Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Worte und Bezeichnungen, die euch so richtig aufregen!

  1. #1

    Worte und Bezeichnungen, die euch so richtig aufregen!

    Mir ist gerade beim Lesen einzelner Posts aufgefallen, wie oft sich mir die Fussnägel kräuseln, wenn ich bestimmte Begrifflichkeiten lese.

    Da wäre zum Beispiel das Wort "dito".
    Für mich gibt es kein nichtsagenderes Wort als dieses Vier-Buchstaben-Monster.
    Ich kann nicht verstehen, was daran so schlimm ist, einen Satz zu formulieren, der genau diese Aussage hat?

    Oder iwann.
    Irgendwann ist echt schwer zu schreiben, dass stimmt. Und bestimmt habe ich es gerade falsch geschrieben, aber schade ist es schon, dass nicht mehr genug Zeit bleibt das Wort aus zu schreiben.

    Wie geht es euch? Habt ihr auch Worte und Begriffe, die euch so richtig auf die Palme bringen?

  2. #2
    TGIF^^

    ne. mir fällt jetzt gerade nix ein außer evtl. "blub"

    Für genauere informationen ask: "weuze"

  3. #3
    iwie dito Achadrion

    Hmm, gute Frage. Was mich am meisten stört sind Leute, die das Gefühl haben, bei jedem Topic welches sie erstellen ein Smilieicon verwenden zu müssen. Nein quatsch, das stört mich jetzt nicht wirklich, aber sowas finde ich auf ne Art überflüssig.
    Es gibt Worte die mich durchaus etwas stören, das sind aber nicht solche die in (deutschen) Foren verwendet werden, sondern im regionalen Mundartrepertoire vorkommen. Gegen Abkürzungen habe ich grundsätzlich auch nichts, aber iwann finde ich auch eine hässliche Verunstaltung von einem solch einfachen Wort. Aber bei mir ist es eher der Inhalt, nicht die Garnitur, bzw. eben der Stil, der mich stören könnte (obwohl, mein Stil mit diesen viel zu vielen Füllwörtern, ist eine schlechte Angewohnheit, das nervt mich manchmal, denn es stört sicherlich den Lesefluss). Ausser jemand beherrscht die Rechtschreibung (okay, hier spielen vielleicht verschiedene nachvollziehbare Gründe mit) gar nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da schon es da schon Wörter geben würde, die mich stören, aber im Moment würde mir gerade keine einfallen. Obwohl, doch, wenn jemand übermässig viel Leetspeaking verwendet oder Ausdrücke wie lol, omg jedes zweite Wort in einem Satz sind.
    Geändert von qed (25.07.2008 um 15:40 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von justgotowned Beitrag anzeigen
    TGIF^^

    ne. mir fällt jetzt gerade nix ein außer evtl. "blub"

    Für genauere informationen ask: "weuze"
    Ja das tut mir jetzt sehr leid, aber erstens heißt es 'Blubb' und zweitens ist ausführliche Version nicht netikettenkonform.

    Ich hasse zum Beispiel imho, oder imo. Mal ganz davon abgeshen, dass ich die richtige Bedeutung immer noch nicht ganz kenne, aber es hört sich auch saublöd an.

    @Achakowski
    Ne, 'irgendwann' stimmt schon so ^^ Ich bekomme immer Gänsehaut, wenns manche 'Iergendwann' schreiben...

  5. #5
    Hm, Worte fallen mir jetzt spontan keine ein.

    Was ich nicht mag, ist der Danke-Smiley, sparsam eingesetzt ist er ja gerade noch ok,
    obwohl ich ein einfaches ausgeschriebenes Danke jederzeit vorziehen würde.

    Die meisten bringen ihn dann aber in zwei-, drei-, vier- oder sogar fünffacher Ausfertigung daher und das regt mich jedesmal auf.

    Erstens find ich ihn so....hm...ähm... kriecherisch und zweitens find ich es einfach schöner ein Dankeschön auszuschreiben, vieleicht noch ein Blumenstrauß dazu.

    Vielleicht bin ich in der Beziehung aber auch schlicht und einfach altmodisch.

  6. #6
    Ich habe meistens nichts gegen diese Abkürzungen. Solange sie nicht zu häufig vorkommen ist's in Ordnung.

    @weuze
    imo= in my opinion= meiner Meinung nach
    imho= in my humble opinion= meiner bescheidenen Meinung nach

    alles klar?


    mfg Skyter

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hasse es, Wörter wie z.B. omg zu benutzen und, wenn Leute die Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung oder gar die Zeichensetzung komplett ignorieren!
    Ich bin zwar selbst ein durchschnittlicher Schüler, aber ich finde, schreiben sollte man können...

  8. #8
    >.< Jetzt weiss ich auch noch die Bedeutung hinter diesem !"§$%&/()=? Wort. Aber danke, für die Beschreibung.

    @Jarmah-der-Khajiit
    Da gibts auch einige, dies nichtmal hinbekommen einen einfachen Punkt, oder Komma zu setzten, damit man den Sinn hinter einem Satz richtig versteht >_<

  9. #9
    imho ist imo ein tolles Wort, das ich hin und wieder selber gerne verwende.

  10. #10
    Wenn man sich im Internet befindet, sollte man eben gewisse gängige Abkürzungen kennen. Ich habe am Anfang auch nicht gewusst, was imo (bzw die deutsche Version mMn), omg, IANAL etc bedeuteten, aber ich hab die Bedeutungen dieser Ausdrücke recht schnell gelernt, und solange sie sinnvoll benutzt werden habe ich auch kein Problem mit ihnen. Was mich eher stört sind Smileys im Überfluss (besonders, wenn man die Grafischen oder die "Noob-Smilies" , und verwendet). Leetspeak wie auch die meisten Internet-Begriffe sind mMn ok, solange sie sparsam verwendet werden. Was mich wirklich aufregt, ist die Kiddie-Sprache, die sich vor allem im englischen Sprachraum ausgebreitet hat - "r" statt "are", "u" statt "you", "m8" statt "mate" (in der deutschen Sprache wären es dann Ausdrücke wie "aba" oder "oda"), ab und zu ein "Ty" ist ja noch ok, aber gewisse Leute glauben, es wäre toll, so viele Buchstaben und Wörter wie möglich auf diese Art zu ersetzen. Was mich ebenfalls angeht ist die Tatsache, dass eine Menge (vornehmlich) Jugendliche es nicht für nötig halten, ein einigermaßen sauberes Schriftbild zu pflegen. Wenn jemand nur in Kleinbuchstaben schreibt ist das für mich schon die Schmerzgrenze, zumindest solange seine Posts auch Sinn ergeben. Ein paar Rechtschreibfehler sind auch ok, auch einen kleinen Grammatikfehler "lasse ich noch durchgehen", aber wenn die Posts dann so aussehen, dass man eine Kryptographieprobe +12 würfeln muss (DSA oO), um ihren (meist ohnehin idiotischen) Inhalt zu entziffern, (und besonders, wenn dann auch noch [size]- sowie [color]-Tags verwendet werden meist zusammen mit einer Flut an Smilies) oder dumm "is mir egajfl, habeds hald eillig kk?" oder "bin leggastenikar" (Standard-Ausrede; echte Legasteniker können sich auch Mühe geben oder ein Rechtschreibprogramm benutzen) hört der Spaß auf.

    Über die Rechtschreibung und Grammatik bestimmter User könnte ich mich noch weiterhin aufregen, aber ich denke, ich lass das mal lieber, das würde den Rahmen dieses Postes eindeutig sprengen ;) .

  11. #11
    Gebräuchliche Internetabkürzungen stören mich kein bißchen. Was mich stört ist, wenn jemand sich überhaupt keine Mühe beim Schreiben gibt. Einem einen grausigen Post, der von "aba", "oda" usw. nur so wimmelt, hinlegt, weder Grammatik noch Orthographie oder Zeichensetzung für nötig hält, aber dann möglichst erwartet, dass alle sofort eine adäquate Antwort geben. Die darf aber nicht zu lang ausfallen, denn dann bekommt man statt einem Dank noch ein freches "Soviel will ich aber nicht lesen" zu hören. Hatten wir schon. Und das ist der Punkt, wo ich denjenigen an die Wand nageln könnte. Mit dem Kopf nach unten versteht sich. >_<

  12. #12
    Zitat Zitat von Achadrion
    Da wäre zum Beispiel das Wort "dito".
    Für mich gibt es kein nichtsagenderes Wort als dieses Vier-Buchstaben-Monster.
    Ich kann nicht verstehen, was daran so schlimm ist, einen Satz zu formulieren, der genau diese Aussage hat?
    Wir bemühen zu diesem Zweck unser aller Wikipedia:
    Zitat Zitat
    Dito/a detto
    Auch das Wort dito erfüllt eine ähnliche Aufgabe. Es steht für „gleichfalls, dasselbe, ebenso“ im Sinne von „das gleiche wie zuvor (beziehungsweise weiter oben im Text) genannt“. Beispiel:

    1 kg Kirschen, gewaschen, abgetropft und entsteint
    2 kg Pflaumen, dito
    500 g Aprikosen, dito
    „Dito“ wird auch oft als „dto.“ abgekürzt.

    Dito stammt vermutlich von detto, dem Partizip Perfekt des italienischen Verbs dire (sagen) ab. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde es als a detto übernommen, was bedeutet: wie gesagt, im Sinne von desgleichen, das Gleiche. Das italienische dire geht zurück auf das lateinische dicere (sagen).
    Ansonsten deckt sich meine Meinung hundertprozentig mit der unserer werten Drachendame, oder kurz gesagt: (Tschullige Acha, der musste raus.)
    Die gebräuchlichen Internetabkürzungen stören mich auch kaum, wenngleich sie ja eigentlich fürs chatten gedacht sind, um Zeit zu sparen, und nicht für Forenbeiträge.

    Eine halbwegs korrekte Schreibweise sollte aber (fast) jeder hinbekommen, der nicht medizinische oder fremdsprachliche Probleme hat.

  13. #13
    Ich hasse das Wort bzw die Abkürzung mMn! Als ob das so schwär zum Ausschreiben wäre...
    (@Nathrael :P :P)

  14. #14
    Da gibt's bei mir ein paar Begriffe:
    -köstlich
    -(kack-)noob
    -omg
    Wenn man den Post nicht lesen kann, kann ich das auch nicht leiden. Neulich war ein Fall wo ich meinem Vorredner eine Frage bewantwortet habe und dazugeschrieben habe, dass er seinen Text doch nächstes mal in Word überprüfen soll. Draufhin habe ich als Dank die Worte:
    "Meine Rechtschreibung kannst du dir in Ar*** stecken"
    bekommen.
    Das ist vielleicht ein Dank

  15. #15
    @sanguine: Was hast du gegen "köstlich"? :D
    Da wäre eine Erklärung angebracht!

    Wobei, ich kann es auch nicht leiden wenn Leute sagen, sie haben sich "köstlich amüsiert". Außer sie sagen es irgendwie cool. Zum Beispiel wenn sie gerade 10 Purzelbäume gemacht haben und sie danach jemand fragt, wie es war. "Ich habe mich köstlich amüsiert. :>"
    Ja, das geht.

    Ein Freund von mir sagt in letzter Zeit in ICQ immer "yy". Gott, ich könnt ihm dafür jedes Mal eine reinhauen. Es gibt tausend Gründe NICHT "yy" zu schreiben. Der erste wäre einfach der, dass man damit im Vergleich zum deutschen "ja" einfach überhaupt nichts einspart. Nix! Es hat nichtmal den Vorteil, dass man es etwas schneller tippen kann - die Finger ruhen beim normalen Schreiben nämlich fast immer auf "j" und "a", für ein "y" muss man einen Umweg machen. :-/
    Der aber eigentlich wichtigere ist der, dass "yy" nach "yeyeah" klingt, und das klingt einfach total eklig und überhaupt nicht cool. Aber selbst "yeah, yeah" (was es wohl bedeuten soll) ist schon bescheuert genug, also... einfach nicht benutzen!

  16. #16

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Da gibt es einiges was mich auf die Palme bringt:

    ftw - ich hasse es, vor allem da ich nicht genau weiß was es bedeutet.
    omg - find ich doof weil in der normalen Sprache von uns sagt sicher auch keiner dauern oh my good...
    noob - naja, nicht immer aber meistens wird das Wort ziemlich schlecht verwendet.
    mob - tja, bei dem Wort kommt es darauf an ob es deutsch oder englisch ist...
    deutsch: mob -> aufgebrachte (Menschen)Masse
    englisch: mob -> moving object
    Es regt mich dann immer auf wenn Leute von Mobs bei Hack'n'Slays reden und ich ganz genau weiss das er nur eine Gegner meint der dann auch noch still steht.
    imo, imho - find ich einfach blöd, wir sind hier nicht in Amerika und reden auch nicht englisch. Warum sollen wir dann englische Wörter benutzen und die dann noch kürzen?

    Eigentlich hasse ich alle Abkürzungen und find es einfach eine Frechheit wenn zu viele Benutzt werden. Bei manchen Sachen kann ich es noch verstehen aber irgendwie kann man ja ganz einfach schreiben und bracht vielleicht 0,03 Sekunden länger als für iwie...

  17. #17
    ^^Ich benutze auch so gut wie nie Abkürzungen und wenn, dann nur gängige wie z.B. oder bzw. oder usw. oder btw oder wtf. Abkürzungen wie "iwann" oder "imho" finde ich auch bescheuert, denn ich bräuchte sogar länger um "iwann" zu schreiben, als "irgendwann", weil ich, wenn ich iwann schreiben wollen würde, erstmal mindestens so lange drüber nachdenken müsste, ob ich wirklich iwann schreiben will oder nicht, wie ich brauchen würde um "rgend" zu schreiben.
    Was mich auch iwie () aufregt, sind Leute, die statt "wieda" statt "wieder" und "oda" statt "oder" schreiben (nicht gegen dich persönlich, Eilonwy ). Wtf? Warum sollte man etwas absichtlich falsch schreiben, besonders wenn es noch nichtmal schneller geht, als das Wort richtig zu schreiben? Denn um gegen meine Gewohnheit und meinen gesunden Menschenverstand "a" statt "er" zu schreiben würde mich einige Sekunden an Überwindung kosten.

    @sims: Btw, "mob" heißt auch auf Englisch "aufgebrachte Menschenmasse"

  18. #18
    Ich finds echt schlimm, wenn manche Worte total entfremden indem sie andere Buchstaben da rein basteln, denen Grundbuchstaben zwar ähnlich sind aber, wenn man das liest Augenkrebs bekommt. Zum Bespiel: ääIiyy, wiiie qaiiiLL && SoUu oder HaLLouuuU isch geh jezz GammÜlLn & chüLnn, wUii
    Naja, ich hoffe se ist klar geworden, was ich meine ^^"

  19. #19
    Dafür werde ich wieder kaputt gemacht, aber das ist einfach zu genial:
    Zitat Zitat
    (Nich bös gemeint weuze, weißt ja, hab dich trotzdem/deswegen lüp )
    Fällt das auch in die Sparte? Das es nicht das Gleiche ist, ist mir durchaus bewusst, aber das hat hier so schön reingepasst

    Dabei fällt mir noch ne Abkürzung ein, die ich auch ums Verrecken nicht haben kann: t h x, Grrr!!!

  20. #20
    Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    Ich finds echt schlimm, wenn manche Worte total entfremden indem sie andere Buchstaben da rein basteln, denen Grundbuchstaben zwar ähnlich sind aber, wenn man das liest Augenkrebs bekommt. Zum Bespiel: ääIiyy, wiiie qaiiiLL && SoUu oder HaLLouuuU isch geh jezz GammÜlLn & chüLnn, wUii
    Naja, ich hoffe se ist klar geworden, was ich meine ^^"
    ja wie recht du hast ich kenn ein mädchen, dass immer im chatt so schreibt. das kann vielleicht nerven. oder auf netlog (weiss nicht ob das in deutschland auch bekannt ist) schreiben ka 80% der mädchen so wie eilo das beispiel vorgegeben hat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •