hm denke das zeitreise thema ist mit zelda schon genug ausgeschlachtet,vorallem weil die schattenwelt im aus zelda 3 eigentlich ja auch sone art zeitreise ding (von parallelwelt und so).
für ein action/adventure eignet es sich das ganze ding sicher gut aber die mario spiele sind eher jumpn runs.das spiel würde wenn es eine zusammenhängende welt hätte und dann am besten noch eon zeitreise feature einen ziemlichen adventure einschlag bekommen.
nicht das was was schlechtes wäre,nur ist super mario nintendos grösste marke und da werden sie es sich wohl genauer überlegen ob sie das spiel zu einer art zeldaklon machen.
hm ein grösserer adventuretouch wär aber eigentlich nicht gar schlecht.
die par npcs bei super mario 64 zb. haben die atmo meiner meinung nach ungemein aufgewertet,es hätten ruhig mehr sein können.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Mit Zeitreise meinte ich ja auch jetzt mehr so in Realtime. Das heißt ihr habt irgendein Item (in Super Mario Galaxy wäre das der Luma unter Marios Mütze) mit dem ihr die Zeit in einem bestimmten Umfeld verändern könnt. Ein Beispiel: Ihr wollt irgendwo hoch. Könnt aber nicht so hoch springen. Vor euch steht allerdings ein abgesägter Baum. Ganz klar, ihr verändert die Zeit (Vergangenheit), der Baum ist wieder da und ihr könnte hoch. Oder irgendwo ist eine unvollendete Brücke. Ihr verändert die Zeit zu Zukunkt und die Brücke ist fertig. Das sind jetzt zugegeben nur ein paar unkomplexe Beispiele. Aber die kann man noch unendlich weit ausbauen. Naja, Zeitreise trifft vielleicht auch nicht ganz so, was ich meinte. Ich meinte eher das Verändern der Zeit in eurem Umfeld, wobei ihr im Grunde genommen aber selbst noch in der Gegenwart bleibt... Ach, scheiß drauf.
@ Vinzip: Ich glaube wenn man Atlantis holen würde, dann würde es wieder so ein Spiel wie Sunshine werden, in dem im Grunde genommen alle Level gleich sind. Außerdem gäbe es dann wahrscheinlich überwiegend Schwimmlevel.
@ Marth: Im Grunde genommen ist das ja bei allen Mario RPGs der Fall. Aber ich würde auch gerne wissen, wie das in einem Jump 'n' Run wäre.
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. War ein ziemlich cooles, aber auch kniffliges Level!
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was Super Mario Galaxy gegenüber Super Mario 64 im Grunde genommen ziemlich leicht macht.
Bei Super Mario 64 wurde dir nur am Anfang jeden Levels ein Hinweis gegeben, der manchmal sogar ziemlich nichts-sagend war (z.B:"Ein Stern im Erdgeschoss"...). Damit musstest du dann das Level selbstständig erforschen auf der Suche nach dem Stern. Das besondere war aber, dass man auch einen ganz anderen Stern sammeln konnte. Man konnte z.B. den Stern "5 Silbersterne" auswählen, dann aber den Stern "8 rote Münzen" holen.
Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. Und die meisten Levels sind dabei so aufgebaut, dass dich dein Weg irgendwann auch dahin führt (sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber nur wenige). Nicht zu vergessen, dass dir am Anfang noch eine Sequenz zeigt, wo du hingehen musst. Das entnimmt dem Spiel den gesamten Entdecker-Tick, den denke ich mal viele an Super Mario 64 so geliebt haben. Nicht zu vergessen, dass es die gesamte Spielzeit auch um einiges verkürzt. Bei Super Mario 64 hat es ja schon erstmal total lange gedauert, bis man überhaupt wusste, was man machen muss. Den Stern dann auch noch einzusammeln war eine andere Sache.
Auf Grund dieser Fakten wird sich Super Mario Galaxy wohl trotz seiner Genialität für mich nicht den Platz über Super Mario 64 sichern. Aber ich glaube ich beleidige niemanden, wenn ich sage, dass Super Mario Galaxy und Super Mario 64 mindestens auf dem gleichen Level sind.
Ich finde das Spiel auch allgemein etwas zu einfach. Ich bin echt kein Freund knüppelharter Aufgaben (wären alle Sterne wie die Kugel-Challenge, würde ich das Spiel zurückgeben), aber wenn man für einen Stern bloß etwas herumhüpfen und dabei einem vorgegebenen Pfad folgen muss, ist die Luft doch etwas draußen.
Klar, nicht alle Quests sind so, teilweise ist auch wirklich Mühe und Fingerspitzengefühl gefragt, aber so ganz allgemein waren die 90 Sterne, die ich bis jetzt habe, doch recht einfach geschafft.
Mit diesen Challenge-Galaxien hatte ich mal so keine Probleme.
Beim Rochenreiten bin ich nur ein Mal verreckt, aber das war sogar noch beim Test-Surfen. :0
Einfach ist das Spiel ja, aber ab und zu kommen gern mal Aufgaben, bei denen ich denke: "WTF?!" Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?
hehe ja meine kleine schwester hat das für mich geschaft (sie ist 20)
ich bin zu sehr grobmotoriker für sowas![]()
--
Geändert von Taro Misaki (27.11.2007 um 17:01 Uhr)
achso, ok.
ich muss jetzt mal meine eindrücke vom spiel posten, sitze hier gerade mit Yoshikiller bei mir im zimmer und gucke ihm beim zocken zu, da ich ja leider nicht selber zocken kann (und das, wie ich gestern erfahren habe leider noch für mindestens 3 wochen).![]()
das spiel ist ja der hammer und schon fast erschreckend vielfältig, ich bekomm vom zusehen schon ganz kribbelige hände und der sound erst, da bekommt man bei einigen stücken echt gänsehaut, yoshikiller war vorhin in der , die hat mich bis jetzt am meisten beeindruckt und ist ja mal mega stylish.![]()
mann dieses spiel hat mich sogar schon dazu gebracht, mir zu überlegen, mir meine finger selbst auseinander zu schnibbeln, sobald alles einigermaßen miteinander verwachsen ist.*g*
EDIT:
habe heute den teil von game one geschaut, in dem simon und budi SMG angespielt haben, sie haben es die ganze zeit vorher nicht gespielt und sind extra für´s testen in eine richtige sternwarte gegangen und habens da im kinoformat gespielt und waren begeistert und der sprecher des beitrags hat mit einem satz den nagel auf den kopf getroffen:
"super mario galaxy ist das spiel, das man jemandem zeigt, wenn er fragt, warum man videospiele spielt."
sowas von treffend.
--
Geändert von Taro Misaki (27.11.2007 um 21:39 Uhr)
Gut, die Challenge-Teile sind doch nicht so hart wie erwartet. Surfen hab ich bei ersten Mal geschafft, die Blasen-Aufgabe ist mit etwas Übung auch machbar. Lediglich der Ball treibt mich weiter zum Wahnsinn, aber das lass ich mal ruhen und probier's ein anderes mal wieder.
Erst mal ein paar Kometen machen, bin gespannt ob der Risikokomet in der Geisterwelt wirklich so schwer ist.
Ach ja:
ah.^^
ich hab die ganze zeit gerätselt, ob du auch die stimme in den beiträgen bist, was wohl jetzt bestätigt ist.
machst eine echt gute arbeit.![]()
eine frage:
ist eigentlich in naher oder ferner zukunft eine best-of-sendung geplant, ich meine sozusagen die charts, der bisher getesteten spiele, also welche dem game-one team am besten gefallen haben?^^
@SMG
nur noch ca. 2 wochen, dann kann ich´s endlich auch spielen.![]()
--