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Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Mani Gast
    Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man eine Map mit dem RPG Maker XP macht, dabei aber 2k Grafik importiert. Das kann man doch mit dem 2k genau so gut/ besser machen...
    Sowas würde ich nie im Leben machen!

  2. #2
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man eine Map mit dem RPG Maker XP macht, dabei aber 2k Grafik importiert. Das kann man doch mit dem 2k genau so gut/ besser machen...
    Sowas würde ich nie im Leben machen!
    Weißt du, genau das ist der Punkt. Alle reden, es gäbe für den XP keine Ressourcen ... dabei gibt es mehr Ressis für den XP als für die alten.

    Das scheint hier den meisten überhaupt nicht klar zu sein, ka ob es ignoranz oder einfache dummheit ist.

    Du kannst genau so gut M&B und den ganzen anderen Kram für den XP auch verwenden. Sieht genau so aus, als wäre es im 2k/2k3 entstanden. Kannst du auch am Screen von Isgar sehen.

    Aber genau diese Tatsache ignorieren die Leute hier, und liefern dir dieses lächerliche und total dämliche Argument, es gäbe für den XP keine Ressis. Dabei stimmt dies ja garnicht! Im Gegenteil, es gibt sogar mehr Ressis für den XP, als für die alten Maker. Oder nein ... das schlimmste und läcerlichste Argument ist ja ... deins. "Wieso soll ich für den XP die alten Ressis vom 2k/2k3 benutzen, da kann ich ja gleich beim 2k bleiben". Wieso solltest du die Ressis nicht benutzen? Was spricht denn dagegen? Im Grunde hat es sogar mehr Vorteile als Nachteile ... du kanns dein RPG in deinem "retro" Stil erstellen und hast dabei noch mehr Möglichkeiten, als wenn du mit dem 2k/2k3 basteln würdest. Erst beschweren, es gäbe keine Ressis (was nicht stimmt) und dann so einen blödsinn ala "wieso soll ich die ganzen M&B sachen und alle andere für den XP benutzen" ...

    tss ...

    Die Leute hier haben einfach nichts gegen den XP zur Hand (außer vllt. die etwas schlechtere Performance, was aber meist übertrieben dargestellt wird und die fehlenden Funktionen, welche man ganz einfach per copy&paste wieder einfügen kann) und müssen sich deshalb irgend ein dummes Zeug ausdenken, was etwas traurig ist.

    greetz

    Geändert von schmoggi (31.10.2007 um 09:45 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Mani
    Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man eine Map mit dem RPG Maker XP macht, dabei aber 2k Grafik importiert. Das kann man doch mit dem 2k genau so gut/ besser machen...
    Das wurde im Thread schon beantwortet. Um die Möglichkeiten des XPs zu nutzen. Gäbe es da nicht das Problem niedrigauflösende 2K-Grafik vs. hochauflösendes Interface vom XP würde ich das vermutlich auch so machen. Mit dem XP lässt sich ein CBS oder ein Custom-Menü viel einfacher scripten und man braucht nur einen Bruchteil der Zeit dafür, die man beim 2K aufwenden müsste. Man könnte also ohne Probleme "2k-Spiele" auf dem XP machen und gleichzeitig von dessen Vorzügen profitieren.

  4. #4
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Du kannst genau so gut M&B und den ganzen anderen Kram für den XP auch verwenden. Sieht genau so aus, als wäre es im 2k/2k3 entstanden. Aber genau diese Tatsache ignorieren die Leute hier, und liefern dir dieses lächerliche und total dämliche Argument, es gäbe für den XP keine Ressis. Dabei stimmt dies ja garnicht! Im Gegenteil, es gibt sogar mehr Ressis für den XP, als für die alten Maker.
    Damit hätte ich persönlich ein Problem, weil ich den XP dann ja nur wegen der Technik benutzen würde. Die Grafik wäre ja die selbe wie im 2k. Von daher würde ich nicht alle 2k-Ressourcen mit welchen für den XP gleichstellen.

    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Oder nein ... das schlimmste und läcerlichste Argument ist ja ... deins. "Wieso soll ich für den XP die alten Ressis vom 2k/2k3 benutzen, da kann ich ja gleich beim 2k bleiben". Wieso solltest du die Ressis nicht benutzen? Was spricht denn dagegen? Im Grunde hat es sogar mehr Vorteile als Nachteile ... du kanns dein RPG in deinem "retro" Stil erstellen und hast dabei noch mehr Möglichkeiten, als wenn du mit dem 2k/2k3 basteln würdest. Erst beschweren, es gäbe keine Ressis (was nicht stimmt) und dann so einen blödsinn ala "wieso soll ich die ganzen M&B sachen und alle andere für den XP benutzen" ...
    Stimmt schon... aber andauernd M&B als XP-Ressourcen hinzustellen... Wie sieht das denn z.B. aus, ein Retrospiel mit Schattenskript. Das passt nicht, und deshalb werden einem letztendlich nur die Möglichkeiten des 2k/2k3 übrig bleiben.

    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Die Leute hier haben einfach nichts gegen den XP zur Hand (außer vllt. die etwas schlechtere Performance, was aber meist übertrieben dargestellt wird und die fehlenden Funktionen, welche man ganz einfach per copy&paste wieder einfügen kann) und müssen sich deshalb irgend ein dummes Zeug ausdenken, was etwas traurig ist.
    Stimmt 100%ig, ich benutze auch den XP und nichts anderes, aber ich würde niemals M&B Kram verwenden, da gefällt mir mein zusammengemischtes RTP immernoch besser.

  5. #5
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Damit hätte ich persönlich ein Problem, weil ich den XP dann ja nur wegen der Technik benutzen würde. Die Grafik wäre ja die selbe wie im 2k. Von daher würde ich nicht alle 2k-Ressourcen mit welchen für den XP gleichstellen.

    Stimmt schon... aber andauernd M&B als XP-Ressourcen hinzustellen... Wie sieht das denn z.B. aus, ein Retrospiel mit Schattenskript. Das passt nicht, und deshalb werden einem letztendlich nur die Möglichkeiten des 2k/2k3 übrig bleiben.
    In dem Punkt, 2k Ressis für den XP zu benutzen, stimme ich dir zu. Ich bevorzuge da einfach die schöner und detailvolleren XP Grafiken. Aber wegen dem anderen:

    Genau so ein Argument kann man doch nicht bringen. Für XP kann man auch M&B benutzen, sieht aber schlecht aus, weil der XP mehr drauf hat. Und deshalb dann sagen, XP bietet keine Ressis ... nene ... so gehts nicht.

    Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, dann benutzen viele den alten Maker noch genau wegen der retro Grafik. Schön .. diese kann man auch auf dem XP problemlos nutzen ... also, wo ist das Problem? Genau, es gibt keins ... aber man muss ja seinen hochgeliebten 2k mit allen Mitteln verteidigen und wirft dann einfach mal in den Raum "es gibt keine Ressis".

    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Stimmt 100%ig, ich benutze auch den XP und nichts anderes, aber ich würde niemals M&B Kram verwenden, da gefällt mir mein zusammengemischtes RTP immernoch besser.
    Ja .. XP RTP Editiert 4tw. Nen Tipp noch ... senk mal die Helligkeit und den Kontrast ein wenig ... sieht bedeutend besser aus und ist nicht mehr so kitschig bunt. Hab da bei mir mMn nen guten Look hinbekommen (Ist bei meiner Demo aber nicht enthalten, weil da noch alte Tilesets benutzt wurden).

    greetz

  6. #6
    Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Stimmt schon... aber andauernd M&B als XP-Ressourcen hinzustellen... Wie sieht das denn z.B. aus, ein Retrospiel mit Schattenskript. Das passt nicht, und deshalb werden einem letztendlich nur die Möglichkeiten des 2k/2k3 übrig bleiben.
    Das sehe ich aber anders.

    Man stelle sich mal vor durch Cherrys Patch schaffst es jemand via Lua für den 2k/2k3 Maker ein dynamisches Schattenscript einzubauen was auf Pictures basiert halbwegs realistische Schatten ermöglicht (Lua wegen den Berechnungen, im Maker werden dann ledeglich noch die richtigen Pics angezeigt, einziges Problem werden die Layer-Prioritäten woran der Realismus leidet). Das wäre für ein 2k/2k3 Spiel ein noch nie gesehenes Feature und viele würden sagen "Boah, das sieht aber doll aus".

    Die Unschärfe der alten Ressis ist durchaus ein Kritikpunkt. Aber da kann man nun auch wieder ewig lang debatieren... was ist besser? Pixelig im 2k/2k3 oder etwas unscharf im XP?

    Hat sich im übrigen mal jemand gefragt warum es für den XP nur so wenig Ressis gibt? Die Ressourcen für den RM2k/2k3 mussten auch erstmal erstellt/gerippt werden. Wenn sich aber alle gegen den XP sträuben, ihn also niemand nutzt und keine Ressis dafür macht, wird sich das auch nie ändern.

    Ich frage mich gerade ob es eine ähnliche Debatte auch beim Wechsel RM95 zu RM2k gegeben hat da sich die Ressis ja auch teilweiße unterscheiden. Nja, der RM95 war hier wohl nie so publik wie der RM2k...


    Zum Ks basteln auf dem XP:
    Mein AKS ruckelt auch auf dem RM2k3 da zu viele Transparenzeffekte auf einmal übereinanderliegen (bei fast konstant 50 Pics auf dem Bildschirm). Durch Optimieren der Events konnte ich genug Performance rausquetschen. Hätte das aber nicht gereicht hätte ich mein KS schrumpfen lassen müssen. Im RMXP hätte ich Teile in Ruby auslagern können und die Sache wäre gegessen.

    Damit will ich nur sagen: Ein aufwendiges KS kann auch im alten Maker ruckeln. Ob es ruckelt liegt nicht zwangsläufig am Maker, sondern kann auch an der Bauweise oder einem zu schwachen Rechner liegen (letzteres ist dann eben so).

    Man kann es drehen und wenden wie man will.
    XP > 2k3 v1.04 > 2k

    Den reinen technischen Fakten nach ist das so.

    Was Ressis angeht, da sind die Nörgler selbst dran Schuld bzw. die Com. Wenn keiner Ressis erstellt und nur meckert gibt es eben keine. Und das heißgeliebte Secret of Mana Chipset mit einem SNES Emulator neu zu rippen (und den Emu eben auf 640*480 Auflösung zu stellen) tut auch keinem weh (soweit ich das gesehen habe skaliert zumindest der ZSNES ohne Schärfeverlust).

    Wenn man die 2k Ressis im XP eisnetzt nutzt man den XP eben nur wegen seiner Technik. Weswegen auch sonst? Den 2k/2k3 nutzen 90% der Leute hier ihrer Aussage nach auch nur wegen der Grafik und den Ressis. Dann darf man den XP wohl auch nur wegen der Technik einsetzen <_<

  7. #7
    Yay, schlagt euch doch die Köpfe ein

    Eine typische Reaktion auf so eine Frage...

    Ich selbst bevorzuge den RPG Maker 2000, weil ich mich in den einarbeiten musste und weil er deswegen auch meines Erachtens leicht zu bedienen ist.
    Ich hab mal einen Blick auf den RPG Maker XP gemacht und ich muss sagen... Er gefällt mir nicht. Nicht wegen der Grafik oder sonstwas, es ist schlichtweg so, dass ich nicht mit ihm klar komme. Wahrscheinlich liegt es auch daran, weil ich den 2000er gewohnt bin.

    Und was der Quatsch mit den Grafiken soll:
    Jeder sollte das verwenden, was er toll/besser findet. Man kann doch so viele tolle Grafiken selbst machen und zwar mit beiden Makern.

    Also ist es im Grunde nur eine Frage des Geschmacks oder der Einstellung.

    - Das Inno -

  8. #8
    Zitat Zitat von Evilshenlong Beitrag anzeigen
    Der Großteil aller XP Spiele nutzt das RTP.
    Ich verweise nur auf dein Eigenes.

    Besonders die RTP-Charsets sind in meinen Augen Massenware.
    Ist das so schwer zu verstehen? Grund: Ressourcenmangel! Da das XP-RTP aber das beste aller RTPs ist, macht es auch nichts, wenn es so oft verwendet wird. Benutzt du oft den XP? Wenn ja, dann erstelle dir mal selber deine Tilesets, das ist nicht so einfach wie im 2k, das sind nämlich pro Quadrat 1024 (32*32) Pixel! Mag objektiv klingen, ist aber Fakt, den man beachten sollte.

  9. #9
    Zitat Zitat von Evilshenlong Beitrag anzeigen
    Der Großteil aller XP Spiele nutzt das RTP.
    Ich verweise nur auf dein Eigenes.

    Besonders die RTP-Charsets sind in meinen Augen Massenware.
    Ist das so schwer zu verstehen? Grund: Ressourcenmangel (Tilesets)! Da das XP-RTP aber das beste aller RTPs ist, macht es auch nichts, wenn es so oft verwendet wird. Benutzt du oft den XP? Wenn ja, dann erstelle dir mal selber deine Tilesets, das ist nicht so einfach wie im 2k! Beim 2k erstellt auch nicht jeder alles selber, da wird auf die große, bereits vorhandene Ressourcenmenge zurückgegriffen.

    Zitat Zitat
    Das allerbeste Beispiel, dass das XP-RTP nicht hässlich, sondern ganz im Gegensatz wunderschön ist.

    Geändert von Expresseon (30.10.2007 um 20:24 Uhr)

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