Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
So sehe ich die sache auch.
Schön aus Wikipedia kopiert, aber hast du dir das Zitat auch mal durchgelesen?

Zitat Zitat
Bewusstseinssysteme können dann „subjektiv das für objektiv halten, was sich in der Kommunikation bewährt, während die Kommunikation ihrerseits Nicht-Zustimmungsfähiges als subjektiv marginalisiert“
Soll heißen, ich muss nicht unbedingt in der Gesellschaft Anerkanntes für objektiv halten, ich bin immerhin - ebenso wie du - ein Bewusstseinssystem. Du verwechselst hier nämlich zwei Arte von Objektivität: einerseits diejenige, die bloß besagt was viele Menschen toll finden, andererseits jene, die unverbindlich für alle Menschen gilt. In Bezug auf erstere kann man durchaus sagen, dass Galaxy toll ist, nicht aber wenn diese Objektivität auf die zweite übergeht und jeder Mensch das Spiel toll finden muss. Weshalb auch entrüstete Kommentar, weswegen man das Spiel für keine Offenbarung hält, völlig fehl am Platz sein. Was machst du erst, wenn jemand zu dir kommt und sagt, dass das Spiel in seinen Augen der langweiligste Dreck ist? Sagst du dann so etwas wie: "Nein, du musst das Spiel gut finden, immerhin ist es das objektiv gesehen auch!"?

Zitat Zitat
Ich habe auch nicht gesagt das es eine Inovation ist, aber bei Nintendo spielen ist sowas ja leider eher die Ausnahme und daher erwähnenswert, was nicht heißt das ich den Soundtrack nur deswegen gut finde.
Ja, und nun? Erwähnenswert ist es wohl, aber dadurch immer noch nicht sonderlich aufregend oder gar eine Offenbarung.

Zitat Zitat
Und ich habe auch nicht gesagt das du sie wegen Kondo magst sondern nur das man in der Regel Melodien von Kondo einfach gut findet.
Ja ja, in der Regel... mit welchem statistischen Hintergrund formst du eigentlich solche Aussagen?
Zitat Zitat
Also kann man doch mit fug und recht behaupten das Kondo Objektiv zu den besten Komponisten der Branche zählt.
Aber auch nur nach der Konsenstheorie der Wahrheitsphilosophie.

Zitat Zitat
Und er hat sich nun wirklich bewährt. Und Galaxy ist objektiv demnach eben ein richtig genialer Titel...tjoa. Find aber übrigens selber das einige Wertungen (und somit auch das ranking) übertrieben sind...Alles über 9.5 ist zu hoch.
Was sich im Kommunikationssystem bewährt hat, sind vielleicht Aussagen wie "Blut ist rot" oder "Wir schreiben das Jahr 2007" (aber auch nur im westlichen Kulturkreis...), nicht aber ob irgendein Videospiel toll oder untoll ist. Du weißt doch hoffentlich um die Bedeutung des Wortes "bewährt"? (Nein, jetzt will ich nicht irgendwelche Lexikonauszüge.)

Nur, damit das klar ist: Ich will weder Galaxy, noch deine Meinung dazu schlecht machen. Ich hab das Spiel ja noch nicht mal gespielt und freue mich sogar darauf, weswegen es mir nur um deinen leichtfertigen Umgang mit Worte wie "Objektivität" geht; bzw. darum, dass du offensichtlich schlecht einsehen kannst, dass nicht für jeden Zocker das Spiel so großartig ist wie für dich.