Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Picture Patch Krise

Picture Patch Krise

Ich hab ein Problem mit dem Picture Patch...und das wäre dass in meinem Projekt einfach keine Mp3s abgespielt werden! Ich hab den Mp3 patch den ich vorher druf hatte deinstalliert, den picture patch neu runter geladen und den picture patch ins rpgmaker2000 verzeichnis installiert. Meine Mp3 Dateien habe ich mit *.wav am ende umgeschrieben wie es in der ReadMe steht, und importiert habe ichs auch!!! Warum verdammt nochmal funktioniert das nicht?! Ich sitze schon ne Stunde dran und nichts tut sich. Ich hab kein Plan woran das liegt!!! ( Die rpg_exe ist natürlich auch schon ausgewechselt, ein Grund mehr zu verzweifeln ) Bitte um eure Hilfe

Der Picture-Patch und der MP3-Patch sind inkompatibel zueinander. Liegt daran, dass die RPG_RT.exe des Picture-Patchs die harmony.dll nicht mehr unterstützt, und ohne die funktioniert der MP3-Patch nicht.

@ The_Best_Isaac

Ich benutze den MP3 patch NICHT. Der picture patch soll laut ReadMe und Beschreibung Mp3s unterstützen wenn man eine Mp3 Datei in wav unbenennt und sie in den Maker importiert, aber das funktioniert gerade nicht wie es in der ReadMe beschrieben wird. Das ist mein Problem.

Oh, entschuldigung, da hab ich mich verlesen.

Hm. Ich hab mir mal eben den Picture-Patch heruntergeladen und das ausprobiert. Hat auch bei mir nicht geklappt. Obwohl die RPG_RT.exe eigentlich in der Lage sein sollte, MP3s abzuspielen.

hmm, noch ne idee: leere mal den windows\prefetch ordner.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    hmm, noch ne idee: leere mal den windows\prefetch ordner.
    Öhm... Nur so gefragt: Warum denn? 0_O Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht wirklich...

Ansonsten, was noch denkbar wäre: Hast du auch IM MAKER die Verweise von musik.mp3 nach musik.wav geändert? Die werden nämlich nicht automatisch übernommen, und der Maker sucht evtl. noch immer nach MP3s (die jetzt in WAVs umbenannt wurden...)

Das gleiche Problem habe ich auch mal gehabt, als ich das ausprobieren wollte.
    Hab es dann irgendwie hinbekommen, nachdem ich mit dem Windows Media Player alle zusätzlichen Infos der MP3, wie Interpret, Genre usw. entfernt habe. Bin mir aber nicht sicher, ob es daran wirklich liegt.
    Kann es beim Umbenennen nicht eigentlich auch passieren, dass die MP3 in eine Wav umgewandelt wird, welche dann mehr Speicher wegnehmen würde?

Also ich überlege, ob ich nicht irgendwie eine Alternative zum Picture Patch suchen sollte.^^"

@ Manuel

Ich verstehe nicht ganz was du mit IM MAKER meinst. Ich habe nur die musik.mp3 in musik.wav unbenannt und in den musik ordner geschoben. Hab ich etwas vergessen? Oder meinst du vieleicht im MAKER importieren? Denn das habe ich gemacht.

@ bluedragon05

Nein, die Größe bleibt. Wäre sonst völliger Schwachsinn sich damit abzu quälen oder? X) Da man dann gleich komplette wave stücke nehmen könnte die ein paar Omega byte groß sind

Zitat Zitat von bluedragon05 Beitrag anzeigen
    Kann es beim Umbenennen nicht eigentlich auch passieren, dass die MP3 in eine Wav umgewandelt wird, welche dann mehr Speicher wegnehmen würde?
    Die Dateiendung sorgt nur dafür das Windoof und Programme leicht erkennen können was für eine Datei das ist (außerdem dient sie noch dazu das Windoof sich merken kann mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll). Die Endung hat mir dem ECHTEN "Inhalt" gar nichts zu tun. Benenn mal eine .mp3 in .wav um. Das einzige was sich ggf. ändert ist der Dateityp im Windoof Explorer da die meisten modernen Programme Dateien nach ihren Inhalt identifizieren und kaum mehr nach der Endung (zumindest bei Multimediadateien).

@Topic
    Habs gerade mal getestet: Funzt einwandfrei!

Eine Theorie von mir ist ja immernoch das der Maker bzw. die RPG_RT.exe nur mit bestimmten MP3 Formaten klarkommt (und ich rede hier nicht von der Bitrate o.Ä.). Ich hab hier zum Teil MP3s rumfliegen welche der Windows Media Player aufgrund eines unbekannten Codecs nicht spielen kann. Winamp hingegen spielt sie perfekt und erkennt sie auch als MP3.

EDIT: Kurzer Test, die MP3s bei denen der Medie Player rumzickt bezüglich des Codecs laufen auch nicht im Maker bzw. im Spiel mit Gnarfs Picture Patch. Von daher kann man davon ausgehen das es am Codec liegt.

EDIT2: Hab noch ein wenig weiter getestet und es scheint doch nicht der Codec zu sein. Denn wie mir gerade aufgefallen ist haben alle MP3s die nicht funktionieren eine Variable Bitrate.

Geändert von Caine Luveno (28.09.2007 um 23:57 Uhr)

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Öhm... Nur so gefragt: Warum denn? 0_O Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht wirklich...
    Weil da vermutlich noch ältere RPG_RT.exe gecached sind.

Es kann auch sein, dass bei mir das Problem behoben war, die Datei aber größer war, weil ich die MP3 mit GoldWave in Waves umgewandelt habe. >_<
    Insofern ist es dann auch kein Wunder mehr, warum die Datei größer war und der Maker sie problemlos abspielen konnte.

Juhu

Problem hat sich erledigt. Caine Luveno hatte mit der Vermutung der variablen Bitrate recht. Mp3s die nicht funktionieren einfach mit Winamp öffnen > View File Info und die beiden Häckchen bei ID3 v1 tag entfernen, nun geht es! ( Jedenfalls bei mir...)