Zu Konsolenspielen mag ich mich auch garnich äußern, weil ich außer dem Gameboy meines Bruders noch nie so wirklich Kontakt zu einer hatte.
Und UiD ist hierhingehend nunmal eines der besten Beispiele... Wenn man allein mal in die Französische Ecke schaut, da geht es schon wieder arg mit technischem Schnickschnack los und auch hierzulande wird - nicht zu unrecht - viel Wert auf technische Hochwertigkeit gelegt (man schaue allein mal wieder in die Führungsriege mit Velsabor oder auch LG, selbst, wenn das gecancelt wurde). UiD setzt auch hier Maßstäbe, allein, im deutschsprachigen Raum waren das ja glaube ich die ersten richtigen Lichteffekte und dergleichen. Aber im Endeffekt kam es mit M&B-Chipsets, dem Standart-KS und Midis aus. Das es trotzdem so viel Ruhm erlangt hat, liegt meiner Meinung nach in der Detailreichheit der Story und der Charaktere, eine Sache, die man in den neueren kommerziellen PC-Spielen (;P) nur noch überaus selten wenn sogar garnich mehr antrifft. Allerdings ist mein Wissen hier trotzdem sehr beschränkt...ich wollte nur den notorischen Senf ablassen =).