Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Von Ort zu Ort

  1. #1

    Von Ort zu Ort

    Ich habe mal eine frage!
    Was findet ihr besser?
    A.Den Teleporter von UID,also das mit der Landkarte!
    B.Den Teleporter von VD,also das mit der Weltkarte!
    C.Den Teleporter von Feuer im Mitternacht,also überhauptkeine Landkarte oder Weltkarte!

    Es soll kein vergleich sein,ich will nur wissen,was ihr mehr mögt,damit ich weiss,auf was ich hatten muss in mein Game!

  2. #2
    Welt- bzw. Landkarte sind doch nur da, um schneller von einem Ort zum Anderen zu kommen. Wenn man das nicht braucht, ist es eigentlich auch sehr überflüssig, oder nicht?

    Außer du meinst vom Aussehen oder so her, dann finde ich die Karte wie bei UiD am besten. Hat sehr schön ausgesehen, mMn.

    LG Mike

  3. #3
    So ein System wie in FuM gefällt mir am Besten! So etwas wie in UiD ist auch recht gut, aber so ne Weltkarte find ich geht gar nicht!

  4. #4
    weltkarte wie taras adventure oder gebiete-digns wie in uid.
    so nach dem prinzip, dass man ein gebiet überspringen kann, wenn man schon einmal durch ist. hauptsache man muss auf der weltkarte nicht als kämpfen. :S

  5. #5
    Wie Marian sagt, wenn Weltkarte, dann ohne Kämpfe, ansonsten lieber gar keine Weltkarte. Wenn es allerdings sehr viele Orte (= über 15 Städte) gibt, empfiehlt sich zumindest ein Teleportersystem.

  6. #6

  7. #7
    Ich habe es im Moment auch ohne Weltkarte geregelt. Trodzdem finde ich das UiD System auch sehr gut. Bei meinem Spiel gibt es in jedem größeren Ort einen Stall, wo man sich per Pferd zur gewünschten Stadt/Ort bringen lassen kann. (Der Ritt wird dann übersprungen). Das mit den Teleports sollte eher nur in Sci Fi Games vorhanden sein...

    Grüße ~F to the Lo~

  8. #8
    Dumme Frage, alles ist gut. Wenn in 99% aller Spiele die Variante "A" verwendet wird, dann wäre "B" und "C" eine herausragende Abwechslung.

    Fazit: Man verwendet das Teleportsystem, das zum Stil des Spieles passt. Gleiches gilt für Menü, KS, Elementarsystem, Rassen, Klassen, Dörfer und bla, ich denke nicht, dass es zu dieser Frage eine immer zutreffende Antwort gibt.

  9. #9
    Ich kenne zumindest zwei dieser Spiele. (VD und UiD)

    Ich persönlich fühlte mich von der hohen Kampfdichte in VD stehts genervt. Auch finde ich eine "Weltkarte" nicht so schick, erst recht, wenn man darauf kämpfen muss.

    Ich mag eher so eine ganze welt, die man komplett bereisen kann, und wo alle Orte zusammenhängend sind, man aber optional auch per "Weltkarte"(im Sinne von Papier-auf-der-Hand) sich an einen freigespielten Zielpunkt Teleportieren kann.

    Was ich absolut nicht mag, ist, wenn man Bereiche nur einmal besuchen kann, und wenn man dann einen neuen Spielabschnitt erreicht hat, dass sie einem dann verwehrt bleiben.
    Wenn man dann nämlich beim rumstöbern versehentlich die Geschichte in Rollen gebracht hat, obwohl man das nicht wollte, ist das schon bitter.
    (Ich wollt doch noch leveln.)
    Vorallem, wenn man sich nach dem laden mal wieder eine ewiglange Zwischensequenz anschauen darf, nur um dann sofort mit dem Bossgegner konfrontiert zu werden, dabei stirbt, und dass alles nochmal von vorne machen darf.

    Aber wie schon von Daos gesagt: Stil. Manchmal sieht es gut aus, und manchmal eben nicht.
    Letzlich, kommt es auch drauf an, wie man es präsentiert.

  10. #10
    Ich arbeite zurzeit ja an mehreren Spielen, wo das auch überall verschieden gehandhabt wird. ;

    Candyway zum Beispiel wird eine Karte ähnlich der in Unterwegs in Düsterburg haben.
    In meinem Hauptprojekt allerdings gibt es gar keine Weltkarte, weil man sich kaum und auch eigentlich gar nicht frei aus irgendwelchen Gebieten herausbewegen kann, es sei denn, es ist Storylastig...~ Ansonsten kommt man automatisch dahin, wo man hinmuss.

    Dann hatte ich ja noch dieses Pokémonprojekt übernommen, was natürlich Pokémon ist. Das kennt man ja, wie das da ist. Ehe man Fliegen einsetzen kann, muss man zu Fuß watscheln, ansonsten hat man den Auswahlbildschirm, wohin man Fliegen möchte.
    In Pokémon Pension hingegen hat man nur Menüs, die man steuert (naja, es ist halt Tamagochi-like).

    Die normalen Weltkarten an sich mag ich irgendwie gar nicht. *shrug*
    Zufallskämpfe - NOEZ! Und son Zeug halt.

    (Ich habe zu viele Projekte, glaube ich... :'D)

  11. #11
    Ich bin nicht so der Fan von Weltkarten, aber das kommt auch ganz auf das Spiel an. Wenn man frei rumlaufen kann zu allen Städten und gebieten, ist eine Weltkarte schon praktischer. Allerdings kann man hier auch ein Wegpunkte-teleport-system wie bei Diablo II verwenden. Hier ist natürlich der Nachteil, dass man die Welt als ganzes eigentlich kaum zu Gesicht bekommt.
    Hier wurde es bei UID natürlich schön geregelt, in dem man einerseits die Strukturen der Welt sieht und andererseits Schnell von A nach B kommt, ohne über eine Weltkarte laufen zu müssen.

    Allgemein kann man wohl sagen, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat und es wohl immer teilweise auf den Geschmack des einzelnen sowie auf die Art des Spiels ankommt.

  12. #12
    Hm, ich finde das es absolut vom Spiel und seiner Geschichte abhängt.
    Wenn der Held der Story wegen die Welt bereisen muss, dann solltest du das auch in deiner Weltkarte präsentieren um den Spielern ein Bild von den Dimensionen dieser Welt vermitteln zu können, z.B. "Tara sein Adventure"

    Ist das Gebiet aber mit nur einem Land sehr übersichtlich, dann macht es mehr Sinn auf eine Landkarte zu gehen in die man viel Details stecken kann, z.B. UiD.

    Wenn das Spiel nur in sehr kleinen geographischen Dimensionen stattfindet, also das gesamte Spiel nur eine Burg und drei Dörfer beinhaltet (was spannender sein kann als man denkt), dann trägt es zur Stimmung bei wenn man komplett laufen kann/muss.

  13. #13
    Abgesehen vom geförderten Forschertrieb, boten und bieten mir Weltkarten immer eine schöne Belohnungsfunktion. Als ich in Suikoden, meinem ersten RPG, vom Mt. Tigerwolf zurück auf die Weltkarte kam, fühlte ich mich erleichtert und befreit, weil ich wusste, dass ich Fortschritte machte und weil ich Bewegungsfreiheit hatte.
    Bei einer UiD ähnlichen Karte spüre ich den Fortschritt, nicht aber die Freiheit, weil ich direkt den nächsten Ort ansteuere und weitermache.
    Bei überhaupt keiner Weltkarte fehlt mir sowohl das Feedback für meinen Fortschritt, als auch die besagte Freiheit des altehrwürdigen Weltkartenmodus.
    Für mich keine Frage, bevorzugen werde ich immer die klassische Variante.

  14. #14
    Zitat Zitat
    B.Den Teleporter von VD,also das mit der Weltkarte!
    C.Den Teleporter von Feuer im Mitternacht,also überhauptkeine Landkarte oder Weltkarte!
    Ich mische beides, je nachdem wie es mir gerade passt und wie sichs mit der Atmo vereinbaren lässt, bei beklemmender Umgebung werde ich wohl kaum einen Kontinent mit einer Option für die Weltkarte ausstatten, sondern eher die Maps miteinander verbinden. Bei Lanschaften, wo ich viele verschiedene Ortschaften einbaue und den Forscherdrang fördern möchte, nehme ich die Weltkarte zur Hand. Btw auch dann, wenn das Areal viel zu groß ist, um es untereinander verbinden zu können.

  15. #15
    Ich bin vollen Typen angetan und kann das leider nur pauschal so beantworten:
    Es kommt einfach auf das Spiel an.. Klingt doof, is aber so.

    Wobei mir diese Alles-Zusammenhängenden-Maps-Prinzip nur mit einem AKS Spaß macht (Zelda, Seiken Densetsu).

  16. #16
    @Batista
    Seit wann bist du denn so konservativ?

    Weltkarten gefallen mir nur, wenn man auf ihnen viel entdecken kann, so wie mir überhaupt viel Lauferei nur dann gefällt, wenn sie immer wieder von Gameplay unterbrochen wird. Macht man nichts anderes als herumlaufen, kann man diese Abschnitte auch getrost vergessen. Im Zweifelsfall sind mir also solche Maps wie bei UiD oder Shadow Hearts lieber.

  17. #17
    @Kelven
    Ich will dich altes Väterchen nicht unnötig belasten (vielleicht sollte ich mir ab jetzt angewöhnen eine größere Schrift zu wählen) und so unkonservativ wie ich manchmal rüberkommen mag bin ich nicht und will ich auch nicht sein . Und wer sich ein Mal die Haare mit dem Griff gekämmt hat, der wird automatisch altmodisch =/.

  18. #18
    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine frage!
    Was findet ihr besser?
    A.Den Teleporter von UID,also das mit der Landkarte!
    B.Den Teleporter von VD,also das mit der Weltkarte!
    C.Den Teleporter von Feuer im Mitternacht,also überhauptkeine Landkarte oder Weltkarte!

    Es soll kein vergleich sein,ich will nur wissen,was ihr mehr mögt,damit ich weiss,auf was ich hatten muss in mein Game!
    Was gefällt dir denn besser?
    Um es allgemein zu sagen bin ich persönlich hin- und hergerissen... auf die Umsetzung kommt es an! Mir gefällt im Grunde alles, wenn es sichtlich zum Spiel passt- eine Weltkarte macht wiederrum auch nur Sinn, wenn man um Rätsel zu lösen an vorherige Orte zurück gehen muss. In einem linearen Game hat es mMn wenig Sinn... Zudem sollte eine Weltkarte mehr bieten als nur hin- und herteleporieren...Vielleicht sollte angezeigt werden wie viele Rätsel man an diesem jeweiligen Ort bereits gelöst hat und wieviele noch darauf warten, gelöst zu werden.
    Alles in allem:
    Tu es so wie du es am liebsten spielen würdest.

  19. #19

    .blaze Gast
    Ist eigentlich egal, wenn es zum Spiel passt. Aber keine Kämpfe auf der Weltkarte, ich will mich frei bewegen ohne dass alle 8 Schritte ein Kampf beginnt. Wie soll man denn sonst erkunden.

    Ein Teleportsystem allerdings ist schon geil. Vor allem wenn man das mit Quests usw. verbinden kann (Repariere den Teleporter, finde die verlassene Teleportstation usw.).

  20. #20
    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    ...ich weiss,auf was ich hatten muss in mein Game!
    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Ich weiss ich,auf was ich dachten muss!
    Zu allererst auf die Rechtschreibung.
    edit: Ist nur als Bemerkung gedacht.

    Ich bin eher für neue Erfindungen und keine schlichten Weltkarten. Ich habe es so gemacht, dass alle Orte miteinander verbunden sind (man kann ohne Weltkarte zu den Orten reisen, durch Wälder, Gebirge...), aber man trotzdem per Weltkarten-Teleporter-System zu den Städten gelangt.

    Geändert von Fenrir (04.11.2007 um 10:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •