Übrigens ist es jetzt offiziell: http://www.enterbrain.co.jp/tkool/pr...gvx/index.html
Übrigens ist es jetzt offiziell: http://www.enterbrain.co.jp/tkool/pr...gvx/index.html
Die deutsche Übersetzung der RPG Maker VX Webseite von Enterbrain,
findet ihr nun unter:
http://enterbrain.rpgmaker-vx.org/
Die Übersetzung wurde, da es sich öfters ein wenig stupide angehört hat, frei übersetzt, wobei Struktur und Satzaussage nicht verändert worden sind.
Infos findet ihr auch aktuell weiterhin in dem Thread auf RPG-Maker.org, den ich angegeben hab. Wir haben die Forensoftware gewechselt, deswegen hier der neue Link: http://rpg-maker.org/viewtopic.php?t=152
Hübsch. Offensichtlich hat man sich bei Enterbrain die Kritik zu Herzen genommen; die Editor-Befehle wieder ausgebaut und die Facesets sind auch wieder da. ... und OH GOTT!!! 320x240 Bildschirmauflösung - das ist ja wirklich einer eierlegende Wollmilchsau.![]()
Naja, Grandy, man ist nicht gezwungen, 320x240 zu nehmen xD.
Derzeit sind es 320x240 (2K-Engine), 640x480 (XP-Engine) und 800x450 (VX-Widescreen). Aber Enterbrain diskuttiert nochmal darüber, vielleicht kann man die Auslösung dann etwas genauer bestimmen, ansonsten braucht man sich nur wieder mit RGSS an Win32API wenden und die Fenstergrösse manipulieren.
Mensch, wie ich mich auf diesen Maker freue.
Allerdings finde ich es schade, dass man noch nicht weiß, wann eine englische Version rauskommt.
Schade auch, dass es keine Version für nicht Windows Systeme gibt.
Wow, den RPG-Maker VX werde ich mir auf Englisch sicherlich kaufen.
Wahnsinns Ding! Allerdings brauche ich dann einen neuen Prozessor, da die Spiele viel verlangen werden. Naja, ich schätze ich werde von 1,8 GHz auf 3 GHz umsteigen. Wieso braucht man denn für die Software unbedingt eine Internetverbindung? Eigentlich doch nur für die Lizens. Juhu, neue Mapgestaltungswerkzeuge! Also muss ich doch kein RGSS lernen. Ist der RGSS-Editor dann aber weiterhin vorhanden? Und man kann sein Spiel sogar kommerziell verwerben! Wahnsinn! Ein Traum wird war! Die Screens sehen sehr gut aus. Das KS und das Menü erinnern mich aber irgendwie an den 2K/2K3, naja das wird man sicher umgestalten können. Auch die Bildschirmauflösung wird evtl. erhöht. Toll! Allerdings wundert es mich, dass Spiele noch nie zuvor verbreitet werden konnten.
OMG, bin ich enthusiastisch.![]()
Nun, da man heutezutage vorallem mit Technik und Grafik überzeugt, ist Ruby nützlich. Und da im VX das "allerneuste" Ruby verwendet wird, wie ich gelesen habe, wird es Zeit, es zu lernen. Schließlich gehört Ruby zu den einfachen Programmiersprachen.
btw habe ich jetzt größere Screens betrachtet und bin von der schönen RTP-Grafik fasziniert. Ich habe nur eine Befürchtung: Ressourcen. Für den XP gibt es noch nicht so viele, für den VX wird es wohl auch dauern, bis viele Ressourcen da sind.
Du musst trotzdem noch lernen, die RGSS-Libs zu benutzen, wenn du im Maker Ruby verwenden willst. Und die aktuelle Ruby-Version unterscheidet sich nur minimal von der im RMXP verwendeten (ausser, sie verwenden schon die, die im Dezember released werden soll, da gibt's groessere Aenderungen).
@P-Games: ~Prozessor: Naja 1,8 reicht schon locker, denn minimal ist 1,0GHz notwendig, selbst wenn das Optimum bei 2,0 liegt, aber "je mehr desto besser".
Ich werd mit meine alten Schrottkiste noch vieles umändern müssen, damit überhaupt von VX irgendwas funktioniert.
Script-Editor gibts weiterhin und soll etwas anders aussehen als bei RMXP. Ausserdem braucht man nicht mehr ganz soviel mit RGSS machen, weils vieles aus RM2K(3) jetzt wieder gibt, was ma nur bei RMXP über Scripte machen konnte.
Ruby ~Dezember-Version: Naja wird wohl nur dabei sein, wenn Enterbrain es dann noch bis zum Release schafft, Ruby als neustes RGSS einzubringen.
Was mich interessieren würde; ist der RMVX wie der rm2k3 abwärtskompatibel? Könnte ich ein RMXP-Projekt auf den RMVX portieren?
Hmm, Quelle? Würd mich mal interessieren wo du das gelesen hast. Denn laut dieser offiziellen Angabe wird es nur die verkorkste Auflösung von 544x416 geben.
Die Auflösung wäre reichlich dämlich da ich für meinen Teil noch keine Grafikkarteb gesehen habe die sowas im DirectDraw Modus unterstützt x)
Mag sein das ich mich irre.... aber das einzige was dem am nächsten kommt ist 512x386 die ich bisher gefunden habe (auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Grakas).
Ich kann mir kaum vorstellen das Enterbrain so einen Mist verzapft. Ansonsten tät mich eine Rechtfertigung warum gerade so eine Schrott Auflösung mal interessieren![]()
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!