Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 195

Thema: Tara's Adventure - 5. Demo! Download inside (Demo 5d)! @_@

  1. #121
    Bin jetzt beim Turnier und unser netter Ninja messert mich dauernd (keh, 2 Versuche bisher XD). Gibts bis dato eigentlich schon was was vor Starre schützt? Ich hab nämlich nichts, außer Zeugs gegen Gift/Verwirrung.

    Oder muss man da einfach hoffen xD?

  2. #122
    Versuch es weiter. Du hattest möglicherweise einfach nur sehr viel Pech gehabt. Benutze den Ceresring (war, glaube ich, der gegen Verwirrung - man konnte ihn in Sultana finden), um wenigstens etwas einen Schutz zu haben. Hoffe, dass nicht Starre kommt und benutze Inferno (und wenn du das nicht hast, dann Feuer 2). Ich hoffe du bist nicht zu sehr Hitori-sans Walkthrough gefolgt, der empfiehlt alles immer gleich stark zu trainieren. Hier sind die Leute, die mehr auf Feuer gegangen sind, klar im Vorteil. Falls dir das was hilft: Der Ninja hat hier 1000 HP. Ach und noch was... so ärgerlich die ?-Shuriken jetzt sind, man kann sie nachher (leider nicht mehr in der 5. Demo) selbst bekommen. ^_~

    Edit: Meine Level waren zu der Zeit sicherlich geringer als deine. ^^

  3. #123
    Keh, hat sich erledigt. Entweder es war Glück oder Können (eher letzteres xD)

    Mal eine Frage, SDS:


    Tara war/ist btw. Level 21. Feuer und Donner auf 6, Chi auf 3, Zustand und Kraft müsste beides auf 4 sein. Und Heilig auch auf 3 oder 4. XD

  4. #124
    Zu ner gespoilerten Frage ne ungespoilerte Antwort: Nein, werden sie nicht. Der Ninja hat als Bossgegner seine eigene Zufallsroutine. Du kannst die ?-Shuriken meinetwegen als Item-Einsatz seinerseits betrachten. Letzendlich ist es aber auch egal. Ein Zauber ist es jedenfalls nicht.

  5. #125

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Schade, dass du nicht weitergespielt hast. Das ist alles noch Stand der 4. Demo. Ich brauche doch Feedback für den neuen Teil. ;_;
    Das ist sehr wohl für den neuen Teil relevant.

    Mich hat das genervt: Bei der Schlange wird mir gesagt, Feuer würde Schaden machen. Von wegen. Stattdessen hat die Kopfnuss des Ritters mehr Schaden gemacht und schlussendlich zum Sieg geführt. Wieso werden Schwächen angegeben, wenn sie schadenstechnisch ÜBERHAUPT keinen Unterschied machen?

    Hinzu kommen diese unübersichtlichen Städte. Entdeckung? Es kann nicht Spaß machen, einen Ort zu entdecken, wenn jedes Haus gleich aussieht. Und die DIALOGE. Meine Güte, tu mir einen Gefallen und schreibe sie BITTE BITTE um. Die Dialoge sind auf einem sehr niedrigen Niveau.

    Schau dir mal "Unterwegs in Düsterburg" an , da sind WIRKLICH gute Dialoge drin. Eigentlich makertechnisch die Besten, wie ich finde. Dialoge wie "Kennst du einen San Goku?" sind nicht witzig sondern reißen den Spieler aus dem Geschehen heraus.

    Sei mir nicht sauer aber mich macht es etwas sauer, dass ich ein langes Review schreibe und die Kritik scheinbar ignoriert werde, weil ich noch nicht soweit bin. Ich nehme nämlich an, dass die Punkte im Stand der Demo 5 keineswegs besser sind. Die Geschichte als solches lasse ich mal außen vor, vielleicht wird sie noch besser.

    Aber die Dialoge und die Städte sind wirklich sehr unangenehm und nagen an der Motivation eines jeden Spielers.

    Geändert von Den W (23.10.2007 um 23:03 Uhr)

  6. #126
    Zitat Zitat von Den W
    Das ist sehr wohl für den neuen Teil relevant.
    Ich glaube du verstehst da jetzt was falsch. Dass am Ende das gesamte Spiel zählt, ist natürlich klar. Allerdings waren bereits mehrere Jahre Zeit für Kritiken am alten Kontinent gewesen, und mir ist aufgefallen, dass halt mehrer Leute ihre Kritik bereits noch in einem Spielstadium auf dem alten Kontinenten abgegeben haben. Das ist natürlich schön zu hören, dass es offenbar wieder viele Leute gibt, die das Spiel zum ersten mal in die Hand genommen zu haben scheinen, aber es ist doch wohl auch verständlich, dass ich als Spielersteller insbesondere auf Kritiken und Kommentare bezüglich der neuen Spielabschnitte warte.
    Zitat Zitat von Den W
    Mich hat das genervt: Bei der Schlange wird mir gesagt, Feuer würde Schaden machen. Von wegen. Stattdessen hat die Kopfnuss des Ritters mehr Schaden gemacht und schlussendlich zum Sieg geführt. Wieso werden Schwächen angegeben, wenn sie schadenstechnisch ÜBERHAUPT keinen Unterschied machen?
    Das macht sehr wohl einen Unterschied. Regeltechnisch hat die Killer-Hydra einen 50%-igen Malus auf das Element Feuer. Folglich macht Feuer bei ihr den eineinhalbfachen Schaden im Gegensatz z.B. zu Donner mit gleicher magischer Angriffskraft das Zauberers (in dem Fall bei Tara natürlich gegeben) und mit gleichem Element-Level. Und da wären wir auch schon beim Knackpunkt: dem Element-Level. Ausgehend vom Ausgangspunkt, dem Level 0, verrichtet man schon mit Feuer-Level 3 (beim Gebirge durchaus ein realistischer Level) bereits den doppelten Schaden. 50 % Schaden bei der Killer-Hydra auf das ganze nochmal drauf macht den dreifachen Schaden, wie als wenn man mit Feuer-Level 0 zaubern würde. Im weiteren Verlauf des Spiels kann man bei einen Element-Level auf 6 bereits fast den dreieinhalbfachen Schaden ohne irgendwelche Elementschwächen des Gegners ausrichten, bei Element-Level 7 ist er bereits vierfach, bei Element-Level X (10) ist er 10-fach. Vorraussetzung für das alles ist natürlich der regelmäßige Einsatz von Feuermagien. Wer z.B. nur auf Waffen setzt, braucht sich nicht wundern, wenn die Element-Schwäche eines Gegners ihm überhaupt nicht spürbar hilft. Bei mir jedenfalls war die Kopfnuss schwächer (wenn auch nicht viel schwächer) als das Feuer zu der Zeit.
    Zitat Zitat von Den W
    Hinzu kommen diese unübersichtlichen Städte. Entdeckung? Es kann nicht Spaß machen, einen Ort zu entdecken, wenn jedes Haus gleich aussieht. Und die DIALOGE. Meine Güte, tu mir einen Gefallen und schreibe sie BITTE BITTE um. Die Dialoge sind auf einem sehr niedrigen Niveau. Schau dir mal "Unterwegs in Düsterburg" an , da sind WIRKLICH gute Dialoge drin. Eigentlich makertechnisch die Besten, wie ich finde. Dialoge wie "Kennst du einen San Goku?" sind nicht witzig sondern reißen den Spieler aus dem Geschehen heraus.
    Viele zufriedene Spieler beweisen mir gerade an der Stelle das Gegenteil, nämlich dass das eben doch geht. Und was die Dialoge betrifft: Es kann sein, dass hier und da noch etwas abgeändert wird, nämlich da wo die ganze Sache zu extreme Blüten treibt. Alles in allen werde ich die Dialoge aber sicherlich nicht ändern. Gerade anfängliche Teil des Spiels soll eine eher lockere Welt zeigen, keine tiefgründig phylosophischen Gedanken, keine menschlichen Abgründe. Solche Dinge kommen zu gegebener Zeit ins Spiel rein, aber nicht am Anfang. Dafür ist das ganze Spielkonzept auch nicht ausgelegt. Düsterburg zieht für mich da auch nicht wirklich als Vergleich, da das Spiel eben ein anderes Konzept verfolgt und in einer viel kleineren Welt spielt, in der komplexere Dialoge eben noch wichtiger sind. Sicher, wenn ich die Dialoge von Anfang an geschrieben hätte, wären die Texte etwas mehr in deine gewünschte Richtung gegangen (ein guter Vergleich sind die hinzugefügten Bücher der Bibliotheken, die besonders langen stammen meist von mir - die kürzeren sind meist noch von Lachsen). Ich werde deswegen aber sicher nicht alles nochmal umschreiben. Nebenbei... es gibt für mich ein paar Anspielungen, Texte und Kalauer, die für mich als "unantastbar" gelten. Dazu gehört die Son-Goku-Anspielung und das "Das ist ja voll PIPI". Mag nicht jedem gefallen, aber ich habe halt persönliche Gründe warum sowas auch weiterhin vorkommt. Ich werde eventuell die Anspielung auf den RTP-Bösewicht (kommt in einem der Walddörfer vor) rausnehmen, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass die Anspielung inzwischen weitgehend ihre Grundlage verloren hat und wohl kaum jemand mehr die Pointe versteht.
    Zitat Zitat von Den W
    Sei mir nicht sauer aber mich macht es etwas sauer, dass ich ein langes Review schreibe und die Kritik scheinbar ignoriert werde, weil ich noch nicht soweit bin. Ich nehme nämlich an, dass die Punkte im Stand der Demo 5 keineswegs besser sind. Die Geschichte als solches lasse ich mal außen vor, vielleicht wird sie noch besser.
    1. Welches Review? Kenn ich nicht. Ich kenne nur das Review von Hitori-san im Spielentwickler-Forum
    2. Weil du nicht soweit mit "was" bist?
    3. Falls du deinen Kritikbeitrag mit "Review" meinst (wenn dem so ist, dann sind die Punkte 1 und 2 hinfällig): Wie kommst du darauf, dass es vom Spielhersteller irgendeine moralische Verflichtung gibt auf jede Kritik zu antworten? Und wie kommst du darauf, dass er die Kritik an sich ignoriert, wenn er es nicht tut? Gut, ich habe irgendwo geschrieben, dass ich gerade auf einem Ich-beantworte-alles-Trip war, aber das galt natürlich nur für den Moment und war einige Zeit vor deinem Beitrag. Ansonsten lese ich jede Kritik (jedenfalls jede in den drei Foren, in die ich das Spiel präsentiert habe) und denk mir meinen Teil. Mein kurzer Kommentar stand auch nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Inhalt deines Beitrags. Damit habe ich vielmehr mein Interesse bekundet nochmal einen Beitrag von dir zu lesen (bzw. von den anderen, die auch gerade noch auf Kontinent 1 sind) um dann zu sehen, ob die "Kritiker" irgendwo Unterschiede sehen, ob sie meinen, dass es besser oder schlechter geworden ist... oder ob es gar genauso gut/schlecht ist, wie zuvor. Mit Kritiken und Meinungsbekundungen bezüglich des Lachsen-Parts des Spiels alleine kann ich inzwischen halt nur noch was bedingt anfangen, da es mit der Zeit so viele geworden sind, dass ich kaum mehr neue Informationen draus ziehen kann.
    Zitat Zitat von Den W
    Aber die Dialoge und die Städte sind wirklich sehr unangenehm und nagen an der Motivation eines jeden Spielers.
    Tut mir leid, aber da irrst du dich. Es raubt in erster Linie erstmal deine Motivation. Du bist allerdings nicht "jeder Spieler".

  7. #127
    *Sabber* jezt kommt Endlich meine bewertung.

    Geändert von Aron (24.10.2007 um 08:41 Uhr)

  8. #128
    @SDS
    Ich muss Den W ein Stück weit Recht geben. Natürlich ist es verständlich, dass du auf Feedback für die neuen Abschnitte wartest, aber alle, die das Spiel noch nicht kennen, müssen dort ja erstmal hinkommen. Wenn sie nun vorher schon nicht so begeistert sind und das Spiel vielleicht sogar abbrechen, kann sich das Kommentar nur auf das beziehen was man schon kennt. Ich bin jetzt erst am Ende des ersten Kontinents und meine Motivation weiterzuspielen ist auch ziemlich im Keller.

    Woran das liegt? Nun, für mich ist bei einem Rollenspiel die Handlung bzw. das storytelling Motivationsfaktor Eins. Wie Den W schon gesagt hat, sind die Dialoge bei TA leider äußerst schwach und man hat oft den Eindruck ein halbes Fungame zu spielen. Damit sitzt das Spiel zwischen zwei Stühlen. Es ist nicht lustig genug um ein richtiges Fungame zu sein und nicht ernst genug um sich ganz von ihnen abzuheben. Hinzu kommt, dass einige "Stilblüten" die suspension of disbelief stark beeinträchtigen. So wird z.B. häufig die vierte Wand durchbrochen, indem die Figuren über Spiele, den Entwickler oder andere Dinge, die sich nicht wissen können, reden. In Einzelfällen mag das mal ganz nett sein, aber in TA wird es für meinen Geschmack zu oft benutzt. Ähnlich sieht's mit dem extensiven Einsatz von Ausrufezeichen und großgeschriebenen Wörtern aus. Verstärkt wird der Eindruck noch dadurch, dass dann die Handlungszenen genauso schwach wie die NPC-Dialoge inszeniert wurden.

    Apropos Tara, auch der ist nicht unschuldig daran, dass mir das Spiel von der Geschichte her überhaupt nicht zusagt, da er als Hauptfigur wenig Identifiaktionsmöglichkeiten bietet. Es sei den man mag Figuren, die eine Lobotomie hinter sich haben.
    Mag sein, dass sich das später in dem Teil ändert, der von dir stammt, aber dort muss man wie gesagt ja erstmal hinkommen.

    Gameplaytechnisch ist das Spiel aber gut. Es gibt viel zu entdecken und viel zu interagieren. Einzig und allein die Zufallsgegner stören mich etwas. Selbst wenn man Scheumittel benutzen kann, hat man davon ja keinen unerschöpflichen Vorrat und braucht eine Menge um einen ganzen Dungeon ungestört durchforschen zu können.

  9. #129
    @Kelven: Uffa, ich habe schon wegen Daens PM mit einem waren Wasserfall an Text beantwortet, die mehr oder weniger in die gleiche Richtung wie dein Beitrag hier ging. Auch wenn ich sein Ansinnen, nämlich, den das ganze etwas diskreter zu gestalten, hiermit natürlich zunichte mache (ich rechne es ihm trotzdem hoch an).

    Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass ich mich bei der Antwort auf Den Ws Beitrag vielleicht ein wenig zu sehr in Details verloren habe. Daher möchte ich, denn das ist ja hier immer noch ein Forum und andere wollen auch noch verstehen was Sache ist, es bezüglich des Dialogproblems vielleicht etwas kürzer Fassen:

    - Ja, ich weiß, dass Tara's Adventure Probleme in den Dialogen hat. Die hatte das Spiel eigentlich schon seit anbeginn gehabt.
    - Ja, ich hatte vor einige Dialoge noch abzuändern. Allerdings hatte ich bis dahin noch kein Konzept (das wäre nämlich viel Arbeit gewesen), und die entscheidung Demo 5 rauszubringen kam sowieso eher spontan.
    - Nein, der vorherige Punkt wird auf keinen Fall alle Dialoge mit einbeziehen. Wenn jemandem stört, dass zwei Walddorfbewohner ihr Zimmer symmetrisch finden, dann wird's ihn auch weiterhin stören.
    - Gewisse Anspielungen und Textstellen werden auf jedem Fall bleiben. Ob Son Goku nun namentlich erwähnt wird oder nicht, ist vielleicht noch für mich diskutabel (die Szene an sich bleibt), andere Textstellen wie "Das ist ja voll PIPI!" haben für mich ne persönliche Bedeutung. Die bleiben... so oft kommen die ja nun auch nicht vor.
    - Nein, TA wird nie literare Höhenflüge in seinen Texten erleben. Ich werde keine Textstellen abändern, nur weil sie für einige nicht eloquent genug, sondern zu bodenständig sind.
    - Ja, das ganze hat auch damit zu tun, dass mir schlichtweg die Zeit dafür fehlt alles zu ändern. Es gibt inzwischen einfach viel zu viel Text, den man durchgehen müsste.
    - Nein, die Grundlegenden Charakterzüge werde ich nicht ändern. Tara an sich bleibt so wie er ist.

    Soa... ich habe mir lange überlegt ob ich DIESEN Absatz schreibe, denn damit lehne ich mich sehr, sehr, SEHR weit hinaus... ja gerade zu ein Frevel diesen Vergleich anzustellen. Aber ich halte es in diesem Fall ein wenig wie Shigeru Miyamoto bei Zelda. Das Gameplay steht für mich bei meinem Spiel an oberster Stelle, erst dann kommen Charaktere und Story. Auch Link ist nicht unbedingt eine Identifikationsfigur (wobei das im Fall von Link natürlich noch viel radikaler und eindeutig erkennbarer umgesetzt wurde). Nein, das ist keine allgemeine Grundhaltung von mir, wie ein RPG zu sein hat. Charakterentwicklung und Story sind oftmals sehr sehr wichtig. Das hängt aber davon ab was in dem RPG die tragenden Säulen sind. In Tara's Adventure ist die tragende Säule nunmal das Gameplay. Ich könnte nun einen skurrilen Vergleich mit Edea's Last Legacy von Den W anstellen, und in wieweit man da noch oder nicht mehr weiß ob das Spiel nun Fisch oder Fleisch ist, aber das lasse ich jetzt mal lieber. Das Spiel ist so wie es ist und damit fertig. Außerdem würde das jetzt eh viel zu weit weg vom eigentlichen Thema führen.

    Kleiner Nachtrag: Wenn dich beim Erkunden der Gegenden die Zufallskämpfe stören und der ständige Einsatz von Scheumitteln langsam nervt, dann wirst du den "Duftanhänger", den man sich in Kaldemor Stadt besorgen kann, geradezu lieben. Der schaltet, solange man ihn trägt, nämlich sämtliche Zufallskämpfe einfach ab.

  10. #130
    Ach ich denke diskret behandeln muss man das nun nicht. Das ist ja keine Kritik an dir, sondern am Spiel (für dessen Anfang obendrein Lachsen verantwortlich ist). Und wenn du im Spiel besonders auf das Gameplay setzen willst, ist das auch völlig ok. Ich erwarte übrigens - nur um das noch mal zu sagen - keine literarisch hochwertigen Dialoge. Das ist wieder das andere Extrem. Klischees in der Geschichte und bei den Figuren stören mich ebenso nicht, solange alles zusammenpasst und gut inszeniert wurde.

    Zitat Zitat
    Soa... ich habe mir lange überlegt ob ich DIESEN Absatz schreibe, denn damit lehne ich mich sehr, sehr, SEHR weit hinaus... ja gerade zu ein Frevel diesen Vergleich anzustellen. Aber ich halte es in diesem Fall ein wenig wie Shigeru Miyamoto bei Zelda.
    Du solltest dich selber nicht so schlechtreden. Miyamoto hatte seinen Zenit schon bei Yoshi's Island erreicht, danach ging's steil bergab. Der ist kein gutes Vorbild.

  11. #131
    Ähm Hallo ^^ Also da ich mal wieder da bin und grad weitergespielt hab wollt ich mal fragen ob das normal ist das man von den Blobs ne Erdessenz bekommt? Ansonsten bin ich erst auf dem Schiff nach Welnobrück also noch ein weiter weg^^

  12. #132
    Habe wie versprochen das Spiel gesaugt und bin jetzt in Wendlobrück. Es ist ein Spiel nach meinen Geschmack.
    Viele Rätsel, etwas Tüffteln, Suchen, Retten, Held sein und.... und... und.
    Habe bis jetzt in jedem Wald alles gefunden(Glaube ich zumindestens) und alle Rätsel gelöst, bis auf die Wurzelrechnung....wirklich nicht nett.
    Habe alles beim 1.Meister erlernt mit allen 3 Chara und bin jetzt auf Level 18.
    Werde mich jetzt auf die Suche nach Fenia machen und sehen was mich noch so erwartet. Aber erst muß ich noch dem vergifteten Wald helfen.(werde wieder mehrere Versuche brauchen, Zeitlimit und so..)

    Das einzige was manchmal etwas Stresst ist das KS. Bis man alle seine Zauber so durchgesucht hat um das passende zufinden hauen die anderen schon auf einen ein. Echt toll

    LG

  13. #133

    Users Awaiting Email Confirmation

    Holla, da hab ich ja einen Sturm der Entrüstung auf den Plan gerufen. Erstmal vielen Dank für deine Reaktion. Ich gehe darauf ein:

    Zitat Zitat
    Ich glaube du verstehst da jetzt was falsch. Dass am Ende das gesamte Spiel zählt, ist natürlich klar. Allerdings waren bereits mehrere Jahre Zeit für Kritiken am alten Kontinent gewesen, und mir ist aufgefallen, dass halt mehrer Leute ihre Kritik bereits noch in einem Spielstadium auf dem alten Kontinenten abgegeben haben. Das ist natürlich schön zu hören, dass es offenbar wieder viele Leute gibt, die das Spiel zum ersten mal in die Hand genommen zu haben scheinen, aber es ist doch wohl auch verständlich, dass ich als Spielersteller insbesondere auf Kritiken und Kommentare bezüglich der neuen Spielabschnitte warte.
    Absolut, aber das sollte sie nicht weniger wertvoll machen. Wie du richtig erkannt hast, gilt ein Spiel immer als Ganzes. Und wenn ein Spieler HIER aufhört, wird er sich den Rest der Demo leider erst gar nicht mehr antun. Daher ist diese Kritik sogar noch wichtiger, da ein Ende ohne den Anfang ja folglich nicht existieren kann.

    Ich verstehe deine Punkte durchaus und kann es nachvollziehen, dennoch sind diese Punkte elementar und werden sich wohl auch durch den Rest der Demo ziehen.

    Zitat Zitat
    Das macht sehr wohl einen Unterschied. Regeltechnisch hat die Killer-Hydra einen 50%-igen Malus auf das Element Feuer. Folglich macht Feuer bei ihr den eineinhalbfachen Schaden im Gegensatz z.B. zu Donner mit gleicher magischer Angriffskraft das Zauberers (in dem Fall bei Tara natürlich gegeben) und mit gleichem Element-Level. Und da wären wir auch schon beim Knackpunkt: dem Element-Level. Ausgehend vom Ausgangspunkt, dem Level 0, verrichtet man schon mit Feuer-Level 3 (beim Gebirge durchaus ein realistischer Level) bereits den doppelten Schaden. 50 % Schaden bei der Killer-Hydra auf das ganze nochmal drauf macht den dreifachen Schaden, wie als wenn man mit Feuer-Level 0 zaubern würde. Im weiteren Verlauf des Spiels kann man bei einen Element-Level auf 6 bereits fast den dreieinhalbfachen Schaden ohne irgendwelche Elementschwächen des Gegners ausrichten, bei Element-Level 7 ist er bereits vierfach, bei Element-Level X (10) ist er 10-fach. Vorraussetzung für das alles ist natürlich der regelmäßige Einsatz von Feuermagien. Wer z.B. nur auf Waffen setzt, braucht sich nicht wundern, wenn die Element-Schwäche eines Gegners ihm überhaupt nicht spürbar hilft. Bei mir jedenfalls war die Kopfnuss schwächer (wenn auch nicht viel schwächer) als das Feuer zu der Zeit.
    Okay. Allerdings hätte man sowas dem Spieler mitteilen müssen. Dass sich die Magien während dem KS aufleveln, find ich im Übrigen sehr klasse allerdings wird man es nicht wirklich tun, wenn man anfangs gar keinen Unterschied sieht. Ein kleiner Hinweis in einem Tut wäre HIER hilfreich gewesen.

    Zitat Zitat
    Viele zufriedene Spieler beweisen mir gerade an der Stelle das Gegenteil, nämlich dass das eben doch geht. Und was die Dialoge betrifft: Es kann sein, dass hier und da noch etwas abgeändert wird, nämlich da wo die ganze Sache zu extreme Blüten treibt. Alles in allen werde ich die Dialoge aber sicherlich nicht ändern. Gerade anfängliche Teil des Spiels soll eine eher lockere Welt zeigen, keine tiefgründig phylosophischen Gedanken, keine menschlichen Abgründe. Solche Dinge kommen zu gegebener Zeit ins Spiel rein, aber nicht am Anfang. Dafür ist das ganze Spielkonzept auch nicht ausgelegt. Düsterburg zieht für mich da auch nicht wirklich als Vergleich, da das Spiel eben ein anderes Konzept verfolgt und in einer viel kleineren Welt spielt, in der komplexere Dialoge eben noch wichtiger sind. Sicher, wenn ich die Dialoge von Anfang an geschrieben hätte, wären die Texte etwas mehr in deine gewünschte Richtung gegangen (ein guter Vergleich sind die hinzugefügten Bücher der Bibliotheken, die besonders langen stammen meist von mir - die kürzeren sind meist noch von Lachsen). Ich werde deswegen aber sicher nicht alles nochmal umschreiben. Nebenbei... es gibt für mich ein paar Anspielungen, Texte und Kalauer, die für mich als "unantastbar" gelten. Dazu gehört die Son-Goku-Anspielung und das "Das ist ja voll PIPI". Mag nicht jedem gefallen, aber ich habe halt persönliche Gründe warum sowas auch weiterhin vorkommt. Ich werde eventuell die Anspielung auf den RTP-Bösewicht (kommt in einem der Walddörfer vor) rausnehmen, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass die Anspielung inzwischen weitgehend ihre Grundlage verloren hat und wohl kaum jemand mehr die Pointe versteht.
    Es geht doch überhaupt nicht darum ob ein Spiel tiefgründig ist, oder nicht. Selbst Comedies (oder gerade diese) müssen stimmig sein. Da muss der Humor mit der Figur und der Umgebung vereinbar sein. Man kann nicht irgendwas schreiben und behaupten dass es lustig ist. Das IST es eben nicht.

    Versteh mich nicht falsch: Die Anspielungen sind hier das kleinere Übel. Viel schlimmer ist es dass die Dialoge auf dem Niveau eines 14-jährigen Hauptschülers liegen. Das ist keine Übertreibung. Die Dialoge müssen nicht tiefgründig sein um zu gefallen aber sie sollten wenigstens gut geschrieben sein. Das sind sie aber nicht annähernd. Die Texte entfalten keinen Charme, passen nicht zu den Charakteren und machen die Geschichte kaputt. Teilweise sind die Texte schlimmer als die Übersetzung von Final Fantasy 7. Tut mir leid, wenn ich das so hart sage aber ich bin nur ehrlich.

    Und die meisten Kritiken hier nehm ich eh nicht ernst. Die sind weder kritisch noch irgendwie reflektierend. "Super geil" schreiben kann ich auch. Überzeugend wird es aber erst wenn ich das auch begründe und meine Meinung nachvollziehbar wird. Ich glaube jedem, dass ihm das Spiel gefällt aber "Boah, geiles Spiel" hinzuschreiben ist KEIN Garant dafür dass das Spiel ohne Schwächen ist. Ich bin kein Literat, werde auch nie einer werden aber halbwegs normales Deutsch sollte man schon erwarten dürfen.

    Oh und ich habe im Übrigen auch Rückmeldungen bekommen von Leuten, die als weitaus weniger kritischer gelten als ich, die mir Recht gaben.

    Zitat Zitat
    3. Falls du deinen Kritikbeitrag mit "Review" meinst (wenn dem so ist, dann sind die Punkte 1 und 2 hinfällig): Wie kommst du darauf, dass es vom Spielhersteller irgendeine moralische Verflichtung gibt auf jede Kritik zu antworten? Und wie kommst du darauf, dass er die Kritik an sich ignoriert, wenn er es nicht tut? Gut, ich habe irgendwo geschrieben, dass ich gerade auf einem Ich-beantworte-alles-Trip war, aber das galt natürlich nur für den Moment und war einige Zeit vor deinem Beitrag. Ansonsten lese ich jede Kritik (jedenfalls jede in den drei Foren, in die ich das Spiel präsentiert habe) und denk mir meinen Teil. Mein kurzer Kommentar stand auch nicht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Inhalt deines Beitrags. Damit habe ich vielmehr mein Interesse bekundet nochmal einen Beitrag von dir zu lesen (bzw. von den anderen, die auch gerade noch auf Kontinent 1 sind) um dann zu sehen, ob die "Kritiker" irgendwo Unterschiede sehen, ob sie meinen, dass es besser oder schlechter geworden ist... oder ob es gar genauso gut/schlecht ist, wie zuvor. Mit Kritiken und Meinungsbekundungen bezüglich des Lachsen-Parts des Spiels alleine kann ich inzwischen halt nur noch was bedingt anfangen, da es mit der Zeit so viele geworden sind, dass ich kaum mehr neue Informationen draus ziehen kann.
    Schalte bitte einen Gang zurück. Es sollte NICHT in wildem Geflame ausarten. Man muss auch mit Kritik klar kommen. Ich tu das auch nicht immer und ich weiß wie schmerzhaft es ist, wenn das eigene Werk so zerpflückt wird. Aber du erweckst den Eindruck, als würd ich dein Spiel schlecht reden: Das tue ich nicht und das war auch nie meine Absicht.

    Worum geht es mir?

    Richtig ist: Du kannst meine Kritik ignorieren, ohne Zweifel. Aber wenn unkritisches Lob als Maßstab nimmst, wirst du das Spiel nicht verbessern. Das ist nun mal so. Du weißt selbst, dass es auch kritische Stimmen geben. Natürlich: Es muss dich nicht interessieren aber das würd ich schade finden.

    Du wirst es auch nie jemandem recht machen aber gerade solche Dinge, die elementar sind, könnte man umändern. Dass du dich aufs Gameplay konzentrieren willst, ist absolut okay. Aber findest du es selbst nicht schade dass sowohl Geschichte als auch Dialoge nicht damit mithalten können?

    Ich kann nicht erwarten, dass du auf meine Kritik eingehst aber ich kann sehr wohl erwarten dass ich ernst genommen werde. Ich bin kein Flamer und ich will auch nicht die Arbeit von anderen, hinter der soviel Müh und Schweiß dahinter steckt, schlecht machen. Allerdings wenn ich WEISS; dass elementare Defizite vorhanden sind und das auch aus dritten Quellen bestätigt bekomme, wäre es doch gut über eine Änderung nachzudenken.

    Zitat Zitat
    Tut mir leid, aber da irrst du dich. Es raubt in erster Linie erstmal deine Motivation. Du bist allerdings nicht "jeder Spieler".
    Bin ich nicht, aber ich weiß dass es viele Spieler stören wird. Und das war ja auch berechtigt.

    Ich wollte dich wirklich nicht angreifen oder verletzten, aber diese Punkte stören mich. Ich finde es sehr schade, denn das Spiel hat sehr viel Potential. Das Gameplay ist wirklich sehr sehr schön. Wäre schade wenn der Rest in dessen Schatten stünde.

    Geändert von Den W (24.10.2007 um 15:08 Uhr)

  14. #134
    Zitat Zitat von KratosAurion91 Beitrag anzeigen
    Ähm Hallo ^^ Also da ich mal wieder da bin und grad weitergespielt hab wollt ich mal fragen ob das normal ist das man von den Blobs ne Erdessenz bekommt? Ansonsten bin ich erst auf dem Schiff nach Welnobrück also noch ein weiter weg^^
    Nein ist es nicht. Kann es sein, dass du ne ältere Version der Demo hast? Demo 5 oder Demo 5a vielleicht. Ab Demo 5b hätte der Fehler eigentlich behoben sein müssen.
    Zitat Zitat von Den W Beitrag anzeigen
    Okay. Allerdings hätte man sowas dem Spieler mitteilen müssen. Dass sich die Magien während dem KS aufleveln, find ich im Übrigen sehr klasse allerdings wird man es nicht wirklich tun, wenn man anfangs gar keinen Unterschied sieht. Ein kleiner Hinweis in einem Tut wäre HIER hilfreich gewesen.
    Ich glaube das Problem ist hier weniger das Tut, denn sowas gibt es im Spiel. Es ist wohl mehr das Problem, dass die Leute nicht genügend auf das Tut aufmerksam gemacht wurden, was ich mir unbedingt notieren muss, dass ich das noch einbauen muss. o.o Das Tut findest du im Menü beim Punkt "Spielhilfen" auf Seite 2. Oha... das wird noch ne Arbeit. Rechtschreibfehler in Massen und die ganzen Spielhilfen sind Bilder. und ich muss erst noch die Schrift- und Hintergrundeinstellungen rekonstruieren. Aus dem Grund habe ich auch noch keine neuen Charakterseiten erstellt. .__.

  15. #135
    joah, goil, 5. Demo o_o

    Also, ich hab einen Bug gefunden:

    Wenn man beim Angeln, nachdem da steht "Ein Fisch hat angebissen" ESC drückt, hat man plötzlich den Fisch schon gefangen, sieht Tara in 2 verschiedenen Posen übereinander (!) und die Kamera verschiebt sich und rückt sich erst wieder ein, wenn man die Map verlässt. Danach öffnet sich das Menü. Ist mir im Maikäfer-Wald passiert. Lässt sich beliebig oft wiederholen.

    Und im Tropfenwald beim See, ganz oben rechts ist n Mappingfehler ==> Eck vom Baumstamm vergessen.

    mfG Cherry

  16. #136
    @Den W:
    Mir ist gerade wieder eingefallen, dass es beim ersten Betreten der Weltkarte automatisch ein ausführliches Tutorial des Element-Systems gibt. Das musst du wohl verpasst haben.

    Soa, ich gehe dann mal derweil an die Texte von Kleira und den Tutorials ran. Die haben es bitter nötig. o.o

  17. #137
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du bist nicht zu sehr Hitori-sans Walkthrough gefolgt, der empfiehlt alles immer gleich stark zu trainieren.
    Hatori-San, Hatori-San...

    Ich nenne dich ja auch nicht GSindySDS. Schäm dich .

    EDIT: Und was machen dann die Leute die nur Feuer gelevelt haben und beim nächsten Boss verzweifeln der dagegen immun ist? o.O

    EDIT2: Schon 3x meinen Namen falsch geschrieben obwohl ich das extra im Lösungs-Thread schonmal gesagt hatte^^.

    Geändert von Hatori-San (27.10.2007 um 01:33 Uhr)

  18. #138
    Ups... Hatori-san. ._.

    Ich meinte ja nicht, dass man die anderen Elemente komplett außen vor lassen sollte. Es ging mir mehr darum, dass man die Elemente, in denen der Chara besonders gut ist, auch bevorzugen sollte, sonst fehlt die u.U. am Ende ein Experte in dem Element... ganz abgesehen davon, dass das später in einer Heidenarbeit ausarten würde. Die höchsten Stufen sind nicht leicht zu erreichen, und wenn ein Chara dann nur Zauber hat, die ein bis zwei Element-Punkte bringen (und du kannst wirklich nicht erwarten, dass jeder Chara von einem Element die Zauber kennen lernen wird, die viele Punkte bringen *fg* - Kalen wird so z.B. nie Inferno lernen können, mit dem man ordentlich Feuer aufpuschen kann). Zumal ist ein Gegner selten nur gegen eine Sache schwach. Es gibt oftmals noch einen zweiten Ausweg. Das Spiel ist nicht so gestrickt, dass es verschiedene Spielweisen sofort knallhart bestraft.

  19. #139

    Bunner Gast
    Nein, ein Spiel was ich nicht kenne, von dem ich noch nie was gehört habe und das nichtmal eine vernünftige Storyvorstellung hat zocke ich nicht!
    Ist warscheinlich wieder so ein Anfängerprojekt von einem rpg-Neuling wie dieses Flucht 1...

    Mit freundlichen Grüßen!

  20. #140
    Zitat Zitat von Bunner Beitrag anzeigen
    Nein, ein Spiel was ich nicht kenne, von dem ich noch nie was gehört habe und das nichtmal eine vernünftige Storyvorstellung hat zocke ich nicht!
    Ist warscheinlich wieder so ein Anfängerprojekt von einem rpg-Neuling wie dieses Flucht 1...

    Mit freundlichen Grüßen!


    Wage es nicht, mein Erstprojekt derartig niederzumachen!

    Ich werde dich mal informieren: Tara's Adventure ist ein super RPG, wenn auch die Maps manchmal nicht so gut sind, aber wie du hier im RPG-Atelier erkennen wirst, gibt es sogar einen Banner links oben! GSandSDS und Lachsen, die Macher des Spiels, sind sehr erfahren - es bleib eben keine Zeit für eine ausführliche Spielevorstellung, die es sowieso schon gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •