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Thema: RPG-Turm - Erwache, du altes Artefakt!

  1. #21
    @FS nun ja sollte man nicht noch vermerken das man eine Runde Map macht?Dx

  2. #22
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    @FS nun ja sollte man nicht noch vermerken das man eine Runde Map macht?Dx
    [FONT="Arial"]Wieso sollte man das tun? Der Turm muss ja nicht rund sein oder, es gibt ja auch eckige Türme.

    Ich bin immernoch der Meinung, dass man einen einheitlichen Stil wählen sollte, ansonsten würde das Projekt sehr schnell versinken und niemanden interessieren (ich selbst z.b. würde mir das auch nicht genau ansehen, sobald ich eine Stil - 'Vermischung' bemerke.)

    Machen wir doch einfach eine Umfrag was die Leute hier im Forum und die Macher bevorzugen würden.

    mfg luo[/FONT]

  3. #23

    Lynch Gast
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    @FS nun ja sollte man nicht noch vermerken das man eine Runde Map macht?Dx
    Wie gesagt, liegt alles in der Hand der beteiligten User.

    Nun, wo hier schon von einer Umfrage gesprochen wird, stelle ich einfach mal die noch offenen Fragen in den Raum:

    - einheitliche Chipsets oder Mixery?

    - roter Faden oder freie Hand?

    - Projekt zum naechsten User schicken oder mit Koordinaten arbeiten?

    Und fuer Leon:

    - runder oder eckiger Turm?


    Haut rein. ;)

  4. #24
    [FONT="Arial"]1. Einheitlich (weil es einfach professioneller wirkt)

    2. Roter Faden (s.o.)

    3. Projekt zum nächsten User schicken, ist IMO die besser und einfacherer Möglichkeit. Außerdem kann man es so viel leichter sichern.

    4. Ist mir egal.

    mfg luo[/FONT]

  5. #25
    Yeah das Projekt wird wieda aufgegriffn!!!! Will mitmachen!! Auf jeden fall!

    Aba ich bin dafür, dass jeder seine eigenen Chipsets benutzen darf... so kann man alles en bissl individueller gestalten.

  6. #26
    Yay, whynot? Ich wär dabei ^^

    1. einheitlich
    2. roter Faden
    3. weiterschicken
    4. eckig ^^

  7. #27
    1. Uneinheitlich und um die Ideen der teilnehmenden User eine unnütze Story stricken die in so einem Spiel eh niemanden juckt <_<

    Wir sprechen hier nicht von einem Community VD, EL, UiD oder Velsarbor. In einen einzigen Turm eine gute Story reinzubringen ist quasi unmöglich. Von daher würden solche Dinge nur die Arbeit behindern. Abgesehen davon das jeder sich an das Storykonzept halten muss wobei auch jeder seine Dialoge anders formuliert und 1-2 Quests pro Etage helfen da auch nicht irgendwo Tiefe reinzubringen.

    2. Ebenen gestalten wie man will. (also Format, ob eckig oder rund. Ein Haus hat auch nicht zwangsläufig auf jeder Etage den selben Grundriss).

    Was ebenfalls den Mitarbeiter wieder in seiner Freiheit einschränken würde. Wozu? "Professionell" wird das Game kaum auschauen, wie schon bei der Story beschrieben. Dann lieber einen auf "Fun" machen und dabei auch entsprechendes rausholen was dem Projekt sicher besser tun würde.

    3. Einzelteile jedes Usern einem Verwalter überlassen welcher auch Switches und Vars zuweist. Dank ResHacker kann man problemlos jedem Teilnehmer 500 bis 1000 Vars und Switche zuweisen womit man wohl auskommen sollte. Die Teleporter einfach per "GoTo Memorized Place" erstellen und fertig. Ist denke ich die beste Lösung da so das Projekt nicht stecken bleibt wenn einer nicht zu Potte kommt und ggf. auch wenn das Game schon kurz vor Release steht noch neue Leute einsteigen können, problemlos jemand aussteigen kann, oder man wie bei Metropolis noch neue Parts einfügen kann in neuen Versionen.

    4. ERSTMAL EINEN LEITER BESTIMMEN und mit Hilfe von demjenigen ein Konzept entwickeln bevor hier irgendwelche "Mache mit!" und Umfragen losgehen.

    Interesse zu bekunden ist nicht verkehrt, aber solange das endgültige Konzept nicht steht würde ich nicht sagen das ich von vorn herein mitmache

  8. #28
    [font=arial]Also ich verstehe ATM deine Posts hier nicht so recht. O_o

    Einerseits wird hier die ganze Zeit gesagt, dass es ein Gruppenprojekt werden soll ohne Leiter (was ich von der Idee halte sei mal beiseite gestellt), aber andererseits posts du immmer wieder die selben Dinge.

    Ich glaube mittlerweile haben alle verstanden, dass du komplett andere Ideen hast.^^

    Aber mir speziell (ich rede einfach mal nur für mich kA was die anderen darüber denken) würde die Lust sofort vergehen wenn es nur "Fun" wäre, denn...

    a) gibt es so etwas schon (siehe 'Quest for...Whatever' 1&2)
    b) finde ich die meisten Fun - Projekte einfach nur langweilig.
    c) ist eine Story meistens etwas wunderbares, wenn sie neu und erfrischend ist.
    d) würde das ganze IMO schnell/er auseinander fallen.

    mfg luo[/font]

  9. #29
    ich wär auch dabei, welche version des makers würde denn verwendet werden??
    vllt sollte man die gesamte info mal zusammenschreiben...8)

    /e: mir ist da nochwas eingefallen... wie wäre es wenn man etwas herausfinden muss und in jeder etage einen hinweis finden muss, also eine art detektivspiel... natürlich sind die hinweise nicht offen in den etagen zu sehen sondern sie sind versteckt...

    Geändert von Muc (07.11.2007 um 19:24 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    [font=arial]Also ich verstehe ATM deine Posts hier nicht so recht. O_o

    Einerseits wird hier die ganze Zeit gesagt, dass es ein Gruppenprojekt werden soll ohne Leiter (was ich von der Idee halte sei mal beiseite gestellt), aber andererseits posts du immmer wieder die selben Dinge.

    Ich glaube mittlerweile haben alle verstanden, dass du komplett andere Ideen hast.^^

    Aber mir speziell (ich rede einfach mal nur für mich kA was die anderen darüber denken) würde die Lust sofort vergehen wenn es nur "Fun" wäre, denn...

    a) gibt es so etwas schon (siehe 'Quest for...Whatever' 1&2)
    b) finde ich die meisten Fun - Projekte einfach nur langweilig.
    c) ist eine Story meistens etwas wunderbares, wenn sie neu und erfrischend ist.
    d) würde das ganze IMO schnell/er auseinander fallen.

    mfg luo[/font]
    Naja, du sagst auch immer nur das gleiche, mit dem feinen Unterschied das ich meinen Standpunkt begründen kann.

    Für "Standard" Projekte sehe ich das als durchaus vernünftig an was du sagst.

    Ein "roter Faden" ist auch nicht verkehrt. Nur sollte man es nicht übertreiben sondern bei einer einfachen Story bleiben. Wenn es so aufgezogen wird wie du sagst wird der Turm recht klein bleiben da es ein Standard-Team-Projekt werden würde wovon es zuhauf Ernstere gibt.

    Ansonsten, wenn ich immer nur das gleiche schreibe erläuter mir bitte wie du eine professionelle Story, einheitlichen Grundriss, einheitliche ChipSets sowie ein "weiterschicken" realisieren willst (wobei sich beim Weiterschicken noch das zusätzliche Problem ergibt [neben dem eventuellem Hängenbleiben des Projektes] das sich jeder quasi an der Arbeit des Vorgängers orientieren müsste und eventuelle Fehler die entstanden sind bei komplexeren Etagen nicht beheben kann. Denn wer hat schon Lust sich durch den Scriptcode von fremden zu wühlen um die Stelle zu finden wo das ultimative CE ausgeschaltet werden muss?).

    Ich sehe in deiner Methode einfach mehr Probleme als Vorteile. Bisher habe ich noch keine möglichen Gegenargumente gehört bzw. "immer nur das selbe".

    Wenn da mal vernünftige Pro/Kontras kommen würden und nicht von jedem immer nur sein Standpunkt würds vielleicht auch mal was werden. Klar hab ich meinen Standpunkt auch geäußert, aber mit genügend Argumenten untermauert

    EDIT: Ohne einen Leiter wird es nichts. Dafür gibt es auch genug Gründe. Aber Gründe sind ja relativ

    ... wollte ja nur helfen ^^°

  11. #31
    [FONT="Arial"]@Muc: Würde sich wohl am ehesten der RPGM 2000 oder 2003 anbieten, der besitzen glaub ich die meisten.

    Also eigentlich hab ich bis jetzt alles begründet, aber egal.

    Nun ich meinte nicht eine bombastische epische Story alá Velsarbor oder VD, sondern eher etwas kleines, aber feines, was einem 'roten Faden' doch in etwa gleich kommt oder?

    Der Chipset - Stil ist nicht schwer zu machen, jeder erhält bestimmte Set's und kann damit, dann machen was er will.

    Beim Weiterschicken sehe ich auch kein großes Problem, es müssen halt jede Menge Leute testen testen testen (ist bei einem 'normalen' Projekt auch nicht anders) und sich, dann ein paar hinsetzten und ebenjene Fehler suchen. *freiwillig meld*

    Von einem einheitlichen Grundriss hab ich nie gesprochen, ist mir auch egal. Natürlich sollte niemand plötzlich eine Wüste mappen, dass würde merkwürdig wirken.

    Wie gesagt, dass alles wirkt viel unprofessioneller wenn man einfach nur wild drauf los macht. Es ist auch mit einheitlichem Stil und Grundstory ein recht eigenwilliges Projekt oder?^^

    mfg luo[/FONT]

  12. #32
    1) Einheitlicher Stil, wirkt einfach besser als so ein seltsames Gemisch
    2) Beides. Es sollte zwar schon eine Story vorhanden sein, aber die sollte so ausgelegt sein, dass die Mitarbeiter genügend kreative Freiheiten haben.
    3) Schicken, geht einfacher und praktischer, man kann so z.B. den Schwierigkeitsgrad besser anpassen, indem man einfach mit der vorherigen Etage vergleicht.

  13. #33
    1. Einheitlich

    Ich meine, auch ein einheitlicher Stil (wie z.B M&B) kann ja vielfältig sein (siehe z.B. "Die Reise ins All"). Wälder kann man in M&B mappen, ebenso wie Häuser etc. Damit liese sich die Sache mit den Dimensionen pro Etage auch einrichten.

    2. Warum nicht beides kombinieren?

    Eine einfache Rahmenhandlung sorgt für ein wenig Grenzen und gibt dem Spieler das Gefühl auf ein Ziel hinzuarbeiten. Nichtsdestotrotz sollten pro Etage genügend Freiheiten bleiben (was bei dem Turm-hinaufarbeiten kein Problem darstellen sollte).

    3. Schicken

    Vorteile reichlich über mir genannt^^

    4. Eckig

    Ist eigentlich egal, aber eckig ist leichter zu mappen. Außerdem: Die Form ist egal sobald ein User entscheidet sich "aus dem Turm heraus" zu bewegen. Sprich: Teleport woanders hin, dort rätseln, Teleport zurück auf nächste Ebene.

    Anmerkung:
    (1) Dieses Projekt braucht einen Leiter(in), der nicht ich bin.
    (2) Es sollte ein paar Regeln zur Erstellung geben, z.B. max. Bearbeitungszeit eine Woche oder so, sonst wird das nie was. Genauso sollte der Held einen einheitlichen Charakter bewahren, also sowas besser alles vorher festlegen.

  14. #34
    also ich bin für ein einheitliches chipset, aber genügend verschiedene, sodass man wenigstens ein bisschen abwechslung reinbringt...

    einen gewissen roten faden sollte das ganze auch haben...

    wie es zusammengefügt wird ist mir prinzipiell egal, aber es kann nunmal vorkommen, das das projekt bei jemandem dann hängen bleibt, nicht war??

    form des turmes... mit sicherheit ist es interessanter wenn der turm nicht wie ein strich in der landschaft steht, und ob rund oder eckig... warum nicht beides??


    so long..

  15. #35
    Da würde ich sogar mitmachen.
    Wir könnten es ja so machen, dass man statt in jedem Erdgeschoss wie erwähnt in eine neue Dimension katapultiert wird und dort vom jeweiligen Entwickler der Map in Form einer Gastrolle eingeführt wird. Beim Bestehen des Levels durch Lösen der Rätsel erhält man dann die erwähnte Karte und wird in die nächste Dimension katapultiert. Die Level sollten Dungeons mit einer bestimmten Rätselthematik sein,die sich durch den Level zieht.

    Die Umsetzung wurde ich im Stil von Caine Luverno angehen, das klingt am vernünftigsten. Nur sollten die Anzahl der Switches und Variablen vergleichsweise gering bleiben. Immerhin sind es ja nur vergleichsbar kurze Dungeons und da reichen unter 100 Switches und Variablen aus, wenn man das geschickt anstellt. Und man schafft es auch ohne CEs zu arbeiten, wenn es in dieser Größenordnung bleibt, die von den Leuten angestrebt wird.

  16. #36
    vielleicht sollten wir mal einen projektleiter bestimmen... allein schon aus dem grund das das ganze auf eis zu liegen scheint und nicht von selbst auf die beine kommt...

  17. #37
    ich würde mich auch interessieren. Nur muss das endlich mal anfangen, nur planen nützt wenig. Projektleiter her!!!
    mfG Cherry

  18. #38
    schlagt doch mal der reihe nach vor wen ihr als projektleiter haben wollt

    also ich wäre ja für FS...

  19. #39
    Ebenso!

  20. #40
    Joa nehmt FS.

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