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Thema: KorteX RPG Studio [plattformunabhängiger Maker]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das sieht sehr interessant aus. Ein funktionierender Maker mit Ruby, der unter OS X läuft, klingt sehr interessant. Apropo OS X, in eurem Forum gibt es einen Link zumindest zu einer Engine-Demo unter OSX (welche bei mir - PPC - einwandfrei funktioniert hat), wartet ihr bis auch die anderen Teile unter OSX laufen bis hier hier etwas veröffentlicht, oder warum fehlt hier im Thread die OSX-Demo?

    Da in den letzten News die zwei Variablenarten Integer und String erwähnt wurden, würde ich doch nahelegen auch Floats mit reinzunehmen. Gerade im Bereich des KS, hat man oft mit Prozentrechnungen oder ähnlichem zu tun. Nur mit reinen Integern (wie beim 2k) artet das in ein Rechengefummel mittels Mod und / aus, was selten wirklich übersichtlich ist. Mit Floats kann man da viel besser arbeiten (Erhöhung um 20% = Wert * 1.2)

    Das einzige was mich ein wenig stört ist die Lizenzsache mit FMOD, da dadurch eigentlich ausgeschlossen ist, daß man die damit erstellten Spiele auch kommerziell vertreiben kann, schade eigentlich. Aber auch so ist es ein tolles Projekt.

    PS: Eine Frage aus reiner Neugier. Wie ich sehe benutzt ihr Ruby und das SDL-Framework (unter OSX), beides vernünftig zusammen zu kriegen habe ich nie geschafft. Würde mich daher interessieren wie ihr das gemacht habt (vermute eine Einbettung des Ruby-Interpreters in den C(++)-Code, aber fragen schadet nicht)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Das sieht sehr interessant aus. Ein funktionierender Maker mit Ruby, der unter OS X läuft, klingt sehr interessant. Apropo OS X, in eurem Forum gibt es einen Link zumindest zu einer Engine-Demo unter OSX (welche bei mir - PPC - einwandfrei funktioniert hat), wartet ihr bis auch die anderen Teile unter OSX laufen bis hier hier etwas veröffentlicht, oder warum fehlt hier im Thread die OSX-Demo?
    Oh das tut mir leid, ich werde das sofort nachholen und die Mac OS X Demo hinzufügen.

    Zitat Zitat
    Da in den letzten News die zwei Variablenarten Integer und String erwähnt wurden, würde ich doch nahelegen auch Floats mit reinzunehmen. Gerade im Bereich des KS, hat man oft mit Prozentrechnungen oder ähnlichem zu tun. Nur mit reinen Integern (wie beim 2k) artet das in ein Rechengefummel mittels Mod und / aus, was selten wirklich übersichtlich ist. Mit Floats kann man da viel besser arbeiten (Erhöhung um 20% = Wert * 1.2)
    Ja, da hast du recht, das ganze ist bereits geplant und wird demnächst auch eingebaut. In den nächsten News wird genaueres stehen.

    Zitat Zitat
    Das einzige was mich ein wenig stört ist die Lizenzsache mit FMOD, da dadurch eigentlich ausgeschlossen ist, daß man die damit erstellten Spiele auch kommerziell vertreiben kann, schade eigentlich.
    Wir haben uns für FMOD entschieden um den Usern viele Möglichkeiten im Audio-Bereich anzubieten.
    Mit dem Audiosystem der SDL hätte man weniger Möglichkeiten, für die meisten wäre das zwar ausreichend, aber es gibt immer Leute denen auch das Audiosystem wichtig ist.

    Zitat Zitat
    PS: Eine Frage aus reiner Neugier. Wie ich sehe benutzt ihr Ruby und das SDL-Framework (unter OSX), beides vernünftig zusammen zu kriegen habe ich nie geschafft. Würde mich daher interessieren wie ihr das gemacht habt (vermute eine Einbettung des Ruby-Interpreters in den C(++)-Code, aber fragen schadet nicht)
    Deine Vermutung stimmt, wir haben den Ruby-Interpreter eingebettet.
    Natürlich hätte man das auch anders machen können, aber wir finden das so am besten.

    Unter Mac OS X und Linux ist das ganze am einfachsten, bei Windows ist das ganze etwas umständlicher aber trotzdem problemlos möglich.
    Die Engine ist in C/C++ geschrieben und man kann über Ruby auf alle Klassen der Engine schnell und problemlos zugreifen.

    Da wir das ganze am Ende als OpenSource veröffentlichen, kannst du dir dann gerne selbst ansehen, wie wir das ganze implementiert haben.
    Falls du noch spezielle Fragen dazu hast, kannst du diese natürlich jederzeit gerne stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

  3. #3
    Ich hoffe, ihr haltet das durch und bringt das Projekt zu einem finalen Status. Vor allem viele Linux Mac OS X Anwender würde es sicherlich freuen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ihr haltet das durch und bringt das Projekt zu einem finalen Status. Vor allem viele Linux Mac OS X Anwender würde es sicherlich freuen.
    Fehlt da nicht irgendwo ein "und"?

  5. #5
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Fehlt da nicht irgendwo ein "und"?
    Ja, aber das kann man sich ja wohl denken.

  6. #6
    WOW nicht schlecht... also von dem was ich bis jetzt gesehen habe... respekt.
    ich denke das ich auf euren maker umsteigen werde, wenn er fertig ist, allein wegen meinem main-betriebssystem linux bin des alte windoof satt... habt ihr denn ein release datum das ihr anstrebt?? kann es nähmlich nicht erwarten

    mfg muc

    btw: wird es möglich sein alte rpgs zu importieren???

    Geändert von Muc (09.11.2007 um 12:59 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    WOW nicht schlecht... also von dem was ich bis jetzt gesehen habe... respekt.
    ich denke das ich auf euren maker umsteigen werde, wenn er fertig ist, allein wegen meinem main-betriebssystem linux bin des alte windoof satt... habt ihr denn ein release datum das ihr anstrebt?? kann es nähmlich nicht erwarten
    Es wird noch seine Zeit dauern, da wir viele Systeme neu entwickeln. Die GUI beispielsweise wird man fast nicht wieder erkennen, hinzu kommen ein neues Map- sowie Datenbanksystem und noch ein paar andere Sachen, die bekannte Probleme bei den bisherigen Makern ausmerzen.

    Was das alles genau ist und wie was genau funktionieren wird, erscheint Stück für Stück in den News jeden Sonntag.

    Auch die Plattformunabhänigkeit haben wir verbessert, die zukünftigen Demos sollten nun auf Windows, Linux und Mac OS X problemlos lauffähig sein, ohne das der Anwender voher selbstständig etwas installieren muss.

    Der Release sollte eigentlich Anfang 2008 stattfinden, durch die neuen Systeme und Verbesserungen wird das ganze aber wieder verschoben.
    Mit etwas Glück erscheint Anfang 2008 die Beta-Version.

    Wir wollten nämlich eigentlich keine plattformunabhänige Kopie vom RPG Maker XP mit nur wenigen Verbesserungen entwickeln.
    Deswegen hat sich das Team vor ein paar Wochen nochmal zusammengesetzt, untaugliche Mitglieder entfernt und vieles nochmal neu durchdacht.

    Zitat Zitat
    btw: wird es möglich sein alte rpgs zu importieren???
    Nein, die neuen Systeme unterscheiden sich sehr Stark von den bisherigen, während damals z.B. die Datenbank fast 1 : 1 vom RPG Maker XP übernommen wurde, basiert das ganze nun auf einem komplett anderen, besseren und flexibleren System. Wobei wir dabei immer versuchen, beide Seiten, die Anfänger und die Erfahrenen, zufrieden zu stellen.

    Was man halbwegs machen könnte wäre ein import der RM2K Map-Daten, ohne Events, etc.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

  8. #8
    Interessant. Kenn nicht viele Menschen die einen Maker programmieren.
    Eigentlich gar keine Aber die Features sehen super aus... Ich warte mal bis es ne Beta gibt (wenn überhaupt )

    mfg
    Razer

  9. #9
    Haha, ich kenne jetzt schon zwei. Beides sind aber leute, die ein Spiel programmiert haben, welches soweit Open Source ist, dass einer von beiden seines zynisch schon als Editor bezeichnet hat.

  10. #10
    gibts hier schon irgendwas neues?
    wann gibts denn mal was zum "anfassen" =)

  11. #11
    Zitat Zitat
    gibts hier schon irgendwas neues?
    Nun, hier im Forum vom RPG-Atelier gibt nur dann etwas neues, wenn ein großer neuer Schritt getan wurde. Es also wirklich etwas neues gibt, was es Wert ist präsentiert zu werden.

    Es hätte wohl wenig Sinn jeden Sonntag durch alle 50 Foren zu wandern und überall im Vorstellungsthread die News oder ähnliches zu posten. Ich denke das wäre auch nicht im Interesse der Foren.

    Zitat Zitat
    wann gibts denn mal was zum "anfassen" =)
    Nun, für Windows gibt es mittlerweile 3 Demos, und für Linux sowie Mac OS X 2 Demos. Es handelt sich allerdings nur um Demos von der Engine.

    Eine GUI Demo wäre schon etwas aufwändiger, wir werden sehen was sich machen lässt. Es gibt diesbezüglich auch eine Umfrage auf unserer Website.

    Momentan sieht es bei uns so aus, das unser Software-Designer den ganzen Dezember Urlaub hat und in diesem versuchen wird alle restlichen Design-Dokumente für die neue GUI des KorteX RPG Studios fertigzustellen.

    Anschließent werden diese implementiert und es gibt wieder jeden Sonntag neue Screenshots. Es wird dann auch in allen Foren ein Update geben, was die Neuerungen aufzeigt. Somit auch hier in diesem Forum.

    Dauert also noch ein bisschen, aber dafür wird es wenigstens ordentlich und bietet Systeme, die in unseren Augen auch wirklich mal Sinn machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kasenoru

  12. #12
    sieht nicht schlecht aus respekt an euch, ich werde bald auch ein neuer maker entwickeln nach meinem aktuellen projekt

    edit: Ich kenne mich mit C+++ auch prächtig aus!!!

  13. #13
    Zitat Zitat von Final Sora Beitrag anzeigen
    edit: Ich kenne mich mit C+++ auch prächtig aus!!!
    Oha, gibt's schon wieder ne neue Programmiersprache? Ich hab ja schon was von C gehört und von C++. C+++ ist mir aber neu. o_O

  14. #14
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Oha, gibt's schon wieder ne neue Programmiersprache? Ich hab ja schon was von C gehört und von C++. C+++ ist mir aber neu. o_O
    Weißt du es denn noch nicht? C+++ ist die Zusammenkunft von C++ und C++! *sigh*

    Ok, Back to Topic: Was macht der Maker?

    Final Sora: Mit 11 kannst du schon prächtig C++? Was bist'n du fürn Nerd?
    Laut Forenregeln dürftest du nichtmal im Forum sein. o.o *kratz*

  15. #15
    Keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat, aber kann es sein dass der Download für Windows nich klappt?!?

  16. #16
    es gibt noch keinen download.

  17. #17
    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    es gibt noch keinen download.
    Falsch.

    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat, aber kann es sein dass der Download für Windows nich klappt?!?
    Tatsächlich - genauer gesagt - die ganze Domain gibt es nicht mehr. Offenbar wurde sie gekündigt. Warum? Weil das Ding neuerdings Furetek heißt (www.furetek.com).

    Die Demo gibts aber nicht mehr zum Download. Ich habe die Demo aber selbst hochgeladen: http://cherrytree.at/misc/Projekt9.zip

    mfG Cherry

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    3 Fragen

    Frage 1
    Wird für das Spielen der GameZ auch sone Art RTP gebraucht?

    Frage 2
    Gibt es überhaupt ein RTP?

    Frage 3
    Könntest du auch sofort 8 gehrichtungen einfügen!

    Geändert von Riku11 (29.07.2008 um 14:40 Uhr)

  19. #19
    Bin ich der Einzige, bei dem die ganzen Links nicht gehen?

  20. #20
    Zitat Zitat von kris Beitrag anzeigen
    Bin ich der Einzige, bei dem die ganzen Links nicht gehen?
    Liegt an nem Server Problem vom Kami, deren Hauptseite funktioniert derzeit auch nicht (genau wie die Projektseite des KorteX)....

    Auf meinem Rechner leif die Demo leider auch stockend/langsam, außerdem ging die Taste "0" nicht
    Rechnerinfo:
    Prozessor => AMD Athlon 3,0+ Ghz
    Arbeitspseicher => 1 GB RAM
    Grafikkarte =>ATI Radeon 9550
    Betriebssystem =>Windows XP Service Pack 2


    [Edit] Okay habs verstanden, verplannt das der Start Bildschirm schon das Intro darstellen soll ^^

    Geändert von Zero0 (29.07.2008 um 22:48 Uhr)

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