Es ist vollkommen richtig, dass viele eine hohe Qualität erreichen wollen, was Auslöser fürs Canceln ist. Leider. Betrachtet man aber mal diejenigen, die ein Spiel spielen, erwarten etwa 60% immer etwas Neues und Fortschrittliches. Das ist eigentlich so, wie in allen Spielebranchen wie z.B. Nintendo, denn dort werden ja auch nur für die neueren Systeme und Konsolen Spiele entwickelt, die von der Qualität immer besser sein sollen (zumindest, was Grafik angeht).
Für mich ist Makern trotzdem immer nur ein Hobby, aber ich sage mir auch: "Wozu mein schlechtes Spiel fortsetzen, gibt doch viel bessere." Ein gutes Spiel erfordert eben auch Arbeit, auf die sich nicht jeder einlassen kann. Aber gerade aus diesem Grund denke ich, reicht es, wenn man ein Spiel mit schönem Mapping, aber wenig Aufwand erstellt. Soll heißen, dass ich keinen Bock auf ein super AKS habe, was bei mir eh nur hängt; mir reichen übersichtliche Menüs ohne massig Zusatzsysteme für die ich 2 Tage brauche, um durchzublicken; ich will als Spieler keine atemberaubenden Zwischenszenen sehen. Das Stichwort ist Einfachheit. Ein simples Spiel mit durchgehend gleicher Qualität. Ein Spiel, dass ich durchspiele, d.h. etwa 4 Stunden Spielzeit. Ein Spiel das klasse funktioniert und fehlerfrei ist. Das alles will ich sehen, und das kann jeder. Ich bin also schonmal 0,1% der Community, der keine neuste Grafik und Technik sehen will, sondern einfach etwas, dass Spaß macht (und nicht rumruckelt). Hoffentlich bin ich jetzt nicht vom Thema abgekommen, jedenfalls soll Makern immer Spaß machen. ziel ist es, nicht etwas gigantisches zu erstellen, sondern möglichst viele zu haben, die es spielen. Zuletzt noch meine angedachte Verhältnisstatistik: Ein Spiel mit 4 Stunden Spielzeit und maximal 4 Monaten Arbeitszeit (~ 120 Stunden) ist die Perfektion. So etwas kann man vollziehen und eine tolle VV rausbringen.