Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: RPG-Turm - Erwache, du altes Artefakt!

Lynch Gast

RPG-Turm - Erwache, du altes Artefakt!

Moinsen,

Thelesto hat mir mit seinem Thread eine alte Idee zurueck in den Kopf geworfen, deswegen eroeffne ich mal einen Thread um diese nochmal aufzuwecken.

Hier ne kurze Erlaeuterung:

Der RPG-Turm sollte damals ein Community-Projekt aehnlich Metropolis werden, verschwand aber irgendwie im nichts, deswegen hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der gesammelten Ideen und Vorschlaege fuer das Projekt:

- verschiedene Etagen mit verschiedenen Aufgaben

Pro User gibt es eine Etage zu verteilen, auf dieser kann derjenige machen, was immer er will, einzig und allein eine kleine Quest ist notwendig, damit das ganze auch Sinn hat.
    In dieser einen Quest soll es als Belohnung eine Chipcard (damals waren farbige Karten im Gespraech) geben, die dann die naechste Etage oeffnet und so solls dann halt weiter gehen.

- alle 5-10 Etagen eine haertere Aufgabe (Endgegner, Raetsel, Whatever)

Hier gilt dasselbe wie im oberen Punkt, einzige Bedingung hier ist aber, dass die Aufgabe etwas spezieller sein sollte, als die voherigen, vielleicht sogar eine Art Bosskampf etc, je nach belieben des jeweiligen Users.
    Am Ende gibt es auch hier eine Chipcard um in die jeweils naechste Etage zu gelangen.

- spezielle Etagen

Immer noch dieselbe Prozedur wie oben, nur das es hier Bonuspunkte oder Items fuer den Helden gibt, entweder bessere Ausruestung oder diverse Fahrstuhlzauber (aehnlich wie die Teleportzauber, um etwa in andere Etagen zu gelangen oder Aufgaben zu ueberspringen).

Das waren soweit die damals vorhandenen Ideen.
    Worauf ich hinaus moechte:
    Besteht immernoch dasselbe Interesse an dem Projekt wie damals?
    Falls ja, wer wuerde sich an so einem Projekt beteiligen?

Ich fand die Idee damals halt cool und deswegen halt dieser Thread.
    Stay Tuned! :'D

Hört sich ziemlich cool an, ich würde wahrscheinlich mitmachen .

faend ich auch nicht schlecht, hoert sich sehr interessant an
    ich wuerd mitmachen *G

Find ich auch klasse, da es für meinen Geschmack übersichtlicher als Metropolis zu sein scheint! Ich würde mit machen

[FONT="Arial"]Wie ich bereits sagte, mir schwirren einige Ideen im Kopf rum, aber da sind ein paar Punkte die uns Schwierigkeiten bereiten könnten:

1. Es muss ein einheitlicher Stil sein, ansonsten wirkt das ganze nicht zusammenhängend.
    2. Für die Story müssten sich alle Leute gemeinsam etwas überlegen, Grund s.o.
    3. Die Leute müssen zuverlässig sein.

mfg luo[/FONT]

Ohja..das klingt sehr interessant..Ich will super gerne mitmachen!
    Nur was soll den der Stil sein?
    Man sollte sich schon entscheiden.
    Und eine gute Story wäre auch recht fein.

Nunja, das wäre eine super Gelegenheit, mich als Neuling schonmal zu zeigen! Ausserdem klingt es nach einer Menge Spaß!

Ich bin dabei!

Mal eine Nachfrage vom Pessimisten:

Wie soll das ganze technisch funktionieren? Ein Projekt, dass dann von User zu User geschickt wird? Oder soll jeder eine Map (Etage) basteln und an eine "Verwalter" schicken? (Wobei dann bestimmt Chip- und Importprobleme vorprogrammiert sind...)

Im Zuge der Einheitlichkeit und Machbarkeit würde ich sogar vorschlagen, dass ein Chipset und ein paar Gegenstände enthaltende CharSets erstellt werden, die jeder Etagenbauer zwingend (und nur die!) verwenden muss. So wird verhindert, dass jeder noch 5 CharSets mitbringt, die importiert und verwaltet werden müssen...

