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Thema: Super Mario Galaxy #1 - Couldn't find God, but Miyamoto...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Oh doch, da war er schon, siehe Super Mario 64.
    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. War ein ziemlich cooles, aber auch kniffliges Level!

    Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was Super Mario Galaxy gegenüber Super Mario 64 im Grunde genommen ziemlich leicht macht.

    Bei Super Mario 64 wurde dir nur am Anfang jeden Levels ein Hinweis gegeben, der manchmal sogar ziemlich nichts-sagend war (z.B:"Ein Stern im Erdgeschoss"...). Damit musstest du dann das Level selbstständig erforschen auf der Suche nach dem Stern. Das besondere war aber, dass man auch einen ganz anderen Stern sammeln konnte. Man konnte z.B. den Stern "5 Silbersterne" auswählen, dann aber den Stern "8 rote Münzen" holen.

    Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. Und die meisten Levels sind dabei so aufgebaut, dass dich dein Weg irgendwann auch dahin führt (sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber nur wenige). Nicht zu vergessen, dass dir am Anfang noch eine Sequenz zeigt, wo du hingehen musst. Das entnimmt dem Spiel den gesamten Entdecker-Tick, den denke ich mal viele an Super Mario 64 so geliebt haben. Nicht zu vergessen, dass es die gesamte Spielzeit auch um einiges verkürzt. Bei Super Mario 64 hat es ja schon erstmal total lange gedauert, bis man überhaupt wusste, was man machen muss. Den Stern dann auch noch einzusammeln war eine andere Sache.

    Auf Grund dieser Fakten wird sich Super Mario Galaxy wohl trotz seiner Genialität für mich nicht den Platz über Super Mario 64 sichern. Aber ich glaube ich beleidige niemanden, wenn ich sage, dass Super Mario Galaxy und Super Mario 64 mindestens auf dem gleichen Level sind.

  2. #2
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. .
    Das würde ich eher als äußerst linear bezeichnen.
    Übrigens einer meiner Kritikpunkte, denn im vergleich zu Mario 64 ist es das wirklich.

  3. #3
    Ich finde das Spiel auch allgemein etwas zu einfach. Ich bin echt kein Freund knüppelharter Aufgaben (wären alle Sterne wie die Kugel-Challenge, würde ich das Spiel zurückgeben), aber wenn man für einen Stern bloß etwas herumhüpfen und dabei einem vorgegebenen Pfad folgen muss, ist die Luft doch etwas draußen.
    Klar, nicht alle Quests sind so, teilweise ist auch wirklich Mühe und Fingerspitzengefühl gefragt, aber so ganz allgemein waren die 90 Sterne, die ich bis jetzt habe, doch recht einfach geschafft.

  4. #4
    Mit diesen Challenge-Galaxien hatte ich mal so keine Probleme.
    Beim Rochenreiten bin ich nur ein Mal verreckt, aber das war sogar noch beim Test-Surfen. :0
    Einfach ist das Spiel ja, aber ab und zu kommen gern mal Aufgaben, bei denen ich denke: "WTF?!" Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?

  5. #5
    hehe ja meine kleine schwester hat das für mich geschaft (sie ist 20 )
    ich bin zu sehr grobmotoriker für sowas

  6. #6
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Mit diesen Challenge-Galaxien hatte ich mal so keine Probleme.
    Beim Rochenreiten bin ich nur ein Mal verreckt, aber das war sogar noch beim Test-Surfen. :0
    Einfach ist das Spiel ja, aber ab und zu kommen gern mal Aufgaben, bei denen ich denke: "WTF?!" Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?
    Über das Level habe ich mich ja vorher schon ausgelassen. Aber es gibt noch ein schlimmeres Level. Das Lilamünzen Level in dieser Festung wo man wirklich keine Münze verpassen darf. -.-"

  7. #7
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Über das Level habe ich mich ja vorher schon ausgelassen. Aber es gibt noch ein schlimmeres Level. Das Lilamünzen Level in dieser Festung wo man wirklich keine Münze verpassen darf. -.-"
    meinst du das level, wo eine hälfe vom boden aus den grünen verschwindenden platten und die andere hälfte aus den gelben sich bei berührung drehenden platten besteht?
    da muss man nämlich nicht alle münzen einsammeln, es gibt dort im level 150 münzen und man braucht nur 100.

    Geändert von Taro Misaki (27.11.2007 um 16:01 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    meinst du das level, wo eine hälfe vom boden aus den grünen verschwindenden platten und die andere hälfte aus den gelben sich bei berührung drehenden platten besteht?
    da muss man nämlich nicht alle münzen einsammeln, es gibt dort im level 150 münzen und man braucht nur 100.
    Nein. Ich meine ein anderes.
    Bei soner Festung...weiß gerade nicht wie die heißt, aber ich habe echt mindestens 20 verbruche gebraucht bis ich es gepackt habe.

  9. #9
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Nein. Ich meine ein anderes.
    Bei soner Festung...weiß gerade nicht wie die heißt, aber ich habe echt mindestens 20 verbruche gebraucht bis ich es gepackt habe.
    achso, ok.

    ich muss jetzt mal meine eindrücke vom spiel posten, sitze hier gerade mit Yoshikiller bei mir im zimmer und gucke ihm beim zocken zu, da ich ja leider nicht selber zocken kann (und das, wie ich gestern erfahren habe leider noch für mindestens 3 wochen).

    das spiel ist ja der hammer und schon fast erschreckend vielfältig, ich bekomm vom zusehen schon ganz kribbelige hände und der sound erst, da bekommt man bei einigen stücken echt gänsehaut, yoshikiller war vorhin in der , die hat mich bis jetzt am meisten beeindruckt und ist ja mal mega stylish.

    mann dieses spiel hat mich sogar schon dazu gebracht, mir zu überlegen, mir meine finger selbst auseinander zu schnibbeln, sobald alles einigermaßen miteinander verwachsen ist.*g*

    EDIT:
    habe heute den teil von game one geschaut, in dem simon und budi SMG angespielt haben, sie haben es die ganze zeit vorher nicht gespielt und sind extra für´s testen in eine richtige sternwarte gegangen und habens da im kinoformat gespielt und waren begeistert und der sprecher des beitrags hat mit einem satz den nagel auf den kopf getroffen:
    "super mario galaxy ist das spiel, das man jemandem zeigt, wenn er fragt, warum man videospiele spielt."

    sowas von treffend.

    Geändert von Taro Misaki (27.11.2007 um 20:39 Uhr)

  10. #10
    Gut, die Challenge-Teile sind doch nicht so hart wie erwartet. Surfen hab ich bei ersten Mal geschafft, die Blasen-Aufgabe ist mit etwas Übung auch machbar. Lediglich der Ball treibt mich weiter zum Wahnsinn, aber das lass ich mal ruhen und probier's ein anderes mal wieder.
    Erst mal ein paar Kometen machen, bin gespannt ob der Risikokomet in der Geisterwelt wirklich so schwer ist.

    Ach ja:

  11. #11
    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen

  12. #12
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?
    Ja. War ganz schön schwer!

    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Über das Level habe ich mich ja vorher schon ausgelassen. Aber es gibt noch ein schlimmeres Level. Das Lilamünzen Level in dieser Festung wo man wirklich keine Münze verpassen darf. -.-"
    Du meinst bestimmt in der Kanonenflotte Galaxie. Jab. Das war echt derbst schwer! Vor allen Dingen wenn man an der Seite gelaufen ist. Dann ist es nämlich total schwer zu Lenken. Und das räumliche Sehen ist dann meiner Meinung nach auch viel schwerer.

    Übrigens: Das so viele gesagt haben, dass sie keine (oder kaum) Probleme mit der Challange Galaxie hatten, beweist ja wohl schon mal eins: Das Spiel ist schwer und nicht frustrierend. Der Unterschied: Schwere Spiele kann man durch Übung leicht machen. Bei frustrierenden Spielen geht das nicht. Und bei Super Mario Galaxy trifft wirklich ersteres zu. Beim zweiten Durchspielen ging bei mir bis jetzt nämlich so ziemlich alles viel leichter. Selbst beim Geisterboss habe ich nur noch einen Versuch gebraucht, als ich mir erst mal einen Plan zurecht gelegt habe.

