Zitat Zitat
Also damit haste mich als leidenschaftlichen Programmierer echt tief getroffen, das muss man dir lassen. Ich kann einiges in Delphi, HTML und auch Ruby, C-Skript (die Sprache vom GameStudio) hab ich soweit auch schon ganz gut drauf. Was mich an Ruby so stört sind die ständigen Kürzel, die den Code unlesbar machen. Warum braucht man 30 Varianten um zu schreiben "Zähle a und b zusammen". Außerdem gibt's in Ruby unheimlich viel vordefiniertes Zeug, da will der erste Durchblick erstmal gefunden werden. Außerdem steht man (wenn man sich nicht anderweitig zu helfen weiß) im RMXP bei Ruby ohne jegliche Unterstützung da, von den paar Kommentaren mal abgesehen. WENN Enterbrain schon eine in Europa kaum gebräuchliche Sprache einführt, sollten sie eigentlich auch ein paar Tutorials dazulegen... Na, lassen wir das...
Kürzel sind eine große Erleichterung. Sie mach das Listing simpel kürzer.
A = A + 1; ist viel länger als A++; (wäre Java Syntax). Genau wie
A = A + 20; viel länger ist als A+=20;

Wie du so etwas als angeblicher leidenschaftlicher Programmierer nicht mögen kannst, wundert mich doch sehr. Magst du lange unübersichtliche Listings?

Das "vordefinierte Zeug" soll dann wohl die Methoden und Klassen sein die per RGSS mitliegen. Diese nehmen übrigens Komplexität heraus und erlauben eine wunderbare Kommunikation mit dem XP per Ruby. In der englischen Hilfe steht das ganze auch passabel beschrieben bei. Ansonsten -> Kai oder Magor haben mir persönlich noch nie eine Hilfestellung versagt. Und das sind ja nicht die einzigen zwei.

Zu dem Thema Unterstützung: Es gibt ja wohl mehr als genug Rubytutorials im Internet. Zudem hat die Community schon stellenweise recht hochwertige Tutorials dafür produziert. Beim 2k/2k3 lagen immerhin auch keine Tutorials dabei. Da beschwert sich lustigerweise niemand. Übrigens das ironisch ist, je mehr Leute sich mit Ruby + XP beschäftigen würden, desto mehr Tutorials würde es geben. Es würde zumindestens die Wahrscheinlichkeit dazu anheben.
Das Gesabbel das man Ruby eigentlich auch ohne Kentnisse über dieses im XP nutzen kann, schenke ich mir mal. Wird ohnehin ignoriert.

Zitat Zitat
By the way... wer sagt denn eigentlich, dass ich auf LUA so scharf bin? Ist ein netter Zusatz, mehr nicht. ABER: Bei den 200 Pic-IDs ist das schon gaaaaanz was anderes, findet ihr nicht? Vor allem für die Erstellung von Kampfsystem-HUDs äußerst hilfreich. Was der Patch sonst noch kann schau ich mir an wenn's soweit ist...
Du weisst aber schon wie er die 200 BildIDs realisieren will? Anscheinend wird dieser "Trick" dazu führen das sich mehrere Bilder die Farbtiefe teilen müssen.
Wie das mit der Zeit aussieht, kannst du dir ausmalen. Wobei er das sicher noch anders regeln wird. Wäre ansonsten eventuell recht kritisch anzusehen.

Aber mal nebenbei: Wer zum Henker braucht mehr als 50 Bilder? Ich arbeite momentan mit 40 an einem recht umfangreichen KS. Und ja, Corti ist recht anspruchsvoll was das ganze angeht. Mit einer entsprechenden Liste über die Verwaltung der eigenen BildIDs kann man damit wunderbar haushalten. Man muss sich nur einmal sinnvoll überlegen wann diese zu belegen sind. Und wann dies eben vermeidbar ist. Solche Aspekte machen übrigens ganz nebenbei einen Reiz vom makern aus. Zumindestens für mich. Alles in allem kann man schon fast behaupten das es eher schlecht ist wenn man so dermaßen viele Bilder braucht. Immerhin bremsen diese schon ganz gut aus. Ist also an sich nicht so sinnig wie es auf den ersten Gedanken klingt.