Ansonsten find ich die Idee gut, ich würde auch gerne ein schönes Rätsel umsetzen *hehe*

Lynch Gast
    Mhh, dann werd ich mal auf die Fragen eingehen. :)

Chipsets (dasselbe gilt fuer Charsets):

Da waere ich ebenfalls fuer, dass man am Anfang 5-10 Sets auswaehlt (koennten sie, wenns noetig ist, noch editieren etc) und diese dann sozusagen Pflicht sind, um einen einheitlichen Stil zu schaffen.
    Welche Sets dass waeren bzw welchen Stil diese haben, muessten die User unter sich entscheiden.

Story:

Hier waere ich fuer einen kleinen roten Faden, damit aus dem Projekt nicht das totale Chaos wird.

Wie solls funktionieren?

Da habe ich mir noch keine Gedanken drueber gemacht, wobei ich das Prinzip des weiterschickens recht gut finde, zumindest gefaellts mir besser als etwa irgendwelche Koordinaten zu benutzen und weiterzugeben.
    Daher waere ich fuer das weiterschicken des Projekts an den jeweils naechsten.

Joar, ich koennte die Namen der User, die Interesse haben, schonmal in den Anfangspost editieren oder so, vielleicht um dem ganzen schonmal ein wenig Uebersicht zu geben.

Nyor, dass wars erstmal von mir. ;D

Geändert von Lynch (06.11.2007 um 07:44 Uhr)

interesse.
    mfG Cherry

Einheitlicher Stil, STORY? Wozu?

Wenn das ganze so laufen soll wie im Eröffnungspost verfasst ist eine Story überflüssiger Ballast und nicht zu realisieren. Bzw. die "Story/Handlung" würde sich Warscheinlich im Rahmen eines Action-Rollenspiels wie Diablo oder Hellgate London bewegen->sie ist zwar da, aber eigentlich interessiert es keinen und wenn sie weg wäre wärs auch nur halb so schlimm.

Im Bezug auf einen einzigen großen Turm wo jeder User eine Etage zur Verfügung hat (also nichtmal auf 2-3 Etagen ausweichen kann zwecks Treppenrätseln etc.) gestalten sich Quests auch sehr schwer.

Ich denke jedenfalls das es meistens bei einem groben Monstergemetzel bleiben wird.

Was die Einheitlichkeit angeht.... warum jeden Mitarbeiter zu einem bestimmten ChipSet zwingen? Lasst doch jeden seine Etage so gestalten wie man es will. Dann gibt es eben mitten im Turm einen Wald.... da wäre dann auch schon ein Ansatz für eine Story gegeben. Z.b. jeder Zugang zu einer Etage befördert den Helden quasi in eine andere Dimension oder wasauchimmer.

Fänd ich in jedem Fall interessanter. Eine Story wäre da, aber eigentlich irrelevant da ein komplexes Storykonstrukt mit viel Tiefe eh nicht möglich ist. Und vorallem: Jedem Etagenmeister bleibt es offen was er macht und warum.

Was die technische Umsetzung angeht:
    Wer Zweifel daran hat bezüglich Variablen/Switches und Teleportern kann sich ja mal bei Metropolis umschauen. Das dort beschriebene Teleportsystem lässt sich sicherlich ganz gut portieren bzw. für einen Turm sogar noch entsprechend abwandeln da die Anzahl Maps pro Etage sich leichter vorraussehen lassen vom Ersteller als ein ganzes Haus/Höhle/Burg.

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Einheitlicher Stil, STORY? Wozu?
    Wird sowie ab sucken wen es ne Story hat.Sinnloses Gelaufe ftw.
    Nun ja ich find die Idee klasse.Nur hoffe ich das das Projekt weiter gereicht wird da einzelne parts einzufügen würde menge Zeit kosten.

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Wird sowie ab sucken wen es ne Story hat.Sinnloses Gelaufe ftw.
    Nun ja ich find die Idee klasse.Nur hoffe ich das das Projekt weiter gereicht wird da einzelne parts einzufügen würde menge Zeit kosten.
    [FONT="Arial"]Ich denke ja immernoch, dass es mit einer Story viel coolerer wäre. Dadurch bekommt das ganze etwas mehr Intensität und Zusammenhalt.

Würde jeder einfach machen was er wollte, wäre das ganze ziemlich sinnlos und würde, wie ich bereits anmerkte, einfach nur schlecht wirken.

mfg luo[/FONT]

Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    [FONT="Arial"]Ich denke ja immernoch, dass es mit einer Story viel coolerer wäre. Dadurch bekommt das ganze etwas mehr Intensität und Zusammenhalt.

Würde jeder einfach machen was er wollte, wäre das ganze ziemlich sinnlos und würde, wie ich bereits anmerkte, einfach nur schlecht wirken.

mfg luo[/FONT]
    Wenn es rum gefürt wird und jeder ein bisschen von dem der vorher war ein Teil übernehmt könnte das durch aus ohne Story klappen.

Lynch Gast
    Ums nur nochmal zu sagen:
    Ich bin hier nicht der Leiter oder so, war halt nur damals sehr an dem Projekt interessiert und deswegen hab ich auch diesen Thread eroeffnet.
    Das Projekt selbst sollte Gruppenarbeit werden, deswegen freut mich auch jeder Beitrag in dem Thread, so kann man das ganze am Ende besser strukturieren und planen. ;)

Zitat Zitat von FS Beitrag anzeigen
    Ums nur nochmal zu sagen:
    Ich bin hier nicht der Leiter oder so, war halt nur damals sehr an dem Projekt interessiert und deswegen hab ich auch diesen Thread eroeffnet.
    Das Projekt selbst sollte Gruppenarbeit werden, deswegen freut mich auch jeder Beitrag in dem Thread, so kann man das ganze am Ende besser strukturieren und planen.
    Es wäre aber ihrgendwie cool das Projekt zu machen.
    Ihrgendwie kann ich mir dich als Projekt Leiter gut vorstellen.

Hmm...

Generell würds mich ja schon reizen. Zähl mich aber jetzt nicht zu den zuverlässigsten Leuten.

Andrerseits könnte ich bei meinem derzeitigen Projekt etwas Pause gebrauchen.

Wär als Grafiker dabei, für die Chip-Sets (falls den jemand braucht), und eine Etage. (Muss meinen RPG-Maker erstmal abstauben, höhö.)

Hört sich toll an^^!
    Wenn ich darf,möchte ich dabei sein!

Edit:
    Wollte wissen,ob wir unsere Chipset aussuchen kann oder du die
    Chipsets für jeden aussucht?

Geändert von alpha und beta (06.11.2007 um 18:40 Uhr) Grund: Frage vergessen^^

[FONT="Arial"]Ich hab ja bereits Interesse bekundet und wollte halt nochmal sagen, dass ich vorraussichtlich mitmachen werde.

Meine 'Skills':

- Chip-/Charsets editeren und selbst pixeln
    - Layout (Textboxen, Titelbilder erstellen (nicht selbst malen!), etc.)
    - Storywriting
    - Charakterdesign
    - Menü scripten (nur teilweise)

Naja das sind ja fast alles Fähigkeiten die wir auch insgesamt nutzen können (z.b. Chipsets für den Turm erstellen)

mfg luo[/FONT]

Lynch Gast
    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Hört sich toll an^^!
    Wenn ich darf,möchte ich dabei sein!

Edit:
    Wollte wissen,ob wir unsere Chipset aussuchen kann oder du die
    Chipsets für jeden aussucht?
    Wie oben beschrieben, bin ich eher der indirekte Leiter, ob ihr euch die Chipsets aussuchen duerft oder ob diese vorher bestimmt werden, liegt ganz in eurer Hand.
    Momentan scheint es aber so, dass es auf die freie Wahl hinauslaeuft. :)