Der Elitarismus zeigt sich ja eher im Vergleich zwischen Programmieren und dem Makern. So frage ich mich auch, ob außerhalb des Internetjargons überhaupt zwischen Scripten und Programmieren unterschieden wird.

Außerdem kann man mit dem Maker eben nicht kinderleicht Spiele zusammenklicken (und selbst wenn hätte das nichts mit Kinderspielzeug zu tun), man kann damit kinderleicht irgendeinen Mist zusammenklicken, aber keine Spiele. =3 Und natürlich ist der Maker ein ernsthaftes Entwicklungswerkzeug, zwar keines das professionell eingesetzt wird, aber eines das dafür benutzt werden kann Spiele zu entwickeln und wie einige Makerspiele beweisen ja sogar erfolgreich über die Grenzen der Community hinaus.

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Wenn du etwas mehr die Materie hinter "großen" Projekten gesehen hättest, dann würdest du auch sehen das Maker zich Nachteile hat die es einem eher unheimlich erschweren Konzepte für ein "normales" Rollenspiel einzusetzen. Da machen die Eigenheiten des Makers simpel nur viel mehr Arbeit.
S. Thread über die Grenzen des Makers. Es ist sicher einfacher mit dem Maker ein Rollenspiel zu erstellen als mit einer höheren Programmiersprache. Dazu muss man die nämlich erstmal beherrschen und gut genug sein um sich die ganze Engine selber zusammenzubauen.