1. Einheitlich

Ich meine, auch ein einheitlicher Stil (wie z.B M&B) kann ja vielfältig sein (siehe z.B. "Die Reise ins All"). Wälder kann man in M&B mappen, ebenso wie Häuser etc. Damit liese sich die Sache mit den Dimensionen pro Etage auch einrichten.

2. Warum nicht beides kombinieren?

Eine einfache Rahmenhandlung sorgt für ein wenig Grenzen und gibt dem Spieler das Gefühl auf ein Ziel hinzuarbeiten. Nichtsdestotrotz sollten pro Etage genügend Freiheiten bleiben (was bei dem Turm-hinaufarbeiten kein Problem darstellen sollte).

3. Schicken

Vorteile reichlich über mir genannt^^

4. Eckig

Ist eigentlich egal, aber eckig ist leichter zu mappen. Außerdem: Die Form ist egal sobald ein User entscheidet sich "aus dem Turm heraus" zu bewegen. Sprich: Teleport woanders hin, dort rätseln, Teleport zurück auf nächste Ebene.

Anmerkung:
(1) Dieses Projekt braucht einen Leiter(in), der nicht ich bin.
(2) Es sollte ein paar Regeln zur Erstellung geben, z.B. max. Bearbeitungszeit eine Woche oder so, sonst wird das nie was. Genauso sollte der Held einen einheitlichen Charakter bewahren, also sowas besser alles vorher festlegen.