Also alle diese völlig subjektiven Eindrücke - bis vielleicht auf die Grafik, aber die ist halt gut und keine Offenbarung, da hätte es schon ganz andere gegeben - machen SMG für dich zu einer objektiv unbestreitbaren Offenbarung? Oder wie soll ich das sehen?
...
Wer bitte, sollte, wenn er das zocken im Blut hat, eine Melodie von Koji Kondo, eingespielt von einem Orchester nicht als mindestens sehr gut bezeichenen?
Zitat von Chocobo
Ja, sorry. Aber wenn ich manchmal irgendwelches "Fanboy" Getippsel lese, dann kann ich nicht anders. Ich könnte mich jetzt noch darüber auslassen, dass dann über Leute wie Darjii (der echt extrem ist) abelästert wird und man selber in kleineren Zügen das selbe Spiel betreibt und dieses und jene Produkt in den höchsten Tönen lobt (und dabei mehr oder weniger blind für die Konkurrenz ist). Aber lassen wir das - bringt eh nix . (Und ja, ich weiß, dass u.a. ich dem Stein auch einen ziemlichen Stoß verpasst habe ). Mario Galaxy ist für mich ein sehr gutes Spiel. Nicht mehr und nicht weniger - es ist für mich keine Offenbarung. Aber wie schon geschrieben wurde hängt das auch mit dem persönlichen Geschmack zusammen. Und wenn jemand meint, dass das Spiel nichts für ihn ist, dann ist das halt so .
Grüße,
Chocobo
...
Ich hoffe das richtet sich nicht an mich. (Ich fühl mich bei sowas immer angegriffen...und das vor allem weil ich Fanboys hasse.)
Ich bin Nintendofan, aber nicht fanboy. Das ist ein verdammt großer Unterschied.
Für mich macht Nintendo nach wie vor die beste Software, was mich aber nicht daran hindert Spiele wie God of War, Final Fantasy oder bald Mass Effeckt als genial zu empfinden.
Und wenn ich sage das Mario Galaxy geil ist seh ich das nun echt nicht als verblendet an. o.O"
Zitat von Chocobo
Das Level kenne ich auch. Das ist echt nicht leicht fies . Aber glaube mir: Es kann Mario technisch noch schlimmer kommen ... Viel schlimmer. Das hier ist die Definition von unfair :
Die anderen Videos der Kategorie sollte man sich übrigens auch mal angucken *lol*)
...
Das hätte mein SNES garantiert nicht überlebt.^^
Habe das Level jetzt endlich beendet.
Und man...was war ich sauer als der Stern ganz am anfang kam. Hatte nämlich alle Platten dort betretten und konnte den nur gerade eben so erreichen. -.-"
Wer bitte, sollte, wenn er das zocken im Blut hat, eine Melodie von Koji Kondo, eingespielt von einem Orchester nicht als mindestens sehr gut bezeichenen?
...
Ach Junge, ich geb's auf... dir die Begriffe "Objektiv" und "Subjektiv" beizubringen hat wohl echt keinen Sinn.
Aber wenn du eine Antwort auf deine Frage willst: ich wohl. Ich spiele sehr gerne Videospiele, halte Kondo jedoch für überbewertet und ein Orchester seit Xenosaga I für keine große Innovation mehr. Dass mich eine Melodie alleine deswegen überzeugt, weil sie von einem berühmten Komponisten geschrieben wurde, kannst du kaum ernsthaft verlangen.
Ach Junge, ich geb's auf... dir die Begriffe "Objektiv" und "Subjektiv" beizubringen hat wohl echt keinen Sinn.
...
Zitat
Für Niklas Luhmann sind Objektivität und Subjektivität keine Gegensätze, sondern ähnliche Begriffe in verschiedenartigen Systemen. Objektiv ist, was sich im Kommunikationssystem (= Gesellschaft) bewährt, subjektiv ist, was sich im einzelnen Bewusstseinssystem (grob gesprochen: im Kopf eines Menschen) bewährt. Bewusstseinssysteme können dann „subjektiv das für objektiv halten, was sich in der Kommunikation bewährt, während die Kommunikation ihrerseits Nicht-Zustimmungsfähiges als subjektiv marginalisiert“
...
So sehe ich die sache auch.
Zitat von Broken Chords Can Sing A Little
Aber wenn du eine Antwort auf deine Frage willst: ich wohl. Ich spiele sehr gerne Videospiele, halte Kondo jedoch für überbewertet und ein Orchester seit Xenosaga I für keine große Innovation mehr. Dass mich eine Melodie alleine deswegen überzeugt, weil sie von einem berühmten Komponisten geschrieben wurde, kannst du kaum ernsthaft verlangen.
