Ich hab mir jetzt dieses Ya²-Teil angesehen. Also die Beschreibung. Das mit den Lightmaps hört sich nett an. Der Sinn des Rests bleibt mir irgendwie fremd. Was lässt sich damit so großartiges machen?
Ich hab mir jetzt dieses Ya²-Teil angesehen. Also die Beschreibung. Das mit den Lightmaps hört sich nett an. Der Sinn des Rests bleibt mir irgendwie fremd. Was lässt sich damit so großartiges machen?
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Die Ya²-Engine soll es Usern, die mit RGSS eher Schwierigkeiten haben, ermöglichen einfach und ohne viele Befehle lernen zu müssen Menüs und anderes bauen zu können. Man kann damit Icons, FaceSets, Textboxen beliebiger Größe, Text und vieles mehr darstellen. Lightmaps sind dann noch der i-Tupfer.
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Wo hilft die einem Dabei ein Menü o.Ä. zu bauen? Mit den ganzen Szenen und so muss ich mich ja trotzdem auskennen ...
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Vor allem Abschnitt 1. Es ist über Event Commands steuerbar. Man kann was anzeigen lassen und trotzdem nebenher mit den typischen Eventkommandos arbeiten. Ein XP_RGSS_Menü besteht aus nur RGSS-Code und ist für Laien daher schwerer baubar. Ya² ermöglicht mit ein paar wenigen und einfachen Befehlen in Zusammenarbeit mit Event-Kommandos solche Sachen selber zu erstellen. Der Rest steht im Zitat.Zitat
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Ah klar! Deswegen hab ich das nicht gecheckt. Das ist so widerlich und abartig, dass ich es total verdrängt habe. Ein Menü oder ein Kampfsystem auf einer Map bauen ...
Dieses Ding ist also eine Krücke für all diese Relikte aus vergangener Zeit die von den "traditionellen" Wegen etwas zu machen nicht loslassen können...
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Ah, verstehe. Du bist einer der Typen, die das RICHTIGE Makern mit Events abscheulich finden und ihr Game aus Scripten fremder Leute aufbauen - unter Umständen auch ein paar eigene.
Mal ganz ehrlich: Ich habe den Maker nicht gekauft um mir mit Scripten in 10min ein KS zusammenzubasteln. Ich makere weil eben das eine Herausforderung ist und es Spaß macht etwas selber zu machen. So habe ich auch alles in der Hand und muss nicht gegebene Features nutzen -.-
Wenn ich eine Programmiersprache zum Makern will lerne ich C++. Der Maker ist nunmal dafür da, dass man mit Events arbeitet, RGSS ist nur schmückendes Beiwerk.
BTW: Laut deiner Aussage ist Velsarbor veraltet und das KS nur eine Krücke am Bein des Games o.O
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Nein. Eigentlich eher umgekehrt. Ich mach mir das meiste selber, und hol mir u.U ein paar Sachen von wo anders.
Und nein, ich hab nichts gegen Events. Aber ich benutze sie dort wo sie hingehören. Kampfsysteme und Menüs sind dies aber nicht.
Jop! Da bin ich ganz deiner Meinung. Darum mach ich auch fast alles selber.
Schwachsinn! Nur mit weil du mal eben ein bisschen C++ kannst, kannst du damit noch kein Spiel machen. Lasst euch doch mal was besseres einfallen.
Deine Meinung. Für mich ist RGSS da um alles am System zu ändern/hinzufügen was ich geändert/hinzugefügt haben will, und Events sind dazu da um das Spiel mit Inhalten zu füllen.
Wer möchte, kann das so sehen, ich tu es nicht. Bezogen hab ich meine Aussage auf den XP/VX, wo es einfach die Möglichkeit gibt, dank RGSS, einige Dinge eleganter/besser zu lösen als mit Events. Wer den XP/VX verwendet, und diese Möglichkeit nicht ausnutzt, kann im Endeffekt schon beinahe beim 2k bleiben. XP/VX haben zwar schon noch andere Neuheiten, jedoch ist keine so nützlich und praktisch wie RGSS.
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Genau das meine ich. Klar, es gibt ein paar KS-Scripte - aber gerade das KS und das Menü soltlen dem Game einen individuellen Touch geben. Wer sein KS nicht selbst macht, der baut 50% des Spiels auf der Arbeit eines anderen auf (das KS kommt ja ständig vor). Ich, als Ersteller eigener KSe kann wenigstens sagen: Boah, hier bei der Attacke wechsle ich den Background, dort baue ich Dschinns ein oder GFs. Das geht bei Scripten nicht. Die sind fest und wenn man nicht selber RGSS beherrst kann man daran nichts ändern.Zitat
Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings bleibt für mich RGSS die Lösung für die, die zu faul sind was selber zu machen - oder es nicht können.Zitat
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Okay, um es nochmal klar auszudrücken: KS und Menü gehören NICHT zu den Dingen die ich mir anderswo herhole. Ich mach mir die komplett selbst. Mit RGSS. Und daher kann ich sehr wohl von mir die selben Behauptungen anstellen wie du sie beschreibst.
Wieso das denn? Du kommst anscheinend gar nicht auf die Idee, dass man sich auch tatsächlich selber sachen mit RGSS machen kann, oder? Nur weil RGSS es relativ einfach macht Fremdscripte einzubinden, heißt es nicht, dass man selber damit nichts anfangen könnte.
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Hab ich auch nicht gesagt. Natürlich kann man mit RGSS auch selbst was machen - tun aber die wenigsten. Ich behaupte aber mal, dass 90% der XP-User Scripte aus dem Netz benutzen.Zitat
Mag ja sein, dass du es so machst, die meisten jedoch nicht.Zitat
Scheint so, als wenn du einiges selbst machen würdest. Wenn du RGSS selbst scripten kannst, dann brauchst du die Ya²-Engine ja auch nicht. Sie ist nunmal für Leute, die nur eventbasierend scripten können und RGSS nicht beherrschen bzw. eigentlich RGSS2 nicht beherrschen.
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Das finde ich an und für sich auch nicht das schlechteste. So hat man halt mehrere "Standardkampfsysteme". Man erkennt ja eh recht schnell, wer nur wo kopiert hat, und wer wirklich selbst gearbeitet hat. So bleiben die Leute die selber an ihren Systemen arbeiten auch weiterhin erkennbar, aber die breite Masse an spielen unterscheidet sich einfach mehr voneinander wenn man mehrere verschiedene "Standardsysteme" hat unter denen man wählen kann. Und man muss kein Ruby Meister sein, um kleinere Veränderungen vorzunehmen um so zumindest ein bisschen Unterscheidung zu anderen Spielen zu erzeugen. Alles in allem sehe ich eigentlich nur Vorteile.
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