-
Ritter
Für die Realisierung dieser ungewöhnlichen Auflösung gibt es mehrere Möglichkeiten. zB könnte man ein 640x480-Fenster erstellen und das Bild in einen Rahmen fassen und anzeigen, oder man läßt das Bild auf ein gängiges Formate strecken/stauchen. Also selbst wenn eine Graka diese Auflösung nicht direkt unterstützt, machbar ist es allemal.
Seltsam ist die Wahl dieser Auflösung allerdings. Sie entspricht keinem gängigen Standard für irgend ein Ausgabemedium. Was dieser Auflösung aber am nächsten kommt ist die Nintendo-DS Auflösung. Laut Wikipedia hat der DS eine Auflösung von 256 x 192 Pixeln pro Bildschirm. Umgerechnet wäre das dasselbe Verhältnis bei 544 x 408 Pixeln. Ungeachtet der zusätzlichen 8 Pixel in der Höhe kann der VX damit im Grunde genommen DS-Grafiken ohne Verzerrung darstellen. Da der Maker ja vermutlich primär für den japanischen Markt konzipiert wird ist es denkbar, daß eb! mit einem DS-like Look bei den Kunden punkten will.
Sollte es eine englische Trial geben werde ich vermutlich mal reinschnuppern, aber ein Kauf des VX halte ich aufgrund der Hardware-anforderungen und der Windowsabhänigkeit bei mir sehr unwahrscheinlich. Davon abgesehen, daß er mir gegenüber dem XP sehr viel neues bieten müsste um mich zum Kauf anzuregen.