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Thema: Magickakosten Morrowind -> Oblivion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Magickakosten Morrowind -> Oblivion

    Huzzah,

    ich habe mal die Construction Sets bemüht, um an den effektiven Magickakostenunterschied heranzukommen.

    Schadenszauber: 5x höher
    Schildzauber: augenscheinlich gleich (waren allerdings in Morrowind deutlich schwächer, real etwa 10x höher)
    Beschwörungszauber: 5x höher
    Heilzauber: 13x höher

    Das ist schon kraß, was? Besonders, wenn man bedenkt, daß der effektiv mit Magickaregeneration mögliche Magicka-Betrag in Oblivion gleich ist, aber mit deutlich mehr Anfälligkeiten verbunden ist:
    Hochelf + Lehrling, Morrowind: 100 * (1+1,5+1.5) = 400 Magicka, kumulative Anfälligkeit 200
    Hochelf + Lehrling, Oblivion: 200 + 100 + 100 = 400 Magicka, kumulative Anfälligkeit 475

    Heißt: Die Magickakosten haben sich zwar im Schnitt mehr als verfünffacht, aber das Magicka ist nicht gestiegen. Dafür hat sich die effektive Anfälligkeit mehr als verdoppelt. Und die Verzauberungsmöglichkeiten haben sich von 17 (3 Schmuckstücke + Gürtel + Hose + Hemd + Rock + Robe + 2 Schulterplatten + 2 Handschuhe + Küraß + Beinschutz + Stiefel + Helm + Schild) auf 7 (Stiefel, Schild, Küraß, Handschuhe, Helm, Beinschutz, 3 Schmuckstücke) verringert. Heißt, man kann die Intelligenz / das Magicka durch Gegenstände bei weitem nicht soweit erhöhen, wie es in Morrowind möglich war. Verzauberungsmöglichkeiten mehr als halbiert.

    Grandios, eh?

    Ich bin gar nicht mehr so sicher, ob mein Ansatz beim Balancingplugin, das vorhandene Magicka nur verzweieinhalbfachen, richtig war .

    Daher mal die Fragen:
    1. Wie empfindet ihr die Magickakosten in Oblivion?
    2. Wie empfindet ihr die Magickakosten in Morrowind?

  2. #2
    Hoffentlich hab ich die Frage verstanden...

    Die Magicakosten in Oblivion sind meiner Meinung nach zu hoch, wenn ich nem Gegner drei mal einen mit meinem Zauber brate ist meine Magica und muss mein Schwert ziehen.
    Ich weiß zwar nicht mehr genau wie es bei Morro war aber ich würd sagen das man die Magicakosten von Oblivion runterstellen sollte.

  3. #3
    Fand, dass es in Morrowind mit der Magicka ganz ok war, hätte meiner Meinung nach aber auch etwas anderes sein sollen. Wobei man allerdinsg mit Verzauberung auf 100 und "Cast when Use" gegenständen eh garkein Magicka braucht. In Oblivion ist es ganz klar zu wenig Magicka bei zu hohen Magickakosten. In deinem balancing-PI fand ich es bisher sehr gut gelöst. Sodass man, um einen reinen Magier zu spielen auch das richtige wählen musste (Rasse, Sternzeichen). Wobei mir schon 400 als zuviel erscheinen, udn die hab ich mit einem Dunkelelfen von Anfang an. Mit Willenskraft 100 regeniert sie sich so schnell, dass man mit dem Zauberwerfen garnicht mehr hinterher kommt (spiel Kampfmagier). Wobei ich eben noch nie einen reinen Magier gespielt habe und nicht beurteilen kann, wie viel man da braucht.

  4. #4
    Also ich muss sagen, dass ich in beiden von anfang an das Balancing PI drauf hatte (in morro gab es ja auch eins).

    Ich muss aber sagen, dass es mit deinem Balancing PI eigentlich relativ gut möglich ist, einen reinmagier zu spielen, am anfang gibt es vielleicht ein paar probleme, aber später eigentlich nicht mehr. Zumindest meiner meinung nach.

  5. #5
    Zitat Zitat von ABlackGuard Beitrag anzeigen
    Wobei mir schon 400 als zuviel erscheinen, udn die hab ich mit einem Dunkelelfen von Anfang an. Mit Willenskraft 100 regeniert sie sich so schnell, dass man mit dem Zauberwerfen garnicht mehr hinterher kommt (spiel Kampfmagier). Wobei ich eben noch nie einen reinen Magier gespielt habe und nicht beurteilen kann, wie viel man da braucht.
    Das Problem ist: Anders als in Morrowind ist in Oblivion kein Rassen- oder Sternzeichenbonus pro Intelligenzpunkt möglich, sondern lediglich feste Boni am Anfang (im Falle der Dunkelelfen +200). Dadurch scheint man am Anfang relativ viel zu haben - aber das ist eine Illusion. Bei mittlerem Schwierigkeitsgrad braucht man bei Level 20 etwa 300-500 Magicka pro Gegner. Ein Zauber kostet nämlich dann auch mal locker flockig 100 und mehr Magicka. Ein einziger! Zum Vergleich: Derselbe Zauber in Morrowind kostet nur 20 Magicka. Das ist schon ein kleiner Unterschied 0_o. Heißt: Tritt man mal auf größere Gegneransammlungen, ist selbst bei 1.000 Magicka schnell die Flasche leer.

    Sowas merkt man aber auch erst später im Spiel. Und das auch nur, wenn man auf Magie setzt. Wer die ganze Zeit mit dem Anfangsfeuerball herumwirft, bekommt davon nichts mit .

    Siehe Entwicklung des Balancing-PlugIns. Zuerst dachte ich: "400 Magicka, das reicht, das reichte schon in Morrowind!"
    Ein paar Level gespielt -> "Verdammt, reicht ja vorne und hinten nicht. Besser mal 600!"
    Noch weiter gespielt -> 800
    Noch weiter gespielt -> 1000
    Jetzt, wo ich die Daten da habe - also wirklich vergleichen kann, muß ich folgendes feststellen:
    400 Magickapunkte in Morrowind entsprechen ungefähr 3000 Magickapunkten in Oblivion
    Und das empfinde ich persönlich als ziemlich kraß. Deshalb dieser Thread. Irgendwie werd ich nämlich das Gefühl nicht los, daß Magier in Oblivion ziemlich die schlechtesten Karten gezogen haben. Ich meine, 100 Magicka für einen Zauber, der genau soviel Schaden anrichtet, wie ein Schlag mit dem Schwert ?

    Denn wenn nicht nur ich das so sehe, dann müßte ich darüber nachdenken, die Grenze weiter anzuheben. Sicherlich nicht auf 3000, das wäre völliger Overkill. Aber zum Beispiel Hochelf + Lehrling auf 1500. Damit hätte er immer noch effektiv nur halb soviel Magicka wie in Morrowind zur Verfügung. Sind nur so Gedankenspiele derzeit von mir.

  6. #6
    Stimmt am Anfang hat man noch mehr als genug Magicka zu Feuerballwerfen, Heilen und was man sonst noch so als Magier braucht.
    Ich für meinen Teil hab nie viel Magier gespielt. Am Anfang von einem neuen Char ist zwar immer der ansatz da, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt verkommt mein Char dann immer zum Schwertkämpfer. Und dieser Zeitpunkt ist genau dann, wenn bei einem durchschnittlichen Gegner schon die Magicka ausgeht. Und sind wir doch mal Ehrlich, wer benutzt den bitte schön die Magicka-Tränke. Bei einen reinen Magier mus ich mindestens 5 standart Tänke schlucken damit meine Leiste wieder ansatzweise voll ist.
    Mit Shivering Isles bin ich jetzt auch dabei einen reinen Magier zu spielen und je höher mein Level wird, desto mehr komm ich in bedrängnis.

  7. #7
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Mit Shivering Isles bin ich jetzt auch dabei einen reinen Magier zu spielen und je höher mein Level wird, desto mehr komm ich in bedrängnis.
    Spielst du mit oder ohne Balancing-PlugIn?

    Ich frage, weil: Bei maximalem regenerierenden Magicka hast du in Morrowindzahlen ausgedrückt gerademal 53 Magicka, solltest du ohne Balancing-PI spielen. Mit immerhin 147.

    (Echt lustig, das mal umzurechnen. Da kommt Freude auf, was ?)

  8. #8
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Spielst du mit oder ohne Balancing-PlugIn?
    Ich spiel mit deinem Balancing-PI. Hab auch den dicksten Magicka boost vom Sterzeichen her, aber jetzt kommts: Ich spiele Aureal
    Das is ja erstmal nicht nur schlecht, nur is die Rasse eben aus einem PI und dieses PI war nicht so schlau Aurealen einen Magickaboost zu verpassen(owned)
    Inzwischen hab ich den Aurealen manuell den Magickaboost von normalen Hochelfen gegeben (ihne Ba-PI). Was aber immer noch ein bischen mau ist.
    Was ich mir wünschen würde, wäre eine stärkere erhöhung meiner Magicka im laufe des Spiels. Also mit jedem Punkt Intelligenz bekomm ich statt 2 Magickapunkten 4 Punkte mehr.

  9. #9
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Was ich mir wünschen würde, wäre eine stärkere erhöhung meiner Magicka im laufe des Spiels. Also mit jedem Punkt Intelligenz bekomm ich statt 2 Magickapunkten 4 Punkte mehr.
    Ähm, bring mal deine Ladereihenfolge in Ordnung . Mit sämtlichen veröffentlichten Balancing-PI-Versionen (also auch die über ein Jahr alten) bringt ein Intelligenzpunkt bereits 5 Magickapunkte für alle Rassen. Außer man hat ein PlugIn laufen, welches genau diesen Wert in den Gamesettings verändert. Was ziemlich blöd wäre -> Ladereihenfolge überprüfen.

    Derzeit teste ich intern, wie es aussieht mit 1 Intelligenzpunkt = 8 Magickapunkte, und jede Magickarasse nochmal 100 extra. Ich sags mal so: Obwohl mein Charakter einen Sprung von +310 Magicka hatte (von 650 auf 960) ging mir direkt im nahegelegenen Obliviontor schon bei einer Gruppe von 4 Caitiffs die Magicka aus. Und danach bei zwei Feueratronachen, einem Scamp und einem Clannfear Runt. (Level 14 Char btw - normalerweise, ohne das Scaling einschränkende PlugIns also schon längst stärkere Gegner gehabt...)

    Übrigens eine lustige Nebeninfo: Es mag sein, daß ein PlugIn was an den Feueratronachen gedreht hat. So oder so: Ich brauchte jedenfalls 3 Zauber a 45 Kälteschaden für sie. Die kosten jeweils 80 Magicka. Macht 240 Magickakosten für einen lächerlichen Feueratronachen. Und das, wo ich ihn mit dem Element angreife, wogegen er sogar extra empfindlich ist.
    Geändert von bg2408 (26.04.2007 um 21:17 Uhr)

  10. #10
    Ist das nicht schon komplett übertrieben? Ich mein jetzt eher weniger für reine Magier, sondern eher für Kampfmagier, Diebe, Assasinen und Krieger. Diese könnten dann problemlos große Zauber benutzen (wenn auch nicht sehr viele) ohne auch nur einmal Intelligenz erhöhen. So hätten etwa Dunkelelfen 520 Magicka, von Anfang an! Und wenn man mit Dunkelelfen einen Assasinen spielen will, kann man ihm problemlos noch gewaltige Zauber beibringen. Wäre es da zur Einschräkung nicht besser, dass man nach der Erstellung der Klasse noch die Möglichkeit auf eine Spezialisierung hat, wo spezielle Stärken und Schwächen dazu kommen?
    Z.B. man wählt die Spezialisierung Magie, so wird eben eingestellt, dass ein Intelligenzspunkt nun 8 Magickapunkte bringt, dafür man sehr viel schlechter schleichen kann und sowohl Waffen auch auch Rüstungen schlechter benutzen kann (daher nicht mehr so effecktiv, wie man dann die Spezialisierung Kampf wählt, bei der man sowohl Magie schlechter einsetzen kann (weil ein Intelligenspunkt jetzt z.b. nur 3 Magicka Punkte bringt ) als man auch schlechter schleichen kann). Wäre dies nicht ein Kompromiss (falls es denn möglich ist), um zu bewerkstelligen, dass sowohl reine Magier möglich sind als auch, dass man nun nicht wie voher Intelligens nicht steigern brauchte, um trotzdem sehr teure und mächtige Zauber zu benutzen.

  11. #11
    Das ist durch die Art, wie Oblivion funktioniert, unmöglich.

    Außerdem: Um mächtige Zauber wirken zu können, muß man in den Zauberschulen so hoch sein (50/75/100). Und um die zu erreichen, muß man ständig zaubern. Wobei zu beachten ist: Ein Magier macht mit seinen Zaubern nicht mehr Schaden als ein Schwertkämpfer mit gleicher Fähigkeit. Mit Blade 80 und Destruction 30 würde es trotz 2000 Magickas keinen Sinn machen, mit Zaubern herumzuwerfen - die wären viel zu schwach.

  12. #12
    Schade, dass es auf diese Art nicht geht.

    Außerdem: Um mächtige Zauber wirken zu können, muß man in den Zauberschulen so hoch sein (50/75/100). Und um die zu erreichen, muß man ständig zaubern. Wobei zu beachten ist: Ein Magier macht mit seinen Zaubern nicht mehr Schaden als ein Schwertkämpfer mit gleicher Fähigkeit. Mit Blade 80 und Destruction 30 würde es trotz 2000 Magickas keinen Sinn machen, mit Zaubern herumzuwerfen - die wären viel zu schwach.[/QUOTE]

    Geht man mal vom Idealfall aus, dass sowohl Blade als auch Destruction auf hundert sind, sowie Stärke und Willenskraft. Während man für 73 Magicka einen Zauber sprechen kann, der 360 Punkte Schaden macht (Magie, Feuer, Eis oder Blitz) (30 Punkte Schaden auf 6 sec zusammen mit anfälligkeit für den Zauber 100 % für 6 sec) und die Magicka dann etwa 6 sec braucht um sich zu regenerieren(wobei man durch erhöhtes Magicka eh nicht warten muss bis sich die Magicka komplett regeniriert hat, um de Zauber wieder zu wirken), schafft es der Schwertkämpfer in diesen 6 sec nicht 360 Punkte Schwert schaden dem Gegner zuzufügen (dank Rüstung des Gegners und dem Ausdauerverbrauch). Vorallem mit ganz niedriger Ausdauer dauert es ewigkeiten bis der Gegnre erledigt ist, der Magier bräuchte nur einen Bruchteil der Zeit (ich sprech aus eigener Erfahrung, ich hab schon mehrere Knorzälteste in knapp 7 sec erledigt,.... ohne auch nur einen einzigen Lebenspunkt zu verlieren auf 75 % Schwierigkeitsgrad). Was ich damit sagen will, ist, dass man mit 400 - 600 Magicka sehr wohl zurecht kommt, wenn man die richtige Taktik hat.

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