@hacking: not yet.
@200 pics: i have sent ya an email, didnt you get it?
@hacking: not yet.
@200 pics: i have sent ya an email, didnt you get it?
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Was ich wissen möchte: Wird man auch Strings aus einer Datei auslesen können? Das wäre übersichtlicher wenn man alle Dialoge in Pics schreibt. Kann man bei String in Pic uach auto Zeilenumbruch machen? Wäre auch nützlich.
selbstverständlich![]()
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
So, ich melde mich auch mal wieder.
Mein Laptop ist leider kaputtgegangen und mein Ersatzlaptop hat kein WLAN, daher bin ich nur selten on, aber:
Ich suche Betatester für das Basissystem von v0.8
Diese sollten keine vollkommenen n00bs sein, bitte. Benutzer mit Windows 98/ME bzw. Windows Vista sind besonders willkommen, da ich sonst keine Möglichkeit habe, den Patch auf diesen Systemen zu testen.
Interessenten bitte per ICQ melden (444509176) und eine Nachricht hinterlassen (bin wie gesagt selten on).
mfG Cherry
--
tja. ich stehe jetzt vor einer Entscheidung die Skriptsprache betreffend.
Java oder Lua?
Was würdet ihr bevorzugen?
mfG Cherry
--
Ich würde es für eine riesen Schnapsidee halten eine Sprache wie Java an ein Kinderspielzeug wie den Maker zu hängen.
Lua war soweit ich das gesehen habe recht einfach zu lernen. Auch wenn hier der nötige Lernaufwand meist den eigentlichen Nutzen beim makern übersteigt. Java wird sich wohl kaum jemand aneignen wollen nur um sich ein paar Funktionen für ein Kinderspielzeug schreiben zu können.
Aus der Sicht derer die solche Sprachen bereits beherrschen, wäre Java wohl die bessere Wahl. Was nichts daran ändert das es eigentlich Humbug ist.
--
Geändert von makenshi (02.03.2008 um 11:21 Uhr)
Ich wäre für Java, da ich von Lua keine Ahnung hab. Und so schwer ist Java jetzt auch wieder nicht, man muss sich eben wie in jede Skriptsprache erst eindenken![]()
Ein weiterer Vorteil von Java wäre, dass sie (denke ich) weiter verbreitet ist als Lua, d.h. man hätte auch allgemein was davon ^^
Orange4
Ich weiß zwar nicht, wie weit Kenntnisse über Lua oder Java bei den Leuten vorhanden sind, aber Java lernt man z.B. im Informatikunterricht eher als Lua (naja, sofern man noch zur Schule geht und Info hat ^^). Von meinem Kenntnis stand würde ich daher zu Java tendieren, weil ich das kenne, aber das mag auch etwas subjektiv sein.^^°
Aus meiner Sicht hat Java allerdings den Nachteil, dass es manchmal doch etwas langsam ist vor allem auf etwas langsameren Computern (den Unterschied habe ich bei den Rechnern im Info-LK im Vergleich zu meinem langsamen ausgeliehenen Computer gesehen ^^).
Ich weiß nicht, wie sich Lua da verhält, da ich Lua noch nicht gelernt habe.
Wenn Lua irgendwie schneller und kleiner ist, ist es vielleicht gut, das zu benutzen.
Kommt drauf an wie die beiden sich halt in Größe, Geschwindigkeit und deren Verbreitung (also wer das alles kennt bzw. wie groß der Lernaufwand ist) unterscheiden und wer evtl. die meisten Vorteile aufweist.^^
PS: Meinst du Java-Skript oder das "normale" Java?
Java ist keine Skriptsprache. Java ist eine OO Programmiersprache.
Wir reden hier ja nicht von JavaScript. Zudem solltest du mal bedenken
was für eine Userschaft du mit dem Maker ansprichst. Schau dir mal die
Technikforen an. Dann wirst du sicherlich nochmal über die Aussage mit dem
"so schwer ist das nicht" nochmal nachdenken.
--
Ich würde zu Lua tendieren, mit Java assozieiere ich immer etwas böses....
Was nicht heißt, dass es selbst schlecht ist.
Ich würde daher sagen, dass du einfach das nimmst, das besser ist unter den Aspekten:
-Schnelligkeit (Sollte das Spiel natürlich nicht merklich verlangsammen)
-Einfachheit (das währe besonders wichtig, da Maker nicht immer Programmierkönner sind)
-Implementierbarkeit (Natülich sollte es auch nicht so schwer für dich sein es zu implementieren, da sonst es schwer werden könnte Fehler auszumertzen)
@Makenshi
Nicht schon wieder dieser Elitarismus. xD Inwiefern Authoring Tools Kinderspielzeug sind musst du erstmal erklären. Ich denke zwar auch, dass eine Scriptsprache für so einen Patch besser geeignet ist als eine Programmiersprache, aber es ist ja nicht so, dass es nicht schon einen Maker mit Programmiersprache gibt.
Geändert von Kelven (02.03.2008 um 12:18 Uhr)
Naja, meinte nur, dass es eigentlich gleich ist, in welche Sprache man sich reindenkt. Da ich Java auch in der Schule lerne und öfters Anwendung findet als Lua, dachte ich, dass man das gelernte auch in anderen Bereichen anwenden kann ^^
Das der Maker ein Kinderspielzeug ist, finde ich nicht. Ich würde einfach mal sagen, er ist leicht zu handhaben, da man keine Methoden schreiben muss und sämtliche Befehle für ein komplexes Rollenspiel (oder auch Jump n Run) fertig zum anklicken parat hat. Das macht die ganze Sache Einsteigerfreundlich, allerdings lassen sich auch komplexe Dinge mit ihm programieren. (Sehe ich ehrlich gesagt als Vorteil, da man nicht auf die exakte Schreibweise der Befehle achten muss, damit der Kompiler damit klar kommt - jetzt mal auf die Programiersprache Java bezogen ^^)
I knew you would come !
Das hat doch nichts mit elitär zutun Kelven.
Kinderspielzeug ist in dem Fall weniger als Abwertung gemeint als es da vielleicht rauszulesen ist. Es ist nur einfach irgendwo gut am Maker selbst zu sehen das er eher zum "kinderleichten" Spiele zusammenklicken gedacht ist.
Nicht als ernsthaftes Entwicklungswerkzeug oder ähnliches.
Die Bezeichnung passt einfach recht gut in meinen Augen.
Und mal ganz ehrlich, als ich ob ich schon so gut in Java wäre das ich groß mein Mundwerk aufreissen könnte.Das mit dem Elitär ist ja noch weit hin. Auch wenn ich daran nicht viel erstrebenswert finde.
Der Punkt ist ja das du mit dem Maker nicht programmierst.Zitat
Wenn du etwas mehr die Materie hinter "großen" Projekten gesehen hättest, dann würdest du auch sehen das Maker zich Nachteile hat die es einem eher unheimlich erschweren Konzepte für ein "normales" Rollenspiel einzusetzen. Da machen die Eigenheiten des Makers simpel nur viel mehr Arbeit.
Aber an sich sind diese Beschränkungen wiederum genau das was die Entwickler wohl wollten. Immerhin soll es ein simples Werkzeug sein mit dem die Leute sich ihre Spielchen zusammenklicken können.
--
Geändert von makenshi (02.03.2008 um 12:53 Uhr)
Exakt, es geht um Spiele. Und die Möglichkeiten mit dem Maker für Rollenspiele find ich doch recht gut. Es ist ja nicht so, dass man damit sonstwas programieren können soll, es geht einfach um Rollenspiel
Aber ob man es nun programieren nennt oder nicht... Im Grunde nutzt man ja die bereits vorprogramierten Befehle, um wiederrum neues zu schaffen. Schwer, wie genau ich das jetzt nennen würde XD
Vielleich Spiel entwickeln?
Der Elitarismus zeigt sich ja eher im Vergleich zwischen Programmieren und dem Makern. So frage ich mich auch, ob außerhalb des Internetjargons überhaupt zwischen Scripten und Programmieren unterschieden wird.
Außerdem kann man mit dem Maker eben nicht kinderleicht Spiele zusammenklicken (und selbst wenn hätte das nichts mit Kinderspielzeug zu tun), man kann damit kinderleicht irgendeinen Mist zusammenklicken, aber keine Spiele. =3 Und natürlich ist der Maker ein ernsthaftes Entwicklungswerkzeug, zwar keines das professionell eingesetzt wird, aber eines das dafür benutzt werden kann Spiele zu entwickeln und wie einige Makerspiele beweisen ja sogar erfolgreich über die Grenzen der Community hinaus.
S. Thread über die Grenzen des Makers. Es ist sicher einfacher mit dem Maker ein Rollenspiel zu erstellen als mit einer höheren Programmiersprache. Dazu muss man die nämlich erstmal beherrschen und gut genug sein um sich die ganze Engine selber zusammenzubauen.Zitat
Da gibt es keinen Vergleich zu ziehen mein lieber Kelven.
Ich bin da eher für eine strikte Trennung, liest man doch?
Spielebaukasten bleibt Spielebaukasten und OOP bleibt OOP.
Und ja, es wird zwischen skripten und programmieren unterschieden. Skriptsprache sind der Definition nach eher für kleine überschaubare Aufgaben gedacht. Diese werden zudem interpretiert. Nicht extra vorher kompiliert.
Durch das meist nicht vorhandene Typenunterscheidungen kann es zudem recht fix zu miesen Fehlern kommen. Das aber nur nebenbei.
Es gibt also schon einen Sinn warum man von "skripten" und von "programmieren" redet. Mir persönlich sind solche Dinge wichtig. Man kann mich dafür gern als kleinkariert bezeichnen.
Ganz ehrlich Kelven, der Maker IST kinderleicht. Easy to learn, hard to master eh? Mit ein wenig ausprobieren kann man sich mit der Zeit alle Makerfunktionen anschauen und sehen was sie tun. Man braucht halt nur Zeit für den Maker.Zitat
Kampfsysteme und ähnliches waren so nie vorgesehen im Maker. Da brauchen wir glaube ich nicht drüber diskutieren. Ergo weiß ich nicht ob man die quasi entzweckfremdung von manchen Funktionen des Makers wirklich als professionell ansehen kann. Da bin ich mir ehrlich nicht sicher. Ich möchte unser aller Hobby nicht schlecht reden. Nur halte ich es simpel für übertrieben den Maker in solchen Höhen erheben zu wollen.
Das man nicht mal eben so ein Spiel zusammenbauen kann ist klar. Unabhängig von dem Werkzeug mit dem man ein Spiel zusammensetzt, bleiben Dinge wie eine anständige Planung, eine Gameplayidee etc. ein Muss. Da hat ja aber wiederum der Maker nicht mehr wirklich was mit zutun.
Und die Spiele die auch außerhalb erfolgreich waren, sind (leider) absolute Ausnahmen. Wenn auch erfreuliche.
Absolute Zustimmung. Dafür ist ja er immerhin da, nicht wahr?Zitat
Er soll einem Menschen ermöglichen ein Rollenspiel zu erschaffen. Ohne das dieser sich vorher durch die Technikwüste qüalen muss.
Interessanterweise haben wir selbst eine Technikwüste erschaffen. *grübel*
--
Ich musste lachen![]()
@Cherry:
Nimm Lua, das ist schon die richtige Wahl.
Tutorials für Lua wirst du vor allem für die Spieleentwicklung von zB Add Ons für World of Warcraft finden, Java ist da eher für Datenbanken etc. das favorisierte Equipment.
Auf fachlicher Ebene hat sicherlich beides seines Vorteile aber bedenke deine Zielgruppe Cherry, du willst die abgreifen die dein Point&Click in deinen Tools der Komplexität des D-Patches vorziehen, also wärs sinnvoll die "einfachere" Sache zu nehmen, und das wäre Lua.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
@makenshi
Wenn du beides so strikt trennst, dann solltest du aber auch nicht immer gleich darauf anspringen wenn jemand mal "mit dem Maker programmieren" sagt.Obwohl es diese strikte Trennung wie gesagt vermutlich gar nicht gibt, denn in Stellenangeboten wird z.B. auch nach HTML-Programmierern und nicht nach HTML-Scriptern gesucht. Diese ganze Geschichte Programmieren vs. Scripten ist wohl eine Erfindung von irgendwelchen Geeks, denn letztendlich ist das was man im Maker als Eventcode stehen hat ein Programm. Gegenbeweise bitte nur mit Quellenangabe. =3
Wie gesagt, die Bedienung vom Maker ist einfach (wie man an der Verwirrung beim XP merkt anscheinend aber nicht einfach genug xD), aber ich hab auch nur davon gesprochen, dass man damit nicht kinderleicht ein Spiel erstellen kann. Was die CBSse angeht, nun die laufen doch cremig, wieso sollte man diese Möglichkeit dann nicht ausnutzen? Gibt es das im Spiel an dem du und Corti arbeiten nicht?
Niemand zwingt einen dazu. Außerdem ist das alles nur eine Fleißfrage, man muss nicht viel mitbringen um mit dem Maker etwas zu scripten. Ein eigenes Menü oder KS sind trivial, wenn man Programmiererfahrung hat.Zitat
Ich spar mir mal das ganze durchlesen vom Thread, ok?
Warum nicht M4A für AAC Audiocodec der im Moment der beste ist?Zitat
Du scheinst ein fähiger Mensch zu sein daher traue ich mich zu fragen:
-Könntest du irgendwie die 256 Farben Grenze bei Bildern umgehen?
-Könntest du einen gut interepretierten Alphakanal bei Bildern einbauen (nicht nur 0% und 100% Transparenz sondern auch Werte dazwischen; wäre genial für Dinge wie Lightmaps)?
-Kann man etwas machen damit man mehrere Battleanimationen gleichzeitig anzeigen kann?
-Kann man etwas machen das nicht gleich alles stoppt wenn man eine Nachricht auf den Bildschirm rausschreibt?
Wenn du das alles schaffst dann kriegst du mich vlt sogar wieder vor den Maker xD Daher frage ich ^^
What the hell is Lua? Nimm Java oder gleich C# oder python wenn du die Möglichkeit hast xDZitat
Ich habe mir das ganze nochmal überlegt und bleibe bei Lua.
@maki: Ich meinte JavaScript, sry.
mfG Cherry
--