Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: KorteX RPG Studio [plattformunabhängiger Maker]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Heute gibt es die versprochenen Neuigkeiten + Screenshots + Demo.

    Fangen wir mit den Screenhots an:

    Scripting

    Nunja, Ruby im KorteX RPG Studio.



    Mapping

    Die Map aus der Demo mit aktiviertem Raster. Bei dieser Map werden 32x32 Tiles verwendet.



    Mapping

    Die Map aus der Demo. Diesesmal mit aktivierten Highlighting.



    Events

    Das Player-Event aus der Demo. Die Farben der einzelnen Befehle werden später noch angepasst. Zudem wird es die Möglichkeit geben, das der Benutzer die Farben selber festlegt.
    Wie auch schon in der alten GUI ist auch hier wieder Möglich, Bedingungen, Schleifen, etc. ein- und auszuklappen.



    Variablen

    Variablen im KorteX RPG Studio. Das speichern von IDs in Variablen und wählen von Variablen aus gespeicherten IDs wird später noch hinzugefügt. Bei allen anderen Befehlen wie Warten, Tastaturabfrage, etc. ist es bereits möglich,
    auch variable Werte zu verwenden. (Die Zeit die gewartet werden soll lässt sich also auch von einer Variable einsetzen).

    Es gibt 4 verschiedene Typen von Variablen. Ganzzahlen(Integer), Kommazahlen(Float), Wahrheitswerte/Switches(Boolean) und Zeichenketten(String).

    Es wird dabei unterschieden zwischen lokalen und globalen Variablen.
    Jedes Event besitzt einen geringen Satz(Derzeit 20 pro Typ) lokaler Variablen.
    Diese Variablen sind nur innerhalb des Events gültig. Ein Zugriff von außen ist nicht möglich.

    Globale Variablen sind von überall aus zugänglich. Die Anzahl liegt derzeit bei 5000 pro Typ.



    Variablen

    Der Dialog zum wählen einer lokalen Variable.



    Fonts

    Im KorteX RPG Studio ist die Font-Verwaltung einfach. Ihr könnt einfach euren
    Font auswählen, benötigte Attribute einstellen und konvertieren.

    Dabei wird eine KSF-Datei(KorteX Studio Font) erzeugt. Diese enthält die
    Font-Daten sowie PNG-Daten.(Es gibt diesesmal keine 2 Dateien mehr pro Font, wir haben diesesmal alles in einer datei vereint).

    Warum nicht mehr Screenhots? Sicher könnte man noch von allen anderen
    Befehlen Screenshots machen und Erklärungen schreiben. Das Problem ist nur, das mir die Zeit absolut fehlt da ich ja heute, in wenigen Stunden, verreise. Weitere Screenshots und Demos gibt es nach meinem Urlaub. (Ich bin nunmal der Programmierer im Team, wenn ich nicht da bin läuft leider nur wenig).

    Bevor es nun die Demo gibt, ein paar Worte zu XRGSS(KorteX Ruby Game Scripting System).

    In der Demo wird euch auffallen, das im Vergleich zu den bisherigen alten Demos ein paar Sachen fehlen. Dazu zählen Bildschirmübergänge(Transitions)
    sowie die komplette Audioausgabe. Bei den damaligen Demos spielte immer ein schwaches Liedchen im Hintergrund. Bei dieser Demo gibt es keinen Sound.

    Wer also ein Audio-Modul im XRGSS sucht wird nicht finden.
    Der Grund dafür ist, das diese Systeme derzeit überarbeitet werden.
    Allgemein sind die Skripte der Demo nicht zum abändern gedacht, außer man möchte lieber im Fenstermodus testen. (Dazu im Ruby-Ordner RUBY_5.rb öffnen und bei XGraphics.init das "true" zu einem "false" machen).

    Es wird sicher noch Demos geben, die extra zum Skripten gedacht sind, entsprechend wird dann auch eine Dokumentation beigefügt. Bei dieser Demo ist das aber nicht der Fall. Bugs sollte es keine geben, falls doch so sollte man das bitte verzeihen. Ich hab das ganze in nur wenigen Stunden erstellt und gestestet, mir blieb nicht soviel Zeit.

    Download: KorteX Demo

    An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke an RPGA.info(www.rpga.info) für den zur Verfügung gestellten Space.

    Zitat Zitat
    Klingt echt gut, ich bin mal wirklich gespannt. Vor allem als Mac-User ist es doof, immer auf Windows switchen zu müssen, wenn man ein wenig Makern will und euer neuer Map-Editor sieht sehr funktional aus.
    Als Mac User wirst du mit KorteX RPG Studio keine Probleme haben. Auf Mac OS X läuft das ganze einwandfrei. Es muss auch nicht zwingend Mac OS X
    10.5 Leopard mit extra Update und Java 6 Unterstützung sein. Java 5 ist bereits ausreichend. Und für die Spiele wird überhaupt kein Java benötigt.

    Fragen, etc. können gerne gestellt werden. Ich werde diese nach meinem Urlaub beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

    Geändert von Kasenoru (25.07.2008 um 19:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •