Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen
Btw.: Kann mir eigentlich mal jemand sagen wie man ASCII auspricht. Spricht man das 'Astschi' oder 'Aski' oder sprich man jeden Buchstabe einzeln aus. Also 'A-S-C-I-I'.... Weil ich hatte das bei einem Kreuzworträtsel und da ist mir aufgefallen, das ich keine Ahnung habe, wie man das ausspricht. ^^
Die verbreiteste Variante ist [æski], also quasi "äs-ki". Ich spreche das A zwar wie ein A aus, aber letztlich ist alles umgangssprachlich, es gibt keinen Standard.

Apropos Standard, je länger ich an einem Mac sitze, um so mehr beginne ich dessen eigene "Standards" zu hassen. Mir scheint, das für so ziemlich jedes Sonderzeichen eine vom aus Linux und Windows gewohnten Shortcut abweichende Zuordnung existieren würde. Ich habe mit meinem Kommilitonen (der vor sechs Monaten umgestiegen ist) gerade zehn Minuten gerätselt, wie ich einen verdammten Backslash ohne Zuhilfenahme einer Zeichentabelle schreiben solle. Oder die Frage wie ich im Texteditor eine versteckte Datei öffnen will, wenn diese nicht angezeigt wird und ich den Editor nicht von der Shell aus zu starten vermag.

Arrrrrrrrrrrrrgh!