mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 182

Der Sinn und Unsinn des Rauchens

Viele Menschen rauchen... aber warum? um ihre lunge zu schädigen`? um mehr geld auszugeben? oder um stress abzubauen? um cool in der clique zu sein? um etwas verbotenes zu tun (bei jugendlichen unter 16)
    keine ahnung....
    viele leute in meinem kaff rauchen (ich rede jetzt mal jugendlichen) und die meisten sind erst 12, 14, 15 oder so.... mein kumpel hier hat immer kaum geld und klaut die kippen bzw. den tabak von seinen eltern, teilweiße werden schon 9 oder 10 jährige von den älteren dazu verleitet zu rauchen... krank oder? wo ich 10 war kam ich noch nich mal in irgendeiner weiße in berührung ne kippe zu rauchen, mit 12 hab ich mal nen zug genommen und erst mit 14 hab ich mal ne zeitlang geraucht bis es mir zu blöd wurde... jetz rauch wirklich nur ab und zu und ganz selten... aber ich weiß eigentlich auch nich warum.....

moeb
    In Arbeit

Sinn des Rauchens?
    Meiner Meinung gibts keinen Sinn, ich rauche aber auch nicht.
    Und ich wage zu behaupten, dass Raucher auch eher rauchen weil sie süchtig sind.
    Anfangen werden wohl viele weil es 'verboten' ist. Die pseudo-revoluzer halt.
    Nyo... Aber in meinem Dorf ist es auch so schlimm. Als ich 12 war, hat die kleine Schwester von meinem Gleichaltrigen freund angefangen zu rauchen. sie war damals 10 oder so. Ich finds ziemlich abartig... Nyo...

Ach ja: Erster ^_-

-Epsylon

Gnarf, ehrlich gesagt sehe ich hinter dem Rauchen keinen Sinn und die meisten Raucher auch net. Wenn man über das 16te Lebensjahr hinaus ist is die Gafahr anzufangen afaik viel geringer.

Das Hauptproblem beim Rauchen ist leider wirklich der Gruppenzwang. Wer in jungen jahren anfängt weil er dazu gehören will ist bald selbst abhängig. Die meisten realisieren erst Jahre später was einen Schwachsinn sie da gemacht haben. Und dann sind sie so abhängig das es schwer wird davon runter zu kommen.

Das is wenigstens das was ich aus Gesprächen mit vielen Rauchern herausgehört habe o_O
    Kikka für den Endsieg!

It's time to get schwifty.
    stars5
    Rauchen... Damit hab ich nicht so tolle Erfahrungen..
    Aber ich denke Das es wirklich nur die Sucht und Dazugehörigkeit ist. Obwohl ich nicht wirklich was daran finde das es süchtig machen würde..
    ich bin schon sehr empfindlich gegen den Rauch.. und als ich noch auf der Suffschule war, musste ich ein mal ... naja Rauchen. Das war natürlich nicht freiwillig. .-.
    Ich fand es echt Ekelhaft. Und würde das nie wieder anrühren.
    Was ich nicht verstehe ist, das die Leute doch wissen was alles passieren kann und es trotzdem machen.. Also währe das ein Trieb.

Ich hab gehört die wollen jetzt in Erwägung ziehen solche Bilder von den krankheitren auf Packungen zu machen.. Ich weiß ja nicht ob das wirklich die starken Raucher abhält es trotzdem zu kaufen..

@chise-chan: das mit den bildernw ird ine ngland bereits gemacht

ich glaube das einzige was die leute abhält ist das geld... wenns noch höher wird werden entweder alle racuher kriminell oder hören auf (rosige aussichten)

moeb
    In Arbeit

Zitat Zitat von Chise-Chan
    Ich hab gehört die wollen jetzt in Erwägung ziehen solche Bilder von den krankheitren auf Packungen zu machen.. Ich weiß ja nicht ob das wirklich die starken Raucher abhält es trotzdem zu kaufen..
    Soweit ich das verstanden hab sollen die Bildchen auch net die bereits abhängigen abhalten sondern eher die Neueinsteiger abschrecken. Wobei ich auch da bezweifle das das wirkt. Stachelt imho das "Rebellen"-verhalten nur noch weiter an : /.

Und Rauchen find eich als Nichtraucher auch eklig aber den Rauchern scheint es komischer Weise zu gefallen o_O
    Kikka für den Endsieg!

Mhm. An meiner Schule rauch bestimmt etwa jeder Zweite... OK, warscheinlich nicht. Aber jedenfalls verdammt viele. o.ô
    Auch ich rauche hin und wieder eine Zigarette... Mh, zugegeben, aus dem 'hin und wieder' ist in letzer Zeit leider eher ein 'häufig' geworden. Warum ich überhaupt angefangen habe... Keine Ahnung. Irgendwann hat mir ein Kumpel mal eine angeboten und ich dachte 'Naja. Warum nicht.'
    Ich mag den Geschmack einer Zigarette einfach. o-o" Und ich finde schon dass ne Kippe eine recht entspannende Wirkung hat.. Kann aber auch sein dass ich mir das einbilde.
    Naja, ich bemüh mich aufzuhören.

Seit kurz vor den Sommerferien war ich richtig am rauchen mit knapp über ner Schachtel in der Woche, noch bis zum Ende der Herbstferien (und dann noch als Ausnahme in der Disco eine ganze Schachtel). Habe es mir danach und inzwischen abgewöhnt und rauche nur noch, wenn es etwas umsonst gibt (in der Schule ab und an), habe aber kein Verlangen danach und nicht vor, mir noch Kippen zu kaufen. Es kostet einfach zu viel. Sucht war es vorher mal, da ich aber nur so kurz dabei war, war es leicht nicht mehr damit weiterzumachen. Ansonsten gilt:
    Zitat Zitat von Gruz
    Ich mag den Geschmack einer Zigarette einfach. o-o" Und ich finde schon dass ne Kippe eine recht entspannende Wirkung hat..
    Kennt ihr das eigentlich, wenn ein Raucher nach einem Zug erst einmal auf den Boden spucken muss, dann nach ein paar Sekunden wieder zieht und wieder auf den Boden spuckt? Bei uns machen das etliche, ich selbst kann das gar nicht verstehen. Ich schaffe es immer, einen so trockenen Hals zu haben, dass ich nicht meinen Speichel schlucken muss, aber selbst wenn schlucke ich ihn. Wegen dieser Tatsache meide ich inzwischen den Raucherhof unserer Schule und verbringe die Pause lieber im Oberstufencafe, dort wird nicht geraucht und erst recht nicht herumgespuckt.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat von Crischplak
    Soweit ich das verstanden hab sollen die Bildchen auch net die bereits abhängigen abhalten sondern eher die Neueinsteiger abschrecken. Wobei ich auch da bezweifle das das wirkt. Stachelt imho das "Rebellen"-verhalten nur noch weiter an : /.
    naja, eklig fänd ichs schon und meine umgebung sicherlich auch. vom rauchen abhalten würde es mich sicherlich nicht. wenn ich 14 wäre vielleicht schon eher...
    ...wobei wir gleich beim problem wären: sind solche bildchen überhaupt jugendfrei bzw. ethisch zu verantworten?

ich bin bekennender kettenraucher. O_o nuja, es hält mich am leben und ist ein gutes mittel gegen stress. an manchen tagen könnte man dafür als ausgleich schon kotzen, wenn man ne kippe nur sieht...

Zitat Zitat von Pala
    Seit kurz vor den Sommerferien war ich richtig am rauchen mit knapp über ner Schachtel in der Woche,
    eine schachtel in der woche? O_o ich hab zu spitzenzeiten eine am tag geraucht. disco nicht mitgerechnet... momentan steh ich wieder bei ner halben...

Also Tabak rauchen finde ich nicht so das wahre, mache ich auch nicht sehe auch kein sinn darin Tabak zu rauchen da es auf mich weder ne beruhigende noch ne betäubende Wirkung hat ^^
    da haben diese Pflanzen schon mehr sinn

nun ist ja auch das Thema "Raucherpausen aufm Arbeitsplatz" in den Medien aufgekommen. Ich als "Nichtraucher" bin dafür das zukünftig die Raucherpausen von der Arbeitszeit abgezogen werden und die Leute die diese Pausen in Anspruch nehmen diese Zeit nacharbeiten. Gerüchteweise ist mir auch zu Ohren gekommen das die Tabaksteuer wieder angehoben wird ... die haben wohl aus dem letzen mal nicht gelernt das das anheben der Tabaksteuer die Leute vom Rauchen abbringe ... naja vielleicht ist es auch ihre Absicht auf jeden fall würde es wieder der Wirtschaft schaden aber der Gesundheit nützen.

Zitat Zitat von Evanescence
    naja, eklig fänd ichs schon und meine umgebung sicherlich auch. vom rauchen abhalten würde es mich sicherlich nicht. wenn ich 14 wäre vielleicht schon eher...
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Theoretisch ist es jedem klar was die Folge sein kann. Son par Bildchen werden einen da kaum aufhalten. Ich denke eher das die genauso zu Sammelbildchen werden würden wie die Sprüche die da zur Zeit drauf sind.

Zitat Zitat
    ...wobei wir gleich beim problem wären: sind solche bildchen überhaupt jugendfrei bzw. ethisch zu verantworten?
    Wüsste nich was dagegen spricht. Mal ehrlich, in Zeiten wo Nachmittags um 5 auf Taff hautnah gezeigt wird wie der Profichirug Pam die Brüste malwieder aufschnibbelt und ein wenig Silikon reintut.... da werden ein paar vergammelte Beine net schlimmer sein.
    Kikka für den Endsieg!

Zitat Zitat von Chrischplak
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Theoretisch ist es jedem klar was die Folge sein kann. Son par Bildchen werden einen da kaum aufhalten. Ich denke eher das die genauso zu Sammelbildchen werden würden wie die Sprüche die da zur Zeit drauf sind.

Oh, sag das nicht! Vielen wird erst richtig bewusst, was sie machen, wenn sie es sehen. Zu wissen, dass man daran sterben kann is ne andere sache, als jemanden zu sehen/kennen der daran kläglich verreckt. (Ja, ich hab das Wort bewusst gewählt)
    Es is ein gewaltiger unterschied, ob man etwas weiß, oder ob man sich der Sache richtig bewusst ist.

Ich weiß auch, dass ich von zu lauter Musik taub werden kann. Trotzdem hör ich gern mal richtig laut. Wenn ich aber merke, wie ich immer schlechter höre, ist das schon was anderes.

-Epsylon

tabak ist eine droge und macht süchtig.wer einmal richtig angefangen hat wird abhängig.was soll man dazu sagen?
    bei gelegenheitsrauchern ist es wohl eher ne psychische sache.
    auf jedenfall sollte das rauchen in der öffentlichkeit und ins clubs und bars verboten werden und mit hohen geldstrafen belegt werden.
    ich finds ich toll wenn die 800€ teure kleidung nach 5,6 stunden aufenthalt in einer discothek stinkt,vergilbt und nicht mehr zu gebrauchen ist sofern man sie nicht wäscht.
    wer raucht den stört der rauch nicht.wer es nicht tut den störts meistens.
    wieso kann ich dann nicht einfach in der innenstadt quer durch die gegend pinkeln?
    das stört mich nicht,ich tus ja.es störrt nur die leute die es nicht tuen.
    das ist genau das selbe.
    übrigens stimmt es nicht das die steuereinnahmen die kosten die ein raucher für das gesundheitswesen verursacht decken.insofern wärs für den staat kein verlust wenn keiner mehr rauchen würde,vorallem weil es praktisch keine zigarrettenhersteller in deutschland gibt.wer es tun will solls im geheimen machen.ich pinkel auch nur bei uns in die toilette wo es keiner sieht und es keinen störrt ^ ^
    ich frag mich auch wie das die jugendlichen finanzieren.
    4€ pro päckchen und ca. 5-20 raucht man die woche.
    minimum 20€ die woche eher noch mehr.da verpaffen einige 100€ im monat.und das als schüler??
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von noRkia
    auf jedenfall sollte das rauchen in der öffentlichkeit und ins clubs und bars verboten werden und mit hohen geldstrafen belegt werden.
    Warum?
    Reicht ja schon, das man auf Bahnhöfen an die hinterste Ecke des Gleises gejagt wird.
    Zitat Zitat
    ich finds ich toll wenn die 800€ teure kleidung nach 5,6 stunden aufenthalt in einer discothek stinkt,vergilbt und nicht mehr zu gebrauchen ist sofern man sie nicht wäscht.
    1. 800 € für Klamotten ???
    2. Dann geh' halt nicht hin.
    Zitat Zitat
    wer raucht den stört der rauch nicht.wer es nicht tut den störts meistens.
    Das ist mal ein halbwegs sinnvoller Satz.
    Zitat Zitat
    wieso kann ich dann nicht einfach in der innenstadt quer durch die gegend pinkeln?
    Rauch verdieselt sich komplett nach oben, Pisse sickert halbherzig in den Boden.
    Es stinkt (gut, das tut Rauchen auch) und es ist unhygienisch (ich wage zu behaupten, das Rauch antibakteriell wirkt). Außerdem ist ein Ekel vor den Körperflüßigkeiten fremder Menschen angeboren. Insofern hinkt der Vergleich etwas.
    Zitat Zitat
    übrigens stimmt es nicht das die steuereinnahmen die kosten die ein raucher für das gesundheitswesen verursacht decken.insofern wärs für den staat kein verlust wenn keiner mehr rauchen würde,vorallem weil es praktisch keine zigarrettenhersteller in deutschland gibt.
    Was hat der Standort des Zigarettenherstellers damit zu tun ?
    Die Steuer geht an den Staat, egal woher der Tabak kommt.

Außerdem sterben Raucher früher und entlasten damit die Rentenkassen erheblich.
    Was soll also der Quatsch, dass der Staat auf Raucher drauf zahlt ?
    Zitat Zitat
    wer es tun will solls im geheimen machen.ich pinkel auch nur bei uns in die toilette wo es keiner sieht und es keinen störrt ^ ^
    Wie gesagt, der Vergleich hinkt gewaltig.
    Zitat Zitat
    ich frag mich auch wie das die jugendlichen finanzieren.
    4€ pro päckchen und ca. 5-20 raucht man die woche.
    minimum 20€ die woche eher noch mehr.da verpaffen einige 100€ im monat.und das als schüler??
    Schachteln gibt's auch schon ab 2,90 €. Der ein oder andere hat noch billiger Wege sein Vergnügen zu gewährleisten. Außerdem gibt es leider auch Jugendliche die den Schmarrn von ihren Eltern bezahlt bekommen. Und es existieren da Menschen, die ihr eigenes Geld verdienen, nicht nur quarzende Schüler.
    Die nebenbei nicht nur die Tabaksteuer, sondern auch so nette Sachen wie Lohnnebenkosten bezahlen und damit eventuelle medizinische Behandlungen doppelt finazieren.

So, und ich ess jetzt meine Pizza fertig und rauch danach gemütlich eine.

Zitat Zitat von Valada
    Rauch verdieselt sich komplett nach oben, Pisse sickert halbherzig in den Boden.
    Es stinkt (gut, das tut Rauchen auch) und es ist unhygienisch (ich wage zu behaupten, das Rauch antibakteriell wirkt). Außerdem ist ein Ekel vor den Körperflüßigkeiten fremder Menschen angeboren. Insofern hinkt der Vergleich etwas.
    Gnar, EIgentor. Passivrauchen is afaik fast genauso schädlich wenn nich sogar umso gefährlicher (genau bin ich mir da nimemr sicher) als wenn man selbst raucht. Da is Pisse noch gesünder.. wobei ich auch das eklig finde o_O
    Kikka für den Endsieg!

Zitat Zitat von Chrischplak
    Gnar, EIgentor. Passivrauchen is afaik fast genauso schädlich wenn nich sogar umso gefährlicher (genau bin ich mir da nimemr sicher) als wenn man selbst raucht. Da is Pisse noch gesünder.. wobei ich auch das eklig finde o_O
    Öhm... schädlicher möchte ich bezweifeln, da du ja nich die volle Dosis abbekommst.
    Aber ich muss dir zustimmen, Pisse is im verhältnis zu Rauch einer Zigarette gesünder.
    Bei Urin, kanns halt sein, dass du dich mit irgendwas ansteckst, also ne Bakterielle Gefahr.
    Bei Rauch, wirst du halt verraucht. Kriegst keine Krankheiten.

Ich denk aber Valada, meinte es so, dass der Vergleich in dem sinne hakt, da urin eben abstoßend wirkt. Von Geburt an. Daher kann man darüber nich rational urteilen. Oder so.

-Epsy

Wenn ich richtig drüber nachdenke, war der Satz eh komplett falsch. Urin ist frisch aus der Blase nachweislich desinfizierend. ôo
    Mir fällt auch gerade nicht ein, was genau ich damit ausdrücken wollte. oô
    Vergesst den Absatz einfach. ._.

Edit@Eve: Ich würde mehreres in Betracht ziehen. Leute, die wegen der gestiegenen Preise aufgehört haben. Leute, die wegen den Schriften aufgehört oder erst garnicht angefangen haben. Leute, die von sich aus aufgehört haben oder gestorben sind. Leute, die ausgwandert sind. Leute, die ihre Kippen in Polen und Tschechien besorgen. Leute, die Steckzigaretten oder Zigarillos verwenden. Oder einfach gefälschte Zahlen.

Achja, das mit den Bahnhöfen versteh ich auch nicht. Naja ok, wenn da so ein ganzer Haufen Nicht-Raucher rumsteht und einer sich 'ne Kippe ansteckt, wär's schon bisschen frech zu sagen, dass die alle weggehen sollen. Trotzdem bescheuerte Regel.
    Geändert von Valada (17.11.2004 um 20:26 Uhr)

Zitat Zitat von Valada
    Reicht ja schon, das man auf Bahnhöfen an die hinterste Ecke des Gleises gejagt wird.
    um mal wieder von den fekalien wegzukommen...
    ...wieso gibt es an öffentlichen plätzen eigentlich ein rauch-verbot?

in gerichtssäälen etc. kann ich es mir ja noch vorstellen, aber an unserem "rauchfreien" bahnhof (!) seh ich selbst die mitarbeiter der bahn regelmäßig qualmen.
    nicht, dass ich mich von dem verbot vom rauchen abbringen lassen würde, aber...

Zitat Zitat
    Außerdem sterben Raucher früher und entlasten damit die Rentenkassen erheblich. Was soll also der Quatsch, dass der Staat auf Raucher drauf zahlt ?
    noch was anderes: obwohl die tabak-steuer wie's böse gestiegen ist, hat der staat glaub ich 400 mio. weniger dadurch eingenommen als letztes jahr. (hab ich irgendwo im focus während physik gelesen...)
    haben die warnschriften vielleicht doch nen effekt?

Ich finds auch irgendwie.. dumm und seltsam. Und ich habe, ganz ehrlich, noch nie im Leben eine Zigarette in der Hand gehabt oder gar dran gezogen. Mich bewegt nichts aber auch gar nichts dazu das zu probieren. Und das auch schon ohne Warnungen, Aufschriften und irgendwelche Bilder. Liegt vielleicht auch mit daran, dass ich nicht unbedingt so ein Gruppentier bin.

Zu den Bildern: Ich denke eigentlich genauso wie Chrisch, dass die, jedenfalls bei Jugendlichen, nicht für Abschreckung sorgen werden. Bei den gaaaanz Jungen vielleicht, also Pre-Teenagern. Aber die anderen..? Ne. Die werden das lustig finden. Jedenfalls all' die ich kenne.
    Abwesend.

Zitat Zitat von Valada
    Außerdem sterben Raucher früher und entlasten damit die Rentenkassen erheblich.
    Was soll also der Quatsch, dass der Staat auf Raucher drauf zahlt ?
    3 Jahre Krebstherapie kosten ne ganze Menge. Aber du hast recht, soweit kommen die meisten gar nicht, da sie in den ersten 2 Jahren eh schon drauf gehen.