Ergebnis 1 bis 20 von 157

Thema: Power Patch v0.3/0.4x

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Die Arbeit von Cherry ist schon super. Dagegen sagt ja auch keiner was.

    Aber fakt ist das selbst EINFACHE Erweiterungen wie der KeyPatch kaum bis gar nicht genutzt werden. Du glaubst doch nicht allen ernstes das sich die Community dann an die LUA Scriptsprache ranwagt? Ruby war mitunter auch ein Grund warum viele den XP abgelehnt haben weil sie A) es als zu mächtiges Werkzeug empfunden haben oder B) glauben (weils teilweiße noch immer so ist) das man für den XP Ruby können muss. Das ist zwar nicht der Fall aber über kurz oder lang, je nachdem wie sich die Maker Generation weiter entwickelt werden 90% der Spiele, um qualitativ mithalten zu können, Ruby benötigen.

    Ich gehörte lange zur Fraktion A. Da ich davon ausgegangen bin wenn ich extra Ruby lernen soll kann ich auch meine vorhandenen Delphi-Kenntnissse nutzen, um etwas Spieleentwicklung erweitern, und von 0 anfangen ein Spiel zu kreieren.

    Letzteres trifft aber nicht zu. Denn die grobe Mechanik ist die selbe wie beim 2k/2k3. Selbst die alten Grafiken lassen sich problemlos verwenden. ChipSets, CharSets... einfach alles o_O

    Nun vergleichen wir mal:
    Cherrys sehr guter Patch hat die Lua im Schlepptau und ermöglicht Zugriff auf die Variablen des Makers von außen.

    Der XP hat Ruby im Schlepptau und ermöglicht darüber Zugriff AUF DIE GESAMTE SPIELMECHANIK.

    Wenn ich als 2k/2k3 Nutzer nun da stehe und mich entscheiden müsste, komme ich nicht drum rum eine neue Sprache zu lernen. Lua oder Ruby. Und in dem vergleichsfall gewinnt klar Ruby da es in Verbindung mit dem XP mehr zu bieten hat.

    Die Eigenarbeit die ich investieren muss ist die gleiche, die Sprache lernen. Bloß habe ich beim XP wesentlich mehr davon und kann zugleich den alten 2k/2k3 Look noch weiter verwenden. Und falls sich mal ne Hürde aufbaut (wie z.B. das es keine FaceSets mehr gibt) bau ich mir das via Ruby ein.

    Der XP steht dem 2k/2k3 in nichts nach. Ausgenommen die Performance. Aber neue Technik braucht mehr Leistung. Niemand würde sagen: Unreal Tournament 2007 ist schlechter als Unreal 1 weil es mehr Leistung braucht! <_<

    In einem bestehendem Projekt nützt Cherrys Patch auch recht wenig. Denn ein Save/Load Menü nur auf Basis der Variablen auzfzubauen benötigt eine gewisse Vorbereitung welche sich im Falle von meinem Projekt nicht mehr nachträglich integrieren ließe.

    Geändert von Caine Luveno (22.10.2007 um 18:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •