Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: RMEventFactory - Die automatische Eventfabrik!

  1. #1

    RMEventFactory - Die automatische Eventfabrik!

    RMEventFactory ist ein Batch-Tool, um Events für den RPG Maker 2000/2003 zu erstellen. Man kann Events erstellen indem eine Vorlage vervielfältigt und jedes Mal Werte ersetzt werden. Die Werte können auch aus Tabellen in CSV-Dateien gelesen werden. RMEventFactory richtet sich vornehmlich an fortgeschrittene Benutzer.

    RMEventFactory sucht die Vorlage nach bestimmten Werten ab und ersetzt sie durch das Ergebnis einer Formel. Formeln und Befehle können auch in Strings, z.B. Messages (”Show Message”), einbettet werden.

    Auf diese Art kann mann zum Beispiel sehr einfach eine große Menge an Schatztruhen-Events erstellen (mit verschiedenen Switches und den richtigen Items und Texten) oder eine Liste von “Change Variable”-Befehlen um die Werte von Gegners für ein eigenes KS zusetzen, wobei sie aus einer CSV-Datei gelesen werden.

    Man kann außerdem Eventdaten in eine Datei speichern und später laden (so kann man auch Events über das Internet an andere Leute schicken), Events in Text umwandeln (→ EasyEventExporter) oder Events in einen anderen Typ konvertieren – zum Beispiel Map Events zu Battle Events (→ Battle Event Converter).

    Ein detailliertes englisches Handbuch sowie einige Beispiele sind beigelegt.



    In dem Beispiel, was im Screen gerade geöffnet ist, wird mit der Option "Produce event script" eine Fork vervielfältigt und die Werte dahingehend verändert, dass am Ende ein Event rauskommt, das den Sinus einer Variable ausrechnen kann (hier mal 100.000, da es ja sonst keine Kommastellen gibt).

    Download: http://cherrytree.at/download/?did=11

    Update für offiziellen RM2k3: Diese Version funktioniert zwar prinzipiell auch mit v1.10+ vom RM2k3, kann aber mit den neuen Features nichts anfangen und stellt sich in der Vorschau nicht richtig dar. (Verarbeitet werden sie trotzdem.) Es gibt aber auch das Problem, dass Eventskripte nicht eingefügt werden können, weil sie als Text gelesen werden (ganze Events oder Eventseiten sind OK). Das kann behoben werden, indem man die eventfactory.dll mit dieser Version ersetzt!

    Geändert von Cherry (14.03.2021 um 13:33 Uhr)

  2. #2
    Gutes Tool, erleichtert doch so manches, wenn man sich erstmal damit auseinandergesetzt hat.


    Ich habe eine Frage: Wäre es irgendwie möglich eine Kommandozeilen-Version zu machen?
    Ich wollte nämlich für mein Item Menü ein Programm schreiben, dass mir Text richtig positioniert und um Makerstil auf ein Pic schreibt. Ich fänds jetzt cool wenn ich auch den Eventcode, der ausgeführt wird wenn man das Item benutzt, automatisch generieren lassen kann.

    Ich habe leider keine Möglichkeit Binäre Daten aus der Zwischenbeilage zu lesen oder gar zu schreiben. Darum die Bitte.

  3. #3
    Also ich versteh nicht ganz... was hast du da genau vor?

  4. #4
    Im meinem Spiel hab ich ein eigenes Menü. Dieses ist im Stil vom standard Menü, weshalb es die original Schriftart benutzt.
    Momentan nehm ich eine Textbox mit einfarbigen Hintergrund, schreibe die Item Name/Beschreibung/Wirkung hin und mach einen Screenshot davon.

    Nun dachte ich mir, dass ich mir ein Programm schreibe dass mir die Arbeit abnimmt und die Buchstaben richtig und im RPG Maker Stil anordnet(sprich: Farbverlauf, Schatten und richtiger Abstand).
    [...]


    Und nun kam mir die Idee den Event Code, der benötigt wird, auch einfach generieren zu lassen, da diese sich nur geringfügig unterscheiden.
    Und jetzt würde eine Kommandozeilen-Version von der RMEF ins Spiel kommen:
    Exportierter Event Code laden(Vorlage), angegebene Werte ersetzen, in die Zwischenbeilage kopieren, fertig.
    Das ganze wäre dann einfach mit Programmstart Parametern zu kontrollieren.
    Oder auch: GUI weg lassen.

    Und das alles nur weil ich keinen Event Code auslesen/schreiben kann, da ich nur Text von der Zwischenbeilage lesen/schreiben kann.

  5. #5
    Also dein Text-Schreib-Problem ist bereits gelöst: MyWindow

    Und das andere verstehe ich noch immer nicht. Wozu ohne GUI?

  6. #6
    Whoa, das klingt ja echt unglaublich cool!
    Ich werds direkt mal auf Herz und Nieren prüfen, aber es sieht so aus als könnte ich das für viele Dinge wunderbar gebrauchen. Danke, Cherry! ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Also dein Text-Schreib-Problem ist bereits gelöst: MyWindow
    Wozu ohne GUI?
    Problem war das ja nicht. Hätte ich mir selbst gemacht.



    Zitat Zitat
    Wozu ohne GUI?
    Ich mache z.B. ein Item: Es soll jetzt 5HP heilen.
    Da ich keine Möglichkeit habe Eventcode zu verarbeiten, lass ich jetzt RMEF starten, das mir den Code schreibt in dem es eine Vorlage modifiziert(sowie 8 andere Zeilen die sich immer geringfügig ändern), ohne dass ich irgendwas machen muss. Klar, es verfehlt ein wenig den Sinn von RMEF, aber mit einer Version die sich via Parametern steuern lässt kann man viel anfangen.

  8. #8
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Ich mache z.B. ein Item: Es soll jetzt 5HP heilen.
    Da ich keine Möglichkeit habe Eventcode zu verarbeiten, lass ich jetzt RMEF starten, das mir den Code schreibt in dem es eine Vorlage modifiziert(sowie 8 andere Zeilen die sich immer geringfügig ändern), ohne dass ich irgendwas machen muss. Klar, es verfehlt ein wenig den Sinn von RMEF, aber mit einer Version die sich via Parametern steuern lässt kann man viel anfangen.
    Ich kann dir leicht sagen, warum das nicht geht: das alles in Parameter zu packen (und die dann richtig auszulesen), ist eine Heidenarbeit, die auch recht sinnlos ist, da die Länge der Commandline begrenzt ist und da aber einiges zusammenkommt.

    Das was du sagst, ist doch jetzt kein Problem. Du speicherst deine Einstellungen einfach und lädst sie wieder, wenn du sie brauchst.

    Bist du sicher, dass du genau die verschiedenen Funktionen verstanden hast?

    Sag mal genau (wirklich genau!), was du willst, also was in dem Event drin sein soll, wo die Daten herkommen, was jedesmal anders ist, etc., dann erstelle ich dir eine passende .efs-Datei (Settings), die du dann nur laden brauchst.

    mfG Cherry

  9. #9
    Zitat Zitat
    Sag mal genau (wirklich genau!), was du willst, also was in dem Event drin sein soll, wo die Daten herkommen, was jedesmal anders ist, etc., dann erstelle ich dir eine passende .efs-Datei (Settings), die du dann nur laden brauchst.
    efs-Datei, gute Idee. Ich hab mich damit jetzt mal ein bisschen näher befasst und sehe, dass die Funktionalität fast ausreicht:
    Ich kann beim Count Index nicht "from 1 to 1" angeben. Ich bekomm also nie eine einzelne Zeile bearbeitet.

    Ich muss dich dann mal wieder hoch loben, dass du wirklich an fast jede Kleinigkeit gedacht hast. Ich hab noch gar nicht so weit gedacht, dass mittels Settings Dateien auch Code gespeichert wird und ich hab nicht weit genug die Hilfe gelesen, so dass ich von CSV Dateien auch noch nicht viel wusste. Wenn das oben beschriebene Problem noch ausgemerzt ist das Programm perfekt. 2 Buttons zu drücken ist dann wirklich nicht viel für mich um den Code zu bekommen.

    Außerdem bekomm ich "Fehler beim Öffnen der Datei!" wenn ich den Help Button benutze. Über die Verknüpfung funktioniert die Hilfe.

    Geändert von elvissteinjr (21.02.2010 um 20:24 Uhr)

  10. #10
    Beide Probleme (1 to 1 und Help Button) hab ich jetzt behoben. Außerdem wurde irrtümlicherweise jedem Move-Event-Befehl noch ein "Move Up" drangehängt.

    Einfach nochmal runterladen.

  11. #11
    Gut, klappt jetzt. Danke.

  12. #12
    Alter Schwede, echt nicht schlecht!

  13. #13
    Auf dem Weg zum freien, legalen und (hoffentlich) kostenlosen RPG-Maker?

    Da Tool ist auch jeden Fall nicht schlecht.

  14. #14
    Die neueste Version ist nun Wine-kompatibel, außerdem sind einige Fehler behoben: http://cherrytree.at/download/?did=11

  15. #15
    Cherry, das ist absolut AWESOME!!! Das habe ich damals mit einem "Event Exporter" gemeint. Absolut fantastisch! Vielen vielen Dank dafür!


    Gruß,



    Alan


    PS: Allen voran Sinus und Cosinus wurden sehr elegant gelöst, gefällt mir sehr gut!

  16. #16
    Bitte gerne

    Mit deinem ersten Satz meintest du die *.evd-Exportfunktion? Ist ja eigentlich ein Nebenfeature.

  17. #17
    @Cherry: nein nicht ganz. Sondern eher dass man RM-Code in einem Text Editor schreiben kann, der dann quasi "compiliert" wird, in die Zwischenablage gespeichert und dann per STRG+V in den Maker eingefügt wird. Aber da die "Suchen & Ersetzen"-Funktion in ähnlicher Form auch bei der RMEventFactory eingebaut ist, wird die Texteingabe fast überflüssig.
    Wenn du trotzdem Interesse hast, kannst du dich ja einmal an einem solchen Compiler versuchen Also: "nimm .txt-Datei als Input, compiliere sie zu einem Maker-Event und speichere es in der Zwischenablage" - natürlich braucht die .txt eine gewisse Syntax die der Anwender einhalten muss, versteht sich von selbst ^^ Aber der Export-Vorgang in den RM scheint für dich ja kein Problem darzustellen, von daher...
    Die Motivation für ein solches Unterfangen ist einfach die, dass ein erfahrener Nutzer beim Coden im RM via Maus einfach langsamer ist als würde er die Befehle wie in "echten" Programmiersprachen einfach in die Tastatur eingeben - also eine rein durch Komfort/Bediengeschwindigkeit motivierte Funktion.

    Gruß,


    Alan

  18. #18
    Für Texteingabe und dann convertieren gibt es wirklich ein Programm, aber besonders
    zu empfehlen ist das nicht und den unnötigen Aufwand, alles als Text zu schreiben und
    dann noch in einer unschönen Form bei der man jegliche Übersicht darüber verlieren kann
    was man eigentlich macht, halte ich nicht für sehr nett. Okay es gibt eine Eventvorschau
    direkt daneben, wie der Code umgesetzt aussieht aber naja...

    Ich möchte ausserdem anzweifeln, dass zum Zweck zum Begutachten der Vorschau jeder
    die Originalbefehle auf JP auswendig kennt, auch wenn man sie auf der linken Seite auf
    englisch eintippt.

    TKoolBridge

  19. #19
    @Magic Maker: ja mit deinen Punkten magst du Recht haben... dass es so ein Tool bereits gibt, ist mir allerdings neu (gibt's da eine englische Übersetzung davon?). Gut, man scheint hier wirklich eine etwas eigenwillige Syntax gewählt zu haben. Aber dadurch, dass man Vars mit Nummer anspricht (zumindest lese ich den Beispiel-Screen mal so) und nicht mit Name wie sonst üblich wird es tatsächlich sehr schnell unübersichtlich. Und Code Completition, Syntax Highlighting etc. wird man auch vermutlich nicht haben - bin ein wenig verwöhnt diesbezüglich von diversen IDEs fürchte ich ^^'

    Aber trotzdem gut zu wissen dass es sowas gibt - vielleicht probiere ich es mal aus! Nichts destoweniger halte ich die Event Factory für einen ausgezeichneten Schritt in die richtige Richtung!


    Gruß,


    Alan

  20. #20
    Diese Clipboard-Interface-Library, die ich beim EasyEventExporter, Battle Event Converter und jetzt eben RMEventFactory verwende, hab ich ja ursprünglich geschrieben für ein Teamprojekt mit Makenshi, den Advanced Event Editor, in dem man in einer C++-ähnlichen Sprache namens E++ Events schreiben können sollte, auch mit temporären Variablen und so, was dann aus einem Pool von Variablen bezogen worden wäre, und mit Formeln wie "v[11] = v[2] * (v[3] + v[4])", etc.

    Aber leider fehlte Makenshi - und auch mir - die Zeit. Eine IDE hätte schon in Grundzügen existiert, am Interpreter und dem Databasereader, der dafür noch notwenig gewesen wäre, ist es gescheitert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •