Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich PX nur anschließen. Selbst bei meiner eigenen Spielevorstellung hier seh eich, dass im Vergleich zum Hit-Counter verhältnismäßig wenige Leute was dazu geschrieben haben. (Also Beachtung hat es schon gefunden, nur im Vergleich...)
    Ich denke das liegt an der von mir angesprochenen Individualität der Spiele. Zu den meisten Spielen gibt es halt nichts sehr viel zu sagen, da die Grafik und Technik altbekannt sind, und die Story lesen sich auch nur wenige durch.
    Bei 2k Spielen ist es halt noch so dass viele Spiele entweder mit einem neuen Grafikstil, mit besser aussehenden Maps als andere Spiele, oder mit einer komplett selbst zusammengeklickter Technik punktet. Beim XP findet man immer das RTP vor, dass immer gleich auf einen wirkt, und die Skripte die man schon aus anderen spielen kennt. Da hat man ja nicht so viel zu bewerten, da weniger selbstgemacht ist. Ich denke nicht dass das mit irgendeinem XP-Rassismus zu tun hat, ich mag den XP ja auch ganz gerne, überblicke aber solche Spiele.

Zitat Zitat von Fanatic Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Ich war ja auch erst davon angetan, also vom XP, aber als ich dann versucht habe mein KS von dem 2k wie gewohnt mit Events im XP nachzubauen, erschien es auf einmal umöglich, da die Systemauslastung viel zu hoch ist. Okay, ich habe keinen Powerrechner, aber unter 1,8GH und ca. 800MB-RAM sollte so ein Spiel schon problemlos laufen. Und das tut es eindeutig nicht. Ich habe mein Unterfangen also kurzerhand aufgegebend as mit dem XP nachzumachen.
    Hm .. was für ein KS war es denn? Zugegeben ... tonnenweise parallel events etc. geht nicht mehr so einfach beim xp. Da muss man halt etwas sparsamer und sorgfaltiger coden .... aber ohne ruckeln ist sowas sicher möglich. Das einzige, was man vermeiden sollte sind zu große Maps in Verbindung mit sehr vielen Events. Sehr viele Pics gleichzeit anzeigen ist auch sone Sache ... aber wer zeigt denn >40 Pics in Spielsituationen an ... eher unwarscheinlich.

Jeder normaldenkende Mensch weiß das diese Sache mit "Meßlatten" und so totaler schwachsinn ist. Man will ja grade makern weil einem das makern spaß macht, nicht um irgendwelche Kriterien anderen gegenüber zu erfüllen. Schließlich kriegt keine Sau Geld für sowas.
    So meinte ich das ja auch net. Aber okay ... lass die Meßlatte in Ruhe und mappe so, wie du im 2k auch mappst .. wo ist das Problem?

Mehr Aufwand bedeutet höherer Schwierigkeitsgrad. Demnach ein wiederspruch.
    Diesen Aufwand musst du aber nicht angehen ... du kannst genau so mappen wie du es im 2k immer tust.

Ahja, also einfach imer nur kopierern? Und wo bleibt dann der Spaß am makern wenn man alles einfach nur von irgendjemandem nimmt und kopiert? Ich finde, das am makern das beste ist, SEINE eigene Arbeit am schluss anzusehen, vll sogar zu bewundern und stolz drauf zu sein. Na gut, bei Leuten die sich natürlich schon darüber freuen ein fremdes Skript kopiert zu haben ist das natürlich anders.
    So war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur die AUssage (Skripte benutzen sei schwer) nur widerlegen.

Wie du schon sagtest. Geschmackssache, aber wenn man schon keine schöne Grafik hinkriegt dann soltle man wenigstens eine Kultgrafik haben und die hat das RTP des XP nicht. Und eine gute Grafikoberfläche hat das RTP nun wirklich nicht.
    sollte man eine Kultgrafik haben? Wer sagt das? Ich kann doch ne Grafik benutzen, wie ich will ...

Wie gesagt, 1,8GH und ca. 800MB-Ram. Und ich kann VIELE XP-Spiele die ich mir schon gesaugt hab nicht komplett ruckelfrei spielen. (Und nein es liegt garantiert nicht an meinem Rechner, da andere Spiele die weitaus mehr Anforderungen haben, wie zB. WoW oder so nen schmarn, absolut ruckelfrei laufen.
    Dann sind diese Spiele wohl net so gut gecodet .. sry.
    Und WoW mim Maker darfst du nicht vergleichen ... das ist etwas anderes.

Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Hö? Was soll dass denn bedeuten mit Blätterdach? Ehrlich gesagt, ich hasse Wälder ohne Blätterdach, mag vielleicht ein Tick realistischer aussehen, aber wenn man dann auf einer großen Map x-mal den selben Baum vorfindet, weil einfach zuviel Platz vorhanden ist, nem ich lieber ein Blätterdach, sieht auch besser aus. Würde ich auch genauso beim XP machen, ich versteh auch nicht was das mit dem Layer zu tun haben soll. Mit dem 3. Layer hat man ja sogar die Möglichkeit die inneren Blätterdächer zu machen, ohne ein Tile davon in den 1. Layer zu stellen, da man einfach eine ebene drüber mappen kann.
    Einen dichten Wald kann man mMn mit einem Blätterdach nicht wirklich glaubwürdig darstellen. Das sieht für mich eher wie eine Begrenzung der Spielwelt aus, weil der Ersteller keine Lust hatte. Durch Bäume kannst du einen begehbaren Wald erstellen, wo auch mal Kisten versteckt liegen können oder sonst was. Und mit 5 Bäumen und aufwärts kann man sicherlich einen abwechslungsreichen Wald darstellen. Natürlich kannst du weiter hinten dann doch einen Blätterdach drufklatschen ... als begrenzung, zu groß soll es ja auch nicht sein.

Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Wenn du dir den Thread durchließt, wirst du merken dass es darum geht dass nicht jeder Skripte von anderen Leuten die jedem zur verfügung stehen einbauen wollen. Letztendlich kommt immer das gleiche raus. Mag hart klingen ist aber so. Dadurch dass alle spiele die selbe Grafik und die selbe Technik benutzen, wird es nach einer Zeit einfach langweilig, und da interessiert mich keine Story der Welt. Ich persönlich finde das RTP des XPs schrecklich, das des 2ks aber gut. Das ist imo ein großes Problem des XPs, dass die meisten Spiele auf einen individuellen Grafikstil verzichten und nur RTP verwenden, und wenn nicht dann leicht editiertes. Beim 2k flossen viele Grafikstile ineinander, und somit hat sich jedes Spiel immer unterschieden. Das eine war vollkommen aus RTP, dass andere hatte M&B und Tallchars, wieder ein anderes hatte Terranigma Grafiken und selbstgepixelte Chars. Und die meisten XP spiele sehen nunmal gleich aus und benutzen eine Technik die in 20 anderen Spielen vorkommt. Das finde ich total schade, da ich eigentlich ein großen Fan des XPs bin, und mich über mehr so Projekte wie LG gefreut hätte =(
    Du kannst doch genau so gut, wie beim 2k andere Grafikstile miteinander verbinden ... wo ist das Problem? Und die selbe Technik? Wenn du mich fragst, sehe ich nur SKS und Front KS bei 2k/2k3 Projekten, die sich alle gleich spielen und nur andere Grafiken benutzen ...
    Du kannst deine KS mit Events auch beim XP coden .. und das auch ohne Performanceprobleme ... nur weil RGSS dabei ist, heißt es nicht, dass du es auch benutzen musst.

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Ein Blätterdach-Wald sieht eben im XP nicht anständig aus. Da man die Möglichkeit hat, tolle Baumstrukturen- und verzweigungen zu mappen, sollte man sie nutzen, was um einiges realistischer wirkt.
    Naja, mit den vorgegebenen Ressis nicht!

So einfach ist das wirklich nicht jedesmal. Hast du etwa in "The Prophecy" einfach mal alle möglichen Skripte reinkopiert und musstest nichts mehr machen. So leicht kann ich mir das nicht vorstellen.
    Jo ... habe ich.

Btw. hast du sehr geile Skripte verwendet, woher hast du die nur?
    Im Elbental gefunden ... ein toller Ort =).