...
Ich habe auch nicht gesagt das es eine Inovation ist, aber bei Nintendo spielen ist sowas ja leider eher die Ausnahme und daher erwähnenswert, was nicht heißt das ich den Soundtrack nur deswegen gut finde.
Und ich habe auch nicht gesagt das du sie wegen Kondo magst sondern nur das man in der Regel Melodien von Kondo einfach gut findet.
Also kann man doch mit fug und recht behaupten das Kondo Objektiv zu den besten Komponisten der Branche zählt.
Zitat
Objektiv ist, was sich im Kommunikationssystem (= Gesellschaft) bewährt...
...
Und er hat sich nun wirklich bewährt. Und Galaxy ist objektiv demnach eben ein richtig genialer Titel...tjoa. Find aber übrigens selber das einige Wertungen (und somit auch das ranking) übertrieben sind...Alles über 9.5 ist zu hoch.
Schön aus Wikipedia kopiert, aber hast du dir das Zitat auch mal durchgelesen?
Zitat
Bewusstseinssysteme können dann „subjektiv das für objektiv halten, was sich in der Kommunikation bewährt, während die Kommunikation ihrerseits Nicht-Zustimmungsfähiges als subjektiv marginalisiert“
...
Soll heißen, ich muss nicht unbedingt in der Gesellschaft Anerkanntes für objektiv halten, ich bin immerhin - ebenso wie du - ein Bewusstseinssystem. Du verwechselst hier nämlich zwei Arte von Objektivität: einerseits diejenige, die bloß besagt was viele Menschen toll finden, andererseits jene, die unverbindlich für alle Menschen gilt. In Bezug auf erstere kann man durchaus sagen, dass Galaxy toll ist, nicht aber wenn diese Objektivität auf die zweite übergeht und jeder Mensch das Spiel toll finden muss. Weshalb auch entrüstete Kommentar, weswegen man das Spiel für keine Offenbarung hält, völlig fehl am Platz sein. Was machst du erst, wenn jemand zu dir kommt und sagt, dass das Spiel in seinen Augen der langweiligste Dreck ist? Sagst du dann so etwas wie: "Nein, du musst das Spiel gut finden, immerhin ist es das objektiv gesehen auch!"?
Zitat
Ich habe auch nicht gesagt das es eine Inovation ist, aber bei Nintendo spielen ist sowas ja leider eher die Ausnahme und daher erwähnenswert, was nicht heißt das ich den Soundtrack nur deswegen gut finde.
...
Ja, und nun? Erwähnenswert ist es wohl, aber dadurch immer noch nicht sonderlich aufregend oder gar eine Offenbarung.
Zitat
Und ich habe auch nicht gesagt das du sie wegen Kondo magst sondern nur das man in der Regel Melodien von Kondo einfach gut findet.
...
Ja ja, in der Regel... mit welchem statistischen Hintergrund formst du eigentlich solche Aussagen?
Zitat
Also kann man doch mit fug und recht behaupten das Kondo Objektiv zu den besten Komponisten der Branche zählt.
...
Aber auch nur nach der Konsenstheorie der Wahrheitsphilosophie.
Zitat
Und er hat sich nun wirklich bewährt. Und Galaxy ist objektiv demnach eben ein richtig genialer Titel...tjoa. Find aber übrigens selber das einige Wertungen (und somit auch das ranking) übertrieben sind...Alles über 9.5 ist zu hoch.
...
Was sich im Kommunikationssystem bewährt hat, sind vielleicht Aussagen wie "Blut ist rot" oder "Wir schreiben das Jahr 2007" (aber auch nur im westlichen Kulturkreis...), nicht aber ob irgendein Videospiel toll oder untoll ist. Du weißt doch hoffentlich um die Bedeutung des Wortes "bewährt"? (Nein, jetzt will ich nicht irgendwelche Lexikonauszüge.)
Nur, damit das klar ist: Ich will weder Galaxy, noch deine Meinung dazu schlecht machen. Ich hab das Spiel ja noch nicht mal gespielt und freue mich sogar darauf, weswegen es mir nur um deinen leichtfertigen Umgang mit Worte wie "Objektivität" geht; bzw. darum, dass du offensichtlich schlecht einsehen kannst, dass nicht für jeden Zocker das Spiel so großartig ist wie für dich.
Schön aus Wikipedia kopiert, aber hast du dir das Zitat auch mal durchgelesen?
Soll heißen, ich muss nicht unbedingt in der Gesellschaft Anerkanntes für objektiv halten, ich bin immerhin - ebenso wie du - ein Bewusstseinssystem. Du verwechselst hier nämlich zwei Arte von Objektivität: einerseits diejenige, die bloß besagt was viele Menschen toll finden, andererseits jene, die unverbindlich für alle Menschen gilt. In Bezug auf erstere kann man durchaus sagen, dass Galaxy toll ist, nicht aber wenn diese Objektivität auf die zweite übergeht und jeder Mensch das Spiel toll finden muss. Weshalb auch entrüstete Kommentar, weswegen man das Spiel für keine Offenbarung hält, völlig fehl am Platz sein. Was machst du erst, wenn jemand zu dir kommt und sagt, dass das Spiel in seinen Augen der langweiligste Dreck ist? Sagst du dann so etwas wie: "Nein, du musst das Spiel gut finden, immerhin ist es das objektiv gesehen auch!"?
...
Ich habe im Bezug darauf das es keine Offenbarung ist nur gesagt:
Zitat von Marth
Für bislang 2 Leute (von denen es einer nichtmal gespielt hat) ja.
...
Das ist also ein "entrüstete Kommentar, weswegen man das Spiel für keine Offenbarung hält"?
Mmh..okay.
Ich muss mir eingestehen das der Begriff Offenbarung sowieso zu hoch gegriffen ist. Eine Offenbarung in Sachen Videospiele gab es meiner Ansicht nach das letzte mal vor 10 Jahren. Offenbarung heißt für mich nämlich das ein Spiel seiner Zeit weit vorraus ist und alles bisher dagewesene (für die meisten, bevor das hier wieder misverstanden wird) in den Schatten stellt.
Für mich, rein subjektiv, wäre das zum Beispiel ein Titel wie Ocarina of Time oder Super Mario 64.
Und übrigens ich verstehe unter Objektivität nicht das es jeder gut finden muss. Nee...sowas gibt es nämlich nunmal nicht (was auch gut so ist).
Objektiv gesehen ist Pizza vom Italiener zum Beispiel sehr lecker, aber jemand der keine Pizza mag wirds dennoch nicht lecker finden.
Und wenn einer zu mir kommen würde und mir ernsthaft, nicht weil er ein fanboy ist gesagt hat das ihm Galaxy keinen spaß macht dann bin ich vielleicht erstaunt, aber hey, ist doch sein Bier. Man, nochmal ich habe nicht wirklich mit meiner Aufzählung sagen wollen das ich ihre Meinung nicht verstehe, sondern wollte damit nur sagen das es bisher sehr wenige gab (und gibt) die ich kenne und dieses nach dem sie das Spiel gespielt haben gesagt haben. Wobei ich, wie gesagt, "offenbarung" eher als sehr geil verstanden habe, wobei ich mich selber frage wieso da ich, wie auch schon erwähnt unter Offenbarung selber etwas anderes verstehe.
Und...man lasst uns einfach die ganze Diskusion damit beenden das wir festgestellt haben das Objektivität ein Ideal ist.
Zitat von RPG Hacker
Dito... Hab's gerade durchgezockt. Die 8 roten Münzen in Super Mario 64 gingen mir ja schon immer auf die Nerven... Aber 100 lila Münzen... Das ist echt zu viel des Guten! Dennoch ist Super Mario Galaxy ein geiles Spiel!
...
Ja, aber das was man bekommt wenn man alle 120 Sterne hat ist [subjektiv]superst genial und entschädigt für einges.[/subjektiv]
Habe es noch nicht geschafft, aber mich ausversehen selbst gespoilert...
, aber jemand der keine Pizza mag wirds dennoch nicht lecker finden.
...
...oder es sind zum Beispiel Pilze drauf ( ! ), aber der Rest schmeckt eigentlich ganz gut
P.S.: Musik beim Italiener finde ich auch immer ganz gut aber es ist nichts was ich freiwillig hören würde, und die "klassischen" MIDIs haben grade beim Italiener auch immer so ihr eigenes Flair gehabt. Schade das der Italiener so wenig spricht, das wirkt - grade wenn man es gewohnt ist von anderen Restaurants - immer extrem off.
Also ich habe ja mal gesagt der Schwierigkeitsgrad wäre ausgewogen und nciht frustrierend. Tja, das mit dem "nicht frustrierend" könnte ihr streichen. Ich sage nur: Challenge Galaxie . Aber im Gegensatz zu einigen Level in Super Mario Sunshine ist die Challenge Galaxie nur frustrierend, weil sie schwer ist und nicht weil sie unfair ist. Oder
boah, der war schwer! Wirklich! Ich habe so das Gefühl, dass das richtige Spiel jetzt erst beginnt, nach dem besiegen des letzten Endgegners. Vorher das war alles nur Aufwärmübung . Zum Glück hatte ich heute schulfrei. Habe 4 Stunden oder so durchgezockt und deswegen jetzt 81 Sterne. Und ich bin immer noch so begeistert von dem Spiel wie am Anfang! Eigentlich wollte ich jetzt auch weiterzocken, aber mein Vater wollte an den Fernseher.
Unter Ideal verstehe ich etwas das kaum zu schaffen ist.
...
Ein Ideal kann auch etwas sein, von dem man persönlich sehr stark überzeugt ist und für dessen Erschaffung/Beibehaltung man einsteht. Für mich ist Objektivität nämlich weiterhin kein Ideal nach deiner Definition, sondern schlichtweg von Subjekten nicht zu erfahren.
Ihr streitet euch hier teilweise wieder um Sachen, von wegen ob Kondo ein guter Komponist ist, oder ob die Grafik PS3 Niveau hat.
Is doch erstma egal, was zählt is das Game und ich muss sagen, dass ich von den 3D-Marios bisher nie wirklich begeistert wart.
Sunshine konnte mich schon mehr begeistern als noch Mario 64, aber auch nich stundenlang vor den Fernseher fesseln wie die 2D-Marios noch.
Aber Galaxy jetzt, da kommt bei mir echt ma wieder richtig Freude auf. Wird Zeit, dass ich mir irgendwann ma nen eigenen Wii besorge.
Aber doch nochma kurz zur Musik, für jemanden wie mich, der das zocken auf nem C64 und NES begonnen hat, sind Melodien von Kondo einfach Klasse, schon nur das Opening von Galaxy, wenn Bowser mit den Luftschiffen ankommt, einfach geil, da möchte mensch glatt wieder SMB 3 spielen.^^
Allso ich habs heute mal angespielt so 2-3 stunden.. Und muss echt sagen wau bisher ein geiles game locker auf dem nivo von SM64
Aber die grafik.. was da einige hier meinten. Ich würde jetzt gerne einen screenshot zu hand haben von dem intro als diese schieffe kommen... ...da sieht der rand der map so was von dermassen Sch***** aus... ALs ich das gehsen hatte dachte ich wirklich ich hätte das N64 angeschlossen >.>
Sind noch so einige stellen aber naja ist denoch geilo.
101 Stern! Woot! Und jetzt hört doch mal auf, euch mit Wörtern wie "objektiv" oder "subjektiv" zu bewerfen. Das ist ja pervers O.O!
Und ich wüsste trotzdem gerne, was das bedeutet...
Ich hätte garantiert noch mehr Sterne. Aber meine Schwester und mein Neffe waren heute hier. Und die wollten beide unbedingt mal Spielen. Naja. Dann morgen XD!
Ich habe 105 Sterne, spiele aber auch auch immer seltener.
Und vor allem kürzer. Diverse Level sind wirklich ziemlich hard, und es gibt sogar ein Level das ich wirklich verabscheue.
Es ist diesesmal kein Lilamünzen Level sondern das Risiko Level von Feuereruptionen. In diesem darf ich das ganze erste Level nochmal machen und bei einem einzigen treffer von vorne anfangen.
Danke Nintendo, ihr zieht meinen Eindruck von Galaxy immer weiter runter.
Ich meine fordern ist das eine, das tut die Challange Welt richtig gut z.B., aber frustrieren ist das ander. Leute ich habe echt keine Lust 20 mal immer und immer das selbe zu machen und mich dabei auch noch extremst konzentrieren zu müssen. -.-"
So habs heute endlich geschafft die letzten Sterne für die 120 zu bekommen.
War ein hartes Stück Arbeit die nervigen Lila Münzen zu sammeln, aber es ist geschafft .
Die Überraschung war groß als ich herausfand, was man denn nun dafür bekommt alle Sterne gesammelt zu haben. Kann ich nur empfehlen : Spielt das Spiel mit allen 120 Sternen durch. Die Belohnung ist weitaus besser, als die in SM64 mit dem Yoschi, der einem nur Leben schenkt und dann abhaut
ARGH! Nun kann ich es noch weniger abwarten >.<! Naja. Morgen ist ja Wochende. Vielleicht schaffe ich es ja, die restlichen 19 Sterne alle an einem Tag zu holen. Ich hoffe es mal. Aber die schwersten Level kommen ja jetzt erst noch. Boah, 100 Lila Münzen in Spielzeug-Kiste-Galaxie waren auch ziemlich schwer. Aber umso größer dafür das Erfolgs-Gefühl, als ich es endlich geschafft habe.