Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 181 bis 198 von 198

Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

  1. #181
    @Kelven:
    Deshalb sagte ich ja auch, das Scripte eher als Tutoriale dienen sollten, weil man dadurch ja noch was lernt, im Gegensatz zu Ruby, vorrausgesetzt, man versteht es nicht. Was viele auch nicht tun.

  2. #182
    Hm, dann verstehe ich aber deine vorherige Aussage nicht: "Allerdings hat das imo nicht viel mehr mit makern zu tun, wenn man nur die Codes stumpf einfügt, um zB ein ganzes Menü zu bekommen." Was hat das denn mit Tutorials zu tun? Ob man ein Tutorial nutzt um etwas zu lernen oder ob man den Code direkt übernimmt bleibt doch jedem selber überlassen. Ich würde mir solche "Scripte" ja nur dann ansehen, wenn ich dieses Feature in meinem Spiel haben möchte. Die XP-Scripte sind deswegen auch nicht als Tutorial gedacht, sondern dazu um sein Spiel um eine Funktion zu ergänzen. Was daran nichts mehr mit dem Makern zu tun hat weiß ich nicht.

  3. #183
    Ich zwinge auch niemanden, den Code sich genau anzusehen, um so die Materie zu verstehen. Wie sollte ich auch.
    Wenn ich mir ein Script von irgendwo runterlade, lese und gucke mir alles genau an, um es zu verstehen. Deshalb auch Tutorial.
    Zitat Zitat von Kelven
    Ich würde mir solche "Scripte" ja nur dann ansehen, wenn ich dieses Feature in meinem Spiel haben möchte.
    Nein. Rein theoretisch, könntest du dies ja wieder stumpf reinkopieren, wovon ich sprach. Lernen tut man nur dadurch nichts, as said.

  4. #184
    Joa...
    Man da hat Thelesto aber einen Stein ins rollen gebracht^^ Wie aussieht XD

    Zitat Zitat
    Zitat von Kelven
    Ich würde mir solche "Scripte" ja nur dann ansehen, wenn ich dieses Feature in meinem Spiel haben möchte.
    da hat er recht^^ Sonst is das ja irgendwo sinnlos

    Oh mann, jetzt habt da Cloud den Ex-Soldaten rausgeekelt.... Ihr fiesen ihr
    Dabei hat doch recht gehabt ( ach immer diese Gegenstimmen^^)

  5. #185
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Oh mann, jetzt habt da Cloud den Ex-Soldaten rausgeekelt.... Ihr fiesen ihr
    Dabei hat doch recht gehabt ( ach immer diese Gegenstimmen^^)
    Inwiefern und wo hatte Cloud Recht gehabt? Ich sehe da auf den ersten Blick nichts.
    Die einzige, unbestreitbare Wahrheit, die ich hier bisher gelesen habe, ist, dass jeder mit den Maker makern soll, welchen er für sein Spiel und/oder für seine Verhältnisse bzw. Geschmack für passend hält.

  6. #186
    [FONT="Arial"]Ich bevorzuge ebenfalls den 2k, obwohl ich den XP für genauso geeignet halte. Das einzige Problem ist, dass ich die Templates des XP nicht kenne und sowieso schon genug Arbeit mit dem Eigenbau/Edit von Sets hätte. (Ja ich finde das XP RTP hässlich!)

    mfg luo [/FONT]

  7. #187
    Zitat Zitat von Lord Ericson
    Nein. Rein theoretisch, könntest du dies ja wieder stumpf reinkopieren, wovon ich sprach. Lernen tut man nur dadurch nichts, as said.
    Ansehen hab ich hier als Synonym für überhaupt runterladen, öffnen benutzt. Mit anderen Worten, sie interessieren mich nur wenn ich das Feature brauche und dann kopiere ich es lieber stumpf als zu lernen wie man es umsetzt. Obwohl das sowieso alles nur theoretisch ist, nur ganz am Anfang meiner Makerzeit hab ich mir mal in anderen Spielen angeschaut, wie bestimmte Features umgesetzt wurden.

    Nachwievor verstehe ich noch nicht so ganz, wie das Thema mit dem XP zusammenhängt. Mit dem kann man diese "Tutorials" ja auch ohne Probleme machen und dass die Scripte einfacher zu kopieren sind kann kaum ein Nachteil sein.

  8. #188
    Ich weiß jetzt auch überhaupt nicht, worin das Problem mit den Skripten liegt. Egal, ob es jetzt das gleiche Skript bei jedem sein sollte, ist doch eh immer eine individuelle Note vom Makerer dabei. Sei es der Windowskin oder whatever. Und zumal ist es eigentlich ziemlich schnuppe, ob das Skript schon tausendmal vorkam, es geht bei den RPG's auch um andere Dinge, als super-tolle-selbst-gemachte-Skripts...aber das scheinen hier einige immer wieder zu vergessen. Es geht in einem RPG hauptsächlich um das Erzählen einer Geschichte!
    Und einen "Lern-Effekt" hat man bei Ruby-Skripten auch durch "stumpfes Kopieren". Du musst dich bei den meisten Skripten schon damit beschäftigen, damit sie so funzen, wie du es möchtest. Aber meistens reicht es da, den Ersteller oder andere erfahrene Skripter zu fragen...
    Und dennoch bleibt bei jedem Spiel eine individuelle Note des Makerers. Wie schon erwähnt, besteht ein Spiel nicht nur aus Skripts und Features...
    Deswegen XP-Spiele zu bemängeln, finde ich einfach sinnfrei...

  9. #189
    Yay, schlagt euch doch die Köpfe ein

    Eine typische Reaktion auf so eine Frage...

    Ich selbst bevorzuge den RPG Maker 2000, weil ich mich in den einarbeiten musste und weil er deswegen auch meines Erachtens leicht zu bedienen ist.
    Ich hab mal einen Blick auf den RPG Maker XP gemacht und ich muss sagen... Er gefällt mir nicht. Nicht wegen der Grafik oder sonstwas, es ist schlichtweg so, dass ich nicht mit ihm klar komme. Wahrscheinlich liegt es auch daran, weil ich den 2000er gewohnt bin.

    Und was der Quatsch mit den Grafiken soll:
    Jeder sollte das verwenden, was er toll/besser findet. Man kann doch so viele tolle Grafiken selbst machen und zwar mit beiden Makern.

    Also ist es im Grunde nur eine Frage des Geschmacks oder der Einstellung.

    - Das Inno -

  10. #190
    Zitat Zitat von sorata08
    Es geht in einem RPG hauptsächlich um das Erzählen einer Geschichte!
    Bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt "Ich makere aber wegen blablub ...": Es gibt vielleicht einige, die aus anderen Gründen makern, aber ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es der Mehrheit darum geht eine Idee zu verwirklichen und die Spieler mit ihrem Spiel zu unterhalten. Der seltsame Drang aus Mapping, Lichteffekten, der "Technik" usw. eine Wissenschaft für sich zu machen riecht sehr stark nach Instant Fame, weil einige nicht in der Lage sind ein richtiges Spiel umzusetzen.

  11. #191
    Es geht bei dieser Aussage nicht um das Makern, sondern um Rpg's allgemein. Und das kann ja wohl keiner bestreiten, dass es in jedem RPG um eine zu erzählende Geschichte geht, egal wie sinnfrei diese ist. O.ó

  12. #192
    Das war gar nicht an dich gerichtet, sondern an die, die auf deine Aussage anspringen.

    Aber man kann trotzdem nicht pauschal sagen, dass es in jedem RPG hauptsächlich um das Erzählen einer Geschichte geht. Es gibt viele RPGs, bei denen das Gameplay im Vordergrund steht (Spiele im Stil von Oblivion z.B.) und die im besten Fall eine Alibihandlung haben.

  13. #193
    Das ist ja auch das Problem an den meisten kommerziellen Spielen. Die Story rückt vollkommen in den Hintergrund (oder ist so grottig, dass man sich über die Storywriter wundert). Das ist ja auch der Vorteil von Makerspielen, die wiederum auf eine gute Story angewiesen sind; - wenn ich nichts grafisch oder spielerisch Übermäßiges zu bieten habe, muss halt eine gute Story herhalten. Nicht umsonst kommt beispielsweise Unterwegs in Düsterburg ohne vieli Schnickschnack aus und ist trotzdem eine führende Macht .

  14. #194
    Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch das Problem an den meisten kommerziellen Spielen. Die Story rückt vollkommen in den Hintergrund (oder ist so grottig, dass man sich über die Storywriter wundert). Das ist ja auch der Vorteil von Makerspielen, die wiederum auf eine gute Story angewiesen sind; - wenn ich nichts grafisch oder spielerisch Übermäßiges zu bieten habe, muss halt eine gute Story herhalten. Nicht umsonst kommt beispielsweise Unterwegs in Düsterburg ohne vieli Schnickschnack aus und ist trotzdem eine führende Macht .
    Wort.
    Mit Ausnahmen der vielen, schönen Artworks ist UiD nie eine grafische oder technische Dominanz gewesen. Aber Grandy hat's verstanden, auf Atmosphäre und Story zu setzen. Deshalb wird man noch in ein paar Jahren viel von UiD hören.
    Schade, dass auf LG nichts mehr wird (zumindest für's Erste)

  15. #195
    @Eynes'Prayer
    Sprich da aber bitte nur von den PC-Spielen. Die Konsolenspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, hatten idR Geschichten, die jedes Makerspiel übertreffen. Mit UiD greifst du dir ja auch gerade eines der populärsten Makerspiele heraus.

  16. #196
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Eynes'Prayer
    Sprich da aber bitte nur von den PC-Spielen. Die Konsolenspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, hatten idR Geschichten, die jedes Makerspiel übertreffen. Mit UiD greifst du dir ja auch gerade eines der populärsten Makerspiele heraus.
    Zu Konsolenspielen mag ich mich auch garnich äußern, weil ich außer dem Gameboy meines Bruders noch nie so wirklich Kontakt zu einer hatte.
    Und UiD ist hierhingehend nunmal eines der besten Beispiele... Wenn man allein mal in die Französische Ecke schaut, da geht es schon wieder arg mit technischem Schnickschnack los und auch hierzulande wird - nicht zu unrecht - viel Wert auf technische Hochwertigkeit gelegt (man schaue allein mal wieder in die Führungsriege mit Velsabor oder auch LG, selbst, wenn das gecancelt wurde). UiD setzt auch hier Maßstäbe, allein, im deutschsprachigen Raum waren das ja glaube ich die ersten richtigen Lichteffekte und dergleichen. Aber im Endeffekt kam es mit M&B-Chipsets, dem Standart-KS und Midis aus. Das es trotzdem so viel Ruhm erlangt hat, liegt meiner Meinung nach in der Detailreichheit der Story und der Charaktere, eine Sache, die man in den neueren kommerziellen PC-Spielen (;P) nur noch überaus selten wenn sogar garnich mehr antrifft. Allerdings ist mein Wissen hier trotzdem sehr beschränkt...ich wollte nur den notorischen Senf ablassen =).

  17. #197
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Inwiefern und wo hatte Cloud Recht gehabt? Ich sehe da auf den ersten Blick nichts.
    Die einzige, unbestreitbare Wahrheit, die ich hier bisher gelesen habe, ist, dass jeder mit den Maker makern soll, welchen er für sein Spiel und/oder für seine Verhältnisse bzw. Geschmack für passend hält.
    Joa...

    Er z.B. in soweit recht das es auch eine Progsprache für den 2000er gibt (Nur so im Rand ma angemerkt^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •