Will Wright live zu sehen war awesome
Aber... er is verplant. Sehr.
"Diese Konsole macht einen Sprung, während die PS3 und Xbox 360 lediglich bessere Versionen ihrer Vorgänger sind."
Sagt der Mann über den GameCube mit anderem Joypad. Alles klar!![]()
So ist es doch derzeit überall. Die einen sagen die Wii wäre ein Cube mit nem neuen Controller, die anderen die PS3 und 360 wären wie die Vorgänger nur mit besserer Grafik. Letztenendlich sind meines erachtens sowohl Wii als auch 360 und PS3 nextgen, denn niemand hat was davon gesagt das nextgen immer bessere Grafik etc. heißt. Und für New Gen. reicht es bei der Wii imo beileibe nicht.
Next-Gen, New-Gen? Du verwirrst mich
Wenn es nicht nach Grafik und Leistung geht, wonach dann?
Buzz-Controller und Mikrofon haben die PS2 auch nicht zu einer Next-Gen-Konsole gemacht, Samba-Rasseln das Dreamcast ebenso wenigPeripherie macht keine Generation aus
![]()
Aber wenn du deinem Kind nur neue Klamotten (ergo Gehäuse) gibst und ihm einen Lutscher in die Hand drückst (ergo Peripherie) ist das nicht die neueste Generation![]()
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Mensch sich zurzeit gross weiterentwickelt, die steigende Intelligenz hat nur mit Förderung zu tun (Wobei ich Eltern nicht verstehen kann, die ihre Kinder in Förderungskurse schicken, falls es nicht wirklich dringenst notwendig ist). Und ein Lutscher als Peripherie zu bezeichnen, ich weiss ja nicht.Ich würd eher sagen, der Lutscher wär im Vergleich etwas wie die Lüfter, weil es das Kind glücklich bzw. Psychisch "stärker" macht, und Lüfter hat die XBox360 eindeutig zu wenig bzw. einfach nicht so tolle Architektur. Zudem machen neue Klammoten sehr wohl die neue Generation aus, da sich die Mode ändert (wobei es früher viel stärker sichtbar war).
Fazit: Man könnte sagen, du hast eventuell Recht, aber dein Vergleich hinkt einfach zu stark.![]()
doch, ist es.![]()
wenn jetzt nintendo in ca. 5 jahren, wenn PS4 und XBOX XYZ rauskommen, eine konsole rausbringt, die die grafik vom SNES hätte, die man dafür aber per gedankenkontrolle bedienen könnte, würde sie auch zur selben generation gehören, ganz unabhängig von der grafik.
für manche leute scheint grafik echt wichtiger als spielspaß zu sein.
außerdem wurde ja nicht einfach ein gamecube in ein neues gehäuse gepckt, man sieht schon einen merkbaren grafischen unterschied zum cube, besonders bei metroid prime 3 und SMG, außerdem konnte der cube keine SD-karten lesen, keine filme abspielen, man konnte mit ihm nicht im internet surfen, keine spiele-klassiker, demos oder videos runterladen, keine Mii´s erstellen, man hatte keinen meinungskanal usw. usf.
--
Geändert von Taro Misaki (28.10.2007 um 16:49 Uhr)
Das habe ich nie gesagtIch habe sogar extra Leistung hinzugeschrieben.
Es ist nun einmal ein Fakt, dass sich der Wii technisch kaum vom GameCube abhebt. Das Plus des Wiis ist auch nicht die technische Überlegenheit, sondern eben die Peripherie. Innovative Ideen vielleicht auch, aber Spiele wie Mario Strikers oder dergleichen hätten in exakt der gleichen Form, sowohl vom Gameplay als auch grafisch durchaus noch auf dem GameCube released werden können.
Next Gen bedeutet für mich, dass etwas revolutioniert wird, egal in welcher Form. Aber die neue Konsole muss die alte in allen belangen übertrumpfen. Nintendo 64 hatte einen Analogstick, Rumble-Pak, Extension, 64-bit gegenüber 16. Jede neue Konsole übertrifft ihren Vorgänger in _allen_ Belangen. Das ist beim Wii nicht soDie grafische Verbesserung gegenüber dem GameCube ist im Gegensatz zu den anderen tatsächlichen Next Gen-Konsolen lachhaft. Die Xbox 360, die inzwischen fast 2 Jahre draußen ist, hat zum Release schon grafisch bessere Spiele dargeboten als der Wii wohl jemals schaffen wird.
Bleibt also stehen, dass der Wii rein technisch nur ein Update vom GameCube ist. Ist einfach so. Kann man gar nicht bestreiten. Sieht nur ein wenig aus, hat die gleichen und mehr Anschlüsse und verwendet eine verbesserte Idee, mit der Nintendo vor 18 Jahren gescheitert ist
Ich will den Wii auch gar nicht schlecht machen. Aber es _ist keine_ Next Gen-Konsole![]()
hmm, wollen wir dochmal sehen, was an deiner rechnung nicht stimmt.^^
PS3 programmierbarkeit < PS2 programmierbarkeit
PS3 fehlerquote > PS2 fehlerquote
PS3 kein rumble < PS2 rumble
PS3 abwärtskompatiblität < PS2 abwärtskompatiblität
360 fehlerquote > XBOX fehlerquote
Wii abwärtskompatiblität > GC abwärtskompatiblität
Wii leistung > GC leistung (wenn auch nicht viel)
Wii Steuerung > GC steuerung
und jetzt nenn mir mal eine sache, in der der WII dem cube unterlegen ist.![]()
--
Und was wird denn bitte bei der Xbox 360 gegenüber der Xbox revolutioniert - wenn du Dinge wie verbesserte Internetkompatibilität, einen Online-Marktplatz und einen ausgereifteren Controller nicht zählst? Richtig, die Grafik, und eine bessere Grafik war noch nie eine sonderliche Revolution, da man dafür ganz einfach aktuelle High-End-Grafikchips in die Konsole einbauen muss und gut ist.
Was also wirklich als Revolution zählt, sind neuartige Spielkonzepte. Das muss nicht nur die Wii-Steuerung sein, für mich zählt dazu beispielsweise auch das Online-Konzept der Xbox 360, welches jenes der beiden anderen Konsolen um Welten überbietet. Oder die Möglichkeit, auf einer Festplatte Musik und Filme zu speichern um sie dann unabhängig von einem PC abzuspielen, worin die PS3 wieder punktet (irgendwann war ja sogar mal die Rede davon, dass sich Linux darauf installieren ließe - in meinen Augen ebenfalls etwas wirklich Revolutionäres). Oder von mir aus auch kabellose Controller als Standard, was ja alle Konsolen bieten.
Das sind Dinge, die eine Konsole zur Next Gen emporheben - und nicht irgendwelche Prozessoren und Laufwerke.
Stimmt schon. Aber dann frag ich mich, was die PS3 im Gegensatz zur PS2 ist.Zitat
nton:
Gerade da würde ich vorsichtlich sein: Schritte von der Cartridge zur CD, DVD, BluRay sind allesamt revolutionär, weil sie dafür sorgen, dass mehr Speicherkapazität vorhanden ist, was automatisch den Umfang der Spiele erhöht. Hast du vor 10 Jahren Turtles in Time in 30 Minuten durchgespielt, konntest Zelda in maximal 10 Stunden durchrushen dauert ein Spiel heutzutage unwahrscheinlich länger.
Generell ist es natürlich subjektiv, was einen anspricht, auch was "Revolutionen" angeht. Unbestreitbar ist vielleicht die Entwicklung von 2d zu 3d wie bei Sportspielen oder Jump'n'Runs.
Übrigens, die Xbox spreche ich absichtlich kaum an. Ich habe mich mit der ersten Version wirklich nullkommanichts befasst und weiß daher nicht, inwieweit sich die Konsolen unterscheiden. Ob die Xbox 360 eine Next-Gen-Konsole ist oder erst durch Zusätze wie dem HD-Laufwerk eine wird, sollen Experten beurteilen. Ich beschäftige mich seit Jahren nur mit Sony und Nintendo![]()
wieso ist eine simple vergrößerung des speichermediums revolutionär?![]()
und dass mit mehr speicherplatz=höhere spieldauer stimmt ja mal gar nicht, wie man gut an resistance und blue dragon sehen kann, da gibt es massig SNES-spiele, die nicht mal ein promill des speicherplatzes verbrauchen und locker doppelt so groß und lang sind, bei resistance sogar um ein vielfaches und dazu auch noch mehr spaß machen, trotz der schlechteren grafik, also was revolutionäres sehe ich da nirgendwo.
sicher gab es auch ausnahmen unter den alten spielen, die man in nur einer stunde ohne weniger durchzocken konnte, aber die spieleindustrie ist mittlerweile zu groß und wichtig geworden, als dass man mit den heutigen engines millionen dollar für entwicklung und marketing in ein einstündiges spiel steckt, das man dann nicht zum vollpreis verkaufen kann.
abgesehen davon, steckt für mich in den beiden wörtern "nächste generation" nichts von revolution und sony hat noch mit keiner konsole etwas grundsätzlich revolutioniert, nintendo dagegen schon mehrmals, wie auch wieder in dieser generation.![]()
--
Weil ein Wolkenkratzer auch revolutionärer ist, als eine Hütte... also ich verstehe ja einige Gegenargumente, aber das war einfach nur Blödquatsch.![]()
Natürlich gibt es für beide Sichtweisen Für und Wider. Aber was soll ich sonst sagen? Es passt mehr grafische Raffinesse rauf? Dann bin ich wieder Grafikgeil
Natürlich gab es auch früher lange Spiele. Auch lange Jump'n'Runs. Aber es ist ein unbestreitbarer Fakt, dass auf größere Speicherkapazitäten einfach mehr raufpasst, an Datenmenge. Wenn das nicht revolutionär ist, dann viel Spaß mit Summer Games.
Nee, Final Fantasy VII war auch nichts revolutionäres im Gegensatz zu Final Fantasy III. Passt schon
Wiimote = Buzzcontroller, SingStar-Mikrofon. Nee, noch nie.
Deine Gegenargumente sind eigentlich nur Fanboy-Gerede o.O Schauen wir uns den Rest mal an.
Schon interessanterZitat von Lucian
Nun, wenn man sich mit der Geschichte der Videospiele befasst, findet man solche "Revolutionen" nun einmal eher in den Chipsätzen. Es ist einfach so, weil dies das ist, was die Spiele erst zum Laufen bringt. Natürlich kann man die "Revolutionen" in den Spielen selbst sehen, dass deren Machart die "Revolution" darstellen, aber sie wären durch die neuartigen Chips erst gar nicht möglich. Und diese tatsächliche Überholung von Hardware ist nun einmal die Revolution, nicht was man damit anstellt. Zumindest ist das meine Sichtweise. Ohne Rohstoffe kann ich mir auch kein Haus bauen. Fakt![]()
Technisch ja, die Hardware ist wie bei den meisten Konsolengeneration 2 - 3 Generationen weiter. Nur DVD ist geblieben, auch wenn die 360 die dreht wie ein Riesenrad auf der Wiesn - na, wahrscheinlich noch schneller.
Das HD-Laufwerk kann man nur für Filme verwenden, selbst wenn mal ein internes verbaut wird, werden die Spiele ausschlieslich auf DVD erscheinen.
Wii dagegen hat eine ganz andere Richtung eingeschlagen, das sagen doch auch alle Nintendo Oberen. Ungeachtet dessen erscheinen natürlich auch eher typischere "GameCube2" Titel, das wurde ja auch schon erwähnt, die dann mal mehr mal weniger an die Steuerungsmöglichkeit angepasst werden. Und beim Speichermedium gibt's nun knapp 9 GB statt vorher 1,5 *woohoo*
(Das geht. Aber man hat halt nicht die ganze Power der PS3 zur Verfügung und ausserdem hat ja jeder nen PC... - das man default-mässig Linux draufspielen kann ist aber prinzipiell gut, das stimmt. "Revolutionär" wäre wohl wenn Sony der XMB noch mehr Möglichkeiten bieten würde, Sony Office z.B., Browser ist ja schon On-Board und ein Media Player an sich auch, sprich revolutionär wäre ein vollwertiges OS in der XMB, ob auch gut und sinnvoll ist was anderesZitat von Lucian
)
fixedZitat von Taro Misaki
fixed, naja bald, in Europa dann in 1Q08Zitat von Taro Misaki
- noch heisst es da Let's get ready to Rumble, mMn das sinnloseste Feature der letzten 11 Jahre, aber es ist von Nintendo wie so vieles in die Welt der Konsolen getragen worden, also kann es nicht soo schlecht sein.
Edit:
Wenn du jetzt Gradius, Parodius und R-Type mit einem Egoshooter vergleichen willst, dann jaZitat von Taro Misaki
Aber das Baukastenprinzip funktioniert in einigen Genres so nicht mehr.
naja, das habe ich bis jetzt aber anders mitbekommen.
das wird ja jetzt nur auf drängen der ganzen fans nachträglich eingebaut, und wenn schon dann muss es auch heißen PS3 rumble=PS2 rumble, also auch nicht überlegen.Zitat
EDIT:
ich vergleiche spielspaß mit spielspaß, ich kann mit wenigen ego-shootern etwa so viel spaß haben, wie mit einem guten jump & run, das lässt sich sehr wohl vergleichen.Zitat
![]()
--
Da bin ich wieder mit Taro Misaki im Einklang: Inwiefern sind quantitative Erhöhungen simpelster Elemente revolutionär? Ich kann dir schon jetzt voraussagen, dass in spätestens 10 Jahren ein neues Laufwerk-System auf den Markt kommt, das CDs mit noch mehr Speicherkapazität liest und früher oder später auch in den aktuellen Konsolen verbaut sein wird. So etwas ist eine völlig natürliche Entwicklung auf dem IT-Sektor und hat mit einer Revolution nur sehr wenig gemein. Dasselbe gilt natürlich auch für Grafik, Sound und sonstiges ideenloses Gewäsch, wofür nur ein paar Komponenten ausgetauscht werden müssen, um etwas "Neuartiges" zu schaffen.
Aber vielleicht definieren wir den Begriff "Next Gen" ganz einfach unterschiedlich, dann wäre ich mit Aussagen wie "Die Wii ist keine Next-Gen-Konsole", die offensichtlich eine Allgemeingültigkeit suggerieren, vorsichtig.
Klar ersetzt diese Lösung keinen vollwertigen PC, aber dass es überhaupt möglich ist, ein ganzes Betriebssystem auf einer Konsole zu installieren finde ich alleine schon revolutionär genug. Man hätte natürlich auch einfach das XMB ausbauen können, aber das wäre doch nur halb so interessant.Zitat von Rina
![]()
Hey also ich wollte mir eine nintendo wii kaufen.
Ich wollt mal fragen ob sich das lohnt weil ich höre manch gute und manch schlechte sachen darüber.
Wie teuer sind denn spiele dafür?
Ist da nur ein controller bei oder gleich 2?
Wenn nur einer wie teuer ist denn einer?
Braucht man ne memory card für die wii? oder is da iwie festplattenspeicher oder sowas?
Achja kann man auch gamecubespiele drauf spielen?
So das müsst ich dann mal wissen![]()
[QUOTE=Raven1992;1949950]Hey also ich wollte mir eine nintendo wii kaufen.
Ich wollt mal fragen ob sich das lohnt weil ich höre manch gute und manch schlechte sachen darüber.
30-60€^^
Leider nur ne Wiimote und ein Nunshuck
Wiimote 40, Nunshuck 20
512mb + SD Karten.
Problemlos. In der Beziehung hat Nintendo der Konkurenz direkt im ersten Anlauf die Nase vorn.^^
Ach so
Naja wie dem auch sei, Spore für Wii ist ne gute Sache, es wird ein hoffentlich intuitives Interface haben, Grafik ist jetzt bei den entfernteren Kameraperspektiven erstmal egal - und fertig.
Und ein verwiites Sim City wär auch toll, IMHO
Und wenn es ein Klon mit etwas mehr Leistung (läuft die 100m z.B. in 13,5 Sekunden statt 15) und Lutscher ist wäre es auch eine neue Generation, aber eben keine ganz neue sondern ein Klon mit mehr Leistung und Lutscher.Zitat von Taro Misaki