Naja ich weiß nicht wirklich was ihr gegen den XP habt auser das die Messlatte etwas häher ist![]()
Aber mal ehrlich was ist so schlimm an XP? und redet euch nicht auf die Performence raus sooooo schlimm ist die auch nicht!
Naja ich weiß nicht wirklich was ihr gegen den XP habt auser das die Messlatte etwas häher ist![]()
Aber mal ehrlich was ist so schlimm an XP? und redet euch nicht auf die Performence raus sooooo schlimm ist die auch nicht!
Es gab vor kurzem mal eine Diskussion was beim Mapping eher gelten sollte, Realitätsnähe oder Schönheit. Und viele fanden halt, dass die Map eher schön, als realistisch eingerichtet sein sollte.
So viel Auswahl gibt es bei den Bäumen im XP nicht, und wenn du jeden Baum in ein einziges Set einbindest gibt es ja nur noch Mischwälder mit Bäumen, die überhaupt nicht zusammenpassen. Und das ist ja nicht wirklich Arbeit; außer man macht sich wirlich die Mühe und passt jeden Baum individuell an, aber wo finde ich schon sowas?
@Kelven:Zitat von /me
Genesis-Mörder! T_T
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sich niemand für XP-Projekte interessiert. In die schlechtesten Spielevorstellungen werden Kommentare geschmissen, da gibts noch viel zu verbessern etc., bei einem XP-Projekt schlägt der normale User aber nur zu wenn er schlichtweg beeindruckt ist. Komisch.
Ich kann mich PX nur anschließen. Selbst bei meiner eigenen Spielevorstellung hier seh eich, dass im Vergleich zum Hit-Counter verhältnismäßig wenige Leute was dazu geschrieben haben. (Also Beachtung hat es schon gefunden, nur im Vergleich...)
Nun ja, viele Leute meines Bekanntschaftskreises sind der Meinung, dass revolutionäre Features des XP den 2000 outen würden, und ich hatte zuerst auch den Eindruck, als ich ein zum Spaß geproggtes Spiel gezockt habe, das mit dem XP gemacht wurde.
Ich denke das liegt an der von mir angesprochenen Individualität der Spiele. Zu den meisten Spielen gibt es halt nichts sehr viel zu sagen, da die Grafik und Technik altbekannt sind, und die Story lesen sich auch nur wenige durch.
Bei 2k Spielen ist es halt noch so dass viele Spiele entweder mit einem neuen Grafikstil, mit besser aussehenden Maps als andere Spiele, oder mit einer komplett selbst zusammengeklickter Technik punktet. Beim XP findet man immer das RTP vor, dass immer gleich auf einen wirkt, und die Skripte die man schon aus anderen spielen kennt. Da hat man ja nicht so viel zu bewerten, da weniger selbstgemacht ist. Ich denke nicht dass das mit irgendeinem XP-Rassismus zu tun hat, ich mag den XP ja auch ganz gerne, überblicke aber solche Spiele.
Wer mit RMXP was machen will, soll er es mit RMXP was machen. Und wer mit RM2k/3 was machen will, soll er es mit RM2k/3 machen.
Punkt.
Diese Diskussion geht mir momentan übelst auf die Nüsse, besonders wenn die Faschisten von der 2k/3- oder der XP-Seite die andere Partei und/oder den "verfeindeten" Maker, teilweise sogar ohne Kenntnisse gegenüber diesen, verdammen. Da kann ich nur noch eines sagen: STFU!
Dem XP fehlen vielleicht Funktionen, die man nur mit Skripte beheben kann. Das stimmt auch, ich habe z.B. den AMS eingebaut, damit ich z.B. Faces und das Goldfenster wiederbekomme.
Aber den 2k/3 nur deswegen vorzuziehen finde ich schwachsinnig, denn auch der hat bestimmte Funktionen nicht, die beim XP sind. Und auch ihr verwendet für den 2k "Skripte", die nicht zu 100% auf Events beruhen.
Ihr glaubt mir nicht? Ich brauche nur den Namen Ineluki in den Raum zu werfen und schon ist alles klar. Er bietet Erweiterungen für (primär) 2k an, wie den oft genutzten MP3-Patch oder den Tasten- und Mauspatch.
Wer XP wegen den Skripten verdammt, aber selbst die "Patches" verwendet, die im Endeffekt Skripte sind, der trifft sich in meinen Augen selbst mit seiner/ihrer antipathischen Haltung.
Von der Gegebenheit und teilweise Notwendigkeit zur Installation neuer Features sind beide Maker betroffen, also hört auf, euch auf dieser Ebene zu zerfleischen, da kann es keinen Sieger geben.
Außerdem: Viele Topspiele des 2k/3 wie UiD oder Velsarbor sind ohne diese Patches(Codewort für 2k-Skript) groß rausgekommen, warum es bei zukünftigen XP-Spiele anders sein? Ruby ist ein Hilfsmittel, keine Notwendigkeit, genauso wie Inelukis Hilfestellungen.
Geht eure eigenen Wege, 2k3-ler, geht eure eigenen Wege, XP-ler. Bleibt nur bitte als eine Makercommunity zusammen, sonst gibt es eine Diktatur durch eine Makerseite, der jegliches Wort, das mit den "Gegenmaker" in Verbindung steht, sofort zuspammt und flamed. Das wollen wir nicht.
btw bevor ihr irgendetwas sagt: Ich nutze 2k, 2k3 und XP zu gleichen Teilen. Ich besitze auch nebenbei den SRM95, den ihr alle als überholt bezeichnen würdet, und plane auch, den hier scheinbar verfluchten VX zu testen. Wer sich beschweren will, dass ich so eine Tat begehe, möge mich per PN anschreiben.
Was in meinen Augen jetzt kommen sollte für diesen Thread? Nichts mehr, denn das Ziel des Threads wurde schon längst erreicht: Der RPG-Maker 2k ist noch lange nicht out.
Schade, dass das eigentliche Thema gegen Ende verfehlt wurde.
Edit:Gib mal den XP Zeit, dann kommen eigene Grafiken und viele tolle, selbstgemachte Skripte. Dem 2k/3 habt ihr ja auch Zeit gegebenZitat von Isgar
(2k-RTP kommt übrigens wieder in Mode, wie ich sehe. Anticolor und Men5 sind ganz nett gemacht)
Auf den ersten Blick wirkt es immer so.Zitat von Thelesto
Fakt ist: In dieser Com ist die Wahl des Makers prinzipiell egal, hauptsache, der Maker stößt auf deine Interessen und deinen Arbeitsstil. Erzwinge dir nichts.
Und willkommen in der Com nachträglich.
-----
Bin seit etwa einer Dekade unter den Namen SirAston im Internet unterwegs. Wenn ein alter Bekannter mit mir wieder Kontakt pflegen möchte, bin auf Discord, einfach eine PN an mich schicken.
Geändert von Pantoffelninja (30.10.2007 um 16:10 Uhr)
Hm .. was für ein KS war es denn? Zugegeben ... tonnenweise parallel events etc. geht nicht mehr so einfach beim xp. Da muss man halt etwas sparsamer und sorgfaltiger coden .... aber ohne ruckeln ist sowas sicher möglich. Das einzige, was man vermeiden sollte sind zu große Maps in Verbindung mit sehr vielen Events. Sehr viele Pics gleichzeit anzeigen ist auch sone Sache ... aber wer zeigt denn >40 Pics in Spielsituationen an ... eher unwarscheinlich.
So meinte ich das ja auch net. Aber okay ... lass die Meßlatte in Ruhe und mappe so, wie du im 2k auch mappst .. wo ist das Problem?
Diesen Aufwand musst du aber nicht angehen ... du kannst genau so mappen wie du es im 2k immer tust.
So war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur die AUssage (Skripte benutzen sei schwer) nur widerlegen.
sollte man eine Kultgrafik haben? Wer sagt das? Ich kann doch ne Grafik benutzen, wie ich will ...
Dann sind diese Spiele wohl net so gut gecodet .. sry.
Und WoW mim Maker darfst du nicht vergleichen ... das ist etwas anderes.
Einen dichten Wald kann man mMn mit einem Blätterdach nicht wirklich glaubwürdig darstellen. Das sieht für mich eher wie eine Begrenzung der Spielwelt aus, weil der Ersteller keine Lust hatte. Durch Bäume kannst du einen begehbaren Wald erstellen, wo auch mal Kisten versteckt liegen können oder sonst was. Und mit 5 Bäumen und aufwärts kann man sicherlich einen abwechslungsreichen Wald darstellen. Natürlich kannst du weiter hinten dann doch einen Blätterdach drufklatschen ... als begrenzung, zu groß soll es ja auch nicht sein.
Du kannst doch genau so gut, wie beim 2k andere Grafikstile miteinander verbinden ... wo ist das Problem? Und die selbe Technik? Wenn du mich fragst, sehe ich nur SKS und Front KS bei 2k/2k3 Projekten, die sich alle gleich spielen und nur andere Grafiken benutzen ...
Du kannst deine KS mit Events auch beim XP coden .. und das auch ohne Performanceprobleme ... nur weil RGSS dabei ist, heißt es nicht, dass du es auch benutzen musst.
Naja, mit den vorgegebenen Ressis nicht!
Jo ... habe ich.
Im Elbental gefunden ... ein toller Ort =).
Ich glaube einfach der XP ist nicht so beliebt, da er allemöglichen Techniken anbietet, aber der durchschnittliche Makerer legt eben keinen Wert auf extreme Technik (hat sogar "Angst" davor), sonst würde man sich ja wohl auch nicht mit Maker sondern mit Modding aufhalten (HL2, Doom, Quake, usw...). Wenn man mit 2 Layern arbeitet ist es wesentlich einfacher Annerkennung zu bekommen, bzw. wenn man theorethisch mehr möglichkeiten hat, sitzt auch die Messlatte höher, und davon haben viele wohl "Angst". Beim RM2k/3 kann man mit weniger Aufwand das Maximum raushohlen. So kindisch das auch klingt, ich glaube das es wirklich so ist.
Für Technik brauch ich auserdem keinen Maker, und schon garnicht 60 Dollar (oder wie viel der auch kostet).
Außerdem gibts den XP noch nicht so lange, da kommt schon noch was.
Ich selbst nutze XP eigentlich auch nicht.
Es ging dabei jetzt eher um die aktuelle Situation. Klar, ist es eigentlich auch wie beim rm2k in den Anfangsjahren, aber man kann schließlich alle Grafiken des 2ks zurückgreifen, als auch auf die ganzen gerippten Sets. Ich denke aber dass es sich nicht so wie beim 2k weiterentwickelt, sondern dass es nur wenige Leute mit kompletter eigener Grafik geben wird, genauso wenig Leute die Material aus SNES spielen oder sonstigem verwenden, und halt die große Masse von RTP und editierten RTP Spiele.
In der XP Zeit sind mir mit 2 Jahren eigentlich noch gut in den Anfängen, der aufkommende Retro-2k-RTP Trend ist da etwas anderes. Da wird sogar noch versucht das letzte aus dem RTP rauszuholen, wass das 7 Jahre alte Teil noch zu bieten hat. Ich stehe jetzt eigentlich auch nicht mehr diirekt auf einer Seite, aber so ist meine Meiung dazu =/
Man kann, aber können ist nicht machen. Wie gesagt, die meisten XP Spiele die ich gesehen habe benutzen RTP. Und ich finde dass es sehr viele Spiele für den 2k/3 geben die eigene Systeme benutzen, viel mehr als früher Vielleicht ist das ein Punkt der sich beim XP noch ändern wird, dass mehr Leute anfangen RGSS zu lernen. Aber im Moment schaut es leider noch nicht so aus. Und du verstehst mich falsch, es geht mir hier nicht darum den XP zu kritisieren und einen auf "Ja da muss man aber RTP benutzen und RGSS verwenden!" zu machen, nein, das weiß ich ja dass es nicht unbedingt von Nöten ist. Ich rede hier von der Community, weil wirklich viel von der Technik mit fertigen RGSS Skripten gemacht wird, und halt weniger mit Eventcode. Meine Beobachtungen halt.Zitat
Geändert von Isgar (30.10.2007 um 16:26 Uhr)
Ich hoffe das der Maker 2000 noch einige Zeit aktuel bleibt denn ich mache gerade mein erstes Spiel und habe noch weitere vor. Mit dem 2k3 komm ich zwar zu recht aber irgentwie mag ich ihn nicht den XP habe ich nicht...
Wozu? Mit Events kann man im XP genau das gleiche erreichen, wie auch im 2k/2k3
Das liegt aber nicht am XP selber! Wenn die Comm eher auf Skripte zurück greift, anstatt selber was zu erstellen, okay. Genau sowas wäre beim 2k auch, könnte man die ganze Technik per copy & paste bei seinem Projekt einfügen. Da aber bei einem Eventcode Variablen, Switches etc. zusammenhängen geht das natürlich nicht. Beim XP ist es einfacher, deshalb auch die hohe Anzahl.
greetz
Was mich bei den XP-Spielen noch stört ist auch die hohe RTP-Dichte, aber mach mal eigene Grafiken. Je mehr Pixel da sind, um so komplizierter wirds für die meisten.
Der XP muss erst noch reifen.
--"Es gibt millionen von Terroristen auf dieser Welt, und außgerechnet ich gerate an einen, der kleinere Füße hat, als meine Schwester."
Ich sehe hier einen kleinen Kleinkrieg zwischen 2k/2k3 -lern und XP -lern...xD
Ich hänge ein fettes DITO an Pantoffelninjas Post an.
Jeder sollte das verwenden was ihm recht ist. Eine Disskussion bringt sich gar nicht, da kann man sich darüber endlos disskutieren. Ich kann jetzt keinen Zwingen, dass er den 2k/2k3 oder XP nimmt, jeder nimmt das, was ihm am besten gefällt. Da werden Erklärungen ect. nicht viel bringen.
Mit dem XP können ganz schöne Games erstellt werden, aber die Wahl der Optiken ist stark beschränkt, da habe ich bisher nur das RTP & Neophyte sowie einige andere alternative Stile gesehen, aber davon gibts halt auch nicht viel Material wie vom Rest auch. Außerdem kostet der hier was, für ein Hobby am PC möchte ich deshalb nicht unbedingt noch was ausgeben.
Ich bevorzuge den 2k3, mit ihm bin ich in der Lage, meine Grafiken fast im Alleingang und mit Hilfe von Vorlagen zu bearbeiten, was für mich auch den eigentlichen Spaß an diesem Maker ausmacht. Zudem erinnert mich die Engine an meine alten Games für den SNES, und ich wollte immer schon einmal ein Game in diesem Stil erstellen. Der XP wirkt auf mich charamäßig teilweise puppenhaft, ich kann damit halt nichts anfangen.
Dennoch spiele ich XP-Games, wenn sie mir gefallen. True Fear & Divinitas sind bspw. so welche.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Woher zum Teufel habt ihr diesen schwachsinn, dass es für den XP keine vielfalt an Optik gibt? Ihr könnt doch eure Grafiken, M&B und den ganzen anderen Kram für den 2k, wie auch für den XP verwenden ... ich verstehe echt nicht, was euere Problem ist?
Und der 2k/2k3 kostet auch was, das stimmt so nicht! Im Grunde nutzt ihr alle illegal den Maker, das könnt ihr so schönreden, wie ihr wollt .. es sei denn, ihr benutzt einen importieren japanischen.
greetz
Der Großteil aller XP Spiele nutzt das RTP.Zitat
Ich verweise nur auf dein Eigenes.
Besonders die RTP-Charsets sind in meinen Augen Massenware.
Eben nicht wirklich.Zitat
Wie sieht das denn aus, wenn ich einfach bei jedem 2k Chipset die Auflösung verdopple, dann kann ich ja gleich den 2k nehmen.
2k Chipsets für den XP mit XP Auflösung (Textbox, Schrift, Effekte, was auch immer) ist murks.
Diese Vorurteile dem XP gegenüber sind echt traurig zum Teil.
Zu wenige Ressourcen? Fehlende Funktionen?
Manche basteln hier monatelang an einem funktionierenden CTB KS, während man mit dem XP in einem viel kleineren Zeitraum wesentlich beeindruckenderes hinbekommt.
Alle XP Spiele sehen gleich aus: