Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. War ein ziemlich cooles, aber auch kniffliges Level!
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was Super Mario Galaxy gegenüber Super Mario 64 im Grunde genommen ziemlich leicht macht.
Bei Super Mario 64 wurde dir nur am Anfang jeden Levels ein Hinweis gegeben, der manchmal sogar ziemlich nichts-sagend war (z.B:"Ein Stern im Erdgeschoss"...). Damit musstest du dann das Level selbstständig erforschen auf der Suche nach dem Stern. Das besondere war aber, dass man auch einen ganz anderen Stern sammeln konnte. Man konnte z.B. den Stern "5 Silbersterne" auswählen, dann aber den Stern "8 rote Münzen" holen.
Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. Und die meisten Levels sind dabei so aufgebaut, dass dich dein Weg irgendwann auch dahin führt (sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber nur wenige). Nicht zu vergessen, dass dir am Anfang noch eine Sequenz zeigt, wo du hingehen musst. Das entnimmt dem Spiel den gesamten Entdecker-Tick, den denke ich mal viele an Super Mario 64 so geliebt haben. Nicht zu vergessen, dass es die gesamte Spielzeit auch um einiges verkürzt. Bei Super Mario 64 hat es ja schon erstmal total lange gedauert, bis man überhaupt wusste, was man machen muss. Den Stern dann auch noch einzusammeln war eine andere Sache.
Auf Grund dieser Fakten wird sich Super Mario Galaxy wohl trotz seiner Genialität für mich nicht den Platz über Super Mario 64 sichern. Aber ich glaube ich beleidige niemanden, wenn ich sage, dass Super Mario Galaxy und Super Mario 64 mindestens auf dem gleichen Level sind.