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Thema: Power Patch v0.3/0.4x

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  1. #11
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    ... sagst du, wo du doch selbst ein Verfechter von Ruby bist ^^ Und genau das ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich den XP nicht mag - Ruby nimmt die ganzen Tüftlereien mit den Standard-Skript-Befehlen vollkommen raus. Wer was komplexeres als ein eigenes Menü will (naja, manchmal wird sogar DAS nicht mehr per Skriptbefehlen gemacht) greift sofort zu Ruby... Dabei mochte ich doch die Knobeleien so gerne, das Umdenken, wenn man plötzlich keine Arrays mehr und Pointer nur eingeschränkt zur Verfügung hat.
    Du, ich bin ein "Javamensch". :) Mit Ruby hab ich sonst nicht viel am Hut. Das einzige was ich hier Verfechte sind Tatsachen. Und wie schon geschrieben, ist das von dir geschriebene eigentlich der einzige Grund warum ich mit dem Maker "arbeite". Ich mag es mit diesen primitiven Mitteln komplexe Dinge aufzulegen. Für ein komplettes Spiel jedoch bedeutet das sehr viel Aufwand. Deswegen ist es in meinen Augen falsch zu sagen: "Ah, die Rubyleute kämen ohne ihr Ruby nicht klar." Immerhin ist Ruby im XP eine Errungenschaft. Jedoch nichts was man nutzen muss. Auf Sicht eines langen Projektes ist Ruby sehr vorteilhaft. Wer es jedoch unbedingt mit Eventbefehlen probieren möchte, was genau hindert diesen Menschen daran? Es gibt für mich da kein echtes Argument was irgendwelche "Qualitäten" offenlegt.

    PS: Arrays kann man sich selbst im Maker bauen. :)

    Zitat Zitat
    Wieso ich mehr als 50 Pic-IDs brauche? Ich könnt's dir vorrechnen, aber ich sag als Schlagwort nur "Zahlenanzeige"...
    Jetzt sprichst du grad gegen deine eigene Überzeugung.
    Du sagst in deinem vorherigen Abschnitt das du die Beschränkungen
    des Makers magst. Nun willst du eine umgehen weil du anscheinend so
    geplant hast, das der Maker damit nicht fertig wird?
    Und wo genau liegt nun der Unterschied ob du deine Möglichkeiten mit
    Ruby oder mit dem Patch erweiterst? Als "leidenschaftlicher Programmierer"
    müsstest du doch eher durch Programmierung zu gewinnen sein?
    Denn Programmierung betreibt man im Maker keineswegs.

    Es gibt übrigens auch noch Events. Nicht jede Anzeige muss vom User jederzeit einsehbar sein. Durch Kombibilder kann man Bilder sparen. Es ist in meinen Augen simpel eine Verschwendung noch mehr Bilder zu verwenden.
    Davon abgesehen, will ich mal sehen will was passiert wenn sich deine Anzeigen 8 Bit an Farbauswahl teilen müssen.

    Zitat Zitat
    Nochmal wegen den Kürzeln. Nein, natürlich gefällt's mir nicht, wenn die Listings unübersichtlich werden, aber wer seinen Code ordentlich mit Einrücken und Zeilenumbrüchen formatiert, wird auch mit den ausführlicheren Varianten keine Probleme haben. Und der Ober-Wahnsinnn ist sowieso die Kurzform für das "if" in Ruby, einen kompletten Bedingungsblock in eine Zeile zu quetschen, also sowas... Da stehen dem Delphi-Programmierer doch die Haare zu Berge, der weiterhin schreibt:

    if (x = 1) //naja, irgend sowas eben, nur als Beispiel ^^
    --then
    --{mach irgendwas}
    --else
    --{mach irgendwas}

    Außerdem erscheinen mir die Vergleichs-Operatoren in Ruby ein wenig seltsam. Für "nicht gleich" verwendet man "!=". Warum nicht "<>" wie in so vielen anderen Sprachen auch? Und warum in aller Welt musste man als Zuweisungsoperator (!) das "=" verwenden... zugegben, ist in manchen anderen Sprachen auch so, aber wer Delphi gewohnt ist, schreibt trotzdem brav ":=" als Zuweisungsoperator und wundert sich dann, warum es nicht funktioniert XD
    Ganz ehrlich? Das sind doch wirklich Lapalien.
    Man kann sich doch als logisch denkender Mensch merken
    das != ein Ungleichoperator ist? So abwegig ist der Gedanke
    kein Stück. Die Zeichenkombination offenbart dies schon.
    Im Allgemeinen ist das was du da aufzählst nichts weltbewegendes.
    Wer sich ein wenig mit Ruby beschäftigt, wird diese Syntax verinnerlichen.
    Und diese paar Änderungen wird man ebenfalls mit der Zeit intus haben.

    Da ich das ganze beruflich machen möchte, werde ich mich wohl auch
    häufiger an neue Sprachen gewöhnen müssen. Auch wenn du es nicht
    beruflich machen willst, sehe ich keinen Grund warum du dir diese paar
    Syntaxschreibweisen nicht aneignen könntest. Zumindestens gibt es
    dafür keinen rationalen Grund.



    Zitat Zitat
    Es gibt noch mehr Fälle,bei denen mehr als 50 Pics vonnöten sind.Ich habe nämlich für ein RPG ein Menü in Planung,das nur auf Pics basiert.Und da komme ich wegen den Heldenwerten einfach nicht unter 50 Pics.
    Ein komplettes Menü auf Bildern aufzubauen ist -tschuldige- Blödsinn.
    Du ignorierst damit völlig das du als Anzeigemittel auch Panoramen,Events und das Chipset selbst hast. In diesem Zusammenhang kannst du nicht behaupten das du mehr Bilder bräuchtest. Du brauchst eher mal eine sorgfältige Planung die sich mit dem Thema anständig auseinandersetzt.

    Geändert von makenshi (23.10.2007 um 09:27 Uhr)

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