Huzzah,

ich habe mal die Construction Sets bemüht, um an den effektiven Magickakostenunterschied heranzukommen.

Schadenszauber: 5x höher
Schildzauber: augenscheinlich gleich (waren allerdings in Morrowind deutlich schwächer, real etwa 10x höher)
Beschwörungszauber: 5x höher
Heilzauber: 13x höher

Das ist schon kraß, was? Besonders, wenn man bedenkt, daß der effektiv mit Magickaregeneration mögliche Magicka-Betrag in Oblivion gleich ist, aber mit deutlich mehr Anfälligkeiten verbunden ist:
Hochelf + Lehrling, Morrowind: 100 * (1+1,5+1.5) = 400 Magicka, kumulative Anfälligkeit 200
Hochelf + Lehrling, Oblivion: 200 + 100 + 100 = 400 Magicka, kumulative Anfälligkeit 475

Heißt: Die Magickakosten haben sich zwar im Schnitt mehr als verfünffacht, aber das Magicka ist nicht gestiegen. Dafür hat sich die effektive Anfälligkeit mehr als verdoppelt. Und die Verzauberungsmöglichkeiten haben sich von 17 (3 Schmuckstücke + Gürtel + Hose + Hemd + Rock + Robe + 2 Schulterplatten + 2 Handschuhe + Küraß + Beinschutz + Stiefel + Helm + Schild) auf 7 (Stiefel, Schild, Küraß, Handschuhe, Helm, Beinschutz, 3 Schmuckstücke) verringert. Heißt, man kann die Intelligenz / das Magicka durch Gegenstände bei weitem nicht soweit erhöhen, wie es in Morrowind möglich war. Verzauberungsmöglichkeiten mehr als halbiert.

Grandios, eh?

Ich bin gar nicht mehr so sicher, ob mein Ansatz beim Balancingplugin, das vorhandene Magicka nur verzweieinhalbfachen, richtig war .

Daher mal die Fragen:
1. Wie empfindet ihr die Magickakosten in Oblivion?
2. Wie empfindet ihr die Magickakosten in Morrowind?