Sorry, aber das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Ich weiß, dass ich mich jetzt wieder als Grafik-Fetischistin oute, aber dass das Spiel (technisch) PS3 und XBox360 Niveau ist ja wohl ein bisserl weit hergeholt!
Der Wii geht in eine ganz andere Richtung als PS3 und XBox 360 - und grafischen Möglichkeiten sind da eingeschränkt. Dafür hat man ja waggle. Das weiß ich auch, und das ist ja auch gut so, weil der Wii so Gameplay ermöglicht, was es bei den anderen Konsolen nicht gibt. Aber grafisch hat nun mal die Konkurrenz die Nase vorn. Von daher weiß ich auch nicht, ob ich dich vielleicht einfach nur falsch verstanden habe ...
Sound technisch ist das Spiel sicherlich sehr nett. Der Sound in Dolby Pro Logic II kommt sehr gut, ist aber nur analog. PS3 und XBox 360 haben da mehr auf dem Kasten – mit dem richtigen Equipment kommen die Surround Effekte da wesentlich mehr zu Geltung (siehe 7.1. Sound bei z.B. Lair oder Heavenly Swords). Die Orchestermusik gefällt mir durchgehend – ist aber nichts, was technisch auf dem Cube nicht auch möglich gewesen wäre.
Sicherlich für ein Wii Spiel sieht es sehr gut aus (oder wie mein Mann spaßeshalber sagen würde: "Ja, für nen Gamecube-Titel macht das einiges her!"). Aber wenn ich mir da irgendwelche PS3 oder Xbox 360 Titel angucke .... Auf beiden Systemen gibt es Genre technisch nicht viel, was sich vergleichen lässt. Vermutlich (von den aktuelleren Spielen) noch am ehesten Ratchet & Clank. Und sorry: Das sieht viiiiiiiiiiiiiiel besser aus als Mario. Viel besser! Guck dir ansonsten mal Uncharted an, oder Call of Duty 4, Assassin's Creed (okay, hat ne geringe Framerate) oder Mass Effect oder Bioshock ... Sogar Kameo sieht besser aus – und das ist schon bald 2 Jahre alt.
Ich spreche hier jetzt gerade nur von Sounds/Grafiken – spielerisch sind manche Titel sicherlich nicht so der Bringer (z.B. Lair *lol*)! Und ja Gameplay ist wichtiger als Grafik, aber ich habe die Aussage so verstanden, dass du meinst dass das Game technisch auf PS3 und Xbox360 Niveau ist. (Ich wiederhole mich).
Soweit ich weiß, hast du ja auch eine 360. Da frage ich mich ernsthaft, wie/woran du die Konsole angeschlossen hast, wenn du meinst, dass Wii Grafiken ebenbürtig sind. Mag sein, dass man auf einem Röhren-Fernsehr zwischen den Grafiken nicht so den Unterschied sieht. Aber wenn man einen HD Fernsehr in der entsprechenden Größe hat, dann liegen da Welten dazwischen (und ja, unsere Wii ist über Komponenten-Kabel vernünftig an unsere Glotze angeschlossen anschlossen. Trotzdem sehen die Farben im Vergleich zu den HD-Konsolen z.B. ziemlich matt aus ...).
Ich will nicht schreiben, dass Mario Galaxy mies ist. Das ist es definitiv nicht. Meiner Meinung nach ist es sogar ein brilliantes Spiel und es ist lange her, dass ich vom Leveldesign eines Spieles dermaßen geflasht war, z.B .
Ich habe mit dem Game auf jeden Fall meinen Spaß und ich begrüße manche der Sachen die durch die Fähigkeiten der Wiimote ermöglicht werden. Der Bosskampf gegen die fand ich z.B. brilliant und auch so mancher Pullstar Path hat echt Laune gemacht. Auch sonst gibt es sehr viele nette Ideen, aber vieles bezieht sich dann doch wieder aufs Leveldesign – wie z.B. die Sachen mit unterschiedlichen Schwerkraftfeldern etc.
Ja, das Spiel macht Spaß. Aber ich glaube in richtig feiner HD Grafik wäre es noch besser. Aber immerhin habe ich seit Donnerstag auch schon 43 Sterne erspielt und mehrere Stunden mit dem Game verbracht – und das hat was für meine Verhältnisse schon was zu bedeuten. Zumal ich grafisch bessere Titel wie Smackdown oder Stranglehold etc. für Mario erstmal habe ruhen lassen.
Es geht mir hier wie gesagt auch nicht um die Gameplay Qualitäten von Mario Galaxy, sondern darum, dass Spiele auf Xbox360 und PS3 nun mal besser aussehen. Aber sorry, falls ich dich einfach nur falsch verstanden habe und deshalb jetzt hier so einen Aufstand mache.
Grüße,
Chocobo
PS: Dotstream rockt wirklich - und war/ist in Japan irgendwie auch für gerade mal 15 Euro oder so zu haben![]()