@ nocius
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Ein RPG Maker Spiel ist hier im Kontext der Community nicht mehr das Teilen von Spielen unter Freunden, nein. Man bietet ein Produkt an, andere Leute bieten Dienstleistungen an (Pixler, Artworker, Komponisten) und man hat Kunden und Abnehmer, die die groß angelegten Spielevorstellungen, die ins letzte Detail herausgeputzten Demos und die Trailer anlocken sollen.
Ich glaube kaum, dass Du darauf hinaus möchtest, alle Makerer sollten künftig an einem gemeinsamen Spiel arbeiten. Aber dann ist mir nicht klar, warum Du so empfindlich darauf reagierst, dass es Menschen gibt, die darin wetteifern, wer aus seiner Hobbybeschäftigung mehr herauszuholen im Stande ist. Durch Vergleiche und gut dosierten Ehrgeiz kann man sein Spielchen auch einfach nur verbessern.
Man selbst lernt dadurch auf spielerische Art dazu, die paar Dutzend Leute, die das Spiel später wirklich interessiert, haben so einen eventuell durchdachteren Gegenstand zum Zeitvertreib in den Händen und andere Spielersteller ziehen nach. Solange das nicht verbiestert und egomanisch betrieben wird, ist das nicht etwa etwas, was man schweren Herzens zu tolerieren hätte, sondern es ist ausgesprochen nützlich.
Vielleicht siehst Du Wettbewerb zu einseitig bezogen auf (Verkaufs-)Produkte und Karrieren an; Deine Wortwahl klingt zumindest danach, als ob Du in diesem Forum nur eine als Hobby getarnte Unternehmensabteilung erblickst. Bei einigen magst Du mit Deinen Einschätzungen sicherlich Recht haben, aber diese schwarz-weiß-Sicht auf alle anzuwenden, hieße, genau das zu betreiben, was Du anderen vorwirfst: Verbohrtheit.
Wer hier wirklich sein Leben unter Aufwand gehässigster Mittel an ein Makerspiel vergeuden sollte, schafft sich seine gerechte Strafe doch bereits selbst. Warum dann noch darauf herumhacken?