    Ich nehme als Gegenbeispiel mal Super Mario Sunshine: Da gibt es Bonuslevel. Z.B. das, wo man über einem Flipper Feld rote Münzen sammeln muss. Naja, das geht ja noch. Aber richtig übel ist das Level, wo man mit einem Floß über einen ätzenden Säurefluss fahren muss und dabei 8 rote Münzen sammeln muss. Das Level KANN man sich gar nicht antrainieren! Man kann das wirklich nur mit Glück schaffen. Das ist für mich das Musterbeispiel für ein "frustrierendes" Level. Nicht zu erwähnen, wie schwer es war, überhaupt in das Level reinzukommen. Damit musste man mit Yoshi von Boot zu Boot springen. Und ihr wisst ja: Fällt man ins Wasser, muss man wieder von Vorne anfangen. Das Level hat echt derbst gesuckt! Aber egal. Zurück zu Galaxy...

    Bin jetzt mit meinem zweiten Durchgang auch fast durch. Habe... Ich glaube 86 Sterne. Ein paar von den schlimmsten Kometen-Leveln habe ich schon abgearbeitet. Aber noch nicht alle. Dank *hust* sollte das jetzt im zweiten Durchgang auch alles viel leichter sein.

  13. #13
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Übrigens: Das so viele gesagt haben, dass sie keine (oder kaum) Probleme mit der Challange Galaxie hatten, beweist ja wohl schon mal eins: Das Spiel ist schwer und nicht frustrierend. Der Unterschied: Schwere Spiele kann man durch Übung leicht machen. Bei frustrierenden Spielen geht das nicht. Und bei Super Mario Galaxy trifft wirklich ersteres zu.
    Die Challange Galaxie war wirklich nicht frustrierend, aber das Lilamünzenlevel in der Kanonenflotte Galaxie (Jap, das war es.) fand ich wirklich zum kotzen.
    Ich hatte nachdem ersten Mal schon keine Lust mehr drauf weil diese Lilamünzenscheiße echt überhaupt keinen Spaß macht. Das war frustrierend!
    Die Challange Galaxie ist nach dem Motto: "Oh Kurve zu eng genonommen...egal! Nochmal!"
    Die Lilamünzenlevelscheiße ist nach dem Motto: "NEEEEIN! Jetzt darf ich den ganzen scheiß noch einmal machen!"

    ...und übrigens was hat die Tatsache das mache Leute mit der Challange Galaxie 0 Probleme hatten und sie im 1. oder 2. Versuch geschafft haben bitte damit zu tun das man schwere Spiele durch Übung leicht machen kann.
    Ich meine siecher, bei der Challange Galaxie trifft das zu aber wenn ich was im 1. Versuch schaffe hat das doch nichts mit Übung zu tun. xD

  14. #14
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Schade, trotzdem danke.

    Hm, also die Lila Münzen haben's echt in sich. Am mühsamsten finde ich ganz generell, dass man nach einem Tod (was meistens das Herunterfallen von irgendeiner engen Stelle darstellt) alles noch mal machen darf. Nicht nur bei der Kampfflotte, auch beispielsweise beim Eisberg hat mich das tierisch genervt - denn ist man mal ganz oben angelangt und versaut danach den Hechtsprung, war alles umsonst. Selbst in der Honigbienengalaxie ist das mühsam, da dort das Einsammeln vieler Münzen zwar nicht schwer, aber irrsinnig aufwändig ist und nach dem fünften Mal wirklich keinen Spaß mehr macht.

    Nun ja, insgesamt hab ich jetzt genau 100 Sterne, wobei mir noch 2 oder 3 geheime, eine Bonusgalaxie sowie einige Kometen fehlen.

  15. #15

  16. #16
    Männo. Ich finde es voll unfair, dass ihr alle überhaupt keine Probleme mit den Challenge-Galaxien hattet, während ich da voll abgeloost habe . Naja. Dafür waren bei mir die Lilamünzen Level nicht so schwer . Beim zweiten Durchgang ist sowieso alles viel leichter. Ich habe, selbst bei Lila Münzen in der Spielzeuggalaxie, nur ein paar Versuche gebraucht.

    Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Nein. Leider nicht. Finde ich auch schade.

    Übrigens: Hast ihr nicht auch diese zwei Sterne, bei denen man mit Bob Ombs nicht brennbaren Müll wegsprengen muss? Der erste geht ja noch. Aber der zweite... Das fällt bei mir in die selbe Kategorie, wie "Lila Münzen in der Kanonenflotte". Einen Wurf mal 1 mm daneben und man kann wieder von Vorne anfangen. Apropos Lila Münzen: Habt ihr schon mal gemerkt, dass der Kraft-Pilz am Anfang des Levels völlig sinnfrei ist? Denn wenn man getroffen wird, fällt man in... Sage ich mal 90% der Fälle sowieso runter. Und selbst wenn nicht, dann verpasst man deswegen eine Lila Münze und muss sowieso von Vorne anfangen.

    Habe jetzt bei meinem zweiten Durchgang 101 Stern gesammelt. Unter den fehlenden Sternen ist unter anderem noch die Kanonenflotte Galaxie mit dabei. Also, nicht mehr viele Sterne bis zum absoluten Ende des Spiels.

  17. #17
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen

    EDIT:
    habe heute den teil von game one geschaut, in dem simon und budi SMG angespielt haben, sie haben es die ganze zeit vorher nicht gespielt und sind extra für´s testen in eine richtige sternwarte gegangen und habens da im kinoformat gespielt und waren begeistert und der sprecher des beitrags hat mit einem satz den nagel auf den kopf getroffen:
    "super mario galaxy ist das spiel, das man jemandem zeigt, wenn er fragt, warum man videospiele spielt."

    sowas von treffend.
    Danke.

    Chaz

  18. #18
    Zitat Zitat von Chaz Ashley Beitrag anzeigen
    Danke.

    Chaz
    ah.^^
    ich hab die ganze zeit gerätselt, ob du auch die stimme in den beiträgen bist, was wohl jetzt bestätigt ist.
    machst eine echt gute arbeit.

    eine frage:
    ist eigentlich in naher oder ferner zukunft eine best-of-sendung geplant, ich meine sozusagen die charts, der bisher getesteten spiele, also welche dem game-one team am besten gefallen haben?^^

    @SMG
    nur noch ca. 2 wochen, dann kann ich´s endlich auch spielen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    ah.^^
    ich hab die ganze zeit gerätselt, ob du auch die stimme in den beiträgen bist, was wohl jetzt bestätigt ist.
    machst eine echt gute arbeit.
    Nah, der Sprecher bin ich nicht, aber es handelt sich um meinen Text. Ich bin froh dass der Galaxy-Beitrag allgemein so gut ankommt, hab viel Herzblut investiert.

    Zitat Zitat
    eine frage:
    ist eigentlich in naher oder ferner zukunft eine best-of-sendung geplant, ich meine sozusagen die charts, der bisher getesteten spiele, also welche dem game-one team am besten gefallen haben?^^
    Eigentlich sogar beides, hehe. Unsere letzte Sendung im Jahr (ab dem 19.12) wird ein "Best of" sein, in dem wir 1 1/2 Jahre Game One durch frische Interviews und viele Backstage-Geschichten rekapitulieren lassen, dabei wird wohl auch mein erster "offizieller" OnAir-Auftritt sein.

    Dazu gibt es im Januar ein Special über die 20 besten Spiele aller Zeiten, an dem produzieren wir gerade aktuell.

    Zitat Zitat
    @SMG
    nur noch ca. 2 wochen, dann kann ich´s endlich auch spielen.


    Chaz

  20. #20
    Zitat Zitat von Chaz Ashley Beitrag anzeigen
    Nah, der Sprecher bin ich nicht, aber es handelt sich um meinen Text. Ich bin froh dass der Galaxy-Beitrag allgemein so gut ankommt, hab viel Herzblut investiert.
    achso, ok.


    Zitat Zitat
    Eigentlich sogar beides, hehe. Unsere letzte Sendung im Jahr (ab dem 19.12) wird ein "Best of" sein, in dem wir 1 1/2 Jahre Game One durch frische Interviews und viele Backstage-Geschichten rekapitulieren lassen, dabei wird wohl auch mein erster "offizieller" OnAir-Auftritt sein.

    Dazu gibt es im Januar ein Special über die 20 besten Spiele aller Zeiten, an dem produzieren wir gerade aktuell.
    das ist ja cool, muss ich mir unbedingt vormerken, thx für die infos.

    so jetzt aber schluss mit OT.^^

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