Grafik...
Sound...
Musik...
Atmosphäre...
Spielspaß...

Das hängt bei größeren Spielen von einen Faktor ab: Die Story.
Die Story bestimmt alles. In einen Spiel mit West-RPG-typischer Story würde man keine Grafik einbauen, die zu sehr Ost-RPG ist, und umgekehrt.

Die Story... Besser gesagt, die Kunst des Erzählens... sollte das Einzige beim Makern sein, was zumindest zu einen Teil beherrscht werden sollte. Der Maker ist nichts anderes als ein relativ modernes Instrument zur Erzählung einer Geschichte.

Ich für meinen Teil, um auf die Schiene der Grafik-Diskussion aufzuspringen... Ich verwende M&B, manchmal auch RTP. Geschockt? Mir ist es egal. Ich will nicht DAS Spiel machen, ich will MEIN Spiel machen. Es sei jeden freigestellt, wieviel Einsatz er investieren will in sein Game.
Und wer sich fragt "omG wharum nymd dör patnoffelnija m6b und rtp wTf lolz lmao", dem gebe ich folgende Antwort:
Weil ich sie auf ihre Weise ästhetisch finde. M&B hat sehr viel Potential. Ich kann damit mittlerweile garnicht mal so schlecht mappen. Hausmaps mit abgerundeten Ecken sind mittlerweile kein Problem mehr für mich, noch ein wenig anstrengend, aber geht.
RTP und M&B sind schön. Genau wie viele andere Ressis. Ich beurteile Ressis nicht nach Vorkommen in Games, ich bewerte sie nach Aussehen. Das war's

VD(2)? UiD? Velsarbor? TA? LG? Die Kelven-Games? Sie sind natürlich auf der höheren Ebene der Makergames. Aber kein Maßstab. Die Entwickler haben massig Zeit und Energie hineingesteckt. Ein Aufwand, der sich rational gesehen nicht rentiert, da man außer Ruhm (kurz- oder langzeitig) nichts bekommt. Deshalb sollen auch andere Spiele nicht mit diesen Games des hohen Maßstabs verglichen werden. Es wäre so, als würde ich eine "Spieleschmiede" in dieser Com, nehmen wir mal das Team um Fantasy-Online, mit einen kommerziellen Team vergleichen. Okay, ist übertrieben. Genau so sind aber auch die Vergleiche der Games vom hohen Maßstab mit anderen Games. Sie sind übertrieben.

Wenn die Com Spiele kritisieren soll, soll sie nicht als Vorbild diese Games vom hohen Maßstab nehmen. Es würde das Spiel, welches kritisiert wird, nicht gerecht werden.

Auch mit RTP kann man sehr schöne Geschichten erzählen. Dies bewies der RTP-Contest (Auch wenn ich Choices besser fand als Kelvens Contest-Game). Und weil sie schöne Geschichten erzählen können, sind die Spiele gut. Während ich diese Spiele spielte, vergaß ich in dem Moment UiD, VD, Velsarbor, ich ließ meine Sinne und Gedanken nur noch auf dieses Spiel ein. Es hat sich gelohnt (Auch bei Kelvens Game).
Darum sollte man Spiele, die vielleicht "nur" Durchschnitt sind auf den ersten Blick, nicht sofort in der Luft zerreißen.
Kritisieren, aber vernünftig, bitte.