Sieht ganz vielversprechend aus. Nach den Screenies zu urteilen geht der Maker zum Großteil zu den alten ASCII-Werten zurück, was man bei allen 4 Screens feststellen kann.
Bei den Database-Screen fiel mir besonders ins Auge, dass es nun scheinbar 6 Spezialoptionen für die Charas gibt (bei 2k/2k3 warens 4 [2 Weapon, AI Control, Mighty Guard, Lock Equip]). Was wohl dort die anderen beiden sein könnten...? (Nochmals nachgezählt, sind 6. Damit wäre es ausgeschlossen, dass es die individuellen Equip-Locks aus dem XP sind)
Hoffentlich wird es aber so sein, dass es die Option 2 Weapon nicht mehr gibt, dafür kann aber der Spieler durch das Anlegen von Ausrüstung entscheiden, ob der Held 2 Waffen oder Waffe & Schild kriegen soll. Das habe ich immer sehr vermisst. (Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass es die Spezialoptionen 2 Weapon only und Shield only gibt, damit z.B. ein Ritter nicht unehrenhafterweise zwei Schwerter führen kann, sondern nur Schwert und Schild)
Letzter Screen eindeutig Runden-KS... Vorstellbar, da der XP auch CTB hatte, aber ich hoffe darauf, dass man mehrere Standart-KSe hat und eine davon auswählt. Nichts ist unmöglich vor der Veröffentlichung.
Aufgestocktes RTP... Die ersten Grafiken lassen sich jedenfalls schon sehen, mal sehen, wieviel am Ende wirklich von "aufgestockt" übriggeblieben ist, ich bin da ein wenig skeptisch. (Obwohl ich das XP-RTP als gut durchdacht bezeichnen würde)
Shareware... Hm, okay, wie beim XP eine Testversion, das ist sehr vorteilhaft, um sich mit den Stärken (und Schwächen) des VX auseinanderzusetzen.