-
General
Ich hab mir den VX jetzt mal angesehen. Das RTP besteht teils aus äußerst hässlichen Elementen (Charaktere, Tilesets) und aus Elementen die äußerst Sexy sind (Battle Animations).
Vom Editor selbst weiß ich nicht so recht was ich halten soll. Einerseits haben sie ein paar Funktionen des 2k wieder dazu genommen (Faces, Vehicles, Map Loops) haben aber ein paar funktionen des XP wieder verschwinden lassen (3 Mapping Layer, Transitions, Fogs). Darüber das man nur 5 Tilesets für das gesamte spiel haben kann, bin ich geteilter Meinung. Mich persönlich stört es nicht, dass es so wenig sind, immerhin sind sie ja nach unten hin beliebig erweiterbar, doch ich persönlich habe es lieber, wenn ich die Tilesets kompakt halte, da muss man nicht so viel suchen um die Tiles zu finden die man gerade braucht. Außerdem kommt es mir vor, als fällt es mir wesentlich leichter mit dem XP zu mappen.
Was mich jedoch wirklich stört, und zwar gewaltig, ist das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist wieder genau so wie das vom RM2k und nicht wie das vom XP. Das Kampfsystem vom XP hatte im Endeffekt zwei Dinge die es unendlich besser gemacht haben (aus meiner Sicht als Entwickler, und nicht als Spieler). Das waren die Battlersprites für die Heldengruppe, und das der Schaden als Sprite über dem Ziel angezeigt wurde und nicht in einer Textbox.
Dadurch war es möglich durch Veränderung von 2 Zeilen im Script, das Spiel zu einem Sideview Kampfsystem umzufunktionieren (zugegeben, es war noch nicht sonderlich hübsch, oder animiert, aber Sideview). Jetzt muss man ins Kampfsystem die Heldengrupe integrieren, muss die Schadenssprites selber anzeigen lassen, und selbst für Battlebackgrounds muss ich mir ein eigenes Script holen. Rein aus der Sicht eines Spielers mag da wohl nicht wirklich ein unterschied sein, aber als Entwickler, konnte man mMn wesentlich mehr aus dem Kampfsystem des XP herausholen als aus dem VX.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln