Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 144

Thema: RPG-Maker VX

Sieht ganz vielversprechend aus. Nach den Screenies zu urteilen geht der Maker zum Großteil zu den alten ASCII-Werten zurück, was man bei allen 4 Screens feststellen kann.
    Bei den Database-Screen fiel mir besonders ins Auge, dass es nun scheinbar 6 Spezialoptionen für die Charas gibt (bei 2k/2k3 warens 4 [2 Weapon, AI Control, Mighty Guard, Lock Equip]). Was wohl dort die anderen beiden sein könnten...? (Nochmals nachgezählt, sind 6. Damit wäre es ausgeschlossen, dass es die individuellen Equip-Locks aus dem XP sind)

Hoffentlich wird es aber so sein, dass es die Option 2 Weapon nicht mehr gibt, dafür kann aber der Spieler durch das Anlegen von Ausrüstung entscheiden, ob der Held 2 Waffen oder Waffe & Schild kriegen soll. Das habe ich immer sehr vermisst. (Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass es die Spezialoptionen 2 Weapon only und Shield only gibt, damit z.B. ein Ritter nicht unehrenhafterweise zwei Schwerter führen kann, sondern nur Schwert und Schild)

Letzter Screen eindeutig Runden-KS... Vorstellbar, da der XP auch CTB hatte, aber ich hoffe darauf, dass man mehrere Standart-KSe hat und eine davon auswählt. Nichts ist unmöglich vor der Veröffentlichung.

Aufgestocktes RTP... Die ersten Grafiken lassen sich jedenfalls schon sehen, mal sehen, wieviel am Ende wirklich von "aufgestockt" übriggeblieben ist, ich bin da ein wenig skeptisch. (Obwohl ich das XP-RTP als gut durchdacht bezeichnen würde)

Shareware... Hm, okay, wie beim XP eine Testversion, das ist sehr vorteilhaft, um sich mit den Stärken (und Schwächen) des VX auseinanderzusetzen.

Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Bei den Database-Screen fiel mir besonders ins Auge, dass es nun scheinbar 6 Spezialoptionen für die Charas gibt (bei 2k/2k3 warens 4 [2 Weapon, AI Control, Mighty Guard, Lock Equip]). Was wohl dort die anderen beiden sein könnten...? (Nochmals nachgezählt, sind 6. Damit wäre es ausgeschlossen, dass es die individuellen Equip-Locks aus dem XP sind)

Hoffentlich wird es aber so sein, dass es die Option 2 Weapon nicht mehr gibt, dafür kann aber der Spieler durch das Anlegen von Ausrüstung entscheiden, ob der Held 2 Waffen oder Waffe & Schild kriegen soll. Das habe ich immer sehr vermisst. (Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass es die Spezialoptionen 2 Weapon only und Shield only gibt, damit z.B. ein Ritter nicht unehrenhafterweise zwei Schwerter führen kann, sondern nur Schwert und Schild)
    Da zitier ich mal eine Übersetzung, die im Quartier gepostet wurde:

Zitat Zitat
    Das rechts unten in der Database ist:
    2 Waffen (statt Waffe und Schild)
    Festes Equipment
    AI-Kämpfer
    Hohe Verteidigung
    Medizinisches Wissen (steigert meistens die Regenarationswerte von Items)
    Häufige Criticals
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich doch sehr angetan bin. Scheint wirklich eine gute Mischung aus dem 2K/3 und dem XP zu werden. Da würde ich wirklich darüber nachdenken, mir den eventuell zuzulegen. Aber vorher natürlich die Trial ausprobieren. ^^

@athrael+PatrickP: Abwärtskompatibel... naja ich denke eher nicht. Und auf keinen Fall zu RM2K3, dafür müssten die ja nen gewaltigen Converter programmieren. Und XP kann ich mir auch nich vorstellen.

@Kelven: Tja, Pech gehabt, mein gutster^^. Enterbrain hat gesagt, dass wie im RM2K(3) 8 gleichgrosse Charas in einem Set sind. Aber ob diese Chibi-Figuren jetzt die Feste Grösse sind, wollen wir mal nicht hoffen.

@The_Best_Isaac: Bei der Übersetzung hat ja Schorsch ganze Arbeit geleistet, er hats besser hinbekommen als ich. Und eine Mischung kann mans wirklich nennen.

Enterbrain hat wieder nen neuen Screen ausn Kampfsystem bereitgestellt, findet ihr wieder im VX-Thread auf RPG-Maker.org mittendrin (der letzte Screen im ersten Post).
    Am Screen erkennt man auch gleich die Ähnlichkeit zum RM2K (das alte blöde KS).

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Naja, Grandy, man ist nicht gezwungen, 320x240 zu nehmen xD.

Derzeit sind es 320x240 (2K-Engine), 640x480 (XP-Engine) und 800x450 (VX-Widescreen). Aber Enterbrain diskuttiert nochmal darüber, vielleicht kann man die Auslösung dann etwas genauer bestimmen, ansonsten braucht man sich nur wieder mit RGSS an Win32API wenden und die Fenstergrösse manipulieren.
    Hmm, Quelle? Würd mich mal interessieren wo du das gelesen hast. Denn laut dieser offiziellen Angabe wird es nur die verkorkste Auflösung von 544x416 geben.

Na da bin ich ja mal gespannt...

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hmm, Quelle? Würd mich mal interessieren wo du das gelesen hast. Denn laut dieser offiziellen Angabe wird es nur die verkorkste Auflösung von 544x416 geben.
    Die Auflösung wäre reichlich dämlich da ich für meinen Teil noch keine Grafikkarteb gesehen habe die sowas im DirectDraw Modus unterstützt x)

Mag sein das ich mich irre.... aber das einzige was dem am nächsten kommt ist 512x386 die ich bisher gefunden habe (auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Grakas).

Ich kann mir kaum vorstellen das Enterbrain so einen Mist verzapft. Ansonsten tät mich eine Rechtfertigung warum gerade so eine Schrott Auflösung mal interessieren

@caine luveno:
    das ist mein meinung kein grund gleich unverschämt zu werden, ok?
    hab kein nerv mir hier auch noch dieses "kindergartenniveau" antun zu müssen, wie es anderstwo schon der fall ist.
    im übrigen kannst du nicht anständig kritisieren ( zumindest beweisst du es hier nicht!). sag doch bitte, WAS denn genau geistiger dünnpfiff war. anscheinend bin ich mit meiner meinung nicht alleine ...

mfG

#ben#

p.s. wahrscheinlich werde ich mir den maker auch für den genannten betrag holen, weil es sich erstens für mich lohnt und ich dann auch das geld haben werde.

Für die Realisierung dieser ungewöhnlichen Auflösung gibt es mehrere Möglichkeiten. zB könnte man ein 640x480-Fenster erstellen und das Bild in einen Rahmen fassen und anzeigen, oder man läßt das Bild auf ein gängiges Formate strecken/stauchen. Also selbst wenn eine Graka diese Auflösung nicht direkt unterstützt, machbar ist es allemal.
    Seltsam ist die Wahl dieser Auflösung allerdings. Sie entspricht keinem gängigen Standard für irgend ein Ausgabemedium. Was dieser Auflösung aber am nächsten kommt ist die Nintendo-DS Auflösung. Laut Wikipedia hat der DS eine Auflösung von 256 x 192 Pixeln pro Bildschirm. Umgerechnet wäre das dasselbe Verhältnis bei 544 x 408 Pixeln. Ungeachtet der zusätzlichen 8 Pixel in der Höhe kann der VX damit im Grunde genommen DS-Grafiken ohne Verzerrung darstellen. Da der Maker ja vermutlich primär für den japanischen Markt konzipiert wird ist es denkbar, daß eb! mit einem DS-like Look bei den Kunden punkten will.
    Sollte es eine englische Trial geben werde ich vermutlich mal reinschnuppern, aber ein Kauf des VX halte ich aufgrund der Hardware-anforderungen und der Windowsabhänigkeit bei mir sehr unwahrscheinlich. Davon abgesehen, daß er mir gegenüber dem XP sehr viel neues bieten müsste um mich zum Kauf anzuregen.

Zitat Zitat von #Ben# Beitrag anzeigen
    @caine luveno:
    das ist mein meinung kein grund gleich unverschämt zu werden, ok?
    hab kein nerv mir hier auch noch dieses "kindergartenniveau" antun zu müssen, wie es anderstwo schon der fall ist.
    im übrigen kannst du nicht anständig kritisieren ( zumindest beweisst du es hier nicht!). sag doch bitte, WAS denn genau geistiger dünnpfiff war. anscheinend bin ich mit meiner meinung nicht alleine ...

mfG

#ben#

p.s. wahrscheinlich werde ich mir den maker auch für den genannten betrag holen, weil es sich erstens für mich lohnt und ich dann auch das geld haben werde.
    Bischen spät für ne Beschwerde oder? <_< Ich dachte zunächst du beziehst dich auf meinen letzten Beitrag und nicht auf den ersten. Aber um deine Frage zu beantworten:

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Du hast deine Meinung und ich habe meine. Wenns denn nunmal verschiedene sind, Gott sei es drum Dein Beitrag enthällt mir einfach ein Stückchen zu viel "vielleicht". Entweder A oder B aber nix dazwischen.

@caine:

hab mir die seite mal durchgelesen die vom maker. wird die eigentlich regelmässig aktualisiert?

Ich will ja nicht miesepetern, aber irgendwie erzählen die hier nichts von grundauf Neues =/.
    Hört sich aber insgesamt (wenn man jetzt mal die unglaubliche Werbefähigkeit übersieht) gar nicht so uninteressant an. Ich finde nur, dass es sich nicht lohnt, über 70€ auszugeben, zumal der interessante Teil der ist, dass jetzt scheinbar Vorteile des 2k/2k3 mit denen des XP verschmelzen ... aber gut, das versteh irgendwo auch, wer will =/.

Warum mappen die Entwickler eigentlich mit ihren eigenen Programmen so schlecht?
    Das fällt mir aber häufiger auf, wenn ich nicht gerade deutsche oder französische Makerseiten anschaue. In den USA kommen die Leute mit Mode7/FF X-2 CMS, whatever Superskripten, aber deren Spiele sehen so aus wie die schlimmsten Newbieprojekte.

Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Warum mappen die Entwickler eigentlich mit ihren eigenen Programmen so schlecht?
    Das fällt mir aber häufiger auf, wenn ich nicht gerade deutsche oder französische Makerseiten anschaue. In den USA kommen die Leute mit Mode7/FF X-2 CMS, whatever Superskripten, aber deren Spiele sehen so aus wie die schlimmsten Newbieprojekte.
    Hat vielleicht mit verschiedenen Geschmäckern zu tun. Die Franzosen machen ihre Maps soweit ich das weiß sehr farbenfroh (zumindest nach den Screens zu urteilen, die ich gesehen habe) und in den deutschen Comms heißt es immer "Das ist zu leer. Verwende mehr Bodentexturen." usw.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

@miesepeter,

Ich werd ihn mir denk ich nicht kaufen, selbst wenn er mir für 10€ hinterhergeschmissen wird.

Klar ist es simpel ein RPG zu machen.

Eins für 10 Minuten!!!

Und mit Standartgrafiken, oder geklauten Grafiken, zumindest die Sounds sind geklaut, und die Musikstücke ebenfalls.

Ein Computerspiel mit einem RPG-Maker zu designen ist genau so schwer, als wenn du es dir von Grund auf selbst Programmierst.

Der Aufwand ist der Selbe, nur die Möglichkeiten eingeschränkter.
    (Und alleine brauchst du gar nicht erst dran zu denken, ein gutes Spiel aufzustellen.)

Ich hab mir jedenfalls an meinem Perfektionismus eine blutige Nase geholt, und es mit dem RPG-Makern erstmal gelassen. Ich fange erst wieder an, wenn ich genug Zeit, Motivation, und ein Team im Rücken habe, so dass auch ein größeres Projekt mal fertig(!!!) wird.

(Und momentan bin ich bereits in ein Spiel involviert.)

Ich seh die ganzen Demos von gecancelten Projekten ja, und genau dass schreckt mich ab, mir so n Ding zu kaufen.

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    Ein Computerspiel mit einem RPG-Maker zu designen ist genau so schwer, als wenn du es dir von Grund auf selbst Programmierst.

Der Aufwand ist der Selbe, nur die Möglichkeiten eingeschränkter.
    (Und alleine brauchst du gar nicht erst dran zu denken, ein gutes Spiel aufzustellen.)
    Das meinst du doch nicht ernst?
    Hast du schoneinmal selber ein Spiel programmiert? Von grundauf?
    Mal ehrlich, ein Maker nimmt dir doch so gut wie alles technische ab (bzw erleichtert es ungemein) und bietet dir letztendlich dich fast vollständig auf das Spiel an sich (Gameplay, grafiken, Handlung...) zu konzentrieren.

Ich will sehen wie du mir in weniger als 10min ein Spiel programmierst in dem du dich bewegen und dialoge führen kannst.

@Maker
    Interessiert mich recht wenig. Auch wenn ich immernoch ein fan von Retrospielen bin, belasse ich persönlich den alten Stil auch bei den alten Spielen.

@Ascare: Die Auswahl der 3 Auflösungen wurde in einem alten Blog-Eintrag von Enterbrain erwähnt.

@MagicMagor: ~jap.-Markt: Nö, seit heute offiziell nich mehr. Es gibt den ersten Schritt zum weltweiten Release ;P - Jetzt haben die auch eine OFFIZIELLE Produktseite auf englisch. Link: http://www.enterbrain.co.jp/tkool/pr...eng/index.html

Zu sehen sind auch kleine englische Screenshots, aber leider NUR Thumbs.
    Deutsche Version und andere sind wie bei RMXP natürlich eher fraglich.

Englische Box-Illustration:

Also einer Seite mit einem Rechtschreibfehler sogar noch über dem "normalen Text" kann man nicht trauen! Und später kommt auch noch mindestens ein Grammatikfehler. Und beides fällt einem sogar schon beim reinen Überfliegen des Textes auf! "Comming soon", tsts.

@Nathrael: Naja die Seite ist wohl nicht ganz so gut übersetzt wie ich dachte, lol. Naja die Japaner sind manchmal in Englisch etwas schlecht und achten wohl weniger drauf. Das selbe machen sie auch, wenn sie Spiele, Serien und Monstern etc. deutsche Namen geben, als Beispiel der grammatisch falsche Name "Yubel das abscheulich Ritter" (= japanischer Name) einer Karte des Spieles ""Duel Monsters".

@csg,

Okay, gewonnen. Ist aber Ansichtssache.

Ich bin Mitdesigner bei einem Computerspiel, welches tatsächlich programmiert ist.

Dauer des Projektes bis jetzt: ca. 4 Jahre

Okay, wenn du programmierst musst du mehr Textzeilen schreiben, aber der ganze Grafik, und Soundquatsch bleibt gleich.

Und ich mache die Grafik!

@Japaner und Fremdsprachen,

Können die japaner überhaupt eine Westliche Sprache mit akzeptablen Niveou?
    Okay, ich niemanden was unterstellen, aber manchmal hat man da so Gefühle...

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    @csg,

Okay, gewonnen. Ist aber Ansichtssache.

Ich bin Mitdesigner bei einem Computerspiel, welches tatsächlich programmiert ist.

Dauer des Projektes bis jetzt: ca. 4 Jahre

Okay, wenn du programmierst musst du mehr Textzeilen schreiben, aber der ganze Grafik, und Soundquatsch bleibt gleich.

Und ich mache die Grafik!

@Japaner und Fremdsprachen,

Können die japaner überhaupt eine Westliche Sprache mit akzeptablen Niveou?
    Okay, ich niemanden was unterstellen, aber manchmal hat man da so Gefühle...
    LOL.
    Es ist keine Ansichtssache. Frag einfach mal die Programmierer in eurem Team wie schwer es ist das ganze zu programmieren und wie aufwendig
    Du musst sehen das an einem RPG Maker Spiel meist weit weniger Entwickler mitarbeiten.
    Der Sound und Grafikteil ist und bleibt der Sound und Grafikteil. Er ist nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel und wie es funktioniert wird aber immer noch von einem Programmierer umgesetzt. Außer man nimmt sowas wie einen Maker. Dieser ist dann aber sehr beschränkt im Gegensatz zu einer Programmiersprache und einer passenden IDE. Ich will dabei nicht sagen das Sound,Grafik und Cod unwichtig sind. Aber die arbeit eines Programmierers ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn er "nur" Text in den Rechner eintippt.