-
Ritter
Ich hab das selbst designen eines männlichesn Shepards aufgegeben und meinem Infiltrator das standard Aussehen verpasst. Bei weiblichen Shepards hab ich mich nicht so schwer getan wie bei dem männlichen Gegenpart.
Meine Meinung zum Spiel ist eher gemischt. Ich finde das Dialogsystem klasse (vor allem weil man nie genau weiß wie Shepard nun wirklich reagieren wird oder was genau er sagt) und mir gefällt generell das ganze Rollenspielsystem des Titels. Was mir absolut nicht gefällt ist das lieblose Design zahlreicher Sidequests mit jeder menge verschenkter Ideen und Möglichkeiten. Wer sich die ganzen "such Mineral X" Quest ausgedacht hat (nebst Mako rumgeeier) gehört sowieso erschossen. Das ganze wirkt ein wenig so als hätte man 90% der Mühe in das Hauptquest und die Citadel gesteckt und dann nachträglich noch nen Haufen Fetchquest als Filler eingestreut. Richtig deutlich wird das wenn man sich mal vor Augen führt, dass es nur 4 (!!!!) verschiedene Dungeondesigns innerhalb der Sidequests gibt die sich immer und immer wieder wiederholen. Entweder ihr rennt durch ein braunes Gebäude, ein weißes Gebäude, eine Höhle oder ein braunes Gebäude in einer Höhle. Sogar das Layout ist immer identisch und die Gegner sind immer an den gleichen Stellen. Auch frage ich mich wer die großartige Idee hatte vor einem Bosskampf eine nicht skip-bare Sequenz UND einen längeren Dialog zu setzen. Nach dem vierten Anlauf war es mir dann auch ziemlich egal was ich der guten Dame eigentlich gesagt habe .. hauptsache ich komme ENDLICH zum Kampf im Anschluß.
Naja, mir gefällt das Spiel aber ich kann die maßlosen Lobgesänge auf Mass Effect nicht so wirklich nachvollziehen da es für mich zuviele Schnitzer hat.