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Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Evilshenlong Beitrag anzeigen
    Der Großteil aller XP Spiele nutzt das RTP.
    Ich verweise nur auf dein Eigenes.

    Besonders die RTP-Charsets sind in meinen Augen Massenware.
    Das hat rein garnichts mit dem Maker an sich zu tun, sondern mit der Tatsache, dass das RTP vom XP einfach gut aussieht!!! Das wollen manche, u.a. du, wohl nicht begreifen.

    Zitat Zitat von Evilshenlong Beitrag anzeigen
    Eben nicht wirklich.
    Wie sieht das denn aus, wenn ich einfach bei jedem 2k Chipset die Auflösung verdopple, dann kann ich ja gleich den 2k nehmen.
    Siehst du, das ist es! Immer dieses dämliche Argument "dann kann ich ja gleich den 2k" nehmen ... dann nimm ihn doch, behaupte aber nicht, es gäbe Ress Mangel für den XP nur weil dir das meiste nicht gefällt bzw. es für dich schlecht aussieht.

    Zitat Zitat von Evilshenlong Beitrag anzeigen
    2k Chipsets für den XP mit XP Auflösung (Textbox, Schrift, Effekte, was auch immer) ist murks.
    Nun, da verweise ich mal hier hin

    http://www.multimediaxis.de/showthre...100540&page=12

    ... schau dir Isgars Screen an. Sieht für mich genau so aus, wie aufm 2ker.

    Echt Leute, eure Argumente sind zum Teil echt lachhaft.

    @ Aldinsys

    Gute Beispiele ...

    @ Ascare

    Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man 2k RTP als gut bezeichnen kann ... Wenn man sich nur allein die Bäume betrachtet .. ein wenig lächerlich Oo.

    greetz

  2. #2
    Das RTP vom rm2k geht - sofern man es arg editiert, weil im vergleich zum XP RTP ist es wirklich arg grell in den Fabrtönen...^^"

  3. #3
    @Aldinsys II.
    Das zählt nicht! Die Spiele kommen nicht aus der deutschen Community! (Nehme ich mal an).

    Nun aber mal mit etwas mehr Ernst.

    Zitat Zitat von Evilshenlong
    Der Großteil aller XP Spiele nutzt das RTP.
    Ich verweise nur auf dein Eigenes.

    Besonders die RTP-Charsets sind in meinen Augen Massenware.
    Massenware ist hier der falsche Begriff, diese an den Stil von Refmap angelehnten Charsets spielen mMn zeichnerisch in der oberen Liga mit. Zwar dominieren sie im Moment die Auswahl auf dem XP, aber aus gutem Grund. Nur Editieren ist bei ihnen schwieriger als bei den Standardsets vom 2K. Grafische Abwechslung ist sowieso kein Erfolgsgarant, selbst wenn viele in der Makercommunity das denken, ihre Spiele darauf auslegen und später feststellen müssen, dass die Spiele zwar nicht gleich aussehen, aber sich gleich spielen und die gleichen, schlecht umgesetzten Stories haben.

  4. #4
    Ich mag den RM-XP nicht.Ist halt so.Kann ich nicht ändern.Ist mir halt zu modern.Snes Style ist immer am besten.
    Rm 2000 "out"?Wohl eher nicht.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Aldinsys II.
    Das zählt nicht! Die Spiele kommen nicht aus der deutschen Community! (Nehme ich mal an).
    Ich kenne das eine aus ner Französischen Website und die anderen müssen wohl aus England bzw. Amerika kommen.

    Cooler +1 Thread.Wer das hier lesen kann weiß was damit gemeint ist oder ist länger im MMX.^^

  5. #5
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Snes Style ist immer am besten.
    Wo liegt denn das verdammt Problem dabei, SNES Grafiken auf dem XP zu verwenden? Der 2k wird ja auch nicht auf sein RTP reduziert.

    Vielleicht liegt es ja daran, dass man sowenige Spiele mit eigener/andere Grafik zu Gesicht bekommt. Aldinsys Beispiele sind herausgepflückt, auf eins dieser Spiele kommen 10 RTP Spiele.

    Geändert von Isgar (30.10.2007 um 20:34 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn das verdammt Problem dabei, SNES Grafiken auf dem XP zu verwenden? Der 2k wird ja auch nicht auf sein RTP reduziert.
    Nö eine heiden Arbeit ist es ja auch nicht.Aber warum den Geld für etwas aus geben was man eigentlich schon hat?Ja die technik ist besser auf dem XP mehr fällt mir nicht ein.

  7. #7
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Nö eine heiden Arbeit ist es ja auch nicht.Aber warum den Geld für etwas aus geben was man eigentlich schon hat?Ja die technik ist besser auf dem XP mehr fällt mir nicht ein.
    Informier dich halt besser
    Auf dem XP ist das viel komfortabler. Durch die unendlich großen Charsets lassen sich auch größere Chars einbinden, man muss nicht mehr die Farben runterdrehen und durch verschiedene Skripte kann man Pixelmovement und Chars mit mehr als 4 Laufanimationen pro Richtung einbauen. Kinderleicht auf dem XP, umständlicher auf den alten Makern.

  8. #8
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Nö eine heiden Arbeit ist es ja auch nicht.Aber warum den Geld für etwas aus geben was man eigentlich schon hat?Ja die technik ist besser auf dem XP mehr fällt mir nicht ein.
    Als ob du für den 2k geld ausgegeben hast ... kannst dir doch den XP genau so illegal runterladen, wie du es mit dem 2k/2k3 auch getan hast.

    .. also echt, so ein dämliches Argument

    greetz

  9. #9
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Als ob du für den 2k geld ausgegeben hast ... kannst dir doch den XP genau so illegal runterladen, wie du es mit dem 2k/2k3 auch getan hast.

    .. also echt, so ein dämliches Argument

    greetz
    Aja aber es gibt doch mehrere fehler in der illegalen Version oder irre ich mich da?

  10. #10
    Was spielt das denn für eine Rolle? Illegal ist Illegal.

  11. #11
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Aja aber es gibt doch mehrere fehler in der illegalen Version oder irre ich mich da?
    Das war jetzt kein Tipp oder Vorschlag, den Maker jetzt wirklich illegal zu ziehen. Wollte nur mal aufzeigen, dass du ein klares Eigentor gemacht hast

    Und nein, die illegale Version hat sogar einige verbesserungen, wenn ich mich nicht irre. Ist nur halt net gerade 100% kompatibel mit skripts und so (kann mich aber auch irren).

    greetz

  12. #12
    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Ich mag den RM-XP nicht.Ist halt so.Kann ich nicht ändern.Ist mir halt zu modern.Snes Style ist immer am besten.
    Rm 2000 "out"?Wohl eher nicht.
    [/SIZE][/COLOR]
    Die meisten Leute haben aber leider keine Ahnung mehr wie SNES Spiele aussahen.



    Keine Lichteffekte, keine überfüllten Räume. Alles symmetrisch.
    Das was die meisten auf dem 2000er machen ist schon weit über den Niveau der meisten SNES Spiele. Und auf dem XP geht man einen Schritt weiter und plötzlich ist das Pfui und nicht mehr "Retro"

  13. #13
    Ich verstehe auch nicht, was alle gegen dan XP haben ._."

    Es gibt relativ viele Ressourcen (wenn man es z.B. mit dem RPGM95 vergleicht). Wer etwas nicht selbstmachen kann/will benutzt eben das RTP, na und? Beim RM2k hat es damals doch auch so angefangen. Ich glaube eher, dass ihr vom 2000/2003 nicht loslassen wollt, was ihr ja nicht müsst, aber den XP mit Voruteilen überwerft, weil ihr ihn entweer nie oder unzureichend ausprobiert habt, um euch eine richtige Meinung davon zu machen.
    Ich mag den XP zwar auch nicht, aber nur weil ich keine Lust habe mich an die höhere Auflösung zu gewöhnen und ich für das Ressourcenerstellen noch länger brauchen würde als jetzt schon. Allerdings sehe ich für mich ja auch keinen Grund den Maker zu wechseln, für mich bringt der XP einfach keine Vorteile. Etwas gewohntes abzulegen ist halt schwer.

    @Topic:
    Der 2000er Reihe wird nie out sein, so wie auch die alten SNES-Spiele die viele Leute heute noch gerne zocken.



    Zitat Zitat von PX
    Da das XP-RTP aber das beste aller RTPs ist, macht es auch nichts, wenn es so oft verwendet wird.
    Ich sage das ja nicht gerne, aber ich glaube es gibt noch schönere RTP's. Am schönsten finde ich z.B. das vom 95er :3

  14. #14
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ich sage das ja nicht gerne, aber ich glaube es gibt noch schönere RTP's. Am schönsten finde ich z.B. das vom 95er :3
    Die Monster finde ich am meisten toll

  15. #15
    Zitat Zitat von Aldinsys II.
    Das was die meisten auf dem 2000er machen ist schon weit über den Niveau der meisten SNES Spiele. Und auf dem XP geht man einen Schritt weiter und plötzlich ist das Pfui und nicht mehr "Retro"
    Mit Sicherheit nicht, höchstens optisch, aber technisch eher nicht. Habe bisher noch nichts auf dem 2k gesehen, was auch nur ansatzweise z. B. an das AKS aus SoM, IoT, SD3, Terranigma & Co. herankommt.

    Allerdings stimme ich den Vorpostern zu, dass die Optik eines SNES-Games auf dem XP halt nur größer dargestellt wird, richtige Pixel sieht man auch so, wenn man 2k-Games auf einer StandardBildschirmauflösung von 1024x768 zockt. Der Maker vergrößert halt alles, um kein Fenster bilden zu müssen, das ist bei beiden gleich und macht somit keinen Unterschied.

    Nya, ich hatte mit dem Projekt bereits angefangen, als ich noch keine Kenntnis vom XP hatte. Die Advocate-Version ist leider buggy, von daher fällt die illegale Beschaffung schonmal weg, ist wohl auch ein Grund warum er im Vergleich zum 2k nicht so weit verbreitet ist, Ruby ist dann der zweite.

  16. #16
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit nicht, höchstens optisch, aber technisch eher nicht. Habe bisher noch nichts auf dem 2k gesehen, was auch nur ansatzweise z. B. an das AKS aus SoM, IoT, SD3, Terranigma & Co. herankommt.
    joa... is ja auch gar nicht mal so einfach aber das von Lachsen (Script-AKS) ist doch ein äußerst gelungenes welches sogar Combos erlaubt.

    Aber mit dem XP ist tatsächlich weitaus mehr möglich^^ Trotzdem finde ich mann sollte den 200=er nicht vergessen. Zumal ja wie du gesagt hast die Snesgrafik nich so durchkommt beim XP.
    Das ist auch der Grund weshalb ich mit dem 2000er arbeite, nich weil es einfacher is, sondern weil ich die Optik irgendwie cooler finde^^

    Geändert von R.D. (31.10.2007 um 00:05 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Grund weshalb ich mit dem 2000er arbeite, nich weil es einfacher is, sondern weil ich die Optik irgendwie cooler finde^^
    Gut, dann kannst du mir ja sicher sagen mit welchem Maker folgender Screen gemacht wurde:



  18. #18

    Mani Gast
    Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man eine Map mit dem RPG Maker XP macht, dabei aber 2k Grafik importiert. Das kann man doch mit dem 2k genau so gut/ besser machen...
    Sowas würde ich nie im Leben machen!

  19. #19
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man eine Map mit dem RPG Maker XP macht, dabei aber 2k Grafik importiert. Das kann man doch mit dem 2k genau so gut/ besser machen...
    Sowas würde ich nie im Leben machen!
    Weißt du, genau das ist der Punkt. Alle reden, es gäbe für den XP keine Ressourcen ... dabei gibt es mehr Ressis für den XP als für die alten.

    Das scheint hier den meisten überhaupt nicht klar zu sein, ka ob es ignoranz oder einfache dummheit ist.

    Du kannst genau so gut M&B und den ganzen anderen Kram für den XP auch verwenden. Sieht genau so aus, als wäre es im 2k/2k3 entstanden. Kannst du auch am Screen von Isgar sehen.

    Aber genau diese Tatsache ignorieren die Leute hier, und liefern dir dieses lächerliche und total dämliche Argument, es gäbe für den XP keine Ressis. Dabei stimmt dies ja garnicht! Im Gegenteil, es gibt sogar mehr Ressis für den XP, als für die alten Maker. Oder nein ... das schlimmste und läcerlichste Argument ist ja ... deins. "Wieso soll ich für den XP die alten Ressis vom 2k/2k3 benutzen, da kann ich ja gleich beim 2k bleiben". Wieso solltest du die Ressis nicht benutzen? Was spricht denn dagegen? Im Grunde hat es sogar mehr Vorteile als Nachteile ... du kanns dein RPG in deinem "retro" Stil erstellen und hast dabei noch mehr Möglichkeiten, als wenn du mit dem 2k/2k3 basteln würdest. Erst beschweren, es gäbe keine Ressis (was nicht stimmt) und dann so einen blödsinn ala "wieso soll ich die ganzen M&B sachen und alle andere für den XP benutzen" ...

    tss ...

    Die Leute hier haben einfach nichts gegen den XP zur Hand (außer vllt. die etwas schlechtere Performance, was aber meist übertrieben dargestellt wird und die fehlenden Funktionen, welche man ganz einfach per copy&paste wieder einfügen kann) und müssen sich deshalb irgend ein dummes Zeug ausdenken, was etwas traurig ist.

    greetz

    Geändert von schmoggi (31.10.2007 um 09:45 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Mani
    Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man eine Map mit dem RPG Maker XP macht, dabei aber 2k Grafik importiert. Das kann man doch mit dem 2k genau so gut/ besser machen...
    Das wurde im Thread schon beantwortet. Um die Möglichkeiten des XPs zu nutzen. Gäbe es da nicht das Problem niedrigauflösende 2K-Grafik vs. hochauflösendes Interface vom XP würde ich das vermutlich auch so machen. Mit dem XP lässt sich ein CBS oder ein Custom-Menü viel einfacher scripten und man braucht nur einen Bruchteil der Zeit dafür, die man beim 2K aufwenden müsste. Man könnte also ohne Probleme "2k-Spiele" auf dem XP machen und gleichzeitig von dessen Vorzügen profitieren.

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