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Thema: Super Mario Galaxy #1 - Couldn't find God, but Miyamoto...

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  1. #1
    120 Sterne! Endlich !

    Aber nach dem ihr mich alle so gehyped habt, habe ich eigentlich was Besseres erwartet. Denn



    Naja. Ist aber trotzdem ganz cool. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Wenn nicht wegen der geheimen Belohnung, dann weil das Spiel einfach geil ist.

    @ Marth: Also ehrlich! So schwer war das Level wirklich nicht! Ich habe zwei Versuche gebraucht! Und beim ersten Versuch kam ich immerhin schon bis zum Berg. Zugegeben: Man muss sich total konzentrieren, gerade auf dem Berg, wo man ein bisschen unter Zeitdruck steht. Aber wenn man voll bei der Sache ist, ist es eigentlich ganz einfach. Ich hätte es sogar beim ersten Versuch schon locker schaffen können. War aber so darauf angesetzt, einen Gegner abzuschießen, dass ich blind in ein Loch reingelaufen bin.

    FAZIT:
    Geiles Spiel! Einfach nur geil! Selbst nach 120 Sternen noch. Ohne Frage das bisher beste Wii Spiel. Und der Wiederspielwert ist garantiert auch hoch! Ein würdiger Nachfolger von Super Mario 64 und eine würdige Entschuldigung für Super Mario Sunshine XD. Ich überlege mir, ob ich's nicht sofort nochmal durchzocken soll. Also Wert ist es das Spiel auf jeden Fall!

  2. #2
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    @ Marth: Also ehrlich! So schwer war das Level wirklich nicht! Ich habe zwei Versuche gebraucht! Und beim ersten Versuch kam ich immerhin schon bis zum Berg. Zugegeben: Man muss sich total konzentrieren, gerade auf dem Berg, wo man ein bisschen unter Zeitdruck steht. Aber wenn man voll bei der Sache ist, ist es eigentlich ganz einfach. Ich hätte es sogar beim ersten Versuch schon locker schaffen können. War aber so darauf angesetzt, einen Gegner abzuschießen, dass ich blind in ein Loch reingelaufen bin.
    Dafür habe ich das Surfen im 2. Versuch geschafft. :P

    Habe 117 Sterne nehme mein Fazit aber schonmal vorweg.
    Super Mario Galaxy ist ganz klar das bisher beste Wii Spiele und macht ordentlich laune.
    Die Level machen wirklich sehr viel spaß und sind auch sehr Inovativ. Soundtrack und Grafick rocken auch.
    Was mich nur stört sind diese Kometenlevel. Egal ob nun schwer, langatmig oder manchmal auch okay da hätte man wirklich besseres machen können.
    Münzen sammeln ist bei 2 Leveln recht schwer und manchmal richtig langatmig und spaß macht es im vergleich zu den "normalen" Leveln wirklich kaum. Die anderen Kometenlevel waren manchmal lustig (Geisterwelt Endgegner mit Risikokomet ) machmal aber auch recht unspannend.
    Dann fand ich es auch dumm das die meisten "Geheimen" Sterne einfach auf einem Planeten zufinden waren der entstand wenn ein Vielfraß gemässtet wurde...
    Von der Idee her war das super nur waren die Sterne halt zu leicht zu finden.
    Jaja ich mecker viel, ich weiß, und glaubt ja nicht ich fänd Galaxy schlecht...es ist wie gesagt das beste Wii Spiel und absolut genial, aber halt laaaaange nicht perfekt.

    Geändert von Marth (23.11.2007 um 20:46 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Dafür habe ich das Surfen im 2. Versuch geschafft. :P

    Habe 117 Sterne nehme mein Fazit aber schonmal vorweg.
    Super Mario Galaxy ist ganz klar das bisher beste Wii Spiele und macht ordentlich laune.
    Die Level machen wirklich sehr viel spaß und sind auch sehr Inovativ. Soundtrack und Grafick rocken auch.
    Was mich nur stört sind diese Kometenlevel. Egal ob nun schwer, langatmig oder manchmal auch okay da hätte man wirklich besseres machen können.
    Münzen sammeln ist bei 2 Leveln recht schwer und manchmal richtig langatmig und spaß macht es im vergleich zu den "normalen" Leveln wirklich kaum. Die anderen Kometenlevel waren manchmal lustig (Geisterwelt Endgegner mit Risikokomet ) machmal aber auch recht unspannend.
    Dann fand ich es auch dumm das die meisten "Geheimen" Sterne einfach auf einem Planeten zufinden waren der entstand wenn ein Vielfraß gemässtet wurde...
    Von der Idee her war das super nur waren die Sterne halt zu leicht zu finden.
    Jaja ich mecker viel, ich weiß, und glaubt ja nicht ich fänd Galaxy schlecht...es ist wie gesagt das beste Wii Spiel und absolut genial, aber halt laaaaange nicht perfekt.
    Ich stimme dir eigentlich größtenteils zu. Mit der einzigen Ausnahme, dass mir die Kometenlevel eietnlich ganz gut gefallen haben. Wenn sie auch manchaml frustrierend waren. Aber nicht frustrierend wie bei Sunshine. Bei Galaxy kann man selbst das schwerste Level durch Training leicht werden lassen. Bei Sunshine hingegen konnte man bei vielen Leveln wirklich nur mit Glück gewinnen.

    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    (Geisterwelt Endgegner mit Risikokomet )
    Jab. Mein Lieblingsendgegner (und meiner Meinung nach der schwerste im Spiel). Immer wenn ich seinen Händen ausgewichen bin, haben mich die Steine, die von unten aus dem Boden kamen, getroffen . Bin gerade dabei das Spiel *hust* nochmal durchzuspielen *hust*. Habe direkt mal heute morgen 26 Sterne geholt. Die meisten Level klappten jetzt beim zweiten Durchgang auch gleich viel besser. Zum Beispiel:


    Ich fand aber blöd, dass man Bowser, wenn man 120 Sterne hatte, nochmal besiegen musste, um die Belohnung zu bekommen. Naja. Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Ich finde ihn als letzten Endgegner ehrlich gesehen ein bisschen zu leicht. Ich habe ihn schon beim ersten Versuch ohne Probleme besiegt. Naja, aber im Endeffekt ist es ja doch ein Mario Spiel. In welchem Mario Spiel (außer den RPGs) gab es denn schonmal einen schweren Endgegner ?

    Sagt mal: Was glaubt ihr eigentlich kommt als nächstes? Nun war Mario schon
    -In einer Fantasiewelt (SM64)
    -Auf einer sonnigen Insel (Sunshine)
    -Im Weltraum (Galaxy, wer hätte es gedacht)
    -Auf einer Reise, durch die Zeit (Partners in Time)
    Und was weiß ich nicht, wo noch. Gibt es eigetnlich überhaupt noch einen Ort, an dem Mario noch nicht war ? Ich bin echt mal gespannt, was die sich als nächstes einfallen lassen. Vielleicht ja doch etwas mit Zeitreise? Partners in Time war ja schließlich kein Jump 'n' Run. Zumindest könnte man die Zeitreise sicherlich gut in ein Mario Jump 'n' Run integrieren und es gäbe zahlreiche Möglichkeiten, damit sinvolle Rätsel anzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Mario Spiel MINDESTENS genau so gut werden würde, wie Galaxy!

  4. #4
    Ich fände es echt interessant wie es wäre wenn alle Level wie in Zelda in einer Welt vereint wären.
    Ist vielleicht nicht gerade das was man von Mario gewöhnt ist, aber solange man die Welt nicht unnötig groß macht fände ich das wirklich mal interessant. Naja abwarten, wird sowieso noch was dauern.^^

  5. #5
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Sagt mal: Was glaubt ihr eigentlich kommt als nächstes? Nun war Mario schon
    -In einer Fantasiewelt (SM64)
    -Auf einer sonnigen Insel (Sunshine)
    -Im Weltraum (Galaxy, wer hätte es gedacht)
    -Auf einer Reise, durch die Zeit (Partners in Time)
    Und was weiß ich nicht, wo noch. Gibt es eigetnlich überhaupt noch einen Ort, an dem Mario noch nicht war ? Ich bin echt mal gespannt, was die sich als nächstes einfallen lassen. Vielleicht ja doch etwas mit Zeitreise? Partners in Time war ja schließlich kein Jump 'n' Run. Zumindest könnte man die Zeitreise sicherlich gut in ein Mario Jump 'n' Run integrieren und es gäbe zahlreiche Möglichkeiten, damit sinvolle Rätsel anzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Mario Spiel MINDESTENS genau so gut werden würde, wie Galaxy!
    Ich weiß was Kommt: SUPER MARIO ATLANTIS
    Ist an einem Ort andem Mario noch nicht war, blöd nur das ich die Unterwasserlevels hasse.

  6. #6
    hm denke das zeitreise thema ist mit zelda schon genug ausgeschlachtet,vorallem weil die schattenwelt im aus zelda 3 eigentlich ja auch sone art zeitreise ding (von parallelwelt und so).
    für ein action/adventure eignet es sich das ganze ding sicher gut aber die mario spiele sind eher jumpn runs.das spiel würde wenn es eine zusammenhängende welt hätte und dann am besten noch eon zeitreise feature einen ziemlichen adventure einschlag bekommen.
    nicht das was was schlechtes wäre,nur ist super mario nintendos grösste marke und da werden sie es sich wohl genauer überlegen ob sie das spiel zu einer art zeldaklon machen.

    hm ein grösserer adventuretouch wär aber eigentlich nicht gar schlecht.
    die par npcs bei super mario 64 zb. haben die atmo meiner meinung nach ungemein aufgewertet,es hätten ruhig mehr sein können.

  7. #7
    Mit Zeitreise meinte ich ja auch jetzt mehr so in Realtime. Das heißt ihr habt irgendein Item (in Super Mario Galaxy wäre das der Luma unter Marios Mütze) mit dem ihr die Zeit in einem bestimmten Umfeld verändern könnt. Ein Beispiel: Ihr wollt irgendwo hoch. Könnt aber nicht so hoch springen. Vor euch steht allerdings ein abgesägter Baum. Ganz klar, ihr verändert die Zeit (Vergangenheit), der Baum ist wieder da und ihr könnte hoch. Oder irgendwo ist eine unvollendete Brücke. Ihr verändert die Zeit zu Zukunkt und die Brücke ist fertig. Das sind jetzt zugegeben nur ein paar unkomplexe Beispiele. Aber die kann man noch unendlich weit ausbauen. Naja, Zeitreise trifft vielleicht auch nicht ganz so, was ich meinte. Ich meinte eher das Verändern der Zeit in eurem Umfeld, wobei ihr im Grunde genommen aber selbst noch in der Gegenwart bleibt... Ach, scheiß drauf .

    @ Vinzip: Ich glaube wenn man Atlantis holen würde, dann würde es wieder so ein Spiel wie Sunshine werden, in dem im Grunde genommen alle Level gleich sind. Außerdem gäbe es dann wahrscheinlich überwiegend Schwimmlevel.

    @ Marth: Im Grunde genommen ist das ja bei allen Mario RPGs der Fall. Aber ich würde auch gerne wissen, wie das in einem Jump 'n' Run wäre.

  8. #8
    Zitat Zitat von Vinzip Beitrag anzeigen
    Ich weiß was Kommt: SUPER MARIO ATLANTIS
    Ist an einem Ort andem Mario noch nicht war, blöd nur das ich die Unterwasserlevels hasse.
    Oh doch, da war er schon, siehe Super Mario 64.

  9. #9
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Oh doch, da war er schon, siehe Super Mario 64.
    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. War ein ziemlich cooles, aber auch kniffliges Level!

    Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, was Super Mario Galaxy gegenüber Super Mario 64 im Grunde genommen ziemlich leicht macht.

    Bei Super Mario 64 wurde dir nur am Anfang jeden Levels ein Hinweis gegeben, der manchmal sogar ziemlich nichts-sagend war (z.B:"Ein Stern im Erdgeschoss"...). Damit musstest du dann das Level selbstständig erforschen auf der Suche nach dem Stern. Das besondere war aber, dass man auch einen ganz anderen Stern sammeln konnte. Man konnte z.B. den Stern "5 Silbersterne" auswählen, dann aber den Stern "8 rote Münzen" holen.

    Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. Und die meisten Levels sind dabei so aufgebaut, dass dich dein Weg irgendwann auch dahin führt (sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber nur wenige). Nicht zu vergessen, dass dir am Anfang noch eine Sequenz zeigt, wo du hingehen musst. Das entnimmt dem Spiel den gesamten Entdecker-Tick, den denke ich mal viele an Super Mario 64 so geliebt haben. Nicht zu vergessen, dass es die gesamte Spielzeit auch um einiges verkürzt. Bei Super Mario 64 hat es ja schon erstmal total lange gedauert, bis man überhaupt wusste, was man machen muss. Den Stern dann auch noch einzusammeln war eine andere Sache.

    Auf Grund dieser Fakten wird sich Super Mario Galaxy wohl trotz seiner Genialität für mich nicht den Platz über Super Mario 64 sichern. Aber ich glaube ich beleidige niemanden, wenn ich sage, dass Super Mario Galaxy und Super Mario 64 mindestens auf dem gleichen Level sind.

  10. #10
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Bei Super Mario Galaxy ist das ein bisschen zu leicht. Wenn man einen Stern auswählt, dann kann man (mal abgesehen von den geheimen Sternen) auch nur diesen einen Stern holen. .
    Das würde ich eher als äußerst linear bezeichnen.
    Übrigens einer meiner Kritikpunkte, denn im vergleich zu Mario 64 ist es das wirklich.

  11. #11
    Ich finde das Spiel auch allgemein etwas zu einfach. Ich bin echt kein Freund knüppelharter Aufgaben (wären alle Sterne wie die Kugel-Challenge, würde ich das Spiel zurückgeben), aber wenn man für einen Stern bloß etwas herumhüpfen und dabei einem vorgegebenen Pfad folgen muss, ist die Luft doch etwas draußen.
    Klar, nicht alle Quests sind so, teilweise ist auch wirklich Mühe und Fingerspitzengefühl gefragt, aber so ganz allgemein waren die 90 Sterne, die ich bis jetzt habe, doch recht einfach geschafft.

  12. #12
    Mit diesen Challenge-Galaxien hatte ich mal so keine Probleme.
    Beim Rochenreiten bin ich nur ein Mal verreckt, aber das war sogar noch beim Test-Surfen. :0
    Einfach ist das Spiel ja, aber ab und zu kommen gern mal Aufgaben, bei denen ich denke: "WTF?!" Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?

  13. #13
    hehe ja meine kleine schwester hat das für mich geschaft (sie ist 20 )
    ich bin zu sehr grobmotoriker für sowas

  14. #14
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Mit diesen Challenge-Galaxien hatte ich mal so keine Probleme.
    Beim Rochenreiten bin ich nur ein Mal verreckt, aber das war sogar noch beim Test-Surfen. :0
    Einfach ist das Spiel ja, aber ab und zu kommen gern mal Aufgaben, bei denen ich denke: "WTF?!" Also ... hat schon jemand die lila Münzen in der Spielzeug-Galaxie gesammelt? Oder es versucht?
    Über das Level habe ich mich ja vorher schon ausgelassen. Aber es gibt noch ein schlimmeres Level. Das Lilamünzen Level in dieser Festung wo man wirklich keine Münze verpassen darf. -.-"

  15. #15
    Zitat Zitat von Marth Beitrag anzeigen
    Über das Level habe ich mich ja vorher schon ausgelassen. Aber es gibt noch ein schlimmeres Level. Das Lilamünzen Level in dieser Festung wo man wirklich keine Münze verpassen darf. -.-"
    meinst du das level, wo eine hälfe vom boden aus den grünen verschwindenden platten und die andere hälfte aus den gelben sich bei berührung drehenden platten besteht?
    da muss man nämlich nicht alle münzen einsammeln, es gibt dort im level 150 münzen und man braucht nur 100.

    Geändert von Taro Misaki (27.11.2007 um 17:01 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    meinst du das level, wo eine hälfe vom boden aus den grünen verschwindenden platten und die andere hälfte aus den gelben sich bei berührung drehenden platten besteht?
    da muss man nämlich nicht alle münzen einsammeln, es gibt dort im level 150 münzen und man braucht nur 100.
    Nein. Ich meine ein anderes.
    Bei soner Festung...weiß gerade nicht wie die heißt, aber ich habe echt mindestens 20 verbruche gebraucht bis ich es gepackt habe.

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