dann liegt es warscheinlich an meiner grafikkarte hab eine radeon x1550 (1gb ram und winxp sp2)Zitat
dann liegt es warscheinlich an meiner grafikkarte hab eine radeon x1550 (1gb ram und winxp sp2)Zitat
Bei mir läuft die Demo auch ohne Probleme, wie schon erwähnt wurde stört mich
die Steuerung, aber das ist was anderes.
Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 2x 2,4 Ghz
RAM: 2 GB
GK: Geforce 8500 GT, 256 MB
OS: Windows XP (SP2)
Sieht trotzdem schonmal nicht schlecht aus.
Also einige Probleme der Demo, das Abstürtzen, Steuerung etc. beruhen darauf, das ich ja unbedingt noch vor meinem Urlaub eine Demo präsentieren wollte. Wie ein kleines Kind wollte ich halt ganz schnell diese Demo fertig machen. Doch wie man sieht war das keine gute Idee und ich bin auch garnicht so überrascht was die Störungen angeht. Wichtig ist das, gerade was Steuerung, etc. angeht, alles noch verbessert wird. Sämtlicher Ruby-Code wurde teilsweise nur für die Demo erstellt. Und ich denke das sieht man auch.
Mit den Performance Problemen hat das aber rein garnichts zutun. Man benötigt ZWINGEND eine OpenGL fähige Grafikkarte UND einen Treiber der OpenGL 3D Beschleunigung ermöglicht. Ist das nicht der Fall läuft alles langsam. Bei so manchem Betriebsystem könnte das öfter mal zu Problemen führen. Aber es ist relativ sicher das bei Windows PCs und Macs, die die Systemanforderungen einhalten, keine Probleme auftreten sollte. Bei Linux ist das nicht immer ganz so leicht.
Wenn es wirklich so einfach wäre, einen hochwertigen und plattformunabhänigen Game Maker für RPGs zu erstellen, würde das ja jeder machen.
Es reicht eben nicht zu sagen "Ich nehm mir SDL und OpenGL und alle läuft perfekt auf allen Plattformen! Muahahaha!". Wer so denkt hat sich scheinbar noch nicht wirklich mit der ganzen Sache beschäftigt.
Zudem wird KorteX RPG Studio nur von mir programmiert. Also EINER Person und mein Wissen ist natürlich nicht perfekt. Sobald der Quelltext freigegeben ist, werden von einigen anderen Entwickern sicher Optimierungen für Linux oder andere Systeme kommen. Sie werden aus einigen Sachen meines Quelltextes lernen, je nach Erfahrung natürlich, und ich dann wieder aus deren Sachen. (Indem ich mir die modifikationen anschaue). So funkioniert es.
Wer übrigens Tearing-Probleme hat, die Engine versucht automatisch V-Sync zu aktivieren. Wurde allerdings in den Treiber-Optionen V-Sync deaktiviert kann die Engine daran nichts ändern. Daher sollte man V-Sync entweder immer aktivieren oder es so einstellen, das die jeweile Anwendung selber entscheiden darf, ob V-Sync oder nicht.
Wenn bei dem einen oder anderem der Rechner bzw. das Betriebsystem einfach nicht mit OpenGL zurecht kommt, so kann ich evtl. ein paar Sorgen nehmen.
Glücklicherweise beherrsche ich DirectX 9.0c genauso wie SDL und OpenGL. Daher wäre es kein Problem, der Engine in kurzer Zeit DirectX 9.0c unterstützung hinzuzufügen.
Und da hier schon vom Quelltext der Engine gesprochen wurde, dieser wird am Ende freigegeben. Der Quelltext der Engine ist recht kompakt, sauber und eigentlich gut von mir kommentiert worden. Es sollte für jeden Programmierer ein leichtes sein, die Engine zu verstehen, erweitern, etc. Bei Fragen zum Quelltext werden ich natürlich immer zur Verfügung stehen.
Aber ich muss leider sagen, auf alten Rechner ohne 3D Beschleunigung werden die Spiele nicht lauffähig sein. Das war auch nie geplant.
Wegen Prozessoren und RAM braucht sich hier keiner große sorgen machen. Die Spiele nehmen in der Regel nicht viel.
Ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen, falls doch bitte ich um Verzeihung. (Nach 14 Stunden Autofahrt bin ich nunmal etwas geschafft, bin erst vor wenigen Stunden wieder in Deutschland angekommen)
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
Geändert von Kasenoru (09.08.2008 um 21:19 Uhr)
Na was ist denn jetzt los, seit das Minerva Team keine Zeit mehr hat wollen anscheinend alle eine Rpg Maker ersatz bauen, bin auch gerade dabei.
Allerdings soll meine Version es ermöglichen mit dem eignetlich Spiel acuh auf der 360 zocken zu können , statt nur auf einen Windows PC. Linux könnte das ganze bald evtl auch laufen da sich ein Team daran gemacht hat sowas wie C# Mono zu basteln, nur halt in diesem fall für XNA(XNA IST EINE ENTWICKLUNGS UMGEBUNG FÜR C#).
Dein Projekt sieht aber sehr Interressant aus. Und soweit scheint es auch schon zu laufen.
Aber anscheinend will deine Homepage nicht mehr, ist die down oder habt ihr eine neue?
Geändert von Inius (10.08.2008 um 15:30 Uhr) Grund: Noch was hinzugefügt!
KorteX RPG Studio existiert seit 2 1/2 Jahren. Als wir mit dem Projekt begonnen hatten, wussten wir nichtmal das es R-PG Minerva überhaupt gibt.Zitat
Beschäftige dich zunächst mit den genanntenZitat
Technologien, bevor du dir irgendwelche großen Dinge erhoffst.
Du wirst bei der Entwicklung eines RPG Makers schon noch merken, das
sich bestimmte Dinge garnicht so einfach umsetzen lassen wie du es jetzt vielleicht noch denkst.
Nach 2 1/2 Jahren ist das ja wohl auch das mindeste denke ich. Natürlich hat es nicht solange gedauert, die momentane GUI bzw. die momentane Engine zu programmieren. Das war lediglich eine Arbeit von wenigen Monaten.Zitat
Ich gebe zu das die nun schon 4. Demo des Projektes nicht sehr vielversprechend ist. Das ändert sich aber bei der nächsten Demo.
Wie bereits etwas weiter über dir beschrieben, ist http://www.furetek.com nicht mehr zu erreichen.Zitat
Selbiges gilt für http://www.kortex-studio.de
Die Website lässt sich unter http://kortexstudio.rpga.info erreichen. (In den nächsten Tagen wird man dort auch endlich was vorfinden, zumindest wenn alles glatt läuft).
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
Was mich noch interessiert, ist der Grund für den Slowdown deiner Engine auf den genannten ATI-Grafikkarten. Ich habe in der Vergangenheit desöfteren mit OpenGL zu tun gehabt (z.B. habe ich an Sphere's OpenGL-Videotreiber mitgewirkt und auch in einigen NeHe-Tutorials Erfahrung gesammelt) und kann bestätigen, dass OpenGL-Basisfunktionen auf meiner Grafikkarte wunderbar funktionieren, nur halt sehr viele Extensions sind nicht verfügbar.
Ansonsten würde ich dir empfehlen nicht nur auf OpenGL zu setzen, sondern auch auf DirectX, wenn du schon sagst, dass du es beherrschst (worum ich dich übrigens beneide, da ich persönlich noch nicht viel mit DirectX zu tun hatte; würde dann also gerne aus deinem Code lernen).
Geändert von Kyuu (10.08.2008 um 20:23 Uhr)
Ich benutze eigentlich nur Basisfunktionen. Und wenn deine Grafikkarte + Treiber OpenGL unterstützt, sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Ich kann mir das indem Fall selbst nicht erklären.Zitat
Ich werde DirectX in der nächsten Demo(Nur bei der Windows Version versteht sich) einbringen. Ich hoffe das sich dadurch die Performance Probleme bei dir und einigen anderen auflösen.Zitat
Oh ich sehe ich hab gestern noch ein paar Fragen übersehen:
1. Nein.Zitat
2. Derzeit nicht.
3. Sofort auf die Sekunde? => Nein.
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
Cool, mach doch mal ein Video und lade es bei Youtube hoch, mich würde mal der Umgang, also ob es benutzer freundlich ist. Zudem würde ich das ganze mal gerne Live sehen.
Na dann viel Spaß, du weißt schon das XNA(Das Framework) DirectX nutzt? Da DirectX nur für Windows/XBox existiert wird sich XNA nicht portieren lassen. Wenn dann müsstet ihr das gesamte Framework wechseln. ==>Tao Framework
Außerdem darfst du dann unter Linux noch mit den Unzulänglichkeiten von Mono kämpfen und auch mit den Versionsproblemen. Dazu kommt das Mono nicht sehr beliebt ist(Bei Anwendern und Entwicklern).
Ich hoffe ihr habt bei euch jemanden der sich gut mit Linux auskennt.
Edit: hab ganz vergessen was zum Thema zu schreiben.
Bis her sieht alles ganz gut aus, mal sehen wann ne erste funktionsfähige Linux Version rauskommt. Das könnte wirklich dazu führen das ich zukünftige Spiele mal ohne viel zu Programmieren erstelle.![]()
Geändert von Hisoka (11.08.2008 um 17:12 Uhr)
Ich werde mich auch nicht daran machen, sollte es Xna Mono zum laufen bringen, von mir aus, falls nicht, Pech gehabt. Ich bin kein Linux Fan.
Natürlich ist mir klar das Xna DirectX nutzt, also wirklich.
Aber werde mein Projekt bald vorstellen(mit Video).
Ausserdem werden die erstellten Spiele dann wahrscheinlich auch Zune fähig sein.
Aber nunja da das nicht mein Presi Forum ist, schreib ich jetzt auch garnicht weiter.
Ähhh, mooooooooment.
Fansoftware, läuft DirectX denn auf dem Zune?
Ich hätte gerne mal was handfestes, wie nen Screenshot bezüglich deines Projekts, das mit Xbox hört sich nämlich echt gut an.
MfG Mandrax
Nope nicht ganz richtig, der Zune nutzt kein DirectX sondern Intpretiert die Befehle von Xna anders genau so wie die Xbox 360.
Deshalb kann man nicht davon sprechen das der Zune DirectX nutzt.
Aber die Grafische schnittstelle wird mit dem gleichen Befehl angesprochen, aber der Zune kann zum beispiel kein 3D. Ob sich das noch ändert, da ich Xna 2.0 nutze, da Xna 3.0 CTP noch Beta ist, wann eine richtige Version raus kommt ist auch noch nicht sicher, evtl. mit dem neuen Dashboard von der 360.
Edit: CTP = Community Technical Preview
Geändert von Inius (12.08.2008 um 16:22 Uhr) Grund: Was hinzugefügt!
So, gibts irgendetwas neues von dem furetek studio?
Zunächst mal nennt es sich wieder KorteX RPG Studio, wie aus den oberen Beiträgen zu entnehmen ist.Zitat
Es gibt sehr viel neues, wir haben auch noch ein zusätzliches System eingeführt, welches den meisten wahrscheinlich sehr sehr gut gefallen wird.
Wir haben uns auch noch mehr auf Portabilität konzentriert, was besonders Linux Benutzer erfreuen sollte. (Bei Mac OS X gab es nie Probleme).
Wir halten uns aber derzeit mit sämtlichen Präsentationen zurück. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich nun kurz erläutere:
Lord BenneX ist endgültig "entlassen"
Nun, nach über 2,5 Jahren Projektmitarbeit als 2ter Projektleiter sowie Webdesigner verlässt nun auch Lord BenneX auf meinen Wunsch hin das KorteX Team.
Keine Website ohne Webdesigner
Da Lord BenneX nun nicht mehr da ist, kann niemand mehr die Website gestalten. Das Team besteht nur noch aus mir und unseren 2 fleißigen Grafikern TheINDIGO.fs und Kartoffel.
Derzeit tummelt sich auf http://kortexstudio.rpga.info ein Joomla CMS, dennoch fehlt ein Design, da kein Webdesigner vorhanden ist.
Wir benötigen dringend einen neuen Webdesigner, der sich darum kümmert.
Keine Präsentationen ohne Website
Wir wollten eigentliche keine neuen Systeme und Screenshots + Demos vorstellen, bis unsere neue Website fertiggestellt ist. Da das mit der Website allerdings alles viel länger dauert, als ich erwartet hattet, kommt es so vor
als würde sich nichts mehr tun.
Das stimmt natürlich nicht, denn ob Website oder nicht, das hindert mich
nicht am programmieren.
Zudem kommt auf mich immer mehr Arbeit zu, da ich mich nun immer mehr alleine um sämtliche Dinge kümmern muss, da immer weniger Mitarbeiter zur verfügung stehen. Ich bin sehr froh, meine beiden Grafiker im Team zu haben, das nimmt mir bereits einiges ab.
Zu präsentieren haben wir einiges, wir werden das ganze auch demnächst hier im Forum vorstellen, sofern sich kein Webdesigner findet. Allerdings werden wir zum späteren Beta Release eine Website haben, mit oder ohne Design, da eine zentrale Informationsquelle sowie ein Forum benötigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kasenoru
Geändert von Kasenoru (05.11.2008 um 22:17 Uhr)
Klingt vernünftig,dass du drastische Maßnahmen greifst um endlich voranzukommen,sollte ich mir mal merken^^.
Aber...wieso wieder Kortex? Liegt das an Bennex's Entlassung?
Jetzt guck ich hier schon Monatelang rein....
und nix tut sich
tolles Projekt aber irgendwie hört und ließt man nichts mehr davon...
Greetz
Hi all,
würde mich interessieren ob sich noch was tut?
Habe jetzt schon seit einigen Monaten hier reingeschaut
und irgendwie kommt nix mehr. Vielleicht weiß ja jemand
was?!
Greetz Polli
PS: Subba Teil, hoffe das es fertig wird ! ! !