Es ist egal was der DP kann, beachte den nicht weiter und mach
den PP noch zuende.
Das Zeug was ich im Wissenthread geschrieben habe, wo wirklich viel von
sue445 ist (dem du auch nen Credit geben kannst), habe ich auch teilweise
deswegen gemacht, um vielleicht deinem PP nochwas zu spendieren,
soviel wie ich übersetzt hab, indem ich dir LMU, LMT und anderes Zeug zeige.
Ein externes BatchImport-Tool wäre mir auch sehr willkommen wie Beril.
Aber das sollte man eher seperat machen, weils mit einem PP nichts mehr
zu tun hat.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Well I can't wait for the 200 pics since I'm doing a custom dialog system for my game(really wish I could just use 1 pic for so many pics><) because that'd be allot of pics...
Anyways with the plugins would we be able to hack Rm2k/3 with C++ with anything we desired? like hacking the height/width of the default charset and changing how many pixels it can move at a time?
Was ich wissen möchte: Wird man auch Strings aus einer Datei auslesen können ? Das wäre übersichtlicher wenn man alle Dialoge in Pics schreibt. Kann man bei String in Pic uach auto Zeilenumbruch machen? Wäre auch nützlich.
Ich würde es für eine riesen Schnapsidee halten eine Sprache wie Java an ein Kinderspielzeug wie den Maker zu hängen.
Lua war soweit ich das gesehen habe recht einfach zu lernen. Auch wenn hier der nötige Lernaufwand meist den eigentlichen Nutzen beim makern übersteigt. Java wird sich wohl kaum jemand aneignen wollen nur um sich ein paar Funktionen für ein Kinderspielzeug schreiben zu können.
Aus der Sicht derer die solche Sprachen bereits beherrschen, wäre Java wohl die bessere Wahl. Was nichts daran ändert das es eigentlich Humbug ist.
Ich wäre für Java, da ich von Lua keine Ahnung hab. Und so schwer ist Java jetzt auch wieder nicht, man muss sich eben wie in jede Skriptsprache erst eindenken
Ein weiterer Vorteil von Java wäre, dass sie (denke ich) weiter verbreitet ist als Lua, d.h. man hätte auch allgemein was davon ^^
Ich wäre für Java, da ich von Lua keine Ahnung hab. Und so schwer ist Java jetzt auch wieder nicht, man muss sich eben wie in jede Skriptsprache erst eindenken
...
Java ist keine Skriptsprache. Java ist eine OO Programmiersprache.
Wir reden hier ja nicht von JavaScript. Zudem solltest du mal bedenken
was für eine Userschaft du mit dem Maker ansprichst. Schau dir mal die
Technikforen an. Dann wirst du sicherlich nochmal über die Aussage mit dem
"so schwer ist das nicht" nochmal nachdenken.
Ich würde zu Lua tendieren, mit Java assozieiere ich immer etwas böses....
Was nicht heißt, dass es selbst schlecht ist.
Ich würde daher sagen, dass du einfach das nimmst, das besser ist unter den Aspekten:
-Schnelligkeit (Sollte das Spiel natürlich nicht merklich verlangsammen)
-Einfachheit (das währe besonders wichtig, da Maker nicht immer Programmierkönner sind)
-Implementierbarkeit (Natülich sollte es auch nicht so schwer für dich sein es zu implementieren, da sonst es schwer werden könnte Fehler auszumertzen)
Ich würde zu Lua tendieren, mit Java assozieiere ich immer etwas böses....
...
Ich musste lachen
@Cherry:
Nimm Lua, das ist schon die richtige Wahl.
Tutorials für Lua wirst du vor allem für die Spieleentwicklung von zB Add Ons für World of Warcraft finden, Java ist da eher für Datenbanken etc. das favorisierte Equipment.
Auf fachlicher Ebene hat sicherlich beides seines Vorteile aber bedenke deine Zielgruppe Cherry, du willst die abgreifen die dein Point&Click in deinen Tools der Komplexität des D-Patches vorziehen, also wärs sinnvoll die "einfachere" Sache zu nehmen, und das wäre Lua.
@Makenshi
Nicht schon wieder dieser Elitarismus. xD Inwiefern Authoring Tools Kinderspielzeug sind musst du erstmal erklären. Ich denke zwar auch, dass eine Scriptsprache für so einen Patch besser geeignet ist als eine Programmiersprache, aber es ist ja nicht so, dass es nicht schon einen Maker mit Programmiersprache gibt.
@Makenshi
Nicht schon wieder dieser Elitarismus. xD
...
I knew you would come !
Das hat doch nichts mit elitär zutun Kelven.
Kinderspielzeug ist in dem Fall weniger als Abwertung gemeint als es da vielleicht rauszulesen ist. Es ist nur einfach irgendwo gut am Maker selbst zu sehen das er eher zum "kinderleichten" Spiele zusammenklicken gedacht ist.
Nicht als ernsthaftes Entwicklungswerkzeug oder ähnliches.
Die Bezeichnung passt einfach recht gut in meinen Augen.
Und mal ganz ehrlich, als ich ob ich schon so gut in Java wäre das ich groß mein Mundwerk aufreissen könnte. Das mit dem Elitär ist ja noch weit hin. Auch wenn ich daran nicht viel erstrebenswert finde.
Zitat
Das der Maker ein Kinderspielzeug ist, finde ich nicht. Ich würde einfach mal sagen, er ist leicht zu handhaben, da man keine Methoden schreiben muss und sämtliche Befehle für ein komplexes Rollenspiel (oder auch Jump n Run) fertig zum anklicken parat hat. Das macht die ganze Sache Einsteigerfreundlich, allerdings lassen sich auch komplexe Dinge mit ihm programieren. (Sehe ich ehrlich gesagt als Vorteil, da man nicht auf die exakte Schreibweise der Befehle achten muss, damit der Kompiler damit klar kommt - jetzt mal auf die Programiersprache Java bezogen ^^)
...
Der Punkt ist ja das du mit dem Maker nicht programmierst.
Wenn du etwas mehr die Materie hinter "großen" Projekten gesehen hättest, dann würdest du auch sehen das Maker zich Nachteile hat die es einem eher unheimlich erschweren Konzepte für ein "normales" Rollenspiel einzusetzen. Da machen die Eigenheiten des Makers simpel nur viel mehr Arbeit.
Aber an sich sind diese Beschränkungen wiederum genau das was die Entwickler wohl wollten. Immerhin soll es ein simples Werkzeug sein mit dem die Leute sich ihre Spielchen zusammenklicken können.
Schau dir mal die
Technikforen an. Dann wirst du sicherlich nochmal über die Aussage mit dem
"so schwer ist das nicht" nochmal nachdenken.
...
Naja, meinte nur, dass es eigentlich gleich ist, in welche Sprache man sich reindenkt. Da ich Java auch in der Schule lerne und öfters Anwendung findet als Lua, dachte ich, dass man das gelernte auch in anderen Bereichen anwenden kann ^^
Das der Maker ein Kinderspielzeug ist, finde ich nicht. Ich würde einfach mal sagen, er ist leicht zu handhaben, da man keine Methoden schreiben muss und sämtliche Befehle für ein komplexes Rollenspiel (oder auch Jump n Run) fertig zum anklicken parat hat. Das macht die ganze Sache Einsteigerfreundlich, allerdings lassen sich auch komplexe Dinge mit ihm programieren. (Sehe ich ehrlich gesagt als Vorteil, da man nicht auf die exakte Schreibweise der Befehle achten muss, damit der Kompiler damit klar kommt - jetzt mal auf die Programiersprache Java bezogen ^^)
Ich weiß zwar nicht, wie weit Kenntnisse über Lua oder Java bei den Leuten vorhanden sind, aber Java lernt man z.B. im Informatikunterricht eher als Lua (naja, sofern man noch zur Schule geht und Info hat ^^). Von meinem Kenntnis stand würde ich daher zu Java tendieren, weil ich das kenne, aber das mag auch etwas subjektiv sein.^^°
Aus meiner Sicht hat Java allerdings den Nachteil, dass es manchmal doch etwas langsam ist vor allem auf etwas langsameren Computern (den Unterschied habe ich bei den Rechnern im Info-LK im Vergleich zu meinem langsamen ausgeliehenen Computer gesehen ^^).
Ich weiß nicht, wie sich Lua da verhält, da ich Lua noch nicht gelernt habe.
Wenn Lua irgendwie schneller und kleiner ist, ist es vielleicht gut, das zu benutzen.
Kommt drauf an wie die beiden sich halt in Größe, Geschwindigkeit und deren Verbreitung (also wer das alles kennt bzw. wie groß der Lernaufwand ist) unterscheiden und wer evtl. die meisten Vorteile aufweist.^^
PS: Meinst du Java-Skript oder das "normale" Java?