Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: [Contest] Chatprogramm

[Contest] Chatprogramm

So, nachdem unsere lieben Herren Mods mal meinten, dass auch normale User Contests anleiern sollen und nachdem ich grad nix zu tun hab, mach ichs einfach mal. Sollte es irgendjemandem gegen den Strich gehen, möge er sich bitte in die Ecke setzen und heulen

Thema:
    Aufgabe ist es, ein eigenes Chatprotokoll zu entwerfen und dazu einen Server und einen Client zu schreiben. Ob mit GUI oder ohne ist dabei genau so euch überlassen, wie die Plattform und die Programmiersprache. Selbst wenn ihr so was in Assembler für einen TI Voyage 200 schreibt, kann ich euch nur viel Spaß wünschen. Bedenkt aber, dass ihr vermutlich nur Stimmen von Leuten bekommt, die euer Programm auch testen können.

Regeln:
    • Der Contest läuft in mehreren Runden ab. Jede Runde dauert 3 Wochen, danach wird eine Woche abgestimmt.
    • Es muss wirklich ein eigenes Protokoll sein und keine Implementierung eines fremden Protokolls.
    • Es müssen der Quelltext, Binärdateien (Falls möglich) und eine vollständige Dokumentation des Protokolls abgegeben werden.
    • Der Gewinner einer Runde legt die Aufgabenstellung für die nächste Runde fest. Aufgaben dürfen nur die Erweiterung des Protokolls betreffen, keine reinen Features im Client.
    • Quereinstiege sind erlaubt, sofern die Einsendung mindestens die Bedingungen der ersten Runde und der aktuellen Runde erfüllt. Gegebenenfalls können zusätzliche Bedingungen (Wie etwa Gruppenchats) als Pflicht für alle Runden festgelegt werden.
    • Client und Server müssen nicht in der selben Sprache geschrieben sein.

Ergänzungen 6. Dezember:
    • Es muss nicht zwangsläufig dauerhaft ein Server laufen. Vielleicht kommt das Konzept ja sogar ohne zentralen Server aus, wer weiß?
    • Quelltext und evtl. Binärdateien müssen sowohl zum Server als auch zum Client abgegeben werden.
    • Es dürfen fremde Bibliotheken eingebunden werden, solang diese nicht gegen die restlichen Regeln verstoßen.

Ergänzung 12. Dezember:
    • Jede gewonnene Runde gibt einen Punkt. Evtl. könnte man am Schluss noch Punkte für einzelne Bereiche vergeben.

Aufgabe Runde 1
    Der User soll Nachrichten gezielt (Über Name, ID oder ähnliches) an andere User verschicken können. Falls kein User mit diesem Namen online ist, soll er eine Fehlermeldung erhalten. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
    Abgabedatum: Verlängert bis zum Montag, 2. Januar 2006 23:59 Uhr
    Abstimmung: Dienstag, 3. Januar 2006 00:00 Uhr bis Donnerstag, 5. Januar 2006 23:59 Uhr (Verlängert, um denen, die auf der Nato sind, ne Chance zu geben)

Geändert von DFYX (26.12.2005 um 23:19 Uhr)

Yay, endlich mal wieder ein Contest.
    Jetzt stellt sich bloß die Frage, ob ich das in Python oder Java mache.

Edit:
    Darf man zwischen 2 Runden die Programmiersprache wechseln und/oder ein neues Protokoll entwickeln (das die gleichen Funktionen hat wie das vorherige oder zumindest die Anforderungen der vorherigen Runden erfüllt)? Oder zählt ein Wechsel als Quereinstieg?

Geändert von Lukas (05.12.2005 um 15:42 Uhr)

Mhm könnte witzig werden. Werd dafür mal Delphi rauskramen, da mein C++ Wissen nicht reicht... ^^. Aber hab ne Frage: Kann man den Server auch in PHP entwickeln und dann mit ner Datenbank gekoppelt auf nem Webserver laufen lassen? Weil sonst hätt ich Probs euch vorzuspielen da wir so nen shice Router haben der keine eingetragenen Weiterleitungsports akzeptiert...

Klar is das möglich, falls du das über HTTP als Trägerprotokoll sauber hinbekommst.

Edit:
    Grad mal auf Dingsis Bitte hin einen Punkt zu den Regeln hinzugefügt.

Edit2:
    @mq: Wechsel oder Auslassen einer Runde zählt als Quereinstieg.

Edit3:
    Auf Dingsis Bitte hin den Punkt von Edit 1 wieder entfernt.

Geändert von DFYX (05.12.2005 um 16:00 Uhr)

Da das halbe Progforum in der Woche der Abstimmung nicht wirklich erreichbar ist, sollte man die Umfrage vielleicht um 'ne halbe Woche verschieben (am besten bei gleichbleibendem Abgabetermin).

Hmm. Ich glaub, ich mach auch mit. Könnte lustig werden, vorallem da man keine GUI braucht (wobei ich mir Perl/Tk eh mal anschauen wollte).

mq, is erledigt, ich hab das Datum für die Abstimmung eingetragen.

Da mir gesagt wurde, dass man auch mit PHP Server machen kann, werde ich wohl auch mitmachen. Vorrausgesetzt, die Schule lässt mir genug Zeit und ich habe bis Samstag mehr als nur viele viele Bytes ohne Sinn.

Ich beobachte den Thread mal - ich bezweifle, daß ich was gebacken kriege, weil ich schon unitechnisch gut ausgelastet bin, aber vielleicht kriege ich was wirklich primitives (keine Zeit, mich in Multithreading einzuarbeiten) gebastelt.

BTW, wär's schlimm, wenn man als Grundvoraussetzung ein PHP mit ncurses-Support voraussetzt?

Zitat Zitat von Jesus_666
    BTW, wär's schlimm, wenn man als Grundvoraussetzung ein PHP mit ncurses-Support voraussetzt?
    Ich denke, da greift wieder die Grundregel, dass man vorraussetzen kann, was man will, aber dass es wahrscheinlicher ist, dass man viele Stimmen kriegt, wenn viele Leute das Ding ausführen können.

Wie ich schon geschrieben hab, kannst du voraussetzen, was du willst. Wegen mir kannst du sogar eine bestimmte Hardwarekonfiguration voraussetzen oder für Konsolen programmieren oder sonst was. Nur brauchst du eben nicht damit rechnen, dass jemand, der dein Programm nicht testen kann, für dich votet.

Edit: Mist, mq war schneller...

War auch nicht wirklich ernst gemeint. Falls man wirklich PHP nimmt wäre readline schon genug und nicht annähernd so selten wie ncurses. Und PHP ist ja sowieso nicht soo die Traumsprache für sowas.

Zitat Zitat von Jesus_666
    Und PHP ist ja sowieso nicht soo die Traumsprache für sowas.
    Logo wäre 'super' geeigent. Oder qBasic... mhm... vll mach ich wirklcih mal was Browser-basierendes mit PHP & HTML & Javaskript. Das könnte wirklich jeder testen...

Ich mach auch mit aber nur wenns auch in PHP geht.

Natürlich gehts in PHP, warum auch nicht?

Ist auf jeden Fall interessant. Aber als Programmierer muss man auch automatisch ein laufendes Server-Programm bereitstellen, oder wie? Also wenn ich das ganze z.B. für Win32 programmieren würde, bräuchte ich einen Windows-Server, auf dem ich mein Programm rund um die Uhr laufen lassen kann?
    Naja, muss auch mal sehen, wieviel Zeit mir die Schule in den nächsten Wochen lässt.

freundliche Grüße, Rolus

Du muss nich zwangsläufig nen Server laufen lassen, es erhöht nur vermutlich deine Chancen.

Man kann ja auch nur ein peer-to-peer chatprog machen.

Zum Beispiel. Ich hab grad mal ein paar Punkte zu den Regeln hinzugefügt, die die bisherigen Fragen abdecken.