargestellt.

  8. #8
    Wenn ich die glowmap mit DXTbmp öffne passiert einfach nichts und der alpha channel verändert sich auch nicht (was er ja -glaube ich- tun müsste). An den Mipmaps könnte es liegen. Schaue mal nach. Danke für den Tipp!
    Was ist "nvMap2"?
    Edit:
    Habe es nochmal ausprobiert. Im construction set sieht das Worldmodell wieder ganz normal aus, aber im Spiel erscheint die Rüstung jetzt garnicht.
    Geändert von Spitfire (11.11.2007 um 19:22 Uhr)

  9. #9
    Es gibt einige Glowmaps, die sind leer. Keine Ahnung, wozu die gut sind.

  10. #10
    Habe ich mir auch gedacht und sie dann in gimp geöffnet. Dort war dann aber etwas. Wäre aber nicht mal wirklich schlimm wenn es nicht leuchtet. Ich fänds ganz gut wenn das Ding im Spiel mal erscheinen würde! Kennt hier Niemand dieses Problem